Kolumne: Die Konsolisierung des PCs - PC gegen PS3 und Xbox 360

Noch mal kurz ne klein "Nebenstory". Hab mir als glühender Star Wars Fan letztes Jahr schweren Herzens eine Xbox 36ß geholt. 300 Euro inkl. "The Force Unleashed". Hab das Spiel grad mal bis zur Hälfte durchgezockt. (Will das mal wieder anpacken.) Und was ist jetzt? Kommt der Dreck doch tatsächlich doch noch fürn PC.

Ich such also aktuell nach einer Gelegenhet den Kauf der Xbox vor mir selbst zu rechtfertigen, aber ich finde einfach nix womit ich mich überzeugen kann das die 360 ein guter Kauf war, denn: SW: Force Unleashed kommt nun auch für PC. Assassins Creed 2 kommt ca. 2 Monate später für PC. Aber dennoch ist in mir verankert auf die PC Version zu warten. Warum weiß ich nicht, ist wohl Gewohnheit ein PC Spieler zu sein und keine Xbox zu besitzen.

Werd mir also als alleiniges Argument GTA 4: Episodes from Liberty City zulegen, vielleicht kann mich das ja überzeugen. Oder kennt jemand von euch ein Xbox\PS3 Exklusives Spiel das so geil ist das ich die 360 am Schluß vielleicht doch noch liebe? Gibts nicht, was?

LG Standeck
Ist bei mir genau das gleiche. Das Star Wars Spiel hatte ich zwar zuende gespielt, aber ich musste mich Anfangs quasi mehrfach selber zum weiterspielen überreden. Danach hatte ich Bad Company gespielt, was nett war, aber auch nicht mehr. Bis gestern stand die Wixbox dann Monate lang hier ungenutzt rum und nun zock ich: GTA 4: Episodes from Liberty City (Btw: Optisch leider weit weniger ansprechend als die PC-Version von GTA 4. Dazu kommt die Framerate die gefühlt zwischen 23 und 27 liegt und ne Weitsicht die teilweise echt ne Zumutung ist).

Die Xbox360 ist für mich auf jeden Fall ne Fehlinvestition gewesen.

nein..ich mein das so..eine spieleproduktion ist heute vom aufwand natürlich viel gewaltiger als früher.
höhere kosten, damit wird eine viel größere käuferschaft benötigt um rentabel zu werden.

Der größten Vorteil einer Konsole ist, dass man mit der einfach sofort spielen kann. Wenn ich bedenke, wie lange mein Rechner braucht, bis er alles geladen hat...*schnarch* ^^

Ich gehe vom "Druck auf den Powerbutton" bis hin zu "Spiel ist gestartet" aus ;)

Das beste Beispiel ist/war GTA4. Hab ich auf PS3 und PC gehabt. Auf der PS3 war ich schon schön am fahren, da konnte ich auf dem PC grad mal auf das Desktopicon klicken.

Destotrotz bin ich eher PC Fan ^^

Ja da gebe ich dir recht, erst 2 x einloggen und dann noch laden ist langsamer als die Konsole, soll wohl den Kopierschutz darstellen!
Trotz allem PC for ever!!!

Ich habe kein Problem damit das Spiele für alle Platformen entwickelt werden wenn die Spiele auf die jeweilige platform angepasst sind.

Warum z.B. ist der Multiplayer Bei Konsolen nicht einfach der gleiche wie für PC wäre es nicht möglich einfach die selben gameserver zu nutzen dann wäre nicht so ein theater wie bei mw2 mit IWnet. So könnten sich PC und Konsolen User messen:D.

Wenn sich mit Pc spielen zuwenig Geld verdienen lässt müsste es doch auch andere möglichkeiten geben z.B. In Game Werbung oder z.B. Ladescreen bei Cod Multiplayer ob da jetzt ein Bild oder Werbung zu sehen ist wäre doch egal. Bei Cod 5 glaub ich hat nvidia oder so die neuen maps gesponsort sowas müsste doch weiterhin möglich sein.

Hinter Pc spielern steckt ja noch weitaus mehr als nur verkauf von spielen . Was ist mit Hardware, Software, Zeitschriften usw. Diese Firmen müssen doch ein interesse daran haben das es weiterhin vernünftige PC Spiele gibt.

Weiß einer zufällig wie damals die Verkaufszahlen bei CoD4 bei PC und Konsole waren? Nur so mal zum vergleich das war ja ein echter Renner im PC Bereich. Mich würde mal Intressieren ob bei der Konsole ebenfalls so hohe Verkaufzahlen waren, weil das Game ja ein Kracher war/ist. Das evt. die Gamesschmieden nicht genug Geld machen, könnte evt. auch daran liegen, das manche Games einfach keine 50€ wert sind. Wenn ich jetzt an CoD6 denke, wird das im PC bereich, vermutlich auch nicht mal die Herstellungskosten herein spielen, was aber nicht an Raubkopien liegt, sondern, das das Game für viele nicht gut genug ist, aufgrund von bekannten Probs.

@Jiminey

Ich hoffe Dein Werbevorschlag soll nicht heissen, daß PC-Magazine diese in den Games schalten.

Abgesehen, daß ich Werbung in einer nicht gerade billig bezahlten Sache unpassend finde, kann sie je nach Setting sogar sehr störend sein.
Ausserdem stehen Print-Medien oft genug schon unter dem Vorwurf, sie würden bessere Wertungen für Werbung des jeweiligen Herstellers tauschen. Stell Dir mal vor, wieviele bei ingame-Werbung weder mit einer guten (nur wegen Werbung), noch mit einer schlechten (warum wurde dort dann geworben) Wertung einverstanden wären. Um möglichst unabhängig voneinander zu bleiben wäre diese Verknüpfung nicht empfehlenswert. Kann ausserdem sein, daß dafür überhaupt kein Geld da ist.

In dem Artikel heißt es, die Leistung der Konsolen entsprächen einem Mittelklasse-PC.

Ok, das heißt also, ich könnte mit meinem Core2Duo beispielsweise God of War 3 oder Uncharted 2 auf HD Auflösung von 1920x1080 ruckelfrei spielen.

Also das hier: YouTube - God of War III First 10 minutes

So lieb ich meinen PC hab, aber das trau ich ihm nicht mal ansatzweise zu :heul:

:klatsch:Au Mann.....:fresse:

Konsolen packen Spiele nur bis zu einer Auflösung von maximal 720p, danach machen sie schlapp.;)
Von den hunderten Games die's für PS3/XBox 360 gibt, gibt's vielleicht höchtens 2, wenn überhaupt, grafisch ziemlich schlechte Spiele, die in FullHD wiedergegeben werden können.

Was meinst du mit schlapp machen? 1080p ist doch Full HD und das kann man doch bei den meisten Spielen einstellen (sofern der Fernseher das mitmacht)

edit: ok, es sind natürlich nicht alle, aber GTA 4, COD: MW 2, Metal Gear Solid 4, Dead Space oder Bioshock 2 als grafisch schlecht darzustellen triffts dann auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man mit einer Konsole die Bildschirmauflösung des Spiels ändern kann weiß ich jetzt nicht. 1080p ist FullHD, aber in der Auflösung zockt niemand mit einer Konsole ein Spiel.;)

EDIT: GTA4, CoD MW2, Metal Gear Sold 4, Dead Space und Bioshock 2 werden auch nicht in 1080p wiedergegeben, wer sagt denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele halt, steht hinten drauf ^^
Naja, wenn man einen Fernseher hat der Full HD unterstützt dann spielt man die Spiele natürlich auch in Full HD, also so wenige sind das nicht.
Und wenn die Leute gerade 1000 Zacken für so nen Monster hingeblättert haben, dann erscheinen ihnen die 300 für eine PS3 auch nicht mehr allzu viel.

Allgemein finde ich, kann man das Spielerlebnis zwischen dem PC und einer PS3 absolut nicht vergleichen. Wie willst du uB Empire Total War oder Starcraft oder so auf einer PS3 spielen?!
Andererseits könnt ich mir auch nicht vorstellen Assassins Creed 2 oder Uncharted 2 am PC zu spielen, das ist für mich kein "Kino"-feeling und diese Spiele sind nunmal sehr cineastisch.

Und zur "Konsolisierung" des PCs: so wie das ausgedrückt ist, klingt das ziemlich negativ, dabei ist es doch so: der PC hat sich selber durch extreme Software Piraterie aus dem Spiele-Markt gekickt und nach Crysis wäre wohl mit Action Titeln bis heute Schluß gewesen. Dann kamen die Konsolen und die Leute waren plötzlich bereit für die Spiele auch echtes Geld hinzulegen und mit einem mal explodiert der Spielemarkt wieder, weil jeder das große Geld reicht. Verständlich, wenn man Titel wie Modern Warfare oder GTA 4 sieht, die in der ersten paar tagen eine halbe Milliarde einspielen.

Diese Spiele erscheinen dann auch für den PC. Natürlich spielen sie nicht annähernd soviel ein wie die Konsolen Versionen, sie sind eher ein kleines Nebenprodukt, aber trotzdem: ohne die Macht der Konsolen, gäbe es die PC Version überhaupt nicht, weil sich die Produktion absolut nicht rentiert hätte.
Darum liegt es nah zu sagen, daß die Konsolen dem PC als Spieleplattform den Hintern gerettet haben.

Die Spiele halt, steht hinten drauf ^^
Naja, wenn man einen Fernseher hat der Full HD unterstützt dann spielt man die Spiele natürlich auch in Full HD, also so wenige sind das nicht.
Und wenn die Leute gerade 1000 Zacken für so nen Monster hingeblättert haben, dann erscheinen ihnen die 300 für eine PS3 auch nicht mehr allzu viel.
Du bist ziemlich uninformiert - fast KEIN Videospiel wird in 1080p gespielt, weil dafür aktuelle Spielekonsolen schlicht und ergreifend zu schwach dafür sind - erkundige dich doch bitte mal im Internet drüber.;)

Allgemein finde ich, kann man das Spielerlebnis zwischen dem PC und einer PS3 absolut nicht vergleichen. Wie willst du uB Empire Total War oder Starcraft oder so auf einer PS3 spielen?!
Andererseits könnt ich mir auch nicht vorstellen Assassins Creed 2 oder Uncharted 2 am PC zu spielen, das ist für mich kein "Kino"-feeling und diese Spiele sind nunmal sehr cineastisch.
Öhm, man kann den PC auch einfach mit dem Fernseher verbinden, auch wenn das Kabelgewirr im Wohnzimmer ein bisschen dämlich ist.:ugly:

Diese Spiele erscheinen dann auch für den PC. Natürlich spielen sie nicht annähernd soviel ein wie die Konsolen Versionen, sie sind eher ein kleines Nebenprodukt, aber trotzdem: ohne die Macht der Konsolen, gäbe es die PC Version überhaupt nicht, weil sich die Produktion absolut nicht rentiert hätte.
Darum liegt es nah zu sagen, daß die Konsolen dem PC als Spieleplattform den Hintern gerettet haben.
Das ist ebenfalls nicht ganz richtig - wieso werden dann immernoch Strategiespiele entwickelt? Und wenn sich die Produktionskosten nicht lohnen würden, wieso gibt es dann überhaupt nocht PC-Versionen von Videospielen? Und dass die Verkaufszahlen von Konsolenspielen allgemein höher liegen als die des PCs, dafür gab und gibt es nie einen eindeutigen Beweis - Battlefield: Bad Company 2 hat sich anfangs auch auf dem PC am besten verkauft.

Du bist ziemlich uninformiert - fast KEIN Videospiel wird in 1080p gespielt, weil dafür aktuelle Spielekonsolen schlicht und ergreifend zu schwach dafür sind - erkundige dich doch bitte mal im Internet drüber.;)
PS3 Spiele in 1080p - 1080p PS3 Games

Hier ist eine (nicht mehr ganz aktuelle) Liste mit PS3-Spielen die 1080p unterstützen.
Öhm, man kann den PC auch einfach mit dem Fernseher verbinden, auch wenn das Kabelgewirr im Wohnzimmer ein bisschen dämlich ist.:ugly:
Ich habs mal mit meinem alten Röhrenfernseher versucht und nicht geschafft. Mit einem Scart/S-Video Adapter gings immerhin mal auf Schwarz/Weiss. Man braucht wohl einen VGA-Adapter oder so, aber ich hab irgendwann aufgegeben. Vielleicht bin ich auch zu blöd, keine Ahnung :ugly:
Außerdem arbeite ich auch mit dem PC, da will ich ihn nicht am Fernseher hängen haben.
Das ist ebenfalls nicht ganz richtig - wieso werden dann immernoch Strategiespiele entwickelt? Und wenn sich die Produktionskosten nicht lohnen würden, wieso gibt es dann überhaupt nocht PC-Versionen von Videospielen? Und dass die Verkaufszahlen von Konsolenspielen allgemein höher liegen als die des PCs, dafür gab und gibt es nie einen eindeutigen Beweis - Battlefield: Bad Company 2 hat sich anfangs auch auf dem PC am besten verkauft.
Naja, Assassins Creed 2 kam zB erst ein halbes Jahr später als die Konsolen raus. Der Anteil von PC-Versionen von Modern Warfare 2 lag bei unter 5%. Zudem sind die PC Versionen deutlich günstiger als für Konsolen.
Klar, Strategiespiele oder MMOs werden immernoch am meisten für den PC verkauft, aber alles andere ist inzwschen Konsolenbereich.

In einem GameStop Laden besteht die PC Ecke inzwischen fast nur aus World of Warcraft und irgendwelchen billig Titeln von vor zig Jahren :schief:

PS3 Spiele in 1080p - 1080p PS3 Games

Hier ist eine (nicht mehr ganz aktuelle) Liste mit PS3-Spielen die 1080p unterstützen.
Die werden aber allesamt hochskaliert - das ist quasi keine echte 1080p-Auflösung.;)

Ich habs mal mit meinem alten Röhrenfernseher versucht und nicht geschafft. Mit einem Scart/S-Video Adapter gings immerhin mal auf Schwarz/Weiss. Man braucht wohl einen VGA-Adapter oder so, aber ich hab irgendwann aufgegeben. Vielleicht bin ich auch zu blöd, keine Ahnung :ugly:
PCs verfügen seit mehreren Jahren über einen HDMI-Ausgang.;)

Zurück