• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q1/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    886
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon Scham meinen i7 7700k zu nennen (edit: Nicht böse oder herablassend gemeint, ich dachte lediglich, ich bin mit dem 7700k am Ende des Enthusiastenforums angekommen). Ich denke dieses Jahr, spät. nächstes Jahr bedarf es eines Updates.
Das "schlimme" ist ja, das er noch taugt :D. Ich liebäugel auch schon lange mit einem 5800X3D oder 7800X3D - aber iwie ist die Not noch nicht so groß und die neuen Spiele(updates), die mich interessieren (GTA 6 oder Regen bei iRacing), sind noch nicht draußen ;-). In den Fingern jucken tut's aber immer :P
 
5800x ohne 3d tut was er soll. Und da Hardware unbezahlbar geworden ist bleibt er wohl noch lange in seinem Sockel.
 
[x] 5950X

... und das sicher noch eine lange Zeit. Ich bin froh, für alle Workloads Ressourcen über zu haben, auch gelegentliche Video-Frickelei. Not fun fact: Da bremst dann gerne mal die Gaming-Optimierung (kein SMT, also "nur" 16 Frettchen) ...

MfG
Raff
 
Zu früh abgestimmt.... Bis Samstag war noch mein 5800x3d im Einsatz, jetzt ist das Motherboard gestorben bei den VRMs, warum auch immer (kein PBO oder curve oder sonstwas) und ich steige jetzt auf den 7800x3d um, der hoffentlich nächste Woche mein eigen ist. Schade eigentlich, der 5800x3d war ein gutes Ding, aber ich kauf nicht nochmal ein AM4 Board, dafür ist der Schraubaufwand zu groß und die Platform EOL.
 
Bin noch bei der guten alten Intel Core i7-6700K. Wahrscheinlich gehe ich auf die AMD Ryzen™ 7 7800X3D rüber. Soll wohl die beste CPU derzeit sein.
 
Seit Ende 2008 i7 920, momentan spiele ich Cyberpunk 2077 Phantom Liberty. Es ist für mich damit noch sehr gut spielbar. Eigentlich unglaublich für ne 16 Jahre alte CPU.
geh mal auf Ebay und schieß dir da für 20Euro einen Xeon X5670 oder W3670. Diese Westmere 6-Kerner sind verdammt gut und haben ne geringere Abwärme, als der Bloomfield wegen der neueren Fertigung. Übertaktet(damals konnte man die Xeons noch problemlos übertakten) kommen die im Multicore locker an einen Ryzen 1000 ran und im Singlecore bis auf das Niveau eines 4790k. Habe das auch gemacht(i7 920 Early-Adopter und dann mit einem X5670 verlängert bis Ende 2020) und war echt begeistert vom Ergebnis. Das teure sind mittlerweile die Boards, aber du hast ja schon eins.
Bin nur wegen fehlendem AVX weg von der Plattform und zum 10900KF gewechselt, denn leistungsmäßig war da alles OK.
 
geh mal auf Ebay und schieß dir da für 20Euro einen Xeon X5670 oder W3670. Diese Westmere 6-Kerner sind verdammt gut und haben ne geringere Abwärme, als der Bloomfield wegen der neueren Fertigung. Übertaktet(damals konnte man die Xeons noch problemlos übertakten) kommen die im Multicore locker an einen Ryzen 1000 ran und im Singlecore bis auf das Niveau eines 4790k. Habe das auch gemacht(i7 920 Early-Adopter und dann mit einem X5670 verlängert bis Ende 2020) und war echt begeistert vom Ergebnis. Das teure sind mittlerweile die Boards, aber du hast ja schon eins.
Bin nur wegen fehlendem AVX weg von der Plattform und zum 10900KF gewechselt, denn leistungsmäßig war da alles OK.
Hab ich vor Jahren mal probiert, aber das Board hat komischerweise mit keinem Xeon funktioniert, trotz neuestem verfügbarem BIOS. Kein Bild, kein Beep, absolut nichts. Vielleicht mochten die Xeons auch den RAM nicht so gerne, ich hab's nie herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück