Kleiner Hilfethread zum overclocken

Wenn du "1066" einstellst, wird bei deinem MB anscheinend der Teiler automatisch so geändert, dass der RAM dann mit eben diesem Takt läuft. Wenn du den FSB weiter anhebst (also die CPU OCst), dann erhöht sich der RAM-Takt natürlich mit (= "RAM-OC", wenn man es so nenne will) ... ;)

MfG, boss3D
 
Jup nicht viel, aber etwas. Würde dir wenn alles läuft eher vom Bios Update abraten, da leider nicht immer neu = besser.

Hast du vCore nun ein weiteres Mal abgesenkt?
 
1.) Auf keinen Fall ein BIOS-Update machen!
2.) RAM-OC bemerkt man in erster Linie bei Office und sonstigen Anwendungen unter Vista. Kaum bis garnicht bermerken wirst du es in Spielen ...

MfG, boss3D
 
Ok mach ich nicht :-)
Aber warum seit ihr immer alle dagegen aus Erfahrung weil eigentlich müsste ein update doch Verbesserungen bringen?

Prime läuft atm mit 1,20000 Vcore, gerade frisch gestartet^^

Ach Jungs bin froh das ihr mir bisher so tapfer zur Seite gestanden seid, ohne euch hätte ich das nie und nimmer hinbekommen ;-)

EDIT: Error bei Core 4 werd mal eine Stufe höher gehen mit der Vcore^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss3D hatte bisher fast nur schlechte Erfahrungen damit :lol:
Das ist leider die traurige Wahrheit ...
Ich würde nich von vorne herein davon abraten, man kann ja wieder zurückflashen.
Er muss selber entscheiden, ob er bereit ist, das Risiko eines BIOS-Updates einzugehen. Ich glaube jedenfalls, um ehrlich zu sein, dass sein Wissen nicht ausreicht, um den PC nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update zu "retten". Eine Anleitung habe ich ihm ja schon geschrieben, falls er es versuchen möchte, aber ich sage eins gleich dazu:

BIOS-Update auf eigene Verantwortung!
Jeder MB-Hersteller weist auf seiner Seite ausdrücklich darauf hin, dass man ein BIOS-Update nur machen soll, wenn der PC Probleme bereitet, die man zu 100 % auf das MB (bzw. BIOS) zurückführen kann. Nur aus Langweile, oder zum Spaß ein BIOS-Update machen, kann den PC ruinieren.

PS: Bei meinen Boards war mit einem einfachen zurückflashen (ging manchmal auch nicht) nichts zu retten.


MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl.: Wenn du dir sicher sein willst, frag doch mal Google, was es zu deinem aktuellen Bios ausspuckt ;)
Ohne jetzt selbst gegoogelt zu haben, schätze ich mal, dass du geteilte Meinungen finden wirst. Wie gesagt, wenn du absolut keine Probleme mit deinem PC hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), ist ein BIOS-Update nicht unbedingt schlau ... :)

MfG, boss3D
 
wovon ich jetzt mal ausgehe
Falsch gedacht nur im Bereich Hardware zuammenschrauben und Overlocken *ggg*
Jo war halt am Anfang zu schnell deswegen das aktuelle BIOS-Updatet.
Aber es läuft und ich werde nix mehr ändern, versprochen :-)

So Prime läuft jetzt wieder stabil durch somit dürfte dann in 2h die Vcore ermittelt sein.
Danach setze ich dann den RAM auf 1066 hoch.

Soll ich dann auch nochmal Prime laufen lassen wenn ja was und wie lang?

Ist dann alles vollbracht oder müssen noch andere Spannungen zurückgesteltt werden bzw. sonst noch etwas im BIOS gemacht werden.
Weiß ja nicht was Ihr Profis noch so immer macht oder machen würdet ;-)
 
Um mit GTLs usw zu spielen ist es vllt etwas früh :-P

Ne, das passt dann schon, wenn die CPU durchläuft. Der Ram muss ja die 1066 packen.
 
Ok wenn dann nichts mehr bei mir schief läuft werde ich mich evtl. oder morgen mit aktuellen Benches wieder zurückmelden, Danke^^

Axo noch was kann es seine das wenn ich die Spannung senke das meine Core's kühler laufen weil von den 72° bin ich jetzt bei 65° bzw. max68°?
 
Axo noch was kann es seine das wenn ich die Spannung senke das meine Core's kühler laufen weil von den 72° bin ich jetzt bei 65° bzw. max68°?

Jap, das ist so. Durch Erhöhung der Vcore steigt die Abwärme zum Quadrat (stark vereinfachter ca-Richtwert: Stromverbrauch=Transistoranzahl*Takt*(Vcore)^2).
Also ist die Vcore maßgeblich am Stromverbrauch beteiligt. ;)
(Mehr noch als Takterhöhungen, aber Erhöhung der Vcore geht ja damit einher.)
 
Aha werd ja noch richtig schlau hier :-)
Aber warum er auf 3.6 nicht stabil läuft will ich irgendwann auch noch rausfinden. Spätestens wenn ich mal einen neuen CPU-Lüfter kaufe.
weil an der Vcore kann es ja fast nicht liegen, so oft wie ich da jetzt runter ging.
Und NB-Voltage hatte ich nach meinem wissen auch dazu erhöht gehabt.
Naja 3,4Ghz sind für den Anfang auch etwas :-)
Will ja nicht unzufrieden klingen, bin glücklicher denje.

Das ist so wie wenn man im Lotto 1Million gewinnt.
Ist der Wahnsinn aber der Jackpot wäre halt noch schöner gewesen *g*
 
Aber warum er auf 3.6 nicht stabil läuft
weil an der Vcore kann es ja fast nicht liegen, so oft wie ich da jetzt runter ging.
Das eine schließt das andere aus. :lol:

Wenn du die 3.6 GHz stabil haben willst, hättest du die VCore (minimal) erhöhen müssen, anstatt abzusenken. ;)
Das versteht doch kein Mensch. Wenn, dann musst du schon sowas verlinken. :)

MfG, boss3D
 
Wenn du die 3.6 GHz stabil haben willst, hättest du die VCore (minimal) erhöhen müssen, anstatt abzusenken.
Schon kalr aber wenn ich von vorne rein die jetzige Vcore gehabt hätte wäre er gleich mit 4,3 stabil gewesen und ich hätte ja dann zick male für 3,6 erhöhen müssen O_O btw. hatte sie sogar noch ein Stückchen höher^^
 
Zurück