OK, schauen wir mal. Ich rechne mal gegen:
XBox 360: 200,-
TV (37", Full-HD): 500,-
-----------------------
Macht für mich schon mal nur 700,- und nicht 1200,-/1300,-, wie du meintest

Für 700,- ein kompletten Spiele-PC mit Full-HD-Monitor, Maus, Tastatur, Boxen und OS... wird schon knapp
Ok, also ich würde mir zwar kein 37" Full-HD zu dem Preis holen aber was solls.

Jetzt rechne bitte noch die Mehkosten für die Spiele pro Jahr dazu, sind nochmal 600 Euro. Kommt quasi immernoch aufs gleiche hinaus mit dem was ich damit sagen wollte.
Bei den Spielen wird es aber dann wirklich interessant. Setzen wir mal den gleichen Spielekonsum an, deiner Meinung nach also 36 Spiele im Jahr, dann macht das 2160,-/Jahr bei 60,-/Spiel für die Konsole und 1440/Jahr bei 40,-/Spiel bzw. 1620/Jahr bei 45,-/Spiel beim PC. Ich behaupte jetzt mal, dass nur die allerwenigsten Konsoleros wirklich 36 Spiele im Jahr kaufen. Das kommt mir doch etwas viel vor. Also ich kenne keinen Konsolenspieler, der überhaupt so viele Spiele besitzt!! Ich glaube deiner Studie einfach mal nicht

Das gleiche gillt übrigens auch für den PC, denke ich. Also ich habe keine 36 Spiele für den PC. Anscheinend, sollte deine Studie zumindest recht haben, bin ich aber wohl kein Durchschnittsspieler
Wie auch immer: Selbst WENN es wirklich so viele Spiele im jahr WÄREN, dann müsste man aber auch den Wiederverkaufspreis der Spiele mit einbeziehen... und ab hier wirds mir zu kompliziert
Und ich kenne kaum jemand der seine Spiele weiterverkauft.

Aber ich such mal die Studie raus, mal sehen ob ich sie wiederfinde.
Bei deiner Rechnung hast du aber auch vergessen, dass du den PC alle ein bis zwei Jahre aufrüsten musst, damit du die neusten Spiele wirklich spielen kannst. Das fällt bei der Konsole weg.
Dazu hatte ich bereits was geschrieben. Es ist prinzipiell nur dann nötig wenn man für sich den Ansprcuh hat stets die höchste und beste Einstellung zu spielen. Wenn man allerdings bereit ist auch mal auf mittel zu spielen, dann hält ein PC System gute drei Jahre und wie gesagt, durch die Mehrkostem bei Spielen pro Jahr und pro die drei Jahre, hat man locker die Differenz raus um sein System aktuell zu halten.
720p nicht 640, aber das ist nicht der Punkt. GT5 ist ja auch wirklich hässlich auf der PS3.
Informier dich mal. Viele Spiele haben eben nicht die gewünschte HD Auflösung sondern entsprechen lediglich den 640p.

Ganz zu schweigen von Full HD.

Aber egal, ich habe mein Standpunkt ausreichend erleutert. Zur damaligen Zeit war es definitiv nicht so das HD standart war, sondern, wenn überhaupt, normale Flachbildfernseeher ohne diese Auflösung. Demnach musste man um die aktuelle Grafik der Konsolen nutzen zu können, sich ein entsprechendes Fernsehgerät, HD/FullHD, zulegen und diese Kosten entsprechen einem gut zusammengestellten HighEnd PC mit Monitor. Die laufenden Mehrkosten durch die Spiele kompensieren dann die Aufrüstungskosten beim PC so das man auch über die drei Jahre hinaus den PC mit aktuellen Spielen füttern kann, wenn auch nicht zu später Zeit in der höchsten Einstellung.

Und nicht vergessen, der PC bietet einen erheblichen Mehrwert als die Konsole jemals bieten kann und das zu eigentlich gleichen Kosten.
Fakt ist.
Habe ich die HD Glotze im Haus, schaue ich gerne BluRay oder DVD und will ich gemütlich zocken, spricht nichts gegen eine Konsole, sie ist sogar sinnvoll.
Ganz davon abgesehen, dass die Teile wirklch plug and play sind im Vergleich zum PC, welcher in der Instandhaltung (Treiber, ..) komplizierter ist.
Bei Konsolen hast du jetzt auch immer öfter lange installationszeiten und Patches und Abstürze. Halt die gleichen Probleme wie bei einem PC. Ist ja auch logisch, ähneln sie diesem zunehmend immer mehr.
Deswegen verbreiten sich die Dinger auch.
Nur logisch, dass Entwickler auf Konsolen setzen.
Dass es für PC User frustran ist, ist logisch. Ich hätte auch gerne mehr Direktentwicklungen.
Im Vergleich zu früher sind die Absatzzahlen bei der XBOX und der PS zurückegangen. Den einzigen richtigen Aufschwung kann man bei der einzigen richtigen "Konsole" beobachten. Der Wii9 und das zu Recht wie ich finde.
Die Konsolenbevorzugung der Entwickler hat etwas mit dem höheren Absatz zu tun, der einerseits durch die hohen Preise erzielt wird und andererseits durch den höheren Kauffaktor im Vergleich zu den illegalen Kopien.
MfG