• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q1/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    886
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Uns interessiert, mit welcher CPU ihr am Zocken seid. AMD oder Intel? Einfach mitmachen, dann wissen wir besser über euch Bescheid :D
Zur Auswahl stehen beliebte Prozessoren. Alle zu nennen, würde die Skala sprengen. Falls eure CPU nicht dabei ist, dann nehmt "Sonstige CPU" und nennt sie einfach im Kommentar.
Nutzen eh alle nur AMD hier, 5800X3D und 7800X3D :ka:
 
Ryzen 7800X3D ... natürlich, alles andere akzeptiert mein Spiele-PC nicht ;-)

Läuft mit CurveOptimizer -25 und deaktiviertem SMT.
 
[×] 13900K

Das wird auch bis zur RTX 5000er Serie so bleiben, dann wird neu gebaut (also wohl erst Ende 2024 bzw. 2025). Mit dem Spoiler dürftest Du aber den überwiegenden Teil bereits abgedeckt haben. :D
 
5800X3D :hail:

Bald schon wieder 2 Jahre im System, wie die Zeit verfliegt.

Soll bis 9800X3D bleiben, auch wenn es bereits leicht anfängt zu jucken :D.
 
Ryzen 7950X3D
1704300553509.gif
 
Bei mir läuft auch das effizienzwunder, der 7800x3D.

Den betreibe ich, wie @PCGH_Dave in seinem Artikel zum 7800x3D, beschrieben hat in dem maximal auf eco getrimmten Modus:
  • UV
  • kein SMT
  • Kein Boost
  • DDR5 auf 5200 Mhz
Und zusätzlich habe ich auf meinem Mainboard die Frequenz auf max. 3,8 GHz begrenzt.
Damit habe ich unter Cinebench R20 max. 44 Watt und beim Gaming zwischen 18 und 28 Watt (in meinen Stichproben) gesehen. CPU-Package Power ausgelesen mit HWinfo bzw. RivaTuner

An der Stelle noch großes Lob und vielen Dank für den Artikel 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück