Ram auswirkungen? (B-Die) DDR4

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Hat es auswirkungen welchen Ram man kauft (DDR4)? Ob b-dies oder normale nicht b-dies?

Mal davon ab das der Takt gleich bleibt und die cpu (Mainbord) halt raus hält so wie es halt geht. Was denkt ihr darüber.

Gerade für Szenarien wie Virtuelle Maschinen etc..

Vielen Dank.
 
Hat es auswirkungen welchen Ram man kauft (DDR4)? Ob b-dies oder normale nicht b-dies?
Wenn du manuell übertakten willst um die letzten 2% Performance zu finden sind B-Dies insbesondere für bestimmte Subtimings sehr zu empfehlen.
Wenn du den RAM einfach ab Werk benutzen willst ist es völlig egal welche Chips da drauf sind.

Für VM ist vor allem die MENGE an RAM entscheidend, weniger die Timings oder der Takt so lange es jetzt nicht grade nur 2133er ist.
 
Ab werk glaube ich kaum. Blos es ist halt erstmal ne generelle Frage von euch die es eher wisst als ich wenn ich 64GB voll bestückung mit ne 5900x und möglichen oc machen würde.

Dass bei VMs der Ram entscheident ist ist mir klar von der Größe deswegen sind ja jetzt aktuell 32GB dual channel ram verbaut. (2 riegel in 2 gleiche Slots B1/B2)

Ne 2133 kommt mir nicht auf mainbord das ist für aktuell noch gaming total unterdemionisiert da habe ich 3.000mhz kit was aber wegen der cpu die auf 4,8Ghz -1 avx auf 2.800mhz takten.
 
Kannst du eine konkrete verständliche Frage stellen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo dein Problem genau ist... :ka:

Wenn du das fragen willst: Niemand kann dir sagen wie viel OC stabil möglich ist wenn du alle RAM-Bänke voll belegst. Das ist vom Glück beim Speichercontroller in der CPU abhängig - und nicht davon, welche RAMs du verbaust. Da dürfte im Bereich spätestens um die 3600 MT/s Schluss sein, wenn du viel viel Glück hast 3800 (synchron bzw. mit 1800 MHz IF).
Offiziell sind das wahrscheinlich unter 3000, weiß ich nicht auswendig.

3.000mhz kit was aber wegen der cpu die auf 4,8Ghz -1 avx auf 2.800mhz takten.
Das ergibt gar keinen Sinn.
 
Niemand kann dir sagen wie viel OC stabil möglich ist wenn du alle RAM-Bänke voll belegst. Das ist vom Glück beim Speichercontroller in der CPU abhängig - und nicht davon, welche RAMs du verbaust. Da dürfte im Bereich spätestens um die 3600 MT/s Schluss sein, wenn du viel viel Glück hast 3800 (synchron bzw. mit 1800 MHz IF).
Dass ist mir bekannt mehr als 3.600 will ich ehe net eher so 3.400 oder so das was das Selizium her gibt.
Falls es her gibt. Falls nicht dann is es so aber man kann versuchen das optimal "wunschdenken" denken und hoffen das es so "glück" hat. an sonsten nehme ich halt das was ich bekomme.

Das ergibt gar keinen Sinn.
Wiso gibt das kein Sinn. Ich kann so die CPU (eventuell ne halbe goldenes Samel) auf 5,2 GHZ takten und bin ca.. 1,33v oder 1,35v mit ne AIO. (ja AIO ist nicht das beste aber sie ist da und ich bin da von verstäntniss auch weiter)
Dauerhaft im Sommer werde ich die Leistung wegen den Temperaturen drausen nicht fahren weil es sonst zu heis wird das ganze. Und es macht für mich sinn weil es Stabiler ist und der Controller in der cpu weniger zickt als wenn ich es mit 3.000 MT/s fahre und den timinigs die ich jetzt habe. (15; 16; 16; 36; 490; T1. Wahr glaube 16; 18; 18; 18; 38; 500 (da bin ich mir nicht sicher); T2)

@Optiki Das ist aktuell jetzt so. Frage ist halt wie viel einfluss 4 Rambänke mit Riegeln aus machen oder halt 2 dafür aber 32GB module.
 
Der Takt der CPU hat nichts mit dem Takt deines RAMs zu tun.

Frage: Was willst du eigentlich?
Moar RAM weil du es brauchst? Dann: Kaufen.
 
Was ich will ist, Ob neben den bekannten "Problemen" es sich lohnt 4 Riegel hinein zu zimmern oder doch nur 2?

Und bei 64GB hab ich dann entlich ruhe für VMs weil die brauchen ja menge an speicher deswegen der 12kerner.

Moar RAM weil du es brauchst?
Den werde ich in laufe des jahres Kaufen. (sind ja hier nicht bei "Beratungen für ne Kauf".)
 
Wiso gibt das kein Sinn.
deswegen:
Der Takt der CPU hat nichts mit dem Takt deines RAMs zu tun.

Wenn was "zickt" ist es instabil. Wenn 3000 MT/s auf dem RAM instabil sind dann sind sie das egal oder deine CPU 3 oder 4 oder 5 GHz läuft.

Was ich will ist, Ob neben den bekannten "Problemen" es sich lohnt 4 Riegel hinein zu zimmern oder doch nur 2?
Wenn du die RAM-Menge brauchst ist das nicht die Frage. Dann ist nur die Frage, wie viel Takt stabil geht. Bei Vollbestückung auf Ryzen5000 würde ich da 3200er Module entsprechend 1600 MHz IF anpeilen.
 
Das ist aktuell jetzt so. Frage ist halt wie viel einfluss 4 Rambänke mit Riegeln aus machen oder halt 2 dafür aber 32GB module.
Redest Du da von 4x16gb Dual Rank B-Die Riegeln? Da fangen wir bei +330€ an für 4x16gb 3200MT/s CL14

Dem gegenüber kosten 2x32gb CL16 die Hälfte

Erstere bieten in synthetischen Benchmarks deutliche Performance Vorteile. Bei Gaming und im CPU Limit können da 10% und mehr rumkommen. Das wird primär durch die sehr sehr strafen Secondary Timings erreicht. Die bekommst mit anderen Memory ICs bei tFAW und tRRP nicht so weit runter wie mit B-Dies. Das hat aber den Nachteil, dass B-Die Sticks mit entsprechend scharfen Timings den Memory Controller wirklich extrem "hammern". Je nach Board und CPU läuft sowas dann auch nicht immer stabil. Vor allem wenn wir von Dual Rank und Vollbestückung sprechen.

Hier ist eine Playlist die dir alles notwendige rund um DDR4 und dessen Timings erklärt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer RAM braucht, der muss ihn kaufen.
Denn nichts bremst ein System so sehr aus wie zu wenig RAM.

Ob da nun 4 Riegel mit 2800MT/s oder 3200MT/s (oder höher) laufen wirst du im Alltag nicht bemerken.
 
Dass der controller auch nur so gut ist wie sein selizium dass wuste ich.
Was ich halt nicht wuste ist das es kein zusammen hang gibt. Ich bin davon ausgegangen dass es einen gäbe.

Das video kann ich mir beim besten willen nicht an schauen da ich es 0 verstehe weil es English ist. (Sorry)

Deswegen die Frage abhängig davon nicht nur was die cpu kann sondern was dann bei rum kommt sprich die silizium des chips der cpu und des controllers. Daher die Frage weil ich mir darüber nochmal gedanken machen wollte bevor das dann so "Passiert". Nicht das ich mir was in kopf setzte was dann auf den papier mehr oder weniger vorprogrammiert ist dass es gelinde gesagt schlecht endet. (hinter her herum häulen weil ihr es gesagt habt oder so weil ich da mich nicht informiert habe will ich am ende auch net.)

Gibt ja auch die ryzen kalkulations tools die ich dann für testen ne halb wegs stabilen wert an teste ob das übehraupt machbar ist wäre.

Dass der IF bei 1:1 belbien soll ist mir klar hab da mal ne video gesehen das die leistung zum höhren takt 4.000MT/s ab fällt.

Weil es dann ne 2:1 verhältniss ist und damit die übertragungsrate in den gewissen benchmarks die man da machen kann um es zu messen runter gehet Daher ist das für mich immer das ziel bei 1:1 zu bleiben und je nach dem was die cpu kann würde ich halt schauen dass ich nicht ans limit gehe sondern bisschen darunter dass ich spiel habe. (falls ich das will)
 
Die Frage bleibt:

Brauchst du 64GB RAM, damit deine VMs vernünftig laufen?
Ja oder nein?

Und nochmal:
Es ist am Ende entscheidend ob genügend RAM da ist.
32GB 4400MT/s@CL14 retten dir auch nicht den Arsch, wenn dein System eigentlich eher die 64GB RAM braucht.

Menge geht vor Geschwindigkeit.
Der schnellste RAM kann nicht zu wenig RAM kompensieren.
 
Brauchst du 64GB RAM, damit deine VMs vernünftig laufen?
Ich brauch 64GB damit ich kein Ram limit habe über die nächsten 3-5 Jahre gesehen.
32 GB habe ich und wenn ich Mainbord und CPU upgrade dann wird bisschen später der Ram "Neu" gekauft und entsprechent (Kaufberratungs-Thera) geschrieben dann gekauft unter umständen.

So generell die Fragen zu klären.

Der schnellste RAM kann nicht zu wenig RAM kompensieren.
Das ist mir klar deswegen hatte ich bei 16GB wo ich gemerkt habe es wird eng gleich ne 32gb kit gekauft und nicht andere experimente gemacht. so würde ich das mit 64GB genau so machen und nicht das jetztige noch was dazu packen wollen.
 
Dann melde dich wieder, wenn die Kaufberatung ansteht.

Generell haben wir deine Frage(n) denk ich geklärt? :hmm:
 
so wie so. Nur halt dass man so ne "Blind" kauf nicht macht und hinter her gesagt bekommt was man hätte anders machen können etc.. Darum ging es mir primär.

Ja dass es nichts mit der Ram MT/s Geschwindigkeit zu tuhen hat sondern eher mit der GB größe.
Das die CPU mit ihren Takt nix an einfluss hat ob der entsprechende ram controller dies packt.

Dass ist so denke ich mal richtig oder?
 
Deswegen die Frage abhängig davon nicht nur was die cpu kann sondern was dann bei rum kommt
Bei VMs und Anwendungen die nicht von Bandbreite/Latenzen profitieren merkst Du im Alltag gar nichts. Um es anders auszudrücken: Wenn Du auf einer DDR4 Plattform bereits ALLES verbaut hast was Du möchtest kannst Du dir ganz am Ende Gedanken machen darüber machen ob Du 0815 Standard RAM gegen Riegel mit Micron Rev E oder Samsung B-Dies austauscht.

Die Primary Timings haben keinen so hohen Einfluß auf die Performance. Die CL/CAS ist das beste Beispiel. Bei CL14 vs- CL18 denken die meisten gleich "Oh Gott. Der Cl18 muss ja super lahm sein". Das muss er aber nicht.

Die CL kommt dann zum tragen wenn der Memory Controller eine "Speicherzelle" auf dem RAM Riegel ansprechen möchte. Bis ein Command verschickt werden kann vergeht die festgelegte CL/CAS in Nanosekunden. Zugriffe auf den Speicher sind aber - egal ob nun lesend oder schreibend - idR sogenannte "Bursts". Hier werden mehrere Commands am Stück übertragen. Die Zugriffe auf die einzelnen Commands in diesem Burst werden aber nicht von der CL/CAS beeinflußt. Dafür sind andere Timings zuständig. Erst wenn der Burst "beendet" ist kommt es in der Folge wieder zu einer CL/CAS. Und daher sind Timings wie tFAW oder tRRP wichtiger für die Performance. Diese kommen viel häufiger zum Einsatz bedingt durch die Burst Zugriffe.
 
Super Erklärt @Shinna.

Ich nehme auch nicht CL werte als schlecht sagen wir CL16 aber mit 4.000MT/s ist schon gut aber schlechter geht immer mit CL22 und der Gleichen MT/s geschwindigkeit ist das kit mit CL22 natürlich schlechter für games gesehen. Aber ist halt dann auch "günstiger" als ne CL16 kit was halt teurer ist dafür aber von haus aus straffere timings mit bringt die am ende mehr bringen als das CL22 kit.

Denke mal hoffe mal das es richtig erklärt von mir ist. So verstehe ich den CL wert zu mindestens. Und das andere ist logisch für mich und wahr mir so nicht bekannt bewust. Danke nochmal.
 
Zurück