Mainboard RAM LED leuchtet nach Zusammenbauen, BIOS Update nicht möglich

Um mehr Informationen zur Beurteilung der Lage zu haben, könntest du TE bitte von HWiNFO, unter Last von Prime95 (~30 Minuten), ein Screenshot der Standard Sensoren mit allen Werten teilen. Und wenn es möglich ist, ein paar Pinups vom PC!?
HWiNFO.jpg

Die 100°C hat er bei CineBench erreicht, das ist viel, aber auch keine normale Nutzung.

Ich würde wenn es meine 265K wäre, und in CB 100°C hat, auf Fehlersuche gehen.
Besser belüften, Seitendeckel auf, schauen ob Kühler richtig montiert ist.
Keine Folie zwischen CPU und Kühler ist.
Ggf. einen besseren Kühler kaufen...

Das Mainboard war werksseitig auf einen Performance Modus eingestellt, sodass die CPU dauerhaft im PL2 war. Wodurch sie im Cinebench im Schnitt 220 W gezogen hat. Habe das Mainboard jetzt auf den Intel Standard Modus gestellt. Jetzt zieht die CPU nach der Boostphase nur noch 125 W. Im Boost komme ich jetzt auf 70-80°C und danach geht es auf 60-70°C runter. Im Vergleich zum PCGH Test mit 150 W scheint mir die Temperatur aber immer noch ein bisschen hoch... Auch die Leistung ist jetzt 10% niedriger als im Test...

Anbei ein Screenshot von Hwinfo während Cinebench läuft:
(Einzige was ich bisher gemacht habe ist XMP und das Intel Standard Profil im BIOS zu aktivieren.)

Hwinfo.png

Als Gehäuse habe ich ein Phanteks Enthoo Pro M mit zwei 140 mm Lüftern vorne und einem hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir noch einmal weiter helfen?

Wenn ich den PC ausschalte, höre ich einen langen POST-Beep (denke zumindest das es das ist), während beim hochfahren kein Beep kommt. Woran könnte das liegen? Kann man das deaktivieren?

Wenn ich mein FiiO Olympus 2 E10K an die USB 2.0 Anschlüsse vom Mainboard anschließe, wird der DAC zwar im Gerätemanager erkannt und die Status LED leuchtet aber Windows zeigt die Kopfhöherer nicht an. Wenn ich den DAC in irgendeinen anderen USB Anschluss stecke funktioniert alles wunderbar. Die USB 2.0 Anschlüsse auf dem MB funktionieren aber auch wunderbar mit jedem anderem Gerät. Ideen woran das liegen könnte?

Gegen Spulenfiepen der Grafikkarte kann man nicht wirklich was machen, oder?

Bist du sicher das es wie ein Post Beep ist?

Zu USBs: Chipsatzttreiber hast du von Intel? Nicht Windows installieren lassen.

Gegen Spulenfiepen der Grafikkarte kann man nicht wirklich was machen, oder?
Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund. Wenn du noch in der 14tägigen Rückgabefrist bei Onlinekauf (ab Erhalt der Ware) bist, kannst die Karte ohne Angabe von Gründen retour schicken.

Sry hab deine Beitrag nicht Mitbekommen. Noch kurz zu den Screenshot von HWiNFO. Da sind die Temp. alle im Grünen Bereich ~80°C bei 100% CPU Last! Und ich würde auch die PL2 wieder auf 250 Watt und PL1 = 125 Watt stellen.

Zu den Piep Ton - dein MB hat kein Speaker und kann da auch nicht piepen. Wenn es eine Spule ist, muss du damit leben.

Die USB haben unterschiedliche Controller und so verhalten sie sich nicht alle gleich. Leider kann ich auch nicht im Handbuch rausbekommen, welche USB Anschlüsse zu welchen Controller gehört.

Danke euch nochmal!

Zu USBs: Chipsatzttreiber hast du von Intel? Nicht Windows installieren lassen.
Die USB haben unterschiedliche Controller und so verhalten sie sich nicht alle gleich. Leider kann ich auch nicht im Handbuch rausbekommen, welche USB Anschlüsse zu welchen Controller gehört.

Die Treiber habe ich bei Gigabyte runtergeladen. Solange es nicht auf ein größeres Problem hindeutet (tut es nicht, oder?) passt das für mich eigentlich, fand es nur komisch.

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund. Wenn du noch in der 14tägigen Rückgabefrist bei Onlinekauf (ab Erhalt der Ware) bist, kannst die Karte ohne Angabe von Gründen retour schicken.

Also ist Grafikkarte ein Montagsgerät?^^ Wie hoch schätzt ihr die Chance ein das es am Netzteil liegt oder das das Netzteil es zumindest verschlimmert?

Bist du sicher das es wie ein Post Beep ist?
Zu den Piep Ton - dein MB hat kein Speaker und kann da auch nicht piepen. Wenn es eine Spule ist, muss du damit leben.

Habe das Geräusch gestern einmal aufgenommen: https://recorder.google.com/37432f83-1970-4040-9772-95fb3eea74c4. Ist das eine Spule? Wenn ja, kommt das vom NT? Ist das gesund?

Das hört sich nach Netzteil an und ein Schutzschalter, der nach den langgezogenen Piepton klickt/schaltet.
Hast du ein alternatives PSU zur Hand?

Ich denk nicht das du ein groben Fehler bei der Montage gemacht hast. Dann streikt der PC meistens mehr...
Du kann aber paar Pin-ups von dein Schatz machen und hier teilen.

(Ich hatte in den letzten Wochen nicht so viel Zeit, wie ich es gehofft hatte, von daher geht alles etwas langsamer als es mir lieb ist.)

Guten Abend euch, ich werde mit dem Computer nicht glücklich ...

Ich habe mir letzte Woche im Sale Avatar und Hogwarts Legacy gekauft. In Avatar sieht es ganz okay aus. Habe alles auf maximale Details gestellt und bekomme in 1080p ohne FSR und FG auf vllt. ~ 100 FPS. Die Grafikkarte ist, so wie es sein soll, dauerhaft bei ~ 100% und zieht ~ 300 W. Einzige was komisch ist, das wenn ich FSR einschalte, es überhaupt keinen Effekt hat. Die FPS sind komplett unverändert. Woran könnte das liegen?
In Hogwarts Legacy sieht es ganz anders aus ... Habe wieder alles auf Ultra gestellt und auch Raytracing auf Ultra. Im Tutorial bevor man nach Hogwarts kommt, war noch alles gut (~ 150 FPS). Aber seit dem läuft das Spiel überhaupt nicht mehr rund. Teilweise habe ich immer noch über 100 FPS aber dann schmiert es auf einmal auf 20 FPS ab. Das schaut dann so aus:

Screenshot.png

Ich sehe dafür keinen richtigen Grund. Es gibt kein thermisches oder Strom Problem. Die CPU ist irgendwo bei 20-25% Auslastung, einzelne Kerne vllt bei 80%. Trotzdem geht die GPU Auslastung auf 80% runter, die Leistungsaufnahme sind zum Teil nur noch 80 W. Die Treiber sind sind alle aktuell. Windows ist frisch installiert. Hier mal ein Screenshot von Hwinfo nach einer Runde:

Screenshot 2025-10-01 215649.png

Auch in Hogwarts Legacy funktioniert FSR nicht. (Also FPS sind unverändert)

Woran könnte es liegen?

Ich bin momentan nicht zu Hause und kann erst übernächste Woche weiter testen/spielen aber wollte euch schon mal von meinem "Fortschritt" berichten. ^^ (hoffe das wenigstens BF6 dann funktioniert).

Naja die GPU kommt nicht über 81%, genau wie die CPU auf kein Kern >81% erreicht. Es haben beide noch Luft nach oben.
Bei der CPU hast du sie mit PL2 auf 177 Watt ausgebremst. Hier kannst du also leicht mehr Leistung herausholen und so auch die Leistung der GPU steigern.
Und wie schon ein Vorredner geschrieben haben, würde deine CPU sich über ein 7200 MT/s freuen.

Ne wir machen hier weiter, das sollte schon passen...

Update: Habe das PL wieder auf 250 W gestellt, 7200er RAM eingebaut, BIOS aktualisiert und den 200S Boost aktiviert. Die Grafikkarte wird aber weiter über weite Strecken nicht voll ausgelastet in Hogwarts Legacy. Wahrscheinlich läuft es etwas weniger ruckelig als davor aber z.T. kommt die Grafikkarte nicht einmal über die 100 W^^. Dabei ist es egal wie ich die Grafikdetails einstelle. Habe das Spiel auch einmal in UHD getestet, da war die Grafikkarte dann dauerhaft voll ausgelastet und die FPS waren ungefähr da wo sie laut Raff seinem Test seinen sollten.

Kann noch etwas anderes limitieren außer der CPU? Wenn ja, wie kann man das testen?

Außer in Hogwarts Legacy habe ich bisher keine Probleme bemerkt.

Hast du den PCIE Slot der Grafikkarte mit Druckluft durchgebustet?
Ist ein Rizer-Kabel in Nutzung?

Das Spiele hatte ja bei machen Türen leichte Laderuckler, wenn man an ihnen vorbei gegangen ist.

Hast du den PCIE Slot der Grafikkarte mit Druckluft durchgebustet?
Ist ein Rizer-Kabel in Nutzung?

Das Spiele hatte ja bei machen Türen leichte Laderuckler, wenn man an ihnen vorbei gegangen ist.

Habe den Slot vorher nicht durchgepustet. Benutze auch kein Rizer Kabel.

Kann die Ruckler/schlechte Auslastung leider auch nicht reproduzieren. In der einen Szene ist es gut und dann einen Raum weiter wieder nicht.

Zurück