AW: Klimagipfel in Durban - führen Chinas Klimaschutz-Bedingungen zu Preiserhöhungen bei IT-Produkten?
Mit Verlaub, aber du scheinst KEINE Ahnung zu haben, wie (Natur)wissenschaftliche Arbeit abläuft. Sicherlich wird unbelegten Thesen wenig Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere dann, wenn sie gut belegten und eingebundenen Thesen widersprechen. Z.B. "Typ mit Rauschebart hat den Menschen aus Lehm geformt" ist eine a) alte, b) nutzlose und c) zu einer ganzen Reihe gut untermauerter Thesen inkompatible Behauptung.
Die Betonung hier liegt aber auf "unbelegt". Es gibt genug seriöse Wissenschaft, damit man schlichtweg seine Zeit nicht auf aus der Luft gegriffene Märchen verschwenden kann. Die kann man sich schließlich auch selber kreieren. Aber kein halbwegs brauchbarer Wissenschaftler wird entnervt wegrennen, wenn jemand mit neuen, soliden Messergebnissen ankommt. Man arbeitet nicht jahrzehntelang (für vergleichsweise kleine Gehälter) an einem Leben in der Grundlagenforschung, wenn man kein Interesse an neuem Wissen hat.
Ich will damit nur herausstellen, das es sich für viele nicht lohnt, vor allem für junge Wissenschaftlern, sich mit dem Anti-Thema auseinanderzusetze, wenn man nicht wirklich mit 100% Herzblut dafür ist, da der Ertrag in finanziellem Hinblick und oft auch in Sicht auf das Ansehen mehr als Ungewiss ist. Und gerade das Ansehen spielt in der Wissenschaft eben eine große Rolle um Zugriff auf weitere Forschungsgelder zu erhalten.
Wie gesagt, das hat von meinem Standpunkt aus gesehen nichts mit Verschwörung zu tun, es hat sich einfach so herauskristallisiert. Im Grunde ist die WIssenschaft in vielen Teilen leider etwas zur, sagen wir Wirtschaftlichkeit verkommen und verdammt.
Ohne Geld keine Forschung. Wo früher noch der Mann in der Garage die große Erfindung vollbrachte oder diverse Sachen einem "sprichwörtlich auf den Kopf gefallen sind", ist heute eine verdammte Menge an Geld nötig (man stelle sich nur mal die Kosten für den CERN vor).
Ich will hier keine systematische Behinderung unterstellen, eher eine total verhärtete Front rund um den Klimawandel, der vielen den Mut nimmt, sich mit dem Thema eventuell mal in entgegen gesetzter Richtung zu befassen. Denn fast schon egal, was man am Ende raushat, wenn man nicht die nötige Reputation hat, steht man mit einer These gegen 100, geschrieben von den brilliantesten Wissenschaftlern weltweit, und den Wissenschaftssinn in allen Ehren, von der Meinung, das ich Recht haben, kann ich mir abends kein Brot kaufen...
ist doch beim Arzt das gleiche in Grün: Der Eid des Hippokrates wird mit Füßen getreten, weil der Mensch irgendwann einfach die Geldgier über alles stellt (nicht alle, aber viele Ärzte, auch in meiner Nachbarschaft). Da wird einfach mal in den Urlaub gefahren, weil das Budget für die letzten 2 Tage im Monat nicht mehr reicht.(Geld regiert die Welt, auch ohne Lobby.)
Und ja, das ist hier atm nur meine Meinung, die ich nicht mit was handfestem unterlegen kann (ich hatte mal 3 oder 4 Berichte dazu gelesen/gesehen, die etwas ähnliches beschrieben haben und dafür auch, nennen wir es Hinweise hatte, leider finde ich dazu nichts mehr. War glaube in der "Zeit", im "Focus" und ein Bericht kam im Fernsehen, ein englischer Dokusender wars glaube).
Um auf Durban zu kommen:
Denke nicht das wieder viel herauskommt. Eher die gleiche heiße Luft, die auch die letzten Konferenzen verströmt haben. Stichwort "Kyoto-Protokoll"
.
Und das China nicht handeln will, vorerst zumindestens, war auch absehbar, würde es doch den wirtschaftlichen Aufschwung stark behindern.
Und ja, das ist nun eine Unterstellung meinerseits! Zu der steh ich auch
Dennoch frage ich mich, warum China da so groß beobachtet wird. Ich sehe eher Indien und auch Brasilien als Kandidaten, die man sich schon jetzt zur Brust nehmen könnten (oder habe ich da was überlesen?).