Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?

wenn die Luft dadurch geschont wird zahl ich gern ein bisschen mehr ^^

achja das böse böse CO2, hmm was atmen menschen aus stimmt CO2, hmm was "atmen" pflanzen ein um daraus o2 herzustellen was wir menschen einatmen stimmt CO2, wieviel CO2 gibt es in der luft: 0,039 %, laut UN sind davon 5% vom menschen produziert worden, also um die 0.000xxx% Anteil in der luft von menschen produziert. der mensch hat 0 einfluss auf die temperatuen auf der erde. auf die aktivität der sonne kommt es an ob es wärmer oder kälter wird. außerdem fälscht die IPCC grafiken und statistiken wie es ihnen gefällt. wenn man jetzt wegen dem CO2 austoß mehr ausgeben muss für produktion etc dann ist es eine Steuer und wenn man den CO2-Verbrauch eines menschen regulieren kann(wie jetzt in Autralien) , dann hat man volle kontrolle über jedes einzelne aspekt im leben eines menschen und das ist nicht freiheit.

Umweltschutz Ja, Klimaschutz NEIN!

AW: Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?

achja das böse böse CO2, hmm was atmen menschen aus stimmt CO2, hmm was "atmen" pflanzen ein um daraus o2 herzustellen was wir menschen einatmen stimmt CO2, wieviel CO2 gibt es in der luft: 0,039 %, laut UN sind davon 5% vom menschen produziert worden, also um die 0.000xxx% Anteil in der luft von menschen produziert. der mensch hat 0 einfluss auf die temperatuen auf der erde. auf die aktivität der sonne kommt es an ob es wärmer oder kälter wird. außerdem fälscht die IPCC grafiken und statistiken wie es ihnen gefällt. wenn man jetzt wegen dem CO2 austoß mehr ausgeben muss für produktion etc dann ist es eine Steuer und wenn man den CO2-Verbrauch eines menschen regulieren kann(wie jetzt in Autralien) , dann hat man volle kontrolle über jedes einzelne aspekt im leben eines menschen und das ist nicht freiheit.

Startseite | klimafakten.de

...erst informieren, dann (vielleicht nicht mehr ganz so viel) stuß schreiben...

Gruß Negahtiev

AW: Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?

Startseite | klimafakten.de

...erst informieren, dann (vielleicht nicht mehr ganz so viel) stuß schreiben...

Gruß Negahtiev

Kann man so unterschreiben... iwie echt hart wie einige Leute immernoch den Firmen nachplapper, die wirre Studien subventionieren um den Klimawandel zu wiederlegen....

Mit etwas höheren IT-Preisen kann ich leben... wenn dafür das Klima geschont wird. Man merkt ja teilweise schon jetzt selber, dass da was nicht stimmen kann (Diesen Sommer hat ein extremes Unwetter unseren gesamten Landstrich verwüstet).

Für mich ist das Thema Klimawandel zwar Quatsch, aber ich habe mal eine interessante Doku gesehen, die den Klimaschutz in China verdeutlicht hat. Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass China riesige Summen in den Klimaschutz pumpt, jedoch lokale Politiker das ganze Geld an Mafia und lokale Warlords etc abdrücken. China scheint wohl ein echtes Problem zu haben mit dem Durchsetzen von Beschlüssen nach unten hin... Generell finde ich es aber gut, dass selbst China vor den USA mit Umweltverträglichkeit zu liebäugeln beginnt. Mal schauen, wohin das alles führt. Preiserhöhungen sollten selbstverständlich sein. Die Leute vergessen heutzutage einfach, dass Qualität ihren Preis hat. Ohne die Ausbeutung in Asien würde ein Smartphone 5000€ aufwärts kosten (zumindest nach Schätzungen). In diesem Fall hieße Qualität eine bessere Umweltverträglichkeit, was jedoch bei 7Mrd Menschen ein bisschen Geld kostet...

1. Keine Ahnung
2. Diese richtig kleinen Zahlen, in diesem Fall von dir 0,000xxx% oder 0,039% haben einen riesigen Einfluss auf die Welt. Wenn z.B. die Erde sich nur um 1 Grad neigt, hat das schon gewaltige Auswirkungen. Im Universum bzw. für unsere Erde zählen allein!!!! die winzig kleinen Zahlen, nicht wie für uns Menschen Hunderte, Tausende oder Millionen.

Alles was den Klimaschutz dient ist gut.
Erst heute habe ich eine Doku gesehen wo es um Sternen-Beobachtung gingt, da musste ich an die Zeit als Kind denken wo ich die Sterne ganz klar erkennen konnte, unsere Milchstraße klar erkennbar war und noch deutlich mehr Details mit bloßem Auge zu sehen war (!), aber heutzutage ist man schon froh das man Sterne überhaupt sieht bei dem ganzen Dreck in der Luft und der Lichtverschmutzung.
Gut bei diesem Bild zu sehen :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Light_pollution_It's_not_pretty.jpg

Kann man so unterschreiben... iwie echt hart wie einige Leute immernoch den Firmen nachplapper, die wirre Studien subventionieren um den Klimawandel zu wiederlegen....

... und das Nachplappern von Aussagen einer Seite, die der European Climate Foundation gehört und sicher total neutral ;) geschrieben ist, ist dann besser, oder wie?!

Bisher konnte niemand belegen, dass der Mensch den Klimawandel beeinflusst. Genauso konnte bisher niemand widerlegen, dass es so ist. Grundsätzlich finde ich auch, dass man es nicht unbingt drauf ankommen lassen muss, um die Wahrheit heraus zu finden. Deswegen aber "Klimaschutz" um jeden Preis zu betreiben halte ich auch nicht für die richtige Lösung.

Schon der erste Beitrag der Seite "klimafakten.de" lässt das druchblicken. Sinngemäß: "Arktiseis schmilzt, Antarktiseis wächst hingegen aber man habe ja keine Daten über die Dicke und somit wäre das nicht aussagekräftig genug" ... oder übersetzt "Wir sehen, dass auf der einen Seite was weniger wird und auf der anderen Seite scheinbar mehr, haben aber eigentlich keine Ahnung warum."

Fakt ist aber auch, dass das Klima nie so stabil war wie in den letzten 5.000 Jahren, in denen sich unsere Zivilisation entwickelt hat und niemand kann garantieren, dass das die nächsten 5.000 Jahre auch so bleiben wird. Gemessen an gut 4,5 Mrd Jahren Erdgeschichte ist das ohnehin nur ein winziger Augeblick, den wir hier anwesend sind. Sollten wir in gerade mal 100 Jahren diesen Wandel in Gang gebracht haben, ist eh fraglich ob dagegen noch etwas unternommen werden kann. Letztendlich wird das Klima nie so bleiben, wie wir es heute kennen. Spätestens durch die Kontinentalverschiebung werden sich früher oder später Luft und Meeresströmungen verändern und die Kontinente können wir dann doch nicht zurück schieben. :D

wenn die Luft dadurch geschont wird zahl ich gern ein bisschen mehr ^^

/sign.
Was in China für ein paar € höhere Endpreise in der Produktion eingespart werden könnte, bekommt der Verbraucher selbst mit mehren 100 € Investition zu Hause nicht mehr geradegebogen.

Made in China einfach nicht mehr kaufen.

Bei Elektronik leider unmöglich.

Das ist halt der Unterschied zwischen einer Lobby, die Billionen (nicht Billions...) Dollar an Konzernen im Rücken hat und einer "Lobby", die aus ein paar tausend Idealisten besteht...

... und das Nachplappern von Aussagen einer Seite, die der European Climate Foundation gehört und sicher total neutral ;) geschrieben ist, ist dann besser, oder wie?!

Bisher konnte niemand belegen, dass der Mensch den Klimawandel beeinflusst. Genauso konnte bisher niemand widerlegen, dass es so ist. Grundsätzlich finde ich auch, dass man es nicht unbingt drauf ankommen lassen muss, um die Wahrheit heraus zu finden. Deswegen aber "Klimaschutz" um jeden Preis zu betreiben halte ich auch nicht für die richtige Lösung.

Für einen wissenschaftlichen Beweis sollte man wenigstens 4-5 (besser 40-50) manipulative Replikate vorlegen können. D.h. in dem Fall: 20 Erden, auf denen der Mensch auf das Klima einwirken kann (oder eben nicht), und 20 Erden, auf denen er das nicht tut.
Warum es keinen abschließenden Beweis für das eine oder das andere geben kann, sollte einleuchtend sein.
Es gibt aber Indizien. Und jedes einzelne davon, dass den Überprüfungen im Rahmen des wissenschaftlichen Fortschrittes standhalten konnte, spricht dafür, dass menschliche Aktivitäten massiven Einfluss nahmen und nehmen. Wenn du irgendwelche Details näher disktutiert oder erklärt haben möchtest (so ganz intuitiv sind weite Teile des Themas nicht - das ist halt der Unterschied zwischen Wissenschaft und Galileo), kannst du gerne im passenden Thread nachfragen. Wenn es nur am Wissen (und nicht am Willen zum Verständniss...) scheitert, findet sich auch jemand, der es zu erklären versucht (bzw. bei noch unklaren Elementen eine begründete Einschätzung der Bedeutung abliefert). Den Rahmen dieses Newsthreads würde es aber sprengen.

Deswegen nur so als primitiver Grundgedanke: Fällt irgendjemandem etwas ein, womit ein Wissenschaftler dieser Tage mehr Aufsehen und Anerkennung von seinen Kollegen, mehr Geld von der Industrie und mehr Unterstützung von (konservativen und liberalen) Politikern erhalten könnte, als durch eine Widerlegung der Theorie vom anthropogenen Klimawandel?
Ganz sicher nicht. Aber obwohl sehr viele Leute am Thema arbeiten (was anderes wird eh nicht mehr finanziert...) und täglich neue Erkenntnisse, findet niemand einen...
Aber immer wieder etwas, was die These erhärtet.

Deswegen nur so als primitiver Grundgedanke: Fällt irgendjemandem etwas ein, womit ein Wissenschaftler dieser Tage mehr Aufsehen und Anerkennung von seinen Kollegen, mehr Geld von der Industrie und mehr Unterstützung von (konservativen und liberalen) Politikern erhalten könnte, als durch eine Widerlegung der Theorie vom anthropogenen Klimawandel?
Ganz sicher nicht. Aber obwohl sehr viele Leute am Thema arbeiten (was anderes wird eh nicht mehr finanziert...) und täglich neue Erkenntnisse, findet niemand einen...
Aber immer wieder etwas, was die These erhärtet.

Dazu muss aber gesagt werden - ohne hier irgendwelche Verschwörungen propagieren zu wollen!! - das gerade diese Anti-Klima-These gar nicht gerne gehört werden in der Wissenschaft. Im Grunde werden sogar nur die These wirklich "geschätzt" die die immer gleiche Littanei von der Kanzel herunterbeten: Wir werden alle sterben, weil wir das Klima so böse behandeln (überspitzt ausgedrückt ;)).
Gerade die junge Garde von Wissenschaftlern, die ehrgeizigen, die noch was erreichen müssen, trauen sich garnicht über was anderes zu schreiben, zu groß ist der Druck, das Forschungsgelder gestrichen werden oder die Reputation, die man sich, vor allem in der Wissenschaft, groß erarbeiten muss, plötzlich bei 0 tendiert.
Also wird lieber die x-te Treibhausgas-Studie angestoßen, die einfach so garnicht belegt werden kann, da niemand weiß inwiefern das Klima denn ohne Treibhausgas stabil wäre (wie du ja auch schon gesagt hast: Man bräuchte einfach den direkten Vergleich, einer sich in den Grundvoraussetzungen aufs Haar gleichenden Erde [oder besser Erden]).
Ich bin überzeugt, das das was wir gerade tun bestimmt nicht förderlich ist, aber so richtig überzeugen konnte mich noch kein Bericht.
Die Berichte von immer schlimmeren Stürmen und Wintern finde ich total überzogen. Wenn man sich mal in der Geschichte umschaut, wird man feststellen, das es dergleich in der Vergangenheit auch gab. In mehr oder weniger gleichem Ausmaß.
Dennoch wird jedes Jahr bei einem harte Winter die immer gleiche Predigt gehalten, das es der stärkste seit Menschengedenken war.
Bestes Beispiel mit diesem November: Der regenärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Alleine diese Aussage ist Blödsinn, wie ich finde. Da sich vor allem die Messtechnik von Niederschlag doch stark verändert hat in den letzten Jahren, ist es doch gut möglich, das es bereits "seit Beginn der Aufzeichnung" einen noch l trockeneren November gab.
man dreht sich eben alles so wie man es braucht.
Dennoch versuche ich auf die Umwelt zu achten, wenig Müll zu verursachen und mein Auto spritsparend zu fahren usw. Man muss es ja nicht drauf anlegen.

Dazu muss aber gesagt werden - ohne hier irgendwelche Verschwörungen propagieren zu wollen!! - das gerade diese Anti-Klima-These gar nicht gerne gehört werden in der Wissenschaft. Im Grunde werden sogar nur die These wirklich "geschätzt" die die immer gleiche Littanei von der Kanzel herunterbeten: Wir werden alle sterben, weil wir das Klima so böse behandeln (überspitzt ausgedrückt ;)).

Mit Verlaub, aber du scheinst KEINE Ahnung zu haben, wie (Natur)wissenschaftliche Arbeit abläuft. Sicherlich wird unbelegten Thesen wenig Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere dann, wenn sie gut belegten und eingebundenen Thesen widersprechen. Z.B. "Typ mit Rauschebart hat den Menschen aus Lehm geformt" ist eine a) alte, b) nutzlose und c) zu einer ganzen Reihe gut untermauerter Thesen inkompatible Behauptung.
Die Betonung hier liegt aber auf "unbelegt". Es gibt genug seriöse Wissenschaft, damit man schlichtweg seine Zeit nicht auf aus der Luft gegriffene Märchen verschwenden kann. Die kann man sich schließlich auch selber kreieren. Aber kein halbwegs brauchbarer Wissenschaftler wird entnervt wegrennen, wenn jemand mit neuen, soliden Messergebnissen ankommt. Man arbeitet nicht jahrzehntelang (für vergleichsweise kleine Gehälter) an einem Leben in der Grundlagenforschung, wenn man kein Interesse an neuem Wissen hat.

Und damit jetzt mal langsam wieder zurück nach Durban.

Wer wissenschaftlich über den Klimawandel diskutieren möchte, kann das, wie erwähnt, gerne im Thread nebenan tun. Ich weise an dieser Stelle gleich daraufhin, dass das beinhaltet, dass man provokante Behauptungen ggf. mit seriösen Quellen untermauert. Märchen erzählen, die in offensichtlichen Widerspruch zu allgemein bekanntem Wissen steht (d.h. nicht BILD, sondern wenigstens Wiki), kann jeder, es bringt eine Diskussion aber nicht vorran (= ist Spam) und einige der gern vorgebrachten Thesen (ich spreche hier insbesondere diejenigen an, die ihre Offtopicbeiträge in diesem Thread vermissen) erheben sogar schwere Vorwürfe (z.B. systematische Behinderung) gegen Personen oder Institutionen (= können beleidigend aufgefasst werden und sind, wenn sie eben nicht der Wahrheit entsprechen, verleumdnerisch).

Mit Verlaub, aber du scheinst KEINE Ahnung zu haben, wie (Natur)wissenschaftliche Arbeit abläuft. Sicherlich wird unbelegten Thesen wenig Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere dann, wenn sie gut belegten und eingebundenen Thesen widersprechen. Z.B. "Typ mit Rauschebart hat den Menschen aus Lehm geformt" ist eine a) alte, b) nutzlose und c) zu einer ganzen Reihe gut untermauerter Thesen inkompatible Behauptung.
Die Betonung hier liegt aber auf "unbelegt". Es gibt genug seriöse Wissenschaft, damit man schlichtweg seine Zeit nicht auf aus der Luft gegriffene Märchen verschwenden kann. Die kann man sich schließlich auch selber kreieren. Aber kein halbwegs brauchbarer Wissenschaftler wird entnervt wegrennen, wenn jemand mit neuen, soliden Messergebnissen ankommt. Man arbeitet nicht jahrzehntelang (für vergleichsweise kleine Gehälter) an einem Leben in der Grundlagenforschung, wenn man kein Interesse an neuem Wissen hat.

Ich will damit nur herausstellen, das es sich für viele nicht lohnt, vor allem für junge Wissenschaftlern, sich mit dem Anti-Thema auseinanderzusetze, wenn man nicht wirklich mit 100% Herzblut dafür ist, da der Ertrag in finanziellem Hinblick und oft auch in Sicht auf das Ansehen mehr als Ungewiss ist. Und gerade das Ansehen spielt in der Wissenschaft eben eine große Rolle um Zugriff auf weitere Forschungsgelder zu erhalten.
Wie gesagt, das hat von meinem Standpunkt aus gesehen nichts mit Verschwörung zu tun, es hat sich einfach so herauskristallisiert. Im Grunde ist die WIssenschaft in vielen Teilen leider etwas zur, sagen wir Wirtschaftlichkeit verkommen und verdammt.
Ohne Geld keine Forschung. Wo früher noch der Mann in der Garage die große Erfindung vollbrachte oder diverse Sachen einem "sprichwörtlich auf den Kopf gefallen sind", ist heute eine verdammte Menge an Geld nötig (man stelle sich nur mal die Kosten für den CERN vor).
Ich will hier keine systematische Behinderung unterstellen, eher eine total verhärtete Front rund um den Klimawandel, der vielen den Mut nimmt, sich mit dem Thema eventuell mal in entgegen gesetzter Richtung zu befassen. Denn fast schon egal, was man am Ende raushat, wenn man nicht die nötige Reputation hat, steht man mit einer These gegen 100, geschrieben von den brilliantesten Wissenschaftlern weltweit, und den Wissenschaftssinn in allen Ehren, von der Meinung, das ich Recht haben, kann ich mir abends kein Brot kaufen...

ist doch beim Arzt das gleiche in Grün: Der Eid des Hippokrates wird mit Füßen getreten, weil der Mensch irgendwann einfach die Geldgier über alles stellt (nicht alle, aber viele Ärzte, auch in meiner Nachbarschaft). Da wird einfach mal in den Urlaub gefahren, weil das Budget für die letzten 2 Tage im Monat nicht mehr reicht.(Geld regiert die Welt, auch ohne Lobby.)

Und ja, das ist hier atm nur meine Meinung, die ich nicht mit was handfestem unterlegen kann (ich hatte mal 3 oder 4 Berichte dazu gelesen/gesehen, die etwas ähnliches beschrieben haben und dafür auch, nennen wir es Hinweise hatte, leider finde ich dazu nichts mehr. War glaube in der "Zeit", im "Focus" und ein Bericht kam im Fernsehen, ein englischer Dokusender wars glaube).

Um auf Durban zu kommen:
Denke nicht das wieder viel herauskommt. Eher die gleiche heiße Luft, die auch die letzten Konferenzen verströmt haben. Stichwort "Kyoto-Protokoll" :schief:.
Und das China nicht handeln will, vorerst zumindestens, war auch absehbar, würde es doch den wirtschaftlichen Aufschwung stark behindern.
Und ja, das ist nun eine Unterstellung meinerseits! Zu der steh ich auch :P
Dennoch frage ich mich, warum China da so groß beobachtet wird. Ich sehe eher Indien und auch Brasilien als Kandidaten, die man sich schon jetzt zur Brust nehmen könnten (oder habe ich da was überlesen?).

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist jedenfalls, dass die Natur Extremer wird, was man ja wohl klar erkennt ;) und wir Menschen die immer mehr werdenden Natur Extreme über uns ergehen lassen müssen.
Fakt ist und das kann mir keiner widerlegen, ohne uns jetzigen Menschen wäre die Erde besser dran, wer weiß vllt. ändern die nachkommenden Generationen ihr Handeln.
Aufjedenfall kann mir keiner sagen, das das produzierte CO² von uns unschädlich ist oder das abholzen der Regenwälder kein Thema wär. Innerhalb der letzten 200 Jahre hat sich die Welt schon drastisch verändert und das wird sie weiter.

Ich fordere letztmalig dazu auf, Diskussionen über den Klimawandel als solches im entsprechenden Thread zu stellen...

Wenn Geld investiert werden muss um die Fabriken besser auszurüsten in Sachen Umweltschutz bedeutet das immer dass der Kunde die Mehr-Kosten tragen muss.
Und wenn deswegen die Grafikkarte um 10€ teurer wird kann sich doch niemand beklagen.
Andere Produkte aus China werden sicher auch teurer werden nicht nur Elektronik.

Wenn die Mehreinnahmen durch Preiserhöhungen auch wirklich in strukturverbessernde Maßnahmen zum Umweltschutz der produzierenden Industrie eingesetzt werden ist das korrekt.
Leider lehrt die Vergangenheit und auch die Gegenwart manch andere Praktiken.

Es gibt ja eigentlich keine Mehr Einnahmen für die Elektronik Hersteller.
Die erhöhen Kosten werden an den Endverbraucher weitergegeben.
Die Elektronikindustrie hat davon nichts denn die stellen ja Filter oder was auch immer so eingebaut wird um die Umwelt zu schonen nicht her. Das machen andere Firmen.

Zurück