Könnte das am Netzteil liegen? Startprobleme

Razerbear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könnte das am Netzteil liegen? Startprobleme

Hallo Leute,
gestern ist die EVGA GTX980 Ti FTW angekommen und ich habe ihn trotz L8 Netzteil erstmal eingebaut. Ganz zu beginn startet der PC ganz normal und der Treiber wurde installiert. Ich war danach erstmal für ein paar Stunden weg zum Sport und seitdem habe ich Startprobleme. Mal leuchtet die LED rot bei Dram. Beim nächsten Startversuch leuchtet die CPU LED rot. 2. RAM Riegel raus, dann ging es erstmal wieder und ich konnte ordentlich ne weile zocken. Zum späteren Zeitpunkt, also heute konnte der Rechner nicht richtig gestartet werden und die CPU Led leuchtet wieder rot. Grafikkarte raus und der Rechner läuft wieder mit On Board Grafik. Ich dachte zuerst, dass der 2. RAM Riegel defekt wäre, aber mit On Board Grafik läuft der der RAM Riegel wieder. Merkwürdig!

Das neues Netzteil Be Quiet E-10 600Watt ist schon bestellt und wird laufend die Tage kommen.

Mein PC:
Asus Z97-AR
4790K
16GB Crucial B. Sport
Bequiet L8 530Watt. (schon fast 2 Jahre alt wie der gesamte Rechner bis auf MB und wurde damals bis Februar 2016 mit GTX970 betrieben)
SSD Samsung + 2TB Seagate

Woher kommt die Ursache? Meine Vermutung ist NT oder MB.

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht?

AW: Könnte das am Netzteil liegen? Startprobleme

Könnte am Netzteil liegen.
Aber wieso hast du dir das 600er E10 bekauft?
Das ist großer Mist. Das 500er E10 reicht völlig und ist besser verdrahtet.

Könnte am Netzteil liegen.
Aber wieso hast du dir das 600er E10 bekauft?
Das ist großer Mist. Das 500er E10 reicht völlig und ist besser verdrahtet.

Ich habe 600 Watt genommen, weil der Preisdifferenz zu 500 Watt gering ist.

Jetzt hört sich das so an, dass der 600 Watt schlechter sein soll als 500 Watt variante.:-( Hoffe, das es nicht so ist.

Nachtrag: Gestern konnte ich die Auslastung des L8 Netzteils bei 94% beobachten und war daher verunsichert und dachte, dass ich mit 600 Watt auf der sicheren Seite bin. Wobei ich schon mal gelesen habe, dass 500 Watt ausreichen soll.

Nachtrag: Gestern konnte ich die Auslastung des L8 Netzteils bei 94% beobachten und war daher verunsichert und dachte, dass ich mit 600 Watt auf der sicheren Seite bin. Wobei ich schon mal gelesen habe, dass 500 Watt ausreichen soll.

Ja 500 Watt hätten hier auch voll ausgereicht, wo hast du das NT den Bestellt?

Umtauschen musst du es nicht.
Nur ist die Verdrahtung schlicht für den Arsch, weil das Netzteil Doppelstrang Kabel hat und du beide Rails anschließen musst.
Du hast dann zwei Kabel sinnlos im Rechner herum liegen. Das ist schlicht dämlich.

Ich sehe keine Unterschiede an Anschlüsse zwischen 500 Watt und 600 Watt im Internet. Die sehen ausserlich völlig gleich aus, finde ich. Generell nehme ich mit Kabel Management.

Dann musst du mal genauer hinschauen. ;)

500er Modell:

attachment.php

600er Modell:

attachment.php

Anhänge

• 500.jpg
    500.jpg
    100 KB · Aufrufe: 145
  • 600.jpg
    600.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 124

Stimmt! Vielen Dank für die Upload des Bilders. Es waren andere Bilder die ich angesehen habe. Aber die EVGA 980Ti braucht eh 2 8 Pin Anschlüsse. Aber sollte ich früher oder später mal zur andere Karte greifen mit 1 8 Pin Anschluss , ist das natürlich doof mit 600 Watt Netzteil. Übrigens wurde die Bestellung mit 600 Watt Netzteil schon seit heute mittags stoniert. Bis jetzt kam noch keine reaktion von dieser Shop wegen stonierung, aber sonst schicke ich es einfach zurück. Werde mir gleich den 500 Watt NT woanders neu ordern.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, die dämlichen PCIe Kabel sind der Hauptgrund, wieso das 600er Modell niemand empfiehlt. Du hast eben zwei Kabel tot im Rechner liegen, wenn du die Karte über beide Rails anschließt. Und da entzieht sich mit der Sinn der KM Version. :ka:
Ansonsten ist es egal, ob 500 oder 600 Watt. In der Effizienz ist der Unterschied ebenso gering wie in der Lautstärke.

Schade, dass BeQuiet an den beschissenen Doppelstrang Kabeln festhält, es wäre sinnvoller, das Netzteil dann mit 4 PCIe Anschlüssen auszustatten, sodass du dann 4 einzelne Kabel hättest.
Kostet aber wohl 20 Cent mehr oder so.

Jo das 500W E10 reicht aus, besser wäre wenn dann das P11 550W aber auch da hat man Doppelstrang Kabel.

Achso, verstehe..

Ich werde Berichten, wenn das neue NT angeschlossen ist.

Es ist eine freude, dass der Rechner wieder läuft mit dem neuen E-10 Netzteil.:-D
Also es lag am alten NT, das probleme verursachte.
Lustigerweise sind heute 2 Pakete mit je 500W und 600W gekommen. 600er geht eh zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schön und auch vielen Dank an alle für die Beratung!!

Zurück