Mainboard RAM LED leuchtet nach Zusammenbauen, BIOS Update nicht möglich

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
Gigabyte Z890 Eagle WiFi7
CPU
265k
CPU Kühler
be quiet pure rock 3 pro
RAM
Patriot Viper Venom 2*16 GB 6000 MT/s CL30
GPU
XFX 9070 XT Swift
Netzteil
be quiet pure power 13M 850W
Erfolgte Maßnahmen
RAM Riegel einzeln und in allen Slots getestet
CPU wieder aus- und eingebaut (keine Pins beschädigt)
BIOS Batterie kurzfristig entfernt
BIOS Update nicht möglich
Hallo Forum,

ich habe die Tage meinen neuen Computer zusammen gebaut. Beim einschalten, bleibt allerdings die Mainboard Status LED beim RAM stehen (leuchtet durchgängig orange). (kein Bild, BIOS oder irgendwas, nur die Lüfter und LEDs sind an) In dem Zustand bleibt der Computer für 1-2 min, schaltet sich dann wieder ab und startet von selbst neu. Nach ~ 45 min habe ich es abgebrochen.

Habe dann die RAM Riegel einzeln getestet und auch in allen Slots. Danach habe ich probiert, durch entfernen der Batterie, die CMOS Einstellungen zurück zusetzen.

Danach wollte ich probieren das BIOS zu updaten. Habe dafür von der Gigabyte Website das aktuelle BIOS runtergeladen, die "richtige" Datei umbenannt, einen alten USB Stick (3.0) auf FAT32 formatiert und dann den USB Stick in den BIOS-USB-Slot gesteckt. Die LED vom USB Stick leuchtet. Drücke dann den Q-Flash Plus Button und das einzige was passiert ist, das die LED vom USB Stick ausgeht^^. Habe dann auch probiert den USB Stick unter 16 GB zu partitionieren. Aber gleiche Ergebnis. Einen 2.0 USB Stick hatte ich gerade nicht da.

Die CPU habe ich auch schon wieder aus- und eingebaut. Ich kann nicht erkennen, das etwas beschädigt ist. Habe danach auch nochmal mit den RAM Riegel gespielt. Aber kein Unterschied.

Bei einigen Durchläufen (nicht reproduzierbar) leuchtet erst "normal" die RAM LED konstant, dann kurz die CPU, dann wieder RAM, usw. Nach ein paar mal hin und her, leuchtet dann wieder RAM konstant.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vorallem das das BIOS updaten nicht klappt finde ich komisch.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Schon mal im voraus vielen Dank!

Andere RAM Sticks zum testen nicht aufzutreiben? Ansonsten sicherstellen das BIOS Flash durchgeht, eventuell 1 Version älter. Danach mit 1 Riegel testen. RAM Training kann dauern, laufen lassen.

Hallo so-unkreativ,

kontrolliere den Anpressdruck des CPU-Kühlers, er sollte Handfest sein. Lockere ihn um eine 1/4-1/2 Umdrehung.
Hast du beide 12V_2X4_1 und 12V_2X4_2 mit dem PSU Verbunden.
1758262993564.png
Den AXT Strcker sind auf Seite des PSU auch beide Stecker angeschlossen?
Könnte der USB C Stecker auf dem MB verdreht sein?
1758263233205.png

Danke euch für die Antworten.

Eventuell ist auch der CPU Kühler zu fest angezogen. Locker die Schrauben ein wenig und versuche es nochmal.
Hatte das erst bei meinem Systemwechsel.
Das habe ich schon probiert bringt leider auch nichts.

Hallo so-unkreativ,

kontrolliere den Anpressdruck des CPU-Kühlers, er sollte Handfest sein. Lockere ihn um eine 1/4-1/2 Umdrehung.
Hast du beide 12V_2X4_1 und 12V_2X4_2 mit dem PSU Verbunden.
Anhang anzeigen 1504209
Den AXT Strcker sind auf Seite des PSU auch beide Stecker angeschlossen?
Könnte der USB C Stecker auf dem MB verdreht sein?
Anhang anzeigen 1504210
Hallo Misanthroph68, das mit dem Anpressdruck habe ich schon probiert. Ja, habe beide CPU Stecker auf Mainboard und Netzteil Seite eingesteckt. Den USB C Anschluss auf dem Mainboard den du markiert hast habe ich nicht verwendet.

Solltest den Ram doch umtauschen, nimm einen mit mindestens 7200 MT/s. Das verträgt der Intel locker. Mit 6000 MT/s verschenkst Leistung.
Da es da wohl drauf hinaus laufen wird, macht das einen so großen Unterschied? Weil, wenn ich mit der Datenrate hochgehe, dann wird auch die Latenz höher und dann sind es bei der Zugriffzeit nur noch 5% Unterschied. Oder kann man das so nicht sagen?

CL30*2000/6000MTs = 10 ns
CL34*2000/7200MTs = 9.4 ns

Was ich jetzt noch ausprobiert habe:
  • anderer USB Stick --> kein Unterschied
  • habe wie cryon1c vorgeschlagen hat, ein älteres BIOS genommen (F17b anstatt F17g) --> kein Unterschied
  • habe alles wieder ausgebaut, nur noch einen CPU Stecker und den ATX Stecker angeschlossen --> BIOS Update hat funktioniert (ist jetzt nur 17b) --> leider bringt neues BIOS nichts (also alles unverändert)
  • habe nach dem BIOS Update nochmal mit den RAM Riegeln gespielt --> kein Unterschied

Habt ihr noch Ideen?

Ohne CPU und RAM konntest du also das UEFI flashen!? Mit geht gar nicht... Das schaut dann nach eine Defekte CPU aus. Du hast ja Garantie auf die neuen Teile, schicke die CPU als Reklamation ein. Was sollst, Pack den RAM gleich mit, als Reklamation dabei. Kann nur Zeit sparen.

Das die CPU DOA ist, ist extrem selten. Boards sind da viel viel häufiger das Problem.
RAM sollte auch problemlos mit default profile starten (ohne XMP, wie auch da man nie ins BIOS kam um das einzustellen).
Würde da überwiegend auf das Board tippen, das ist viel öfter ein Problem als CPU und RAM zusammen.

Alternative ist halt mit nem anderen Board testen.

Was anderes als ein Defekt kann es nicht sein? Ist es möglich das der RAM/MB inkompatibel sind?
Würde dann zum testen ein ASUS Prime Z890 P WiFi und Lexar 6000/CL30 RAM bestellen. Wäre beides morgen früh da.

Wenn du eh Board und RAM bestellst, kannste natürlich alles quer durch die Botanik testen.
Würde wie gesagt eher auf das Board tippen. Probleme mit dem BIOS flash zeigen auch auf das Board, weil das sollte eigentlich gar keine anderen Komponenten anfassen wenn von USB das BIOS draufgezogen wird.

An eine Inkompatibilität wird es nicht liegen. Da ohne CPU und RAM das aufspielen des UEFI geklappt hat, mit nicht. Nehme ich stark an das die CPU hier das Problem ist. Dabei RAM Riegel Einzelt auch keine Besserung bringt, verstärkt sich die CPU als Fehlerteufel. Da du aber mit ein 7200 MT/s besser Leistung aus der CPU holen kannst, könntest du in selben Zuge diese mit Reklamieren.
Der Austausch des MB von ein Alternativen Hersteller spricht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Update: es funktioniert^^

Habe heute Mittag das neue Asus MB und den Lexar RAM bekommen. Habe den neuen RAM auf das alte Gigabyte MB gesteckt und es hat sofort alles funktioniert. XMP ließ sich auch problemlos aktivieren.

Habe gerade eine Runde CineBench24 laufen lassen. Einzige was ich gemacht habe ist XMP aktivieren. Hatte ~ 2020 bzw. 143 Punkte. Im Vergleich mit dem PCGH Nachtest (Multi 1888, Single 141) scheint alles ordentlich zu laufen?
Zum Ende der Runde ist die CPU dann teilweise 100°C heiß geworden. Ist das normal für Cinebench? Lüfterkurve habe ich nicht angefasst. Hatte ungefähr 220 W.

Gibt es noch etwas das ich testen sollte um sicher zu gehen das alles funktioniert?

Edit:
Bios ist jetzt immer noch 17b, anstatt 17g. Sollte ich das noch updaten?

Als RAM habe ich jetzt den Lexar ARES Gen2 (6000 MT/s und CL30) für 122€ gekauft (war das einzige Kit mit Lieferung für heute morgen). Jetzt wo alles läuft, mag ich eigentlich keine Experimente mehr machen^^. Würdet ihr den RAM nochmal gegen sowas wie den Corsair Vengeance (7200 MT/s und CL34) für 153€ tauschen? Wie viel Leistung verliert man mit dem jetzigen Kit?

Zuletzt bearbeitet:
100°C sind knusprig. Im Alltag wo die Last keine 100% ist, wirds laufen. Sollte man aber im Auge behalten.
Luft für so ne dicke CPU reicht manchmal nicht wenn man nicht den ganz dicken Kühler draufknallt und gute Belüftung hat.
Das der RAM DOA war, ist sehr selten, deswegen eher auf das Board getippt. Ab zur RMA mit dem Mist.

Bei der CPU sind 100°C kein Problem - Max. Betriebstemperatur 105 °C
Quelle
Wenn unter "Normaler" Last wird sie dieses Temp. nicht dauerhaft haben.
Mit HWiNFO 0der Afterburner kannst du die Temperatur eine Zeitlang beobachten, wie soulstyle schon angemerkt hat.

Habe gerade eine Runde CineBench24 laufen lassen. Einzige was ich gemacht habe ist XMP aktivieren. Hatte ~ 2020 bzw. 143 Punkte. Im Vergleich mit dem PCGH Nachtest (Multi 1888, Single 141) scheint alles ordentlich zu laufen?
Dazu sag ich nix. Ich geb auf synthetische Tests nix.. Praxis muss es zeigen.

Zum Ende der Runde ist die CPU dann teilweise 100°C heiß geworden.

Gibt es noch etwas das ich testen sollte um sicher zu gehen das alles funktioniert?
Welches Gehäuse hast du? Wie sind die Lüfterkurven eingestellt? Cinebench ist ein Stresstest auf den ich nix gebe. Du musst Prime95 dazulaufen lassen, dann ist das aussagekräftig, da wird alles gefordert.
Das der da 100 Grad bekommt ist etwas viel. Der Intel braucht beim boost wie immer bei Intel 250 Watt...

Hast das auch beim Alltag, beim Zocken? Sollte nicht sein. Dauer Hundert is nix.
Lass doch bei sowas HWInfo mitlaufen und mach einen Screenshot. Da haben wir alle Werte.

Würdet ihr den RAM nochmal gegen sowas wie den Corsair Vengeance (7200 MT/s und CL34) für 153€ tauschen? Wie viel Leistung verliert man mit dem jetzigen Kit?
Ja unbedingt. Corsair.. weis net, bin ich generell abgeneigt mit dem RGB Müll bei denen. Beim Intel brauchst Geschwindigkeit, der Ram kostet doch nicht viel mehr.

Intels sind immer hitzig, 100 Grad ist aber auch net normal. Die Kühlung mal ansehen. Der Kühler packt das mit voller Lautstärke wenn die Cpu 100 Grad hat. Oder er verwechselt das mit 100% Auslastung.

Zurück