Kleiner Hilfethread zum overclocken

Sobald ich Zeit habe werd ich das machen nur um allein zu sehen wie hoch ich ihn takten kann mit 1066.
Problem ist halt was mach ich dann wenn ich z.B. bei 3,0Ghz bin und es läuft nicht mehr stabil?
Worauf ich hinaus will ist schaff ich es überhaupt 1066MHZ zu meinen 3,6Ghz stabil zum laufen zu bekommen?
 
Sobald ich Zeit habe werd ich das machen nur um allein zu sehen wie hoch ich ihn takten kann mit 1066.
Problem ist halt was mach ich dann wenn ich z.B. bei 3,0Ghz bin und es läuft nicht mehr stabil?
Worauf ich hinaus will ist schaff ich es überhaupt 1066MHZ zu meinen 3,6Ghz stabil zum laufen zu bekommen?
Die 3.6 GHz solltest du ohne Probleme schaffen. Wenn das allerdings dein Ziel ist, würde ich lieber den aktuellen Teiler drinnen lassen, da dein RAM auch mit diesem früher, oder später durch das OCn einen Takt von 1066 MHz, oder sogar noch höher, erreichen wird ...

MfG, boss3D
 
Nö, du kapierst es irgendwie nicht. Wenn ich im OCten Zustand den Teiler ändere (erhöhe), startet der PC nicht mehr ordnungsgemäß. Im OCten Zustand kann ich nur einenn niedrigeren Teiler einstellen und der PC startet damit. Will ich trotzdem einen höheren Teiler, muss ich alles wieder auf Standardwerte stellen, den gewünschten Teiler auswählen und mit dem OC wieder neu beginnen ...

Ja schon, aber Dom kann doch nur zwischen 801MHz, 961MHz und 1280Mhz wählen, was soll ihm dann ein CMos-Reset bringen?
Weil wie ich schon sagt, es wäre schon recht seltsam, wenn nach dem OC ein neuer Teiler mit 1066 auftauchen würde...:what:
 
Jo ab nur bei FSB North Brige 333 bei 400 sind es wieder andere werte.
Also Boss du meinst alle zurückspielen.
North Brige auf 400 lassen, den Ram gleich auf 1066 (Höher sollte ich wohl nicht gehen oder weiß ja nicht wie hoch ich da gehen darf\kann\soll) und dann den FSB hochspielen?

Also nach 47minuten error
Eisntellungen waren
FSB Strap...333
RAM 961MHz

:-(
 
Musst mal nen bisschen im Inet googlen bzw. im Forum von deinem Speicher nach den Subtimings suchen, dass sind die Werte die du momentan auf Auto hast. Dann könntest du auch noch probieren was ist, wenn du den AI Transaction Booster = Auto stellst, zusätzlich kannst auch mal schauen was ist, wenn du Mem OC Charger auf Disabled stellst.

Kleine Zwischenfrage welche Bios Version hast du drauf?
 
Puuuh ich versteh nur Bahnhof liegt der Fehler nicht bei den Spannungen?
Bios v2.61

Schau gerade bei OCZ im Forum mit dem begriff: OCZ2RPR10664GK aber da kommt soviel ich hab echt keine ahnung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt nicht zwangsläufig an der Spannung. Zu deinem Bios, nicht die Ami Bios Version sondern vom Board :D -->CPU-Z-->Mainboard--->Date

Lass die Subtimings wenn du sie nicht findest halt einfach erstmal sein. Probier mal Mem OC Charger = Deaktiviert
 
Ja schon, aber Dom kann doch nur zwischen 801MHz, 961MHz und 1280Mhz wählen, was soll ihm dann ein CMos-Reset bringen?
Weil wie ich schon sagt, es wäre schon recht seltsam, wenn nach dem OC ein neuer Teiler mit 1066 auftauchen würde...:what:
Oh, da habe ich dann wohl was missverstanden. Ich dachte, er könnte auch "1066" einstellen ... ;)
Also Boss du meinst alle zurückspielen.
North Brige auf 400 lassen, den Ram gleich auf 1066 (Höher sollte ich wohl nicht gehen oder weiß ja nicht wie hoch ich da gehen darf\kann\soll) und dann den FSB hochspielen?
Ich würde ALLES (nicht nur einzelne Werte) auf die Standard-Werte stellen, dann gleich den gewünschten Teiler rein (dass der RAM eben mit 1066 MHz läuft) und einfach noch mal von vorne beginnen mit dem OC.
Allerdings habe ich dich schon darauf hingewiesen, dass es klüger wäre, den aktuellen Teiler beizubehalten, da der RAM durch das OC sowieso früher, oder später auf 1066 MHz, oder sogar darüber kommt ...
Puuuh ich versteh nur Bahnhof liegt der Fehler nicht bei den Spannungen?
Naja, im Grunde sollte man für Top-OC-Ergebnisse schon verbünftige Subtiminigs für den RAM einstellen, wie "Robär" schon sagte. Allerdings sind die auch nicht überzubewerten. Ich konnte meinen Apogees auch nur mit den normalen Timings (5-5-5-18) ein spitzen Ergebnis entlocken. :daumen:

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
08/20/2008
Version 1306

Kann ich auch aber halt nur mit FSB North Bridge 400 ;-)

Warum kommt eigentlich unter CPU-Z-->SPD
Max Bandwidth PC2-6400 (400MHz)
Hab doch DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)
Bei Part Number steht: OCZ2RPR10662G
Hab aber eigentlich: OCZ2RPR10664GK

Hä so langsam versteh ich gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist also nicht das Problem. Hm dann fällt mir wirklich nur das mit dem Mem OC Charger = Deaktiviert, AI Clock Twister = Lighter und AI und Transaction Booster = Auto ein
 
Befehl wurde ausgeführt^^
Startet bei prime blend immer nur 3Fenster weil bei den Core's waren es ja vier.
So prime blend gestartet und mal sehen wie lange es sich hält :-)

Schade nach 50 min error
Fatal error: Rounding was 0,5, expendted less than 0,4
Hardware failure detected
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück