[Teils-Gelöst] Probleme mit dem Netzwerk 2,4 und 5 GHZ. (Ich brauche eine neue Netzwerkkarte mit 5GHZ?)

Creater

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich musste bei mir im Haus das Zimmer wechseln und vom EG in die 1. E wechseln.
Der DSL Router (easybox 805) steht unten. Mir ist aufgefallen, dass mein Handy und mein PC sich über das 2,4 GHZ Band einwählen, ich denke das liegt bereits an der höheren Reichweite und der besseren Stabilität. Meine Schwester hat sich bereits beschwert, dass Sie teilweise keine Verbindung hat. Warum wechselt ihr Handy dann eigentlich nicht in das 2,4 GHZ um (Vermutung!?).
Der Router ist neu und scheint eine schwächere W-LAN Verbindung zu haben, als der ältere.
Jedenfalls hatte ich unten, meistens eine Lan Verbindung, das war absolut Stabil. W-LAN naja geht so, manchmal langsame Seitenaufbaus.
Ich habe versucht, mich über ein 5 GHZ Verbindung zu connecten, aber das geht nicht. Hab dann probeweise mit dem Smartphone ein ausschließliches 5 GHZ Netz über Mobiles Hotspot erstellt, siehe da, mein PC findet kein Netz (SSID) und keine Verbindung, mein anderes Smartphone allerdings schon.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob Ihr mir eine neue Netzwerkkarte empfehlen könnt. Bitte eines der Kostengünstigeren Modells, low budget bitte, kann auch no name sein für ein Standard B450 Mainboard. (PC Daten im Profil).

Meine aktuelle Karte:
Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC


Außerdem hab ich mir schon ein Repeater bestellt, dass auch Dual Band fähig ist. Ich hoffe der wird ok sein?

Ich bitte also um eine Kaufempfehlung für eine neue Netzwerkkarte.

Ah und dann hab ich noch eine Frage, leider ist bei uns nur DSL 16 verfügbar und die Bandbreite reicht häufig nicht aus, weswegen ich zu den Hauptzeiten nur noch auf 480p schaue, manchmal sogar nur 360p. Weil die Geräte über ein 5 GHZ wohl besser versorgt werden, so mein Gefühl. Oder ist das bei der wenigen Bandbreite auch sowieso völlig egal?

Und wie sieht das mit der Internetverbindung aus, wenn man über den Repeater ein LAN Netzwerk nutzt, hat das dann die beste Leistung? Also hat eine Router to Repeater via W-LAN, to Repeater via LAN to PC Vorteile? Oder liegt das Kabel dann eigentlich nur im weg :D.

PS: Eine neue Internetverbindung von DSL auf Kabel wird bald auch angestrebt, deswegen auch da schonmal den Repeater vorsorglich geholt, da die Kabelverbindung dann aus der Garage kommt, also noch ein kleines Stück weiter weg. Aber dazu dann ein Extrathread.



Danke euch fürs lesen und helfen im Voraus!



Freundliche Grüße

Creator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2 Antennen hat das, beide rangedreht. Der findet kein 5 GHZ Netz. Vielleicht irgendwelche Einstellungen ?
 
Ne ihr versteht mich nicht. Ich bin im Router drin und sehe ja die Smartphones verbinden sich mit dem 5 GHZ Band, aber mein PC nicht.
Wenn ich sogar ein anderes Handy über mobile Daten als Hotspot verwende und mich mit diesem verbinden möchte, funktioniert es wieder nur im 2,4 GHZ Band, obwohl das Smartphone unmittelbar vor dem PC ist. Wenn ich den Hotspot auf ausschließlich 5GHZ einstelle, findet mein PC überhaupt kein Netzwerk mehr, aber mein Smartphone schon. Deshalb dachte ich, meine Karte Unterstützt kein Dual Band bzw. nicht das 5 GHZ Band. Aber jemand schreibt, normalerweise kann die Karte das. Also wird ja ein Repeater nichts nützen, außer wenn ich eine LAN Verbinndung herstelle, bin ich im 5 GHZ Band mit dem PC.

Versteht das jemand?
 
Deine Karte scheint standardmäßig keine Lust auf 5Ghz zu haben. Hab grad diesen Beitrag hier mit Lösung gefunden (leider nur in Englisch) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey danke euch, irgendwie habe ich gerade doch nochmal gecheckt, wie ich verbunden bin. Also enweder es liegt am neuen Router oder ich hab mich da vertan, bzgl. des 5 GHZ Bandes. Ich bin nämlich doch darüber verbunden, und die Smartphones im Haus sind alle über 2,4 GHZ verbunden. Außer der TV, der auch mit dem 5 GHZ..
Ich meine trotzdem, dass wenn ich das Smartphone nehme und es bei Hotspot nur auf 5 GHZ einstelle, findet er das Netzwerk nicht, aber das war sowieso nur eine Notlösung, als der Router defekt war. Problem ist gelöst. Danke.

Ich schreibe noch ne kurze review zum Repeater wenn er ankommt und ob es da Bandmäßig alles einwandfrei funktioniert. Vielleich interessiert sich ja jemand für ein ebenso preisgünstiges Modell.
 
Nein kein Fehler meinerseits. Während gestern alles eigentlich konstant lief und ich Videos 720p und Streaming problemlos auf 480p schauen konnte, hat sich das heute geändert. Mehrere Verbindungsabbrüche, sehr langsamer Seitenaufbau und Videos mit ständigen lag's so nicht schaubar. Bin in den Router rein und alle Smartgeräte meiner Familienmitglieder sind jetzt von 2,4 GHZ auf 5 GHZ gewechselt, während mein PC und Smartphone wieder auf das 2,4 GHZ Band sind. Was ist denn das schon wieder? Router und PC haben Ihre position nicht verändert. Router wurde auch mehrmals jetzt Neu gestartet, aber ich bekomme das gute Band heute irgendwie nicht. So ein Mist.

Aber wenn der Repeater morgen kommt und ich mich an dem via LAN verbinde, müsste ich wieder ne dauerhafte Stabile Verbindung haben oder? Der Router und repeater würden eine Luftbrücke von etwa 7m halten, oder weniger und nur eine dünne Wand dazwischen. Ich denke einfach diese easybox Router sind voll der Müll.

EDIT:

OHJE... mir ist ja erst jetzt in den Sinn gekommen, dass der Repeater ja nur eine LAN Schnittstelle hat glaube ich, und ich gar nicht weis, ob das ein In or Output ist. Also ob der Kabel Anschluss nur für die Verbindung mit dem Router ist. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:

Hab soeben rausgefunden wie ich meine Adapter auf 5 GHZ schalte (ohne zu googlen :D ) und siehe da, direkt läuft alles wieder schnell bzw. normal so wie gestern auch.

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> WLAN Adapter -> Rechtsklick -> Eigenschaften (als Admin Ausführen) -> Tab Netzwerk -> konfigurieren -> Tab Erweitert -> Wireless Mode auswählen und von "Auto" auf -> "IEEE 802.11 a" umstellen -> ok

Fertig. Läuft wieder! :D

Warum läuft diese Verbindung nicht nur schneller sondern auch Stabiler? Keine Verbindungsabbrüche mehr (WLAN trennt sich nicht) Seltsam, dabei sollte doch die 2,4 GHZ "Stabiler" sein? Hab nur minimal schwächere Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft diese Verbindung nicht nur schneller sondern auch Stabiler? Keine Verbindungsabbrüche mehr (WLAN trennt sich nicht) Seltsam, dabei sollte doch die 2,4 GHZ "Stabiler" sein? Hab nur minimal schwächere Signalstärke.
5 GHz wird stärker gedämpft, von den Nachbarn kommt daher weniger Störstrahlung.
Zudem wird 5 GHz von vielen Geräten noch nicht unterstützt und deshalb weniger genutzt.
 
Ich meine trotzdem, dass wenn ich das Smartphone nehme und es bei Hotspot nur auf 5 GHZ einstelle, findet er das Netzwerk nicht, aber das war sowieso nur eine Notlösung, als der Router defekt war. Problem ist gelöst. Danke.
Und genauso ist es leider wieder... :(

Ich hab von Vodafone 500GB Datenvolumen bekommen und die Verbindung ist einfach viel besser und schneller als unsere DSL 16 die übrigens im Download nur 10 - 11 Mbit abgibt, getestet mehrmals über LAN WLAN 2,4-5GHZ und verschiedene Speed Test Anbieter.

Naja, jedenfalls kann ich ja mit meinem PC Adapter 5GHZ Netzwerke Verbinden, sehe mein Router und noch ein ganz schwaches anderes Netz. Aber mein Handy das 1,5m weit vorm PC steht findet er nicht. Ich stelle ein bei Mobile Hotspot bevorzugt 5GHZ, aber das klappt einfach nicht, nur das 2,4GHZ findet er, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück