Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360

@DaStash

Also manche Argumente von dir sind echt fragwürdig oder manche sind einfach nur Blind.

Konsolen Teurer als PC???

Die PS3 hat 600€ beim erscheinen gekostet und die wenigsten haben sich da sofort eine HD-Fernseher dazu gekauft.Und selbst wenn, dann lass es zusammen 2000€ sein.

Aber wenn man bei den Konsolen schon so Maßlos übertreiben muss mit neuen HDFernseher sollte man, das der Vergleich wirklich einen Sinn ergibt, auch beim Pc ruhig übertreiben.
Also darf man da nicht Tiefstapeln mit "naja der Zockt immernoch mit nem 15"Röhre auf 800x600 und da reicht selbst für Crysis ne x1950pro sammt pentium4".
Also dann Rechne ich mal
Zu PS3 Startzeiten Nov.2006 was gabs da?
PlayStation 3 ? Wikipedia
Achja die 8800GTX ist da frisch rausgekommen und die hat mal eben 600€ neu gekostet.
Test: nVidia GeForce 8800 GTX (Seite 36) - 08.11.2006 - ComputerBase
Ach und die Core 2 duo sind grad frisch raus also nehm ma gleich nen e6600 der 300dollar gekostet hat das sind blöd gerechnet 250€ oder so
Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 (Seite 20) - 22.07.2006 - ComputerBase
so dann kommen Board ca.150€
Ram ddr2 mit 100€
Gehäuse 100€
Blueraylaufwerk damals glaub auch 600€ (war für die meisten der Anreiz zum kauf der PS3 weil der Blueray player allein schon 600€ kostete also auch wieder weils billig ist)
Festplatte 100€
Ok, und da ich ja son fetten PC habe will ich natürlich die BlueRays und Spiele auch in FullHD auf den neuen FullHDFernseher spielen also den gleichen wie bei der PS3 sind 1400€
Summasummarum: 3300€
Also 1300€ mehr als die PS3 kombi.
Naja doch bissl Teurer

Und das ist auch jedem Consolero seine aussage, der PC ist einfach zumm Zocken zu teuer weil er in der Anschaffung teurer ist und auch schneller nachgerüstet werden muss.

Das die Folgekosten durch teurere Spiele sie auch wieder mehr Geld kostet und man für zusätzliche Sachen wie Mappacks auch zahlen muss im gegensatz zum PC interessiert sie nicht, weil das ist später und kommt in Raten und nicht sofort was bei der Anschaffung eines PCs aber der fall ist.

Und 36 Spiele im Jahr??? Klaro :ugly:
Die PS3/XBox360 Zocker kaufen jedes noch so bescheuerte Spiel damit sie 36 pro Jahr zusammen kriegen???
Werden überhaupt soviele Spiele im Jahr veröffentlicht???
Ich habe mit PS1 und PS2 zusammen wenn überhaupt 36Spiele.
Kenne auch keinen der 36Spiele im Jahr kauft egal ob Pc oder Konsole :ugly:
Also das glaub ich nicht denn auch Consoleros spielen nicht jede Art von Games.

Zu der sache das es bei Consolen keine Raubkopien gibt oder nicht soviele das ist auch ein riesen Witz.
Es gab für die PS1 und 2 Chips damit man gecrackte Spiele zocken konnte und die waren auch standart.
Das erste was kam wenn man sagte das man eine PS besitz "Hasst du deine PS gechipt?".

Bei der XBox360 weiß ich sogar vom näheren Bekanntenkreis das man sich geliehene Games aus der Videothek auf die Platte draufhaut und sie so auch ohne CD zocken kann also auch nix anderes wie eine Raubkopie.
Bei der PS3 gibts da sicher auch Tricks wo genug nutzen.

Auch Consoleros leben nicht hinterm Mond und kennen sachen wie Tauschbörsen und Raubkopien.
Da sind auch sicher nicht weniger Leute die Raubkopien nutzen wie Pcler.
Ansonsten würde das heißen das Consoleros grundsätzlich bessere Menschen sind als Pcler weil sie ja so ehrlich sind und eher alle Spiele kaufen statt sich Raubkopien zu besorgen.

Aber man hat es ja auch geschafft den Leuten einzureden das "Killerspiele" Amokläufe verursachen.
Genauso machens das mit den Raubkopierer bei den PCler die an allem schuld sein sollen.
Man muss der Meute nur ein Opfer zum fraß vor die Füße werfen und es gibt genug die sofort anbeißen.

@DaStash

Ich geb jetzt noch ein letztes Mal meinen Senf dazu und hoffe du verstehst mich jetzt.

Heutzutage (!!!!nicht zum Zeitpunkt des releases!!!) sind hd Glotzen verbreitet und werden immer mehr (wer kauft noch Röhren?).
Wenn du also die Glotze schon hast, bekommst du um 300 (PS3) bzw. 200Euro (xbox) ein schönes Gerät mit dem du auch dvd's und blu Rays abspielen kannst.
Ausserdem sind die Teile weniger fehleranfällig als PC's, ich weiss es, ich benutze beides. Eine schöne unkomplizierte Sache.

Die Sache mit den 36 Spielen im Jahr halte ich weiterhin für fragwürdig, aber poste mal die Quelle.

Dass ein gut ausgerüsteter PC den Konsolen überlegen ist bestreitet kein Mensch, aber zum zwischendurch spielen sind diese die umkompliziertere und billigere Lösung.

...und zum Thema aufrüsten. Wie kann man sich über die schlechere Konsolengrafik aufregen und dann schreiben, dass Spiele auch in älteren PC's und niedererer Auflösung laufen?

Also das Konsolen im Normalfall billiger als PCs sind, ist eine Tatsache. Gute HD-Geräte kosten heutzutage nicht mehr wirklich viel Geld und beim PC muss man ja auch den Bildschirm und die Peripherie dazu rechnen. Der einzige preisliche Vorteil des PCs ist, dass die Games halt nunmal billiger sind - also über kurz oder lang gesehen, könnte theoretisch die Konsole teurer werden, allerdings nur bis man sich entschließt, den PC aufzurüsten...

@DaStash

Ich geb jetzt noch ein letztes Mal meinen Senf dazu und hoffe du verstehst mich jetzt.

Heutzutage (!!!!nicht zum Zeitpunkt des releases!!!) sind hd Glotzen verbreitet und werden immer mehr (wer kauft noch Röhren?).
Wenn du also die Glotze schon hast, bekommst du um 300 (PS3) bzw. 200Euro (xbox) ein schönes Gerät mit dem du auch dvd's und blu Rays abspielen kannst.
Und wenn ich jetzt schon einen PC habe kann ich die Einzelteile so verkaufen, dass ich für fast Null € mir einen Aktuellen kaufen kann. Habe ich bei meinem Jetzigen auch gemacht. Na gut ich habe nochmal 50€ raufgepackt. :D
Ausserdem sind die Teile weniger fehleranfällig als PC's, ich weiss es, ich benutze beides. Eine schöne unkomplizierte Sache.
Naja, kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Kumpel neulig ist die PS3 satte drei mal abgestürzt, so das er sie neu starten musste. Ich musste wirklich schmunzeln, denn sie ist an einem Abend öfter abgestürzt als mein Vista Rechner im ganzen Jahr. Nämlich zweimal mehr. :D
Die Sache mit den 36 Spielen im Jahr halte ich weiterhin für fragwürdig, aber poste mal die Quelle.
Wie gesagt ich schaue mal nach.
Dass ein gut ausgerüsteter PC den Konsolen überlegen ist bestreitet kein Mensch, aber zum zwischendurch spielen sind diese die umkompliziertere und billigere Lösung.
Was ich ja auch nie bestreitet habe. Lies einfach mal den Kontext. ;)

Also das Konsolen im Normalfall billiger als PCs sind, ist eine Tatsache. Gute HD-Geräte kosten heutzutage nicht mehr wirklich viel Geld und beim PC muss man ja auch den Bildschirm und die Peripherie dazu rechnen. Der einzige preisliche Vorteil des PCs ist, dass die Games halt nunmal billiger sind - also über kurz oder lang gesehen, könnte theoretisch die Konsole teurer werden, allerdings nur bis man sich entschließt, den PC aufzurüsten...
Nicht zu vergessen das viele neben der Konsole auch einen PC haben. ;)

Aber egal jetzt, ist eigentlich ganz schön OT.

mfG

Ich find lustig, wie manche PCler in letzter Zeit immer lauter heulen, wo die Konsolen aktuell auf einem Vormarsch sind, wie selten zuvor. :D

Öhm, der Vormarsch war noch bis vor ein paar Monaten. Jetzt ist der Markt größtenteils gesättigt, ich sehe da keinen Vormasch mehr.
Außerdem war die PS2 die bisher einzige Konsole, die dem PC jemals so richtig gefährlich geworden ist - ist ja vor der PS1 die bis heute meistverkaufte Konsole.

Ich denke PC und Konsole werden sich in naher Zukunft vereinen:

Ich kaufe mir eine PhenomStation,
nach und nach wird es verschiedene Hardware Upgrades geben wie Ram und Grafik-Steckkarte.
Wenn das System nicht mehr aufrüstbar ist, wird die PhenomStation 2 rauskommen.

Über den PhenomStationShop kann man alle Spiele Online kaufen,
welche auf die Platte geladen werden. In Deutschland werden allerdings
75% der Titel aufgrund des FSK nicht verfügbar sein. Alternativ kann man
Spiele Keys, wie Computerspiele heutzutage bei MediaMarkt kaufen.

Die PhemonStation läuft über Kontroller, Maus und Tastatur.
Office und ähnliche Programme sind verfügbar. Eigene Dateien
können nur auf USB Stick gespeichert werden.

Da kommt ja was auf uns zu...
Ich persönlich kaufe mir Spiele nur noch für Konsole,
MMOs werden am PC gespielt.

Ich denke PC und Konsole werden sich in naher Zukunft vereinen:

Ich kaufe mir eine PhenomStation,
nach und nach wird es verschiedene Hardware Upgrades geben wie Ram und Grafik-Steckkarte.
Wenn das System nicht mehr aufrüstbar ist, wird die PhenomStation 2 rauskommen.

Über den PhenomStationShop kann man alle Spiele Online kaufen,
welche auf die Platte geladen werden. In Deutschland werden allerdings
75% der Titel aufgrund des FSK nicht verfügbar sein. Alternativ kann man
Spiele Keys, wie Computerspiele heutzutage bei MediaMarkt kaufen.

Die PhemonStation läuft über Kontroller, Maus und Tastatur.
Office und ähnliche Programme sind verfügbar. Eigene Dateien
können nur auf USB Stick gespeichert werden.

Da kommt ja was auf uns zu...
Ich persönlich kaufe mir Spiele nur noch für Konsole,
MMOs werden am PC gespielt.

Ähm...und wo ist da jetzt der genaue Unterschied zum PC???:what:
Klingt sehr arg nach 80% PC und 20% Konsole.

Ich finde, dass der PC immer noch genug Vorteile hat gegenüber allen Konsolen.

1. Ein PC hat mehr Leistung zu bieten
2. Man kann jederzeit aufrüsten
3. Man hat wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten
4. Softwaretechnisch hat man auch mehr Möglichkeiten
5. DX10, DX10.1 und DX11

Vorteile der Konsolen:

1. Im Preis deutlich günstiger, weil man auch nicht aurüsten kann
2 Keine Softwareprobleme via OS neu aufsetzten (direkt startklar)
3. (PS3) BluRay - wobei man dass auch in jeden PC einbauen kann

Ich finde, dass der PC immer noch genug Vorteile hat gegenüber allen Konsolen.

1. Ein PC hat mehr Leistung zu bieten
2. Man kann jederzeit aufrüsten
3. Man hat wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten
4. Softwaretechnisch hat man auch mehr Möglichkeiten
5. DX10, DX10.1 und DX11

Leisere/leistungsfähigere Kühlung, Maus- und Tastaturunterstützung und billigere Spiele sind auch nicht gerade zu vergessen..

Noch mal kurz ne klein "Nebenstory". Hab mir als glühender Star Wars Fan letztes Jahr schweren Herzens eine Xbox 36ß geholt. 300 Euro inkl. "The Force Unleashed". Hab das Spiel grad mal bis zur Hälfte durchgezockt. (Will das mal wieder anpacken.) Und was ist jetzt? Kommt der Dreck doch tatsächlich doch noch fürn PC.

Ich such also aktuell nach einer Gelegenhet den Kauf der Xbox vor mir selbst zu rechtfertigen, aber ich finde einfach nix womit ich mich überzeugen kann das die 360 ein guter Kauf war, denn: SW: Force Unleashed kommt nun auch für PC. Assassins Creed 2 kommt ca. 2 Monate später für PC. Aber dennoch ist in mir verankert auf die PC Version zu warten. Warum weiß ich nicht, ist wohl Gewohnheit ein PC Spieler zu sein und keine Xbox zu besitzen.:ugly:

Werd mir also als alleiniges Argument GTA 4: Episodes from Liberty City zulegen, vielleicht kann mich das ja überzeugen. Oder kennt jemand von euch ein Xbox\PS3 Exklusives Spiel das so geil ist das ich die 360 am Schluß vielleicht doch noch liebe?:wow: Gibts nicht, was?;)

LG Standeck

ein wichtiger punkt den man nicht vergessen darf..
bin ich letztes mal wieder mal bei einem gespräch mit meiner schwester draufgekommen.

sie kauft eine ps3 und einen hd fernseher für blu-ray und zocken.
ja..warum macht sie das nicht über den pc.
zu kompliziert
ps3 schliesst man ein kabel an
und schaltet an.
pc muss installiert werden konfiguriert.die spiele werden wieder installiert etc etc.
konsole werden spiele gekauft und eingelegt
natürlich ist das für viele doch das einfachere.
es ist die casual lösung. Und Zocken wurde irgendwann gesellschaftstauglich...früher wurden spiele von nerds gekauft, die hatten einen pc..heute spielen fast alle..aber kaum jemand mag sich mit der technik an sich noch beschäftigen... ;)

definitiv...
aber ein massenmarkt kauft immer mehr als ein sehr spezieller markt..
man könnte sogar mutmaßen, die pcspiele verkäufe sind über einen größeren zeitraum hinaus nichtmal zurückgegangen...
;)
aber die produktionen sind vielmehr in hollywoodregionen vorgedrungen.

Öhm, der Vormarsch war noch bis vor ein paar Monaten. Jetzt ist der Markt größtenteils gesättigt, ich sehe da keinen Vormasch mehr.
Außerdem war die PS2 die bisher einzige Konsole, die dem PC jemals so richtig gefährlich geworden ist - ist ja vor der PS1 die bis heute meistverkaufte Konsole.

Allerdings waren zu PS2-Zeiten die Konsolen wesentlich abgegrenzter vom PC als heute. Es gab nicht all zu viele Spiele, die auf beiden Plattformen erschienen. Heute sind ja schon gefühlte 70% aller PC-Games nur Portierungen von Konsole.

Ich sehe da wenig Unterschied. Gibt doch mit Tekken, Uncharted, Soul Calibur, Heavy Rain, Killzone, God of War, Alan Wake, Metal Gear Solid, Gran Turismo und Halo 3 immernoch genug beliebte Konslen-Games.

Ich sehe da wenig Unterschied. Gibt doch mit Tekken, Uncharted, Soul Calibur, Heavy Rain, Killzone, God of War, Alan Wake, Metal Gear Solid, Gran Turismo und Halo 3 immernoch genug beliebte Konslen-Games.

Das ist mir bewusst, aber es gibt für den PC kaum noch wirklich exklusive Games. Noch dazu kommen immer häufiger Meldungen wie die letzte, dass sich reine PC-Spiele nicht mehr lohnen.
Wenn es so weiter geht, wird der PC eines Tages eine reine Arbeitsstation sein, denn sogar der Multimediabereich wird so langsam von den Konsolen übernommen.

Denke ich auch. Zugegebener Maßen befindet sich gerade die SPielesparte beim PC in einem Tief aber ich denke das durch Innovation und die stetige Weiterentwicklung der PC wieder solch ein Vorsprung bekommt, dass sich der Umstieg, auf Grund der steigenden Vorteile, wieder lohnt. Es gab ja auch mal einen Bericht wo erörtert wurde, dass Konsolen am Ende sind und angeblich aussterben werden. Das sagt im Übrigen der Erfinder von DirectX. ;)
Spezial: Das Ende der Konsolen - DirectX-Erfinder prophezeit den Untergang | Artikel-Intro | Specials | GamePRO.de - one click ahead

MfG

Zurück