• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommende CPU-Test: Welches Betriebssystem?

Mit welchem OS sollte PCGH künftig CPUs testen?

• Windows 8.1

Stimmen: 449 44,8%
  • Windows 8

Stimmen: 14 1,4%
  • Windows 7

Stimmen: 495 49,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 6 0,6%
  • Ein anderes Betriebssystem.

Stimmen: 12 1,2%
  • Klick mich, ich bin ein Poll! (Sonstiges)

Stimmen: 27 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.003
  • Umfrage geschlossen .
was erwartet ihr eigentlich wenn so eine frage an die community gerichtet wird? da win 8 auch nach dem 8.1 update polarisiert und der Vorgänger sich größter beliebtheit erfreut passiert genau das hier. Ihr solltet euch lieber fragen was sinnvoller ist, und da muss die neue Software aus technischer Hinsicht vorrang erhalten. eine 2. festplatte mit win7 ist sicher auch kein problem, da könnte man nur der info wegen die win7 jünger befrieden, dann halt nur 2 cpu's aufführen oder so. prinzipiell sollten die ergebnisse gleichauf bei alten games und schneller bei neuerer software sein, oder irre ich mich da?
aber neue hardware auf alter software, leute, das geht ja mal gar nicht; für ein hardwaremagazin, meine meinung. nicht das euch da wesentliche erkenntnisse entgehen, stichwort amd-cpu's. aber fragt mal lieber die Kollegen, nicht die leser. gibt nur wieder streit und blabla.

[x] Windows 8.1

Ja, ich bin ein Win 8 Hater, aber M$ will Win 8 mit dem Brechstange durchsetzen, und das wird gelingen (aka Fertig PCs). Außerdem finde ich, dass die Verbesserungen am Win 8.1 gelungen sind, es bleibt immer noch umständlicher als Win7, aber trotzdem besser als Win 8.0. Wenn man der Startbildschirm richtig konfiguriert (was Zeit aufwändig ist), kann der nützlich werden. Und das beste daran: man muss nicht mehr die Einstellungen rufen um den PC ausschalten zu können. Ich werde es eine weile per Tripple Boot (XP, W7, W8.1) probieren. :P

Zuletzt bearbeitet:
[x] Windows 8.1 sollte reichen.

Bei Blockbuster-Spielen Windows 7 dazu, da die Verbreitung sehr hoch ist oder bleiben wird.

Als Zuckerl in der Print-Ausgabe wäre dann mal ein OS-Vergleich bei einem Spiel interessant - Windows XP/Vista/7/8/8.1/Linux/Mac?/etc.. ob es hier wirklich so gravierende Performance/FPS-Unterschiede gibt?

[x] Windows 8.1

Angesichts des Ergebnisses könntet ihr ja zumindest Übergangsweise auch Win7 dazunehmen - falls das möglich ist.
Oder nehmt nur 8.1. Ist immerhin das neuste, zumal nächstes Frühjahr ohnehin schon die erste Beta von Win9 erscheinen soll.

ganz klar Windows 8.1 weil es einfach neuer und technisch besser ist. Es wäre echt eine Schande wenn bei Hardwaretests das OS limitiert. Das extreme Beispiel ist BF 4, aber es kommen auch noch viele weitere FB Titel.

[x] Windows 8.1

Man sollte mit der Zeit gehen. Einen Vergleich zu Windows 7 würd ich natürlich auch gern sehen.

[x] Windows 8.1

Ja, ich bin ein Win 8 Hater, aber M$ will Win 8 mit dem Brechstange durchsetzen, und das wird gelingen (aka Fertig PCs). Außerdem finde ich, dass die Verbesserungen am Win 8.1 gelungen sind, es bleibt immer noch umständlicher als Win7, aber trotzdem besser als Win 8.0. Wenn man der Startbildschirm richtig konfiguriert (was Zeit aufwändig ist), kann der nützlich werden. Und das beste daran: man muss nicht mehr die Einstellungen rufen um den PC ausschalten zu können. Ich werde es eine weile per Tripple Boot (XP, W7, W8.1) probieren. :P

dir is schon klar das man sich verknüpfungen erstellen kann zum ausschalten oder reboot und die hab ich schon seit 8.0 kannste dir auch da anheften wo du sie haben willst >>hier<<

dir is schon klar das man sich verknüpfungen erstellen kann zum ausschalten oder reboot und die hab ich schon seit 8.0 kannste dir auch da anheften wo du sie haben willst >>hier<<

Jep, das weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis ;)

Aber seit Win 8.1 ist das nicht mehr nötig, und wie gesagt, bis man Win 8/8.1 so angepasst hat, wie es einen gefällt, dauert es deutlich länger im Vergleich mit Win 7. Trotzdem bin ich für Win 8.1 für die CPU/GPU Test. :)

[X] Windows 8.1
Denn neuer ist immer besser! Interessant wäre natürlich zu erfahren ob und wieviel Windows 8.1 schneller arbeitet, als Windows 7 bzw. eine aktuelle Linux Distribution. Aber das wäre eher ein eigener Test.
Grundsätzlich sollte mit dem neusten Windows getestet werden.

hehe nun sehr ausgeglichen. bin eig für windows 7.
vielleicht kann man derweil auf beiden testen solang noch viele win 7 benutzen? :)

Zurück