Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

Das kapiere ich jetzt nicht, warum sollte ich vor der Haustüre umgelegt werden, wenn Menschen bei Facebook mit ihrem echten Namen angemeldet sein müssen?

Wenn er als Mod in Angst lebt das ihn jemand umbringt weil er ihn im Forum gesperrt hat, das erscheint mir leicht paranoid ^^

AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

naja, in dem Falle hast du ja seinen Namen und kannst ihn anzeigen, denn wir leben in einem Rechtstaat.

Die Theorie ist schön - aber jemand der Morddrohungen ausspricht weil er in einem Hardwareforum eine Ermahnung für Spam bekommt schätze ich als so unkontrolliert und verrückt ein, dass ihn der Rechtsstaat nicht die Bohne interessiert. Und selbst wenn letzterer funktioniert und der Kerl in den Bau (oder eher in die Geschlossene) wandert nachdem er im worst case auf mich oder meine Familie losgegangen ist hilft mir das kein Stück mehr weiter. An der Stelle ist die einzig logische Konsequenz/Prävention sich diesem Risiko ganz einfach nicht auszusetzen.

warum sollte ich vor der Haustüre umgelegt werden, wenn Menschen bei Facebook mit ihrem echten Namen angemeldet sein müssen?
Bedenke: Leute die andere Leute umlegen wollen denken in den allermeisten Fällen nicht rational. Natürlich ist es völlig gehirnamputiert jemandem körperlich schaden zu wollen nur weil er ein Problem mit einem anderen User/Moderator/FBler/was auch immer hat. Es gibt aber trotzdem Menschen die sich so verhalten. Und wenn die wissen wo dein Auto steht hilft dir der Rechtsstaat keinen Millimeter weiter.

Da wir ja eh alle Bots sind, wird in Foren unter "Klarname" dann Bot24251, Bot553562, Bot73632523 usw. stehen.

Aber mal im Ernst. Identitätsdiebstahl bekommt dann eine ganz neue Dimension.

Naja, das liesse sich sicher lösen indem dein Name einfach nicht angezeigt wird, du aber die Namen der User kennst. Jetzt kommt gleich einer und erzählt hier was von Mordlüsternen Mods und den daraus resultierenden Gefahren für Forenuser ^^

Abgesehen davon meinte ich ursprünglich tatsächlich etablierte Socialmedia-Plattformen und nicht dieses Forum, bei denen läuft die von mir erwähnte anonyme Hetze ab, die ich für gefährlich halte. Was auf kleinen Plattformen abläuft ist eine andere Geschichte und hat nicht so eine Reichweite. Es reiucht ja auch eine Anmeldung mit Perso, der Name muss ja nicht für alle sichtbar sein. *Mindblown*

In welchen Ländern war das?
Das sind eh die besten Stammtischkommentare, Deutschlandexperten meinen es ist überall anders in der Welt so viel besser.

Klarnamenpflicht: Die Impfgegner des Internets - Sascha Lobo - DER SPIEGEL

Da steht schon vieles dazu drin.

.... Den Rest von deinem Kommentar kannst du wenn du dann grad dabei bist auch die Tonne kloppen.

Wenn man es nicht versteht: Stammtisch
Wenn man es nicht wahr haben will: Stammtisch
Usw....
Einfach zum heulen.....

Entweder ist man mit abweichender Meinung Stammtisch, Nazi oder Faschist.

Ich hoffe ihr merkt noch was....

Nein, das ist man nicht, ausser man ist tatsächlich ein Faschist

Naja, das liesse sich sicher lösen indem dein Name einfach nicht abgezeigt wird, du aber die Namen der User kennst. Jetzt kommt gleich einer und erzählt hier was von Mordlüsternen Mods ^^
Haben wir nicht in den regeln stehen dass nach der Sperre der mordlüsterne Mod klingelt? :ugly:

Nein im Ernst, klar gibts da Möglichkeiten im "wer kann was [nicht] sehen" Bereich je nachdem wie das Gesetz so ausfallen soll, aber dennoch müsste mans sich wirklich genau überlegen was man da tut. Die Datenschutzfrage bleibt ja sowieso im Raum - wenn dann die nächste Plattform wieder leakt was ja öfter mal vorkommt ist dann auch gleich der ganze Privatdatensatz mit dabei im Darknet.

Das kapiere ich jetzt nicht, warum sollte ich vor der Haustüre umgelegt werden, wenn Menschen bei Facebook mit ihrem echten Namen angemeldet sein müssen?
Weil die rechten Honks Toteslisten mit tausenden Namen führen und sobald Du als anständiger verfassungstreuer Demokrat von diesen kleinen Wixern als was auch immer angesehen und eingestuft wirst, körperliche Gewalt droht. Darum geht es. Soweit sind wir schon wieder mit diesen völkischen Deppen, die ihren Gartenzwerghorizont anderen vorschreiben wollen.

Darum kann man das mit Klarnamen vergessen, solange man nicht Peter Müller oder Ursula Schmidt heißt, um die jeweils häufigsten Vor- und Nachnamen zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Thema ist sicherlich diskussionswürdig. Aber man muss bei unseren verkalkten Volksvertretern ja schon froh sein das sie versuchen dieses Neuland "Internet" zu verstehen und zu verbessern :D

@Rotkäppchen, es muss ja nicht dein Klarname für alle angezeigt werden

@Rotkäppchen, es muss ja nicht dein Klarname für alle angezeigt werden
Facebook hat ja auch nie Daten Lecks.

Ich habe rein gar nichts dagegen, dass es Foren mit Klarnamen Pflicht gibt und in diesen Foren, wie z.B. hier, technische Daten und gegenseitige Hilfe austauscht wird. Ich habe schon viele Foristen aus diesen Forum zum Basteln oder Essen und Trinken eingeladen. Die Leute suche ich mir aber aus. Gibt es klare Identifizierungsmöglichkeit ist es mit der freien Meinungsäußerung in einer immer unfreier werdenden Zeit vorbei. Man darf es zwar juristisch weiterhin, aber der Anteil der Spalter in der Gesellschaft steigt täglich.

In diesem Sinne, habt Euch alle lieb und seit gewaltlos!

Die Liste der rechten Terroranschläge ist lang, viel länger als von jeder anderen Gruppe
Mutmassliche rechte Terrorzelle: Terrorplaene am Grillfeuer | tagesschau.de

wenn da keiner was dagegen macht wird das so kommen also steht auf und lasst uns auf der straße streiten für recht und freiheit:daumen:

Wie soll das überprüft werden?
Fake Bild und Fake Daten auf den Ausweis klatschen mit Photoshop und die dazugehörige falschen ID Nummern mit einen Generator erstellen.
Fertig ist das ganze.
Oder überseh ich da was?

wenn da keiner was dagegen macht wird das so kommen also steht auf und lasst uns auf der straße streiten für recht und freiheit:daumen:

Genau darum geht es doch, dieser krasse Egoismus "ich zuerst" und immer das durchsetzen wollen der eigenen Interessen.. wen willste da auf die Straße kriegen? Ich finde es gut, das 1984 hier durchgreift, gerade was im Internet bei Online Games so abgeht, das ist nicht mehr normal und das greift auch auf das reale Leben über. Jeder glaubt, sich verhalten zu können wie es ihm passt, ohne respekt vor Autoritäten und den rechten dritter.

Alles unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit! Wenn ich nur die ganzen Kiddies bei den ganzen Online Games überlege, die mir allesamt den Spielespaß vermiest haben, Sprachchat habe ich grundsätzlich aus und Textchat lasse ich auch deaktivieren wenn ich es kann. Das was der Abschaum von sich gibt, kann man sich doch garnicht mehr geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• ehm.jpg
    ehm.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Wie soll das überprüft werden?
Fake Bild und Fake Daten auf den Ausweis klatschen mit Photoshop und die dazugehörige falschen ID Nummern mit einen Generator erstellen.
Fertig ist das ganze.
Oder überseh ich da was?

Personalausweisnummerangabe + Abgleich derselben mit der Bundesdatenbank. Alles andere brauchst gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dann hätten wir es leichter - weil wir statt 5000+ regelmäßig aktiver Nutzer wahrscheinlich nur noch 200 hätten...

Ganz ehrlich - ich würde meine echten Personendaten auch nicht angeben wollen. Hier aktuell zwar schon (einfach weil die intern ja sowieso bekannt sind) aber als außenstehender Mensch der sich vielleicht bei PCGHX registrieren möchte? Eher nicht.
Warum nicht?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

@Incredible Alk
Wer sagt denn dass der andere stärker ist? Klar mag es gefährlich sein, aber es gibt dir auch die Möglichkeit diesen Typen mal gegenüber zu stehen und ggf. die Ohren lang zu ziehen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

@Incredible Alk
Wer sagt denn dass der andere stärker ist? Klar mag es gefährlich sein, aber es gibt dir auch die Möglichkeit diesen Typen mal gegenüber zu stehen und ggf. die Ohren lang zu ziehen.

Welche Chance glaubst du zu haben gegen einen Psychopathen der dir mitsamt Überraschungseffekt und ggf. Messer/Waffe in den Rücken springt? Du kannst so stark/fit/kampferfahren sein wie du willst (was ich nebenbei alles nur durchschnittlich bin), wie das ausgeht ist allergrößtenteils Glück/Pech - mit großem Vorteil für den Angreifer. Natürlich würde man sich im Ernstfall mit allem wehren was geht, die Erfolgschancen sind aber unabhängig von der eigenen Statur sehr gering unter den Umständen.

Die einzige Chance die ich hier habe ist, meinen Hirnkasten zu benutzen und die Situation gar nicht so weit kommen zu lassen (die höchste Form des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen) - und das würde beim gezwungenen Offenlegen meiner privaten Identität definitiv das Ende der Moderatorentätigkeit zur Folge haben (was streng genommen nicht mal reicht, es gibt ja "Altlasten" die im Nachhinein auf uns losgehen könnten wenn sie wüssten wer wir im RL sind).

Das alles ist je nachdem wie sich die Herren Politiker das vorstellen ein ganz heißes Eisen für uns. Klar ist es (zum Glück!) sehr sehr selten dass uns irgendwelche Psychopathen hier ernsthaft bedrohen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen wollen (bzw. kann das auch aus Verantwortung meiner Familie gegenüber nicht tun) wenn hier jeder sehen könnte wer ich bin. Ein Irrer reicht um dir mit Pech das ganze Leben zu versauen.

Zurück