Komische Idee "Bypass-Kühlung" - Was ist möglich, was schädlich?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Komische Idee "Bypass-Kühlung" - Was ist möglich, was schädlich?

Hallo Forum,

ich bin immer wieder am überlegen, wie man einen PC im Sommer - und generell - gut kühlen kann.
Gestern stand ich im Baumarkt und habe so durch die Regale geschaut und bin bei den Lufttrockner-Schläuchen stehen geblieben. Theoretisch wäre es doch möglich, so einen an das Gehäuse anzubringen - z.B. mit Kabelbindern. Da es diese in verschiedenen Längen gibt und oft der PC unter dem Schreibtisch steht, wo sich die Umgebungstemperatur sowieso aufheizt und umwälzt - könnte man den Schlauch doch dann vom Schreibtisch entfernt weg hinlegen. In manchen Fällen evtl. sogar auch aus einem Fenster hängen lassen, wenn abends bzw. nachts die Außentemperatur niedriger ist, als im Zimmer.

Hier nur die Frage:
Würde sich denn auf dem Kühlkörper z.B. bei Luft von außen nicht Kondenswasser bilden durch den Temperaturunterschied? Ihr kennt das wie bei einer kalten Cola die man bei 30°C aus dem Kühlschrank holt.

Ich hänge mal noch ein Foto mit an, damit ihr wisst, was ich genau meine :daumen:

Anhänge

• aircool_outside_001.jpg
    aircool_outside_001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 91
AW: Komische Idee "Bypass-Kühlung" - Was ist möglich, was schädlich?

Lol, gute Idee, aber ich denke nicht, dass das so funktionieren würde, da sich die Luft dann im Schlauch dann auch wieder im Zimmer erwärmt. Wenn, dann müsste man im Schlauch selber noch Lüfter haben, die die Luft von außen möglichst schnell in den PC transportieren. Außerdem ist es für den Sommer sicher keine gute Lösung, weil es tagsüber draußen meist heißer ist und am Abend die sch**ß Viecher bei offenem Fenster reinkommen^^

Die Konvektion durch Temperaturunterschied reicht nicht entfernt aus damit da irgendwas passiert, sprich wenn du nen Schlauch von deinem PC aus rauslegst wird der Schlauch draußen kalt und dein PC bleibt warm, das wars.

Was funktioniert ist, den Schlauch rauszulegen und per Lüfter kalte Luft von draußen durch den Schlauch ins Gehäuse zu blasen was je nach Außentemperatur eine gute Kühlung (und je nach Witterung viel Kondenswasser) verspricht.

Andersrum gehts natürlich auch (warme Luft raus blasen) aber der Effekt ist sehr viel kleiner (da die in den PC reinströmende Luft ja dann Raumtemperatur hat) und das hat auch keine Vorteile gegen einem rausblasenden Lüfter ohne Schlauch.

Kurz: Vergiss es. Die einzige wirklich praktikable Lösung wäre, bei einer Wasserkühlung eben den Radiator raus zu stellen (regengeschützt). Mit Luft ist das nicht sinnvoll machbar ohne den ganzen PC raus zu stellen^^

Man braucht nur genügend Luftstrom, damit sich erst gar kein Kondenswasser bilden kann :ugly:

Wenn du einen etwas stärkeren Lüfter ans Ende des Schlauches hängst, sollte das gehen.

Ich denke über sowas zZ auch nach, im Sommer puste ich den PC manchmal einfach durch, indem ich mal einen "richtigen" Lüfter oben aufs Gitter lege und ein paar Minuten absaugen lasse. Dieser Lüfter ist eigentlich zur Befeuerung solcher Schläuche gedacht. (ist ein EBM Papst 6078ES, drückt 420m³/h durch einen solchen Schlauch :D Nutze zwei davon um meine ganze Wohnung zu lüften :ugly:)

Wenn du einen etwas stärkeren Lüfter ans Ende des Schlauches hängst, sollte das gehen.

Ich denke über sowas zZ auch nach, im Sommer puste ich den PC manchmal einfach durch, indem ich mal einen "richtigen" Lüfter oben aufs Gitter lege und ein paar Minuten absaugen lasse. Dieser Lüfter ist eigentlich zur Befeuerung solcher Schläuche gedacht. (ist ein EBM Papst 6078ES, drückt 420m³/h durch einen solchen Schlauch :D Nutze zwei davon um meine ganze Wohnung zu lüften :ugly:)

DELTAs :ugly:

Zurück