(Ich hatte in den letzten Wochen nicht so viel Zeit, wie ich es gehofft hatte, von daher geht alles etwas langsamer als es mir lieb ist.)
Guten Abend euch, ich werde mit dem Computer nicht glücklich ...
Ich habe mir letzte Woche im Sale Avatar und Hogwarts Legacy gekauft. In Avatar sieht es ganz okay aus. Habe alles auf maximale Details gestellt und bekomme in 1080p ohne FSR und FG auf vllt. ~ 100 FPS. Die Grafikkarte ist, so wie es sein soll, dauerhaft bei ~ 100% und zieht ~ 300 W. Einzige was komisch ist, das wenn ich FSR einschalte, es überhaupt keinen Effekt hat. Die FPS sind komplett unverändert. Woran könnte das liegen?
In Hogwarts Legacy sieht es ganz anders aus ... Habe wieder alles auf Ultra gestellt und auch Raytracing auf Ultra. Im Tutorial bevor man nach Hogwarts kommt, war noch alles gut (~ 150 FPS). Aber seit dem läuft das Spiel überhaupt nicht mehr rund. Teilweise habe ich immer noch über 100 FPS aber dann schmiert es auf einmal auf 20 FPS ab. Das schaut dann so aus:
Ich sehe dafür keinen richtigen Grund. Es gibt kein thermisches oder Strom Problem. Die CPU ist irgendwo bei 20-25% Auslastung, einzelne Kerne vllt bei 80%. Trotzdem geht die GPU Auslastung auf 80% runter, die Leistungsaufnahme sind zum Teil nur noch 80 W. Die Treiber sind sind alle aktuell. Windows ist frisch installiert. Hier mal ein Screenshot von Hwinfo nach einer Runde:
Auch in Hogwarts Legacy funktioniert FSR nicht. (Also FPS sind unverändert)
Woran könnte es liegen?
Ich bin momentan nicht zu Hause und kann erst übernächste Woche weiter testen/spielen aber wollte euch schon mal von meinem "Fortschritt" berichten. ^^ (hoffe das wenigstens BF6 dann funktioniert).