• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Hilfestellung bei dem neuen Rechner ..

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Guden allesamt.. Da mein 5000€ Wakü Traum wegen ner wundervollen KTM nicht mehr möglich ist suche ich einen neuen PC im Preisrahmen von 2k bis maximal 3k (wakü)

Was ich mir bisher vorgestellt habe
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-336369

So nun habe ich folgende fragen: Wie schaut es momentan mit den Mainboards und dem Stepping aus ? (Sonst würde ich das Z87 Extreme 11 von Asrock nehmen oder das OC Formula oder wiederum Asus Maximus VI )

Dann wakü oder LuKü ? Mir persönlich gefällt eine wakü mehr gerade wegen dem übertakten, wenn wakü dann würde es auch nicht die Ichill sein, sondern eine günstigere 780 mit Referenzkühler.

Dann schlussendlich noch die frage, ob ich wirklich den 4770k nehmen soll oder den 3930k ? (Mit der nächsten Gen würde ich eh wieder auswechseln)

Gehäuse, RAM, sowie die restlichen nicht erfragten teile bleiben so ;) habe da meine Gründe und das ändert sich nicht

Gruß, ja ich weiß ich habe die Vorlage nicht genutzt, wobei ich ja eigentlich nur ein wenig Unterstützung bräuchte, weil ich's ned versemmeln möchte, Grundlage ist ja soweit geliefert

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Eine 2TB Platte ist billiger als zwei mit 1TB. Bei der SSD reicht die Standardversion, den Unterschied merkst Du nicht. 16Gb Speicher sind rein fürs Spielen oversized. Die 780er haben im Vergleich zur 770er ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Netzteil bist Du ca. 400W über das Ziel hinausgeschossen.

Sorry ich Betreibe nebenbei aufwendiges Modell sowie Video Rendering.

780 GeForce bleibt, RAM auch. Es geht mir nicht ob es günstiger ist oder nicht, ich kann dann meine Daten wesentlich besser verwalten meiner Meinung nach.

Netzteil habe ich so groß dimensioniert, weil ich nun 100% doch die Wakü wähle, im System wird dann später eventuell eine wenn nicht sogar noch eine 2 780 folgen.

Die eigentlichen fragen bleiben trotzdem unbeantwortet

Also wenn du so viel geld ausgeben willst würde ich zur wakü tendieren. Dann den i7 4770k.
Mainboard würde ich asrock extreme 11 nehmen z87.
Momentan ist asrock echt gut.

Mfg

Momentan ist asrock echt gut.

Mfg
Sicher, aber Asus:

hat das bessere UEFI/Lüftersteuerung:daumen: Achja und SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht, später nachrüsten ist oft sinnfrei, da kommende Single-GPU`s oft ähnlich schnell sind und effizienter arbeiten wie ein Multi-GPU-Gespann.

Und wenn du dein Sys eh schon zusammen hast, warum fragst du dann hier nach...:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 2400er Speicher brauchst (es bringt nix) dann wenigstens diesen: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400) (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der's Low-Profile, sodass du mit Kühlern nie Probleme bekommen wirst, außerdem sind 2 x 8 GB besser, als 4 x 4 GB

Die Samsung Pro bringt dir ebensowenig Leistungsplus, wie 2400er RAM im Vergleich zu 1600er RAM.
Und da du zwei auf der Wunschliste hast, nehme ich an, du willst ein RAID 0 aufbauen - was umso blödsinniger ist. Kauf dir eine Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und gut ist.
Durch ein RAID hast du zwar faktisch höhere Datenübertragungsraten, wovon du aber nichts mitbekommst, weil die Zugriffszeiten (das interessatere, an einer SSD) enorm runtergehen - sowie der Tatsache dass du ein höheres Ausfallrisiko hast.

Beim Netzteil bist du selbst mit 2 x GTX780 und WaKü nochmal 200 - 100 Watt drüber. Das 650W Dark Power reicht da vollkommen.

Beim Board ist es schwachsinnig, die teuersten Modelle zu kaufen. Du hast davon keinen Vorteil vom Übertakten, sondern nur ein höheres Ausfallrisiko, weil mehr Mist auf dem Board ist, der kaputtgehen kann.
Ein Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das vorgeschlagene Z87-Plus sollten, auch für deine Ansprüche, vollkommen reichen. Wenn nicht, nenn uns deine Ansprüche ans Board.

Wenn du vorhast, bei der nächsten Gen wieder umzusteigen, was auch Blödsinn ist, weil du 300+€ für 10% Leistungsplus ausgeben willst, dann würde ich den 1150er Sockel nehmen - also Haswell.
WaKü oder LuKü musst du wissen, das kommt drauf an ob du es dir einbildest. Nötig ist es nicht.

Ein neues Stepping von Intel ist noch nicht erschienen, weder bei CPUs, noch bei Mainboards.

Danke für die Vorschläge zwecks RAM .. Habe es ein wenig abgeändert, sodass es passen müsste:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-336369

Zwecks wakü Komponenten würde ich bei denen nachfragen im Forum.

Mobos die mir gefallen sind im link dabei.

Das mit dem next Gen war heute früh sehr geistreich ich nehme es hiermit zurück.

Zwecks Stepping: Asus hat einige Boards schon gekennzeichnet.

Gruß

@pepelepew: deinen Beitrag kannst du dir mal bitte sonst da wo hinschicken.

Würde beim mainboard eher das gigabyte z87x d3h nehmen. Maximal aber das z87x oc. Möglicherweise kannst du ja noch etwas warten, es gibt ja gerüchte über einen i7 3910k sechskerner für 350$

Ja da gibt's aber kein USB 3.0 und bloß 2 SATA 6GB/s

Mainboard werde ich dann sehen welches ich nehme..

Bin soweit erstmal dankbar und jetzt im Wakü Bereich deswegen fragen

Zurück