Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

Also ich finde das gut,...

Wenn die Politiiker zuerst ihre jetzigen Daten öffentlich machen und immer akutell halten müssen. Inklusive Adresse, Telefonnummer, allen Familienmitgliedern, Bankverbindung usw.

Wie, wollen sie nicht? Warum sollten wir das dann machen müssen? ^^

AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

Einfach nur mehr ekelhaft diese Regierung, deren Lakaien und ihre Ideen. Sind wir etwa in einem Paralleluniversum gelandet in dem die DDR die BRD geschluckt hat?

So ähnlich das DDR-system (überwachung und spaltung der bürger in kleine gruppen wie rechts , links, schwul, politiker ....) funzt doch super und die fetten Krawattenträger stopfen sich die Taschen voll während die Grüppchen .....
Naja jeder mit a bisserl Psychologischem Feingefühl sollt das schon längst kapiert haben.
Thema Flüchtlinge z.B. wieso nicht hier 5 Jahre ausbilden und dann wieder heim schicken, können se ihr land wieder aufbauen, ham die deutschen damals auch gemacht,
Gibt für alles sinnvolle Lösungen nur die Superhirne in Berlin hams eben ned drauf, da sie mit sich selbst am meisten beschäftigt sind. I sag nur Milliardenbauprojekte
welche wie schwarze Löcher alles Geld verschwinden lassen und nie fertig werden. Dann hat man Minister die externe Berater brauchen weil se sich mit Kühen und Schweinen auskennen aber ned mit z. B. Wehrtechnik oder Mautsystemen. Aber in Deutschland ist ja inzwischen Politisch alles möglich wenns um Schwachsinn geht
wie Klarnamenpflicht.

Ähm als was werd ich jezz eingestuft, Hass Comedy Rechts Links oder gott bewahre als Politiker ????
also ich muss eingestuft werden nach dem Text und ser neuen eingeführten socialMedia Gruppendenkweise ?

Ja nur das Hitler da schon tot war und Assad noch lebt.
Hat man in der DDR so gemacht. Afrikaner, Vietnamesen etc. durften in der DDR studieren und arbeiten, mussten aber nach einem festgelegten Zeitraum wieder zurück nach Hause. Assad ist das kleinste Übel in Syrien. Dem Land ging es vor dem "arabischen Frühling" bestens. :(

ist doch nicht mit dem datenschutz vereinbar.
wäre ja so wie wenn mich aldi nach meinem namen fragt bzw. eine identifikationsnummer verlangt...

no way
klarnamenpflicht... so ein schwachsinn. das gesetz geht doch vor gericht niemals durch.

wozu benötige ich einen klarnamen, wenn der für die nutzung des service nicht nötig ist.
ist doch nicht datenschutzkonform. man darf nur daten erheben die nötig sind.

Na das kann ja wieder lustig werden, ich geh schon mal ne Familienpackung Popcorn kaufen wenn DAS Gesetz wirklich kommt. Das wird aus so vielen Gründen nicht funktionieren und nicht die gewünschte Wirkung haben dass einem schwindelig wird beim zählen. :ugly:
Die sind halt verzweifelt und müssen liefern. Selbst wenn das Ergebnis nicht funktionieren wird.

"Mit Klarnamen gegen Hass und Hetze im Netz."

Das Funktioniert schon auf Facebook nicht.
Und je größer die Plattform, desto schwieriger wird der Kampf gegen die Flut.
YouTube ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür.

Was half bisher wirklich?
Nur das komplette Abschalten der Kommentarfunktion.

Hat man in der DDR so gemacht. Afrikaner, Vietnamesen etc. durften in der DDR studieren und arbeiten, mussten aber nach einem festgelegten Zeitraum wieder zurück nach Hause. Assad ist das kleinste Übel in Syrien. Dem Land ging es vor dem "arabischen Frühling" bestens. :(

Schwachsinn, dem Assad ging es höchstens bestens, lies dir doch mal die Kommentare durch, die meisten hier können doch nicht mal Merkel abhaben, was wäre erst, wenn die der Meinung wäre ab sofort für immer zu regieren und das Regierungszepter würde dann nach immer weiter in der Merkel Dynastie nachgereicht. Dabei gibt es unter Merkel noch nicht mal die Willkürjustiz und die Massenmorde wie sie beim Assad gang und gäbe sind.

In die DDR kamen nur Systemtreue zu Besuch und der Grund warum die nicht bleiben konnten/durften war eine ganz andere, nach deiner Logik hätte auch niemand die DDR verlassen dürfen und jeder der vor der DDR flüchten konnte, sollte nach paar Jahren Ausbildung dann zurück in Honis Schoß deportiert werden. Weil, war ja alles bestens in der DDR, gell?

Sehr gut wie ich finde.
Denn das Internet so wie man sich heute noch dort bewegt ist eben sehr für Menschen ausgelegt, die kein Blatt vor den Mund nehmen wollen oder können.
Auch auf der Straße in der Öffentlichkeit werden die Menschen immer frecher.
Anstand und Benehmen ist für einen grossen Teil der Menschen ein Fremdwort geworden.

Daher muss unbedingt wie in der Öffentlichkeit auch dein Name wenigstens hinter deinen taten stehen, das ist mittlerweile dringend erforderlich.
Im Gegenteil, besonders Cheater müssten im Spielebereich rechtlich abgemahnt werden können mit einer auferlegeung von Geldstrafen.
Cheater heisst Betrüger und für Betrug gibt es bereits genügend Strafmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass sich da schnell was tut

Blödsinn
Ich kann mit Kreditkarten tausende Euro im Internet ausgeben ohne mich zu identifizieren, aber soll jetzt jedem Publisher meine Ausweisdokumente aushändigen?
Was geht die das an?

Datenschutz nicht wirklich jetzt oder :lol:
Deine Daten stehen bestimmt im Telefonbuch oder auf Facebook oder Instagram. Wobei musst du deinen Ausweis auch ab und an irgendwo anders vorzeigen oder :hmm: (z.B. Verein, Disco, Einkauf, Vertragsabschlüsse…….) reden alle immer von Datenschutz und merken nicht mal, wie ihre Daten hier in Deutschland Gewinn bringend weiter verkauft werden.
Oder mal ein banales Beispiel, meinst du dein Discotürsteher der geht damit schützend um wenn du ihm doof kommst :lol: Der Besucht dich einfach mal Privat Zuhause, an einem ruhigen Abend :lol:
Mittlerweile gibt jeder seine Daten mehrfach unbewusst im Täglichen gang weiter. Da macht es den Brei auch nicht mehr fett den Ausweis, der dann bestimmt Digitalisiert ist mal an Steam zu geben! Vor allem bei all den fleißig angelegten Accounts für Google, Ebay, Amazon wo es ja Urkundenfälschung wäre wenn man da was Falsches eingibt anstatt seine Daten (Name, Adresse wie in jedem Ausweis stehend) und sich dadurch Strafbar machen würde! Oder Kreditkarten immer Schön alles beim zahlen weitergeben! Datenschutz gibt es so gesehen wie den Klimawandel :lol: ein Mythos!!!!!!!

Nö, bin auf Social Media nicht vertreten. Hatte ne Zeit lang Twitter, aber auch dort nicht mit Klarnamen, Adresse oder Fotos.

Das einzige wo ich meine Daten angebe sind Händler bei denen ich etwas bestelle.

Es macht halt doch nochmal einen Unterschied ob ich nur Namen und Adresse preisgebe, oder meinen gesamten Personalausweis.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, auch ich habe meinen Klarnamen hier als Profil nicht angegeben. Alte Gewohnheit.

Allerdings: Wer die letzten Jahre Social Media verfolgt hat, kann nicht leugnen, dass da was arg schief liegt. Damit meine ich nicht nur einfache Hass- und Troll-Poster, sondern auch aktive Agitation über Bot-Armeen und Fake-Profile. Vor allem diese können mit einer Klarnamenspflicht eingeschränkt werden, denn ohne gültigen Perso gibt es dann keinen Account.

Dass unter 16-Jährige vielleicht das Einverständnis ihrer Eltern bräuchten, um Accounts anzulegen, fände ich persönlich nicht weiter schlimm. Würde vielleicht auch die junge Generation wieder etwas mehr in die Realität zurück holen.

Und das sagt ein Nerd, der als Teenie mit dem Netz groß geworden ist (waren aber tatsächlich auch noch andere Zeiten in den frühen 2000ern)...

Edit: Dennoch denke ich nicht, dass es eine reale Möglichkeit gäbe, ein solches Gesetz auch anzuwenden. Was ist mit Seiten im Ausland? Können "bedrohte" Minderheiten geschützt werden gegenüber Extremisten/Psychopathen? etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
Der Grundgedanke bei der Klarnamenpflicht und deren präventiver Nutzen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen (sicher auch zum Schutz der Jugend), nur der Umgang wird immer grenzwertig bleiben. Es gibt keine Sicherungssysteme die verhindern können, dass Dritte darauf Zugriff erhalten und manchmal helfen die Inhaber solcher Datensätze noch mit.

Wie "sicher" solche Daten sind, erleben wir praktisch jede Woche aufs Neue...und das sind nur die "Lecks", von denen die Öffentlichkeit erfährt... ;)

mfg

Das ist so irre. Als ob ich in der Öffentlichkeit mit meinen persönlichen Daten angemeldet bin. Übertragen auf die Praxis würde das bedeuten das ich mich in jedem öffentlichen Raum identifizieren müsste und nicht mehr anonym in der Öffentlichkeit unterwegs sein könnte. Wie kann man nur auf die verrückte Idee kommen so etwas vorzuschlagen und Parteien die so etwas vorschlagen sind fundamental nicht wählbar!

MfG

Wie soll das überprüft werden?
Fake Bild und Fake Daten auf den Ausweis klatschen mit Photoshop und die dazugehörige falschen ID Nummern mit einen Generator erstellen.
Fertig ist das ganze.
Oder überseh ich da was?

Ja, das frühe morgendliche klingeln der Polizei an deiner Haustüre... ;)
Das wäre Dokumentenfälschung auf höchstem Niveau...

§ 267. Urkundenfälschung. (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

mfg

Ja, das frühe morgendliche klingeln der Polizei an deiner Haustüre... ;)
Das wäre Dokumentenfälschung auf höchstem Niveau...

§ 267. Urkundenfälschung. (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

mfg
Mhhh, ist denn ein Passfoto unecht, nur weil die biometrischen Marker verfälscht sind, man kann den Besitzer optisch ja dennoch identifizieren nur eben die Algorithmen nicht mehr. ;)

MfG

Sehr gut wie ich finde.
Denn das Internet so wie man sich heute noch dort bewegt ist eben sehr für Menschen ausgelegt, die kein Blatt vor den Mund nehmen wollen oder können.
Auch auf der Straße in der Öffentlichkeit werden die Menschen immer frecher.
Anstand und Benehmen ist für einen grossen Teil der Menschen ein Fremdwort geworden.

Daher muss unbedingt wie in der Öffentlichkeit auch dein Name wenigstens hinter deinen taten stehen, das ist mittlerweile dringend erforderlich.
Im Gegenteil, besonders Cheater müssten im Spielebereich rechtlich abgemahnt werden können mit einer auferlegeung von Geldstrafen.
Cheater heisst Betrüger und für Betrug gibt es bereits genügend Strafmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass sich da schnell was tut

Das Argument mit dem Cheaten kommt nur zum Tragen, wenn es um Geld geht. Bei Veranstaltungen und Turnieren - ja, aber da gibt es in der Regel sowieso eine Anmeldung unter echtem Namen und mit all diesen geforderten Daten, zumindest bei den großen Offiziellen. Der normale Cheater in COD und Co. der damit nichts erreicht, außer anderen die Runde zu Vermiesen ist doch hier gar nicht angesprochen. Nach diesem Entwurf, würde der Cheater weiter unter einem Nickname agieren und du könntest seine Daten nicht einsehen. Und selbst wenn, der Wohnt dann in Russland, USA oder vom auch am anderen Eck Deutschlands , was willst du dann tun? Hinfahren ? Bestimmt.
Rechtliche Verfolgung wegen Betrug gibts auch nicht, dafür müsstest du einen ernsten Schaden davon tragen. In den meisten fällen könnte man aber auch einfach den Server wechseln. Die Probleme gibt es nicht erst gestern, wer so ein Spiel kauft weiß worauf er sich einlässt. Hier ist kein Rechtsapparad erforderlich sondern ein konsequentes Team vom Entwicklerstudio im Rahen vom viel Zitierten "Games as a Service"-Programm dass sich die Spiele anschaut und Cheater aktiv bestraft oder es muss der Community die Möglichkeit gegeben werden sich selbst zu regulieren. Auf den "alten" Battlefield Servern (z.B. 3 oder 4) mit aktivem Moderator hat das in der Regel gut funktioniert. Natürlich haben einige diese Macht auch ausgenutzt, aber ganz im ernst, das passiert mir einmal, vielleicht ein zweites mal und dann spiel ich halt nicht mehr auf dem Server.

Im Ersten Punkt muss ich dir großteils recht geben. Auf der anderen Seite, läuft trotz allem keiner mit Namensschild in der Öffentlichkeit rum. Mir geht es weniger um direkten Datenschutz, der ist eh für den Hohlen Zahn, sondern das wieder die Agenda dahinter ist, lückenlos deinen Weg verfolgen zu können, auch wenn du nicht außer Haus gehst. Und irgendwann führen wir dann auch mal ein, dass du nur noch einen Kredit bekommst, wenn du dich vorher der Regierung gegenüber nur positiv geäußert hast.

Tatsächlich schränkt das doch auch wieder die Meinungsfreiheit und die Möglichkeiten ein, sich aus verschiedenen Quellen ein Meinung zu bilden. Alles unter 16 muss dann entweder einen Perso beantragen, was schön Geld generiert oder wird ausgeschlossen, was wieder den Bereich eingrenzt von dem man sich aus Infos verschaffen kann. Denn jetzt geht es vorrangig um die Pösen Spiele, morgen gehts um Newsseiten und übermorgen brauchst du eine Lichtbiltzertifizierung um eine Seite im Ausland aufrufen zu können. Außerdem dürfte dass doch auch wieder in die Richtung gehen, dass man verdächtigt wird etwas zu tun ohne das man auch nur die Ambitionen dazu hatte. Du wirst von mir keinen beleidigenden Post im Internet finden und trotzdem muss ich meine Identität jedem preis geben ?

PS: Alles sehr Verschwörungstheorienbehaftet und mit Blick in ungewisse Glaskugeln aber für mich fühlt es sich so an, als ob es sich immer weiter in die Richtung entwickelt

Zurück