Kleiner Hilfethread zum overclocken

So Prime eine eine Gute Laufzeit hinter sich.
Temperatur ging bei den Core auf max 72°

Hm, nun stellen sich fragen.
Soll ich weiter machen?
Wird die Temperatur beim weitertakten stark nach oben gehen.
Wieviel hält der Core max. aus?

Siehe Anhang, endlich stabil :-)
Werd jetzt mal ein wenig benchen
 
Also erstmals Gratulation Das schaut ja schon mal recht nett aus..:D

Da die Temps schon recht hoch sind würde ich nicht mehr viel weiter Übertakten (auf jeden Fall die Spannung nicht mehr erhöhen)..

mfg
 
Ich würde auch nicht mehr höher gehen.

Entweder du besorgst dir einen besseren CPU-Kühler, oder du stellst die Drehzahl bei deinem jetzigen auf Maximum. Jedenfalls solltest du unter Volllast nicht über 65° kommen (70° gehen gerade noch) ... :)

MfG, boss3D
 
Ich würds einfach lassen. Im Alltag sind die Temps ja eh niedriger.
Vllt gehts mit der Spannung 30MHz höher, aber ich finde, das lohnt sich nicht auszutesten.
 
Der Kühler läuft am Maximum. Würde an deiner Stelle nun nicht mehr weiter übertakten. Am besten gehst du nun mit dem vCore 2 Stufen runter und lässt Small einmal durchlaufen, wenns läuft dann noch 2 Stufen runter, etc. Wenn es nicht laufen sollte dann wieder 1 Stufe hoch und nochmal Prime. So bekommst du die min. vCore raus. Wenn du damit fertig bist gehts ans Board.

Achso: Freu mich das es nun läuft. :)
 
Mach ma Speicherteiler erst ganz zum Schluss wenn alles andere steht.

Lass Schwanzmark einfach auf den vordefinierten Einstellungen laufen, dann kann man besser vergleichen.
 
Naja dachte es geht noch ein Stück höher aber wenn ihr meint das dien Temps dann zu hoch werden lassen wir es mal.
Also nur instalieren und laufen lassen, auflösung usw. auch nicht ändern?

werde mich danach an die Vcore machen^^
Wie lang braucht einmal prime small?

Danke an alle mal wieder, ihr seit die besten^^
 
So ist das Ergebnis nun eher gut oder weniger gut?
Würde das Ergebnis mit Standardtakt schlechter ausfallen?
Würde das Ergebnis mit Ram1066 besser ausfallen?

Danke & LG
 
mkay und ich bekomm ich den Ramm jetzt auf 1066?
Bei einem Teiler von 1:1.00 müsstest du die CPU noch weiter OCn, aber das solltest du erstmal lassen. Wenn dir die 1066 MHz extrem wichtig sind, kannst du ja den Teiler 1:1.20 einstellen. Dann müsste der RAM auch mit 1066 MHz laufen (+/- ein paar MHz) ...
Wie stellst du 3dmark ein???
Also anti 8fach usw.
So laufen lassen, wie er standardmäßig eingestellt ist (1280 x 1024, AA/AF aus). :daumen:
So ist das Ergebnis nun eher gut oder weniger gut?
Die Grafikkarte ist hoffentlich noch nicht OCt > sonst wäre das Ergebnis nämlich ganz schön niedrig. Schwer zu sagen, ob es passt. Mit meiner übertakteten HD4870 (512 MB) hatte ich auch fast 15k Punkte, obwohl ich nur einen DualCore habe ...
Würde das Ergebnis mit Ram1066 besser ausfallen?
RAM-OC bringt im 3DMark06 ca. 250 Punkte mehr.

Mir ist noch was eingefallen:
Hast du im CCC unter "3D" eigentlich alles auf "Performance", "aus" und "disabled" gestellt? Wenn nicht, solltest du das vor dem Benchen unbedingt erledigen.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd noch einen kleine oc-versuch starten mit prime und temps.

Um die Rams kümmere ich mich dann noch, kann noch warten :-)

Die Grafikkarte ist hoffentlich noch nicht OCt > sonst wäre das Ergebnis nämlich ganz schön niedrig. Schwer zu sagen, ob es passt. Mit meiner übertakteten HD4870 (512 MB) hatte ich auch fast 15k Punkte, obwohl ich nur einen DualCore habe ..
Ist die Sapphire 4870 1GB, verstellt hab ich da nix.
Schade dachte es ist ein positives Ergebnis.

Mir ist noch was eingefallen:
Hast du im CCC unter "3D" eigentlich alles auf "Performance", "aus" und "disabled" gestellt? Wenn nicht, solltest du das vor dem Benchen unbedingt erledigen.
Hö, wo wie was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Teiler von 1:1.00 müsstest du die CPU noch weiter OCn, aber das solltest du erstmal lassen. Wenn dir die 1066 MHz extrem wichtig sind, kannst du ja den Teiler 1:1.20 einstellen. Dann müsste der RAM auch mit 1066 MHz laufen (+/- ein paar MHz) ...

Wäre auch so gut wie unmöglich wenn man den Multi senken würde. Mit Quads schaffst du bei weitem nicht so viel wie mit einem DC.

@Dom2008

Ergebnis passt, man muss bedenken mit Vista bekommt man weniger Punkte. Kannst ja die aktuellen Einstellungen als Profil abspeichern und mal mit 333MHz FSB testen.

Kannst dich ja dann auch an die vCore machen.
 
Das, was bei nVidia die "nVidia-Systemsteuerung" ist, ist bei ATi das "Catalyst Control Center" (= CCC). Unter dem Punkt "3D" kann man einige Qualitätseinstellungen für die Graka aktivieren. Manche sind sogar standardmäßig aktiviert und da du vermutlich nichts daran geändert hast, berechnet die Graka ein "schöneres" Bild, als man es beim Benchem haben möchte. Natürlich kosten die Qualy-Einstellungen Punkte und aus diesem Grund habe ich dir dazu geraten, alle zu deaktivieren, um das bestmögliche Ergebnis im 06er zu erreichen ... :daumen:

MfG, boss3D
 
Ok mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Bei 3D den balken auf Performance stellen?
Weil da gibt es mehrere Katigorien darunter z.B.
Anti-Alising
Adaptive...
Anisotopic...
Catalyst
usw.
 
Einfach "Performance", "aus" oder "disabled" einstellen (was eben zum Anhaken möglich ist). Jedenfalls alle Regler weg von "Qualität" ... ;)

Dann "übernehmen" anklicken und anschließend kannst due den 06er nochmal laufen lassen.

MfG, boss3D
 
Kann da nur den Balken auf Performance oder Quality stellen nix da zum disabelen oder so. Also stell ich einfach mal alles auf perfoormance
 
Zurück