Kleiner Hilfethread zum overclocken

Das versteht doch kein Mensch. Wenn, dann musst du schon sowas verlinken. :)

Da wüsste ich aber nicht, was das mit Core2Duo zu tun hat bzw. wie man GTLs einstellt.^^

Schon kalr aber wenn ich von vorne rein die jetzige Vcore gehabt hätte wäre er gleich mit 4,3 stabil gewesen und ich hätte ja dann zick male für 3,6 erhöhen müssen O_O btw. hatte sie sogar noch ein Stückchen höher^^

So ist das, aufs "Ende" zu wird eine CPU immer durstiger ;)

Meinte natürlich 3,4^^
Und der Sprung von 3,4 auf 3,6 hätte dann einen gewaltigen Vcore unterschied hervorgerufen, deswegen fällt es mir schwer die nachzuvollziehen da er bei einer Erhöhung um 200Mhz so durstig wird.

Sorry für Doppelpost aber es gibt Probleme.
Also prime lief problemlos durch hab also nun die richtige Vcore gefunden.

Dann dachte ich mal komm lass bei prime blend durchlaufen und zack startete der PC O_O
Dann hab ich die RAM auf 1066 eingestellte.
Nun kommt bei CPU-Z-->Memory
DRAM Frequency: 533,3MHz
FSB : RAM 3:4

So hab dann wieder das blend gestartet in der Hoffnung das es läuft und naja seit 2minuten läuft es hoffe es hält tapfer durch.

Nach knapp 10min ist er wieder neu gestartet *heul*
Was ist den nun schon wieder los???

btw. der Test läuft mit 3 Threads bei den Core waren es vier ist das normal?
Wie lang soll ich den das laufen lassen und stimmen meine Einstellungen soweit?

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn er bei Blend neu startet. Irgendwas mit Performance Level müsste bei dir stehen, da wo auch die ganzen anderen Speichereinstellungen stehen. Das setz mal auf 10. Dann kannst du auch mal ausprobieren ob er genauso schnell abstürtzt wenn du vNB 1.2V machst.

Das ist schon auf 10 soll ich dann einfachmal NB von 1,10 auf 1,20 setzten?
Bei Level 10 und NB 1,20 stürzt er auch ab :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also mit FSB Strap to North Bridge von 400MHz auf 300MHz will der PC einfach nicht hochfahren. Egal Ob NB Voltage bei 1,10 oder 1,20 liegt.

Wenn ich 333 nehm kann ich bei RAM wähle:
801MHz, 961MHz und 1280Mhz

Will aber doch 1066MHz somit muss doch die der FSB der North Brige wieder auch 400MHz *grübel*

Noch mal das Problem ich bekomm mit prime (Test Blend) den RAM einfach nicht stabil von 800MHz auf 1066MHz.

Hier die aktuellsten Einstellungen:

Aktuelles BIOS:

Main:
Legacy Diskette A: Deaktiviert
Sprache: Deutsch

Energie:
Suspend-Modus: S3
CPU Q-Fan Control= Aktiviert
Chassis Fan Profile= Aktiviert

Tools:
Drive Xpert Control= Deaktiviert

Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = 8,5
FSB Fequency = 400
PCIE Frequency=100
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = DDR2-800Mhz
DRAM Timingcontrol = Manual
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
tCL (CAS#Latency) = 5
tRCD (RAS# to CAS#) = 5
tRP (RAS# Precharge) = 5
tRAS (RAS Activate to Precharge) = 18
Von RAS# to RAS# Delay - All PRE to REF Delay steht alles auf AUTO
DRAM Static Read Control = Deaktiviert
DRAM Read Training = Deaktiviert
MEM OC-Charger = Aktiviert
AI Clock Twister = Light
AI Transaction Booster = Manual
Common Performance Level: 10 (Von Pull-In of CHA PH1 bis Pull-In of CHB PH5 alles Deaktiviert)
CPU Voltage = 1,20625
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto
CPU PLL Voltage = 1,52
FSB Termination Voltage = 1,20
DRAM Voltage = 2,20
NB Voltage = 1,10
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = 1,10
PCIE Voltage = 1,50
Loadline Calibration = Aktiviert
CPU Spreadspectrum = Deaktiviert
PCIE Spreadspectrum = Deaktiviert
CPU Clock Skew = 400
NB Clock Skew = 100
CPU Margin Enhancement = Optimzed

CPU Ratio = Auto
C1E Support = Deaktiviert
Max CPUID Value Limit = Deaktiviert
Intel Virtualization Tech = Deaktiviert
CPU TM Function = Deaktiviert
Execute Disable Bit = Deaktiviert
NTEL Speed Step Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5
INTEL C-State Tech = steht nicht zur Verfügung wegen Multi 8,5

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute ganz stark, dass sich dein MB beim Ändern eines Teilers gleich verhält, wie meines. Und zwar ...

Wenn ich bei meinem MB den Prozi schon etwas OCt habe, übernimmt das MB nur noch niedrigere Teiler (z.B 1:1.00 statt 1.1.20). Wenn ich einen höheren Teiler (z.B. 1.1.25 statt 1.1.20) einstelle, startet der PC nicht mehr ordnungsgemäß. Will ich dennoch den höheren Teiler, muss ich mit dem OC von vorne beginnen und den gewünschten Teiler von Anfang an eingestellt lassen.

^^ Dein Board scheint sich in diesem Punkt genauso zu verhalten. Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber wenn du absolut nicht auf die 1066 MHz verzichten kannst, wirst du wohl, oder übel alles auf Standard-Werte stellen müssen und mit dem OC nocheinmal neu anfangen müssen. Immerhin hast du jetzt den Vorteil, dass du schon recht genau weißt, welche Spannungen dein Prozi für welchen Takt benötigt ... :)

MfG, boss3D

Na super ob ich jemals wieder soweit kommen werde ist die andere Frage.
Das Problem liegt doch bei den Spannungen können wir nicht da mal ein wenig spielen.
Hoch setzen und wenn es stabil läuft wieder runter setzen so wie bei der CPU voltage?

Wähl halt einfach den "961er-Teiler" und gut is. Das ist doch den Aufwand nicht wert. Kannst ja noch probieren, ob die Rams mit DDR2-961 die CL4-4-4-12 machen.

Und @ boss3D

Erklär nochmal, wie du das meinst, ich raffs irgendwie grad net..Was meinst du mit OC von vorne beginnen?

In wie weit würde ich den, den Leistungsverlusst merken?
Also bezogen auf North Brige auf 333 und RAM auf 961MHz gegenüber 400MHZ und Ram 1066MHZ?

Und @ boss3D

Erklär nochmal, wie du das meinst, ich raffs irgendwie grad net..Was meinst du mit OC von vorne beginnen?
"Dom2008" hat es kapiert und du nicht, seltsam ... :D

Also nocheinmal:
1.) Teiler erhöhen, sodass der RAM mit 1066 MHz läuft
2.) Der PC startet nichtmehr ordnungsgemäß
3.) Clear/CMOS, oder Reset (je nachdem, auf was der PC reagiert)
4.) Jetzt sind entweder wieder die Standard-Werte drinnen, oder man stellt eben diese ein
5.) Nun gleich den gewünschten Teiler rein (1066) und den FSB wieder langsam anheben > OC von Anfang an ...

Jetzt alles klar? Natürlich ist das nur bei wenigen Boards nötig, aber Dom2008´s Board und das meine erfordern dieses Vorgehen scheinbar.
In wie weit würde ich den, den Leistungsverlusst merken?
In Spielen garnicht. Unter Windows (Office) bemerktman nach meinen Erfahrungen einen Leistungsunterschied, sobald man den RAM-Takt um mind. 100 MHz erhöht. Wirklich extrem bemerken wirst du den Unterschied aber nur bei SuperPi ... ;)
Ok dann muss ich wohl damit leben. Man es wird ja immer schlechter bei mir als besser :-(
Wie gesagt, du kannst ja mit dem OCn von vorne beginnen, wenn dir wirklich soviel an den 1066 MHz liegt.

PS: Ich würde es auf jeden Fall machen ^^. :daumen:

MfG, boss3D

@ Dom

Mach da mal kein Drama drauß, mein Speicher läuft auch nicht an seiner Grenze ;)

@ boss3D

Sag doch gleich CMos Reset^^
Bei dir verschwinden also bestimmte Ramteiler und sind nach einem CMos Reset wieder da? Schon seltsam, diese Computer :D

Mach da mal kein Drama drauß, mein Speicher läuft auch nicht an seiner Grenze ;)
Da schließe ich mich dann mal an, obwohl ich meine Apogees ordentlich OCt habe ... ;)

Solltest du wieder von vorne beginnen, rate ich jedenfalls dazu, den FSB nur noch in 5 MHz-Schritten zu erhöhen, da der RAM sonst zu schnell hohe Taktraten erreicht und du dir dann event. schwer damit tust, die richtige VDimm (= Speicherspannung) herauszufinden.
Bei dir verschwinden also bestimmte Ramteiler und sind nach einem CMos Reset wieder da? Schon seltsam, diese Computer :D
Nö, du kapierst es irgendwie nicht. Wenn ich im OCten Zustand den Teiler ändere (erhöhe), startet der PC nicht mehr ordnungsgemäß. Im OCten Zustand kann ich nur einenn niedrigeren Teiler einstellen und der PC startet damit. Will ich trotzdem einen höheren Teiler, muss ich alles wieder auf Standardwerte stellen, den gewünschten Teiler auswählen und mit dem OC wieder neu beginnen ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück