• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommende CPU-Test: Welches Betriebssystem?

Mit welchem OS sollte PCGH künftig CPUs testen?

  • Windows 8.1

    Stimmen: 449 44,8%
  • Windows 8

    Stimmen: 14 1,4%
  • Windows 7

    Stimmen: 495 49,4%
  • Windows Vista

    Stimmen: 6 0,6%
  • Ein anderes Betriebssystem.

    Stimmen: 12 1,2%
  • Klick mich, ich bin ein Poll! (Sonstiges)

    Stimmen: 27 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.003
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Moin,


Da wir ständig überlegen, wie wir unsere Tests noch aufschlussreicher, klarer und damit besser gestalten können, hier mal eine Frage für euch zu kommenden CPU-Tests: Welches Betriebssystem sollen wir nutzen? Klar ist, dass Windows 8.1 z.T. deutliche Vorteile bei der Kernausnutzung bringt. Zwar nicht überall, aber doch immer hin hier und dort.
 
Warum sollte man den für ein altes BS stimmen um neue Hardware zu testen? Nur weil einem die Oberfläche von Win7 mehr gefällt?:what:

Weil Windows 7 weiter verbreitet ist als Windows 8.1 und sicher kaum wer umsteigt, weil die CPU's wegen Marketinggeblubber 2% schneller sind als unter Windows 7, was ja bis dato nur bei Battlefield 4 zutrifft. Mal schauen wen Microsoft noch so kauft, damit sie ihr Windows 8/8.1 loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe windows 7 gewählt weil es stabil,beliebt und dementsprechend verbreitet ist, also mehr Leute anspricht.
Außerdem wird es auf Dauer unter 8.1 nur schneller also hat man zumindest das zu erwartende Minimum an Leistung bestimmt.
Allerdings wäre ein gelegentlicher Vergleich zu 8.1 wünschenswert.
 
denk mal das die Leute daran gewöhnen müssen das win7 halt nicht mehr im Fokus steht und es gibt immer noch Fehler bei dem Betriebssystem und ich finde es einfach träge und win 8.1 steht in Sachen Stabilität gegenüber win7 genau so gut da ich habe keine Probleme mit win 8.0 noch mit win8.1
 
Weil Windows 7 weiter verbreitet ist als Windows 8.1 und sicher kaum wer umsteigt, weil die CPU's wegen Marketinggeblubber 2% schneller sind als unter Windows 7, was ja bis dato nur bei Battlefield 4 zutrifft. Mal schauen wen Microsoft noch so kauft, damit sie ihr Windows 8/8.1 loswerden.

Dann testen wir auch XP und Linux? Öhm, not. W8.1 sollte getestet werden. Macht den Test einfach aktueller. Der Rest fällt unter "Es hat die Mondlandung nie gegeben".
 
[X] Windows 8.1

Obwohl ich noch 7 nutze, bin ich klar für 8.1, denn die (wenigen) Vorteile des neuen Betriebssystems liegen ja auch in der besseren Mehrkernoptimierung. Ewig sollte man aus Gewohnheit nicht an 7 festhalten, das wäre mMn insbesondere für Tests aktueller Hardware und Spiele ein Fehler.
 
Wer stimmt da für Win 8 ab?
Wie lange will man diesen Zirkus mit Win 8 und Win 8.1 machen? Hatte man damals auch sämtliche XP SPs einzeln behandelt? :what:
Weil Windows 7 weiter verbreitet ist als Windows 8.1 und sicher kaum wer umsteigt, weil die CPU's wegen Marketinggeblubber 2% schneller sind als unter Windows 7, was ja bis dato nur bei Battlefield 4 zutrifft.
Und an anderer Stelle stellt man sich für die letzten 30 MHz auf den Kopf oder deaktiviert 2 überflüssige Dienste, damit der Rechner 2 µs schneller startet. :schief:
Da 2% nichts ist kann man auch aktuelle hardware mit aktueller software (8.1) testen.
PS: Metro ist ekelhaft aber das war ja nicht gefragt.
 
[x] Windows 8.1 :daumen:

Einfach weil es aktuell ist, und ich es auch in naher Zukunft verwende (je nachdem wie schnell die Post ist^^).
Evtl. kann man es auch so machen, dass man teilweise beide BS testet (vllt. in einer Art Win7 vs. 8.1 Battle-Special;)), und eventuelle Leistungsunterschiede aufzeigt. Ich würde Win 7, wegen seiner doch noch sehr hohen Verbreitung, nicht vollkommen ausschließen, aber mich immer mehr auf 8.1 konzentrieren, einfach weil es aktuell ist.
Wie habt ihr das Bei XP zu Vista gemacht? Ist ja mehr oder weniger die gleiche Situation.
 
[X] Windows 8.1

Obwohl ich noch 7 nutze, bin ich klar für 8.1, denn die (wenigen) Vorteile des neuen Betriebssystems liegen ja auch in der besseren Mehrkernoptimierung. Ewig sollte man aus Gewohnheit nicht an 7 festhalten, das wäre mMn insbesondere für Tests aktueller Hardware und Spiele ein Fehler.

Das siehe ich ebenso. Das diesem Grund W8.1.
 
Zurück