• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q1/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    886
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich vor Jahren mal probiert, aber das Board hat komischerweise mit keinem Xeon funktioniert, trotz neuestem verfügbarem BIOS. Kein Bild, kein Beep, absolut nichts. Vielleicht mochten die Xeons auch den RAM nicht so gerne, ich hab's nie herausgefunden.
Hm, Asus mag wohl keine Xeons auf Consumerboards. Bei Gigabyte haben eigentlich alle Boards x58er passende Bios-Updates bekommen damals; dachte das machen alle Hersteller so. Schade eigentlich, das Board war bestimmt super teuer damals. Evlt. liegts aber auch an dem kleinen Unterschied der W und X Xeons. Die X haben größeren QPI, da die auch auf Multiprozessorboards laufen können. Die W sollten eigentlich überall gehen, die sind bis auf die Kennung identisch zu den i7.
 
Hm, Asus mag wohl keine Xeons auf Consumerboards. Bei Gigabyte haben eigentlich alle Boards x58er passende Bios-Updates bekommen damals; dachte das machen alle Hersteller so. Schade eigentlich, das Board war bestimmt super teuer damals. Evlt. liegts aber auch an dem kleinen Unterschied der W und X Xeons. Die X haben größeren QPI, da die auch auf Multiprozessorboards laufen können. Die W sollten eigentlich überall gehen, die sind bis auf die Kennung identisch zu den i7.
Ich wollte den x5660 (hat gebraucht vom Händler mit Garantie um die €40,- gekostet), der hatte schon den neuen erweiterten Befehlssatz und 6 Kerne. Hat bei vielen funktioniert, bei mir nicht. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Werte im BIOS gesetzt, aber so viel Plan hatte ich dann doch nicht. Das BIOS erkennt leider keinen Xeon von sich aus. Da ich nichts kaputt machen wollte, hab ich den i7 920 wieder eingebaut und den Xeon zurück geschickt. War bei Servershop24 kein Problem.

Edit: Mein Sysprofile ist sogar noch aktuell: https://www.sysprofile.de/id89937 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich fast vermutet, dass die X Probleme macht. Schade eigentlich:(. Falls du noch nen Versuch wagst nimm die W Version, wenn die nicht geht, dann geht es gar nicht mit den Xeons. Ich befürchte nur dass der Preisvorteil da zum i7 geringer ist, da die X ja in den großen Servern liefen als quasi Massenware und die W nur in Einzelplatzworkstations.
 
Ein i7-920 kann ja nicht mal AVX und hat auch nur PCI-E 2.0. Wie man damit heute noch moderne Spiele beschleunigt, ist mir ein Rätsel. :ka: Muss ja nicht gleich ein 14900K sein, aber selbst ein 3770K mit Z77-Board wäre dagegen eine Offenbarung, was Leistung und Schnittstellen angeht. Die Frametimes wären damit zumindest halbwegs akzeptabel.
 
Ein i7-920 kann ja nicht mal AVX und hat auch nur PCI-E 2.0. Wie man damit heute noch moderne Spiele beschleunigt, ist mir ein Rätsel. :ka: Muss ja nicht gleich ein 14900K sein, aber selbst ein 3770K mit Z77-Board wäre dagegen eine Offenbarung, was Leistung und Schnittstellen angeht. Die Frametimes wären damit zumindest halbwegs akzeptabel.
Leistungsmäßig ist der bis auf AVX im Singlecore linpack- und primestable übertaktet irgendwo im Bereich vom 4770k. Multicore erübrigt sich:
AVX ist wirklich das größte Hindernis(und die saftige Stromrechnung). Wegen mangelndem AVX bin ich auch umgestiegen, weil die Nutzung des Intel-Emulators dafür ist performancetechnisch nicht so der Brüller.
 
Ein i7-920 kann ja nicht mal AVX und hat auch nur PCI-E 2.0. Wie man damit heute noch moderne Spiele beschleunigt, ist mir ein Rätsel. :ka: Muss ja nicht gleich ein 14900K sein, aber selbst ein 3770K mit Z77-Board wäre dagegen eine Offenbarung, was Leistung und Schnittstellen angeht. Die Frametimes wären damit zumindest halbwegs akzeptabel.
Ja, das mit dem fehlenden AVX ist das Hauptproblem. Und ja, es ist keine Rakete in modernen Games. Aber ich spiele meist ältere Spiele, bin ja auch schon 48... :ugly: Irgendwann hat mich die Neugier gepackt, wie lange ich diesen Rechner sinnvoll nutzen kann. Er ist mittlerweile wirklich wie ein bester Freund für mich. Ich habe ihn Ende 2008 zusammen gebaut und wir kennen uns somit schon über 15 Jahre. Klingt jetzt womöglich creepy, ist mir aber egal. :)
 
(x) 5600G
Hab ihn auf 45W gedrosselt, dafür läuft der speicher mit DDR4 3600. :fresse: (mit 4 dual-rank modulen auf einem board bei dem jede vorherige cpu nur 2 der 4 slots bestückt haben wollte :wow:) Für das was ich so noch spiele reicht es.
 
Noch werkelt seit ziemlich genau vier Jahren ein 3700X im Rechner. Der könnte demnächst einem 5800X3D oder 5900X weichen und so darf der Rechner dann die nächsten Jahre laufen, bis der Unterbau beschränkt oder defekt ist.
 
Im Hauptrechner sitzt ein Ryzen 9 5950X (ja, ich nutze den nicht nur zum Gaming) und im Zweitrechner sitzt ein Intel Xeon E3-1270 v5 - quasi ein i7-6700 non-k mit einem etwas höheren Takt und ohne iGPU.
 
5900x
Der sich wohl von Geisterhand in einen 32/64 Ryzen 10950X3D(o.ä.) verwandeln wird... In dem die Geiserhand da haufenweise kohle draufschmeißt

Damit spiele ich dann 2D-Games von GoG.. sobald die Arbeit an den Fotos Videos usw beendet ist
 
Die Statistik besagt:
50% der Leute vertrauen blind auf Daves Gaming-Empfehlungen. :-)
Und satte 85% der Leute wissen was gut für sie ist. ^^
 
[X] 7950X3D. Geplant war, damit die aktuelle Gen zu überspringen. Aber vielleicht werd ich doch wieder schwach - so ein 9950X3D klingt schon lecker, wenn er denn auf wahlweise ein 16er CCD mit Cache oder 2 8er CCDs mit Cache für beide setzt.
 
nen 13600K, der komplett stock läuft.
Dank dem Phantom Spirit können auch die 181/181er Limits bleiben.
ich hasse den 13600K in meinem Arbeitsrechner, der wird zu heiß und die Lüftung dröhnt, sobald ich anfange damit zu arbeiten, wie kann man sich so einen Schmutz mit bis zu 180 Watt hinstellen???
mein Ryzen 2700X hat sich da nie "beschwert" ... :-P
 
ich hasse den 13600K in meinem Arbeitsrechner, der wird zu heiß und die Lüftung dröhnt, sobald ich anfange damit zu arbeiten, wie kann man sich so einen Schmutz mit bis zu 180 Watt hinstellen???
mein Ryzen 2700X hat sich da nie "beschwert" ... :-P
vernüftigen Kühler drauf, vernünftige Lüfterkurve im Bios einstellen und fertig.
Habs im Idle wunderbar leise und auch beim Zocken hör ich nix.
Aber wenn das Ding auf Volllast ackern soll, dann wäre evtl. doch ne AiO nicht verkehrt.

Ach ja, den Contact Frame hab ich natürlich auch montiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück