Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Suuuper gemacht leute.. das ist ja fast schon ein crysis syndrom! für mich eigentlich nur ein zeichen dafür dass die programmierer zu dumm/faul waren das ganze ordentlich zu optimieren..

So gesehen weis man ja eh noch nicht, was einem im weiteren Verlauf des Spiels noch performance-technisch abverlangt wird.

Wenn man da z.B. an die Crysis Demo denkt. Hier lief der Strand auch noch recht ordentlich. In der Vollversion wurde es dann bei späteren Leveln immer FPS-Armer.;)

Suuuper gemacht leute.. das ist ja fast schon ein crysis syndrom! für mich eigentlich nur ein zeichen dafür dass die programmierer zu dumm/faul waren das ganze ordentlich zu optimieren..
Was beschwerst du dich ? Nur weil deine Hardware zu lasch ist, heißt es nicht dass der Entwickler Schuld ist. ;)

Was beschwerst du dich ? Nur weil deine Hardware zu lasch ist, heißt es nicht dass der Entwickler Schuld ist. ;)
Trotzdem finde ich es schon krass, das laut Test selbst mit der fetten CPU und einer GTX480 in Full-HD und ohne AA nur knapp 37 FpS im Mittel drin sind:ugly:

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ich habe am Wochenende die Demo gespielt auf einem C2Q 9450 @ stock und einer Radeon HD 4870/512 @ 780/1000 bei einer Auflösung von 1920x1080, also Full HD. Alle Details waren am Anschlag und die Demo lief im Großen und Ganzen sehr flüssig. Klar, kleinere Unregelmäßigkeiten gab's mal beim schnellen Umdrehen, aber absolut nichts dramatisches. Ich würde wetten, daß die FPS in der ganzen Demo zu keinem einzigen Zeitpunkt unter 20 gefallen sind und meist deutlich drüber waren (schätzungsweise so 25-35).

Kann es sein, daß Ihr bei PCGH eine andere Demoversion benutzt habt, die irgendwo grafisch aufgebohrt ist? Anders kann ich mir das kaum erklären. Wie sollen sonst solche Unterschiede zustandekommen?

aa wird nicht im vollen maße unterstützt... ich habe doch geschrieben dass sich das bild ein bisschen verbesserte.... aber nicht mit der wirksamkeit, die bei 28x ssaa sein sollte... wenn ich heute am abend von der arbeit heim komme, werde ich versuchen zu zeigen was ich meine.... im fokus stehen eigentlich die mehrfps... publiziere doch ein video in welchem der benchrun demonstriert wird.... kann ja sein dass ein paar leute, inkl. mir, bisschen zu blöd sind oder dass wir recht haben.... eine anmerkung habe ich allerdings noch ... ich spielte die demo mit dem 4.8 treiber.... jetzt habe ich den 4.9 seit vorgestern....

Kann ich GAR NICHT bestätigen, die Benchs. Auch, wenn ich mit 1920x1080 anstatt 1920x1200 spiele (so groß ist der Unterschied nicht) und alle Einstellungen bis auf "Schatten" auf das Höchste geschaltet habe, läuft das Spiel mit einer HD4870 512MB flüssig!!
Ich vernehme zumindest keine Ruckler, die genaue FPS Zahl kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv über 3 ... Was für Einstellungen habt ihr denn, dass so ein Unterschied entstehen kann??

Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, bin ich doch froh eine GTX 470 anstelle der GTX 460 geholt zu haben.
Und für alle die sich über die Hardwareanforderungen beschweren, schaut mal auf Oblivion 4 zurück, wie waren die Anforderungen für die damals aktuelle Hardware gewesen ;)

Kann ich GAR NICHT bestätigen, die Benchs. Auch, wenn ich mit 1920x1080 anstatt 1920x1200 spiele (so groß ist der Unterschied nicht) und alle Einstellungen bis auf "Schatten" auf das Höchste geschaltet habe, läuft das Spiel mit einer HD4870 512MB flüssig!!
Ich vernehme zumindest keine Ruckler, die genaue FPS Zahl kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv über 3 ... Was für Einstellungen habt ihr denn, dass so ein Unterschied entstehen kann??

Es steht im Text, dass Schatten auf "Hoch" anstelle von "Ultra" zu guten Fps-Raten verhelfen.

Leute, lest erst mal den Text. Dann verinnerlicht, dass die Benchmarks mit maximalen Details entstanden sind. Dann überlegt, ob ihr nicht doch irgendwelche Optionen herabgesetzt habt, die euren Systemen zu soooo hohen Fps verhelfen. Kommen die Bildraten dann immer noch nicht hin (unwahrscheinlich), dürft ihr flamen. ;)

MfG,
Raff

Das ist schön für dich. ;) Bei diesem mit maximalen Details durchgeführten Test (und nicht etwa "Test") geht alles mit rechten Dingen zu.

MfG,
Raff

Ich wollte NIE iwas unterstellen das etwas in dem Test nicht recht zugeht... Da hast du mich falsch verstanden ^^
Ich auch bereits in mehreren Foren von dem Phänomen gehört das das Spiel auf echt guten Rechnern nicht flüssig läuft.... auf egal welcher Qualitätsstufe.
Ich habe mal mit Fraps bei mir nachgeschaut. habe im schnitte auf 1920x1080 @ MAX avg 34 FPS.
Könnte es sein das die 8GB 1600er RAM noch was rausholen?

Greetz
AnthraX

Versteht mich nicht falsch, mir gehts hier nicht um nen hardware-schwanzvergleich, dafür bin ich nun doch etwas zu alt ;)
aber sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selbst ;) was bringt ein spiel das nur auf top hardware gescheid läuft? probleme am laufenden band beim gemeinen volk, madige stimmung in fan foren und schon hat das spiel wieder nen ruf weg den es eigentlich vielleicht garnich verdient.. und warum das alles? weil die programmierer zu unfähig oder zu faul (das sei mal dahin gestell) waren um das besser zu optimieren..

eine 8800 GTX als MINDESTVORAUSSETZUNG find ich ne bodenlose unverschämtheit! das kann man vielleicht in 2 jahren bringen, aber absolut nicht heute!

@wavebreaker... lade dir das tool fraps runter ... einfach bei google eingeben... und dann lass es neben dem spiel laufen und es werden dir live deine fpa angezeigr .... denn mit deiner behauptung kommst nicht weit ;) du kannst nicht wissen wieviel fps du genau hast

Das das Spiel anscheinend so grakalastig zu sein scheint,ist ja noch verständlich-Heutzutage....
Viel schlimmer finde ich,dass die Benches hier mit nem OC- 860er i7 so derbe niedrige Frames hervorbringen!!!
Macht Euch da mal Gedanken drüber....:ugly:

eine 8800 GTX als MINDESTVORAUSSETZUNG find ich ne bodenlose unverschämtheit! das kann man vielleicht in 2 jahren bringen, aber absolut nicht heute!

Die 8800 GTX ist 4 (!) Jahre alt. Sie wirkt nur jünger, weil sie vielen neuen Spielen gewachsen ist. Nur eben nicht allen ...

Das das Spiel anscheinend so grakalastig zu sein scheint,ist ja noch verständlich-Heutzutage....
Viel schlimmer finde ich,dass die Benches hier mit nem OC- 860er i7 so derbe niedrige Frames hervorbringen!!!
Macht Euch da mal Gedanken drüber....:ugly:

Selbst 1.680 ist mit den schnellsten GPU noch grafiklimitiert – der Prozessor ist nicht schuld. Eine GTX 480 @ 850/1.700/2.100 MHz erreicht in unserem Benchmark rund 50 Fps. Eventuell machen wir noch ein Update mit OC-Werten. :-)

MfG,
Raff

Die 8800 GTX ist 4 (!) Jahre alt. Sie wirkt nur jünger, weil sie vielen neuen Spielen gewachsen ist. Nur eben nicht allen ...

Selbst 1.680 ist mit den schnellsten GPU noch grafiklimitiert – der Prozessor ist nicht schuld. Eine GTX 480 @ 850/1.700/2.100 MHz erreicht in unserem Benchmark rund 50 Fps. Eventuell machen wir noch ein Update mit OC-Werten. :-)

MfG,
Raff

Ein kurzer 2Kerner Bench wäre mir allerdings auch ganz recht....:D
Aber danke für den Hinweis,Ralpi....;)

Naja die Grafik sieht schon stark aus.... und wir sprechen hier über die MAX Details... im Großen und Ganzen läuft das Spiel auch auf betagter Hardware durchaus gut. Besonders da der Unterschied zwischen Mittel und Hoch nicht soooog ewaltig ist. Mein Bruder zockt diue Demo mit seinen 2GB RAM, nen X2 4600+ und ner 8800 Ultra auf MIttel-Hoch. Wer will sich da beschweren. WIr sprechen hier über (die vllt.) neue Grafikreferenz bei Rollenspielen.
Ich verstehe deine Aufregung nicht.....

Edit:
Finde immernoch nicht so gut das die HD5830 nicht im Bench vorkommt......

@ PCGH_Raff:

Schon klar. Ich habe nun mit Fraps und Schatten auf Ultra die Demo nochmal gespielt, in verschiedenen Szenarien. Ich muss zugeben ... die FPS haben sich tatsächlich von 25-30 auf 20-22 verschlechtert. Wenn ich Nachts im Dorf mit einer Fackel unterwegs bin, pendelt es sich bei konstanten 17 FPS ein. In Höhlen ist es unerheblich, ob mit oder ohne Fackel.
Ist zwar nicht mehr ganz so flüssig, lässt sich aber erstaunlich gut auch in diesen Settings spielen.

Gut, es hat sich ziemlich verschlechtert, es sind aber immernoch ca. 18 FPS mehr, als ihr angegeben habt. Was sagst du dazu?

Ich wollte NIE iwas unterstellen das etwas in dem Test nicht recht zugeht... Da hast du mich falsch verstanden ^^
Ich auch bereits in mehreren Foren von dem Phänomen gehört das das Spiel auf echt guten Rechnern nicht flüssig läuft.... auf egal welcher Qualitätsstufe.
Ich habe mal mit Fraps bei mir nachgeschaut. habe im schnitte auf 1920x1080 @ MAX avg 34 FPS.
Könnte es sein das die 8GB 1600er RAM noch was rausholen?

Greetz
AnthraX

Nein, die 8GB bringen sicherlich nichts. Das Spiel scheint ja nciht mal LAA geflaggt zu sein.

edit:
Ein kurzer 2Kerner Bench wäre mir allerdings auch ganz recht....:D
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, ist es erst mit 640*480 CPU Limitierend, jedoch nur vom Takt. Siehe Benchmarks von Ryan Dunn aus Raffs 3dc Thread

Vor ca. vier Jahren ereilte die legendäre 9700 Pro übrigens so langsam dasselbe Schicksal. Insgesamt ist es schon enorm, wie „langlebig” diese beiden Modelle waren/sind.

Interessanter Vergleich, höchstens die ATI 5970 hätte mir noch im Test gefallen.
Haben laut PCGH-Umfrage ja doch einige Nutzer.
(nein ich nicht ^^)

Zurück