Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

Es gibt durchaus schon seit Ewigkeiten die rechtlichen Grundlagen, die entsprechende Plattformbetreiber dazu zwingen solche Dinge durchzusetzen - nicht zuletzt deswegen gibts ja auch uns Moderatoren hier die im Auftrag des Plattformbetreibers Computec dafür sorgen sollen dass hier beispieslweise keine Hetze stattfindet.

Das Problem ist nur, dass es für die Milliardenkonzerne völlig konsequenzlos ist wenn sie sich nen feuchten Kehricht um sowas kümmern. Wenns bei PCGHX eine rechte Hetzbewegung gäbe und wir das nicht sofort unterbinden würden als beispiel würde es mich nicht wundern, wenn innerhalb von wenigen Tagen die Polizei in Thilos Büro stehen würde. Wenn sowas bei Facebook passiert... naja... dann können die Beamten ne nette Anfrage nach Kalifornien schicken ob FB so gnädig wäre den Mist zu löschen... und hoffen dass irgendwas passiert. :ka:

Das isses ja. Solange sich Doofbook und Konsorten um unser europäisches Recht herum...winden, wird da auch nie was passieren. Social Media Plattformen, die in Deutschland eine Onlinepräsenz haben, müssen auch gezwungen werden, sich an deutschen Gesetze zu halten. So und wenn die dann -lass mich mal spinnen- 50Millionen Strafe zahlen müssen wegen unterlassener ...."Aufsichtspflicht" (Mir fällt gerade kein anderer Begriff ein :D ), jedesmal wenn die sich nicht dran halten, gegen Hetze und Hasskommentare und was weiß Ich was alles vorzugehen, DANN werden die SEHR SCHNELL reagieren. Aber dazu haben die Torfköppe in Berlin ja nicht die Eier. Stattdessen will man krampfhaft seinen gläsernen Menschen und Stasi 2.0 durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Klarnamenpflicht: Gesetzentwurf könnte Jugendliche aus sozialen Netzwerken und Spieleplattformen werfen

Twitter und Co lecken sich schon die Finger. Zu jedem Acccount noch das echte Geburtsdatum und die vollständige Adresse. Man könnte auch jetzt schon anhand der IP den Anschlussinhaber verantwortlich machen. Selbst wenn da eine WG dran hängt, werden die sich schon untereinander so weit kennen, dass sich der zugehörige Twitter, Facebook, wie auch immer Account, leicht ermitteln lassen würde. Ansonsten hat der Inhaber halt Pech gehabt, wenn er keinen Namen nennen kann. Sowas passiert dann einmal und sensibilisiert. Kleine Strafen von max 100€ beim ersten Vergehen würden in den meisten Fällen wohl ausreichen, damit sich die WG, oder Familie in Zukunft benimmt.

Klarnamenpflicht wäre, wie eine einfache präventive Identitätsfeststellung der Polizei im normalen Leben zu sehen, damit kann man viel unterbinden. Moderaten hätten es sicher leichter.

Ja, dann hätten wir es leichter - weil wir statt 5000+ regelmäßig aktiver Nutzer wahrscheinlich nur noch 200 hätten...

Ganz ehrlich - ich würde meine echten Personendaten auch nicht angeben wollen. Hier aktuell zwar schon (einfach weil die intern ja sowieso bekannt sind) aber als außenstehender Mensch der sich vielleicht bei PCGHX registrieren möchte? Eher nicht.

Klarnamenpflicht wäre, wie eine einfache präventive Identitätsfeststellung der Polizei im normalen Leben zu sehen, damit kann man viel unterbinden. Moderaten hätten es sicher leichter. Die Frage ist wie mit meinen personenbezogenen Daten dann umgegangen wird und wie sicher sowas ist.

Die Wirtschaft missbraucht sowas doch ständig, um an Tauschbörsen ihre Userdaten im großen Stil an andere zu verkaufen, um ihren Investoren vorzugaukeln man hätte Millionen Kunden. Banken waren doch das beste Beispiel, obwohl dort das Bankgeheimnis gilt.

Auch bei der Presse ist es üblich, einfach Bilder von einem selbst einzustellen, obwohl man die weitere Nutzung abgelehnt hat, im Rahmen der Pressefreiheit und Arbeitgeberinteressen aber nicht jedes Bild verweigern kann. Und schon ladet dein Name und ein Bild im www, für immer und ewig.

Der Grundgedanke bei der Klarnamenpflicht und deren präventiver Nutzen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen (sicher auch zum Schutz der Jugend), nur der Umgang wird immer grenzwertig bleiben. Es gibt keine Sicherungssysteme die verhindern können, dass Dritte darauf Zugriff erhalten und manchmal helfen die Inhaber solcher Datensätze noch mit.

Egal, was unsere Doofköppe in Berlin letztendlich beschließen, aber der Tag, an dem Ich Facebook eine Kopie meines Personalausweises schicke, wird nicht kommen. Lieber lösch Ich alle Konten die davon betroffen sind. Wenn Ich FB ne Ausweiskopie schicke, kann Ich das Ganze auch gleich frei im Internet posten. Kommt aufs Gleiche raus.

Ich finde es lustig, mit der Äußerung "Angst um die Daten"
So verdienen Behoerden mit unseren Daten Geld | Marktcheck | SWR Fernsehen | SWR
Des weitern verkaufen Banken und Supermärkte auch Daten, wie z.B. PayBack
Dann gibt es noch Apple, Google, Microsoft, so wie die Browser, Webseiten u.s.w. die auch die Daten bekommen und weiter verkaufen.
Was will man noch verheimlichen?
Der Film Snowden zeigt das wir zu 100% Glasern sind.
Da ist das mir der Klarnamenpflicht für mich nichts neues mehr.
Es wird auch nicht mehr lange dauern, das wird der Schutz von Whatsapp fallen, wenn es nicht schon längst passiert ist.
Mich stört es nicht und ich weis, das Google, Microsoft, BND, FBI, CIA ................................. u.s.w. , und wer noch allen.... noch mit liest.
Leider lohnt es sich nicht auf zu regen, denn ändern kann man es nichts.

Es ging um den Missbrauch.

Ja, dann hätten wir es leichter - weil wir statt 5000+ regelmäßig aktiver Nutzer wahrscheinlich nur noch 200 hätten....
Glaub ich nicht, oder wars spaßig gemeint, 4800 Doppelaccounts?:D

Das wäre alles viel viel ruhiger, mit der gleichen Anzahl an Pappenheimer. Die können doch gar nicht anders.:devil:

Leider lohnt es nich nich auf zu regen, denn ändern kann man es nicht.

Stimmt. Man kann sich dahingehend sensibler/intelligenter als die breite Masse verhalten (nur das allernötigste angeben, Datenkraken wie Fratzenbuch nicht nutzen, keine Daten/persönliche Dinge in öffentlichen oder sozialen Medien schreiben und so weiter). Natürlich schützt einen das nicht - man hat in der "modernen" Welt ohnehin kaum eine Chance sich all dem zu entziehen ohne im Wald zu leben - aber auch hier machts schon viel aus wenn man nicht bei den ganz dämlichen vorne mit dabei ist. Denn die springen wenns soweit ist als erstes über die Klinge.

Weißt ja wies ist - wenn die ganzen Einbruchbanden alle Häuser ausräumen von den ganzen Leuten die auf Facebook veröffentlichen dass sie in der Karibik sind bleibt nicht mehr genug Zeit auch noch bei mir einzusteigen. :fresse:

Im Endeffekt können wir hier diskutieren wie wir wollen, die Eumel in Berlin machen doch eh was sie wollen.
Außerdem, bis die da alles beschlossen haben, hat uns alle eh schon Corona dahingerafft.... manche das Bier.... manche der Virus *lach* In diesem Sinne, schönen Sonntag Euch allen noch = )

Eigentlich halte ich ja nicht so viel von sowas, aber wenn man mal sieht wie sich das Internet bzw SM entwickelt hat bzw entwickelt, finde ich es inzwischen wirklich angebracht sowas zu tun.

Anmeldung mit Perso fände ich in Anbetracht dessen, was in den letzten Monaten und vor allem in den s.g. "sozialen Netzwerken" abgeht schon okay. Klarnamenpflicht in Anbetracht >dessen< allerdings eher nicht. Da müsste man ja -zurecht- um sein Leben fürchten. Solchen Arschlöchern dann einfach nicht mehr sagen zu können was sie sind, ist auch keine Alternative. Blöd ist halt, dass die sich mit ihren Netzwerken schon weitestgehend zu den Russen verpisst haben. ^^
Naja, schaun wir mal - wird eh ne Seifenblase werden...

So prinzipiell finde ich einen solchen Schritt inzwischen auch angebracht. Aber auch nur unter zwei Bedingungen. Erstmal muss ZWINGEND die Sicherheit gegeben sein, keine Datenlecks und Hacks und son Mist. Und es darf keine Pflicht sein, diesen Klarnamen auch öffentlich zu machen, würde ohnehin niemandem etwas nützen.

Da müsste man ja -zurecht- um sein Leben fürchten.

Das ist übrigens ein sehr großer Kritikpunkt.
Es wird mit Klarnamen nicht nur einfacher für die Polizei, Straftäter zu finden, es wird für Straftäter auch ungleich leichter, ihre Opfer zu finden.

Und da reden wir nicht nur von harter Kriminalität - wenn wir hier eine Klarnamenpflicht hätten und ich das alles hier womöglich noch für alle sichtbar hinterlegen müsste würde ich den Teufel tun und weiter Moderator sein wollen. Der einzige Grund, warum ich über so manche Drohung die wir so bekommen (wenn wieder jemand meine Mutter umlegen will weil er von mir ne Verwarnung bekommen hat) lachen können ist, weil außer den Mods/Team untereinander und ner Handvoll anderen Usern die ich privat kenne nunmal niemand hier weiß wo er mich (bzw. meine Mutter) findet.
Wenn diese Barriere fällt macht den Job hier niemand mehr der noch bei Verstand ist.

wenn das gegen linke Hetze und Hexenjagd bei Facebook und Konsorten hilft, bin ich dafür.

Bin gespannt wann der erste kommt mit "ich haben ichts zu verbergen"

Naja, meinen Namen bei Facebook und Konsorten habe ich nicht zu verbergen :wall:

Das ist übrigens ein sehr großer Kritikpunkt.
Es wird mit Klarnamen nicht nur einfacher für die Polizei, Straftäter zu finden, es wird für Straftäter auch ungleich leichter, ihre Opfer zu finden.

Und da reden wir nicht nur von harter Kriminalität - wenn wir hier eine Klarnamenpflicht hätten und ich das alles hier womöglich noch für alle sichtbar hinterlegen müsste würde ich den Teufel tun und weiter Moderator sein wollen. Der einzige Grund, warum ich über so manche Drohung die wir so bekommen (wenn wieder jemand meine Mutter umlegen will weil er von mir ne Verwarnung bekommen hat) lachen können ist, weil außer den Mods/Team untereinander und ner Handvoll anderen Usern die ich privat kenne nunmal niemand hier weiß wo er mich (bzw. meine Mutter) findet.
Wenn diese Barriere fällt macht den Job hier niemand mehr der noch bei Verstand ist.

naja, in dem Falle hast du ja seinen Namen und kannst ihn anzeigen, denn wir leben in einem Rechtstaat. Es geht ja gerade darum das er so eine Drohung sich zwei mal überlegt, wenn er hier mit echtem Namen angemeldet wäre

Zuletzt bearbeitet:

Klarnamenpflicht ist in anderen Ländern bereits gescheitert. Es wurde nicht besser mit Hass Kommentaren!

Aber wir sind ja eh immer etwas hinterher hier in Deutschland....
Wie führen die Kassenbonpflicht ein.... Die Franzosen schaffen sie am selben Tag ab, wegen Umweltschutz!

Naja man kann dich denken das in Deutschland an den Systemen verdient wird....

So werden wir auch mit der klarnamenpflicht verfahren. Es wird aber keine Probleme lösen....

Und was sagt die DSGVO dazu? Es ist ja kein Problem, dass Facebook Filialen eröffnet, in denen man sich anmelden kann. Da reichen ja ein paar pro Stadt. In diesen Filialen könnte man dann auch sehr gut Beiträge sperren lassen, wennsie beleidigend sind.

1. Personalausweis kopieren muss erforderlich sein
    Es darf keine leichtere Möglichkeit der Feststellung der Berechtigung geben, etwa durch das reine Vorzeigen des Ausweises.
  2. Zweckbindung der Identifizierung
    Die Kopien dürfen ausschließlich für die der Erhebung zugrundeliegende Zwecke verwendet werden (hier die Identifizierung).
  3. Erkennbarkeit der Kopie als solche
    Die Kopie muss zum Schutz des Rechtsverkehrs immer als solche erkennbar sein (siehe § 20 Abs. 2 S. 1 Personalausweisgesetz).
  4. Notwendigkeit der Schwärzung
    Angaben, die für die Identifizierung nicht notwendig sind (Seriennummer, Größe, Augenfarbe etc.), sind zu schwärzen.
  5. Sofortige Vernichtung der Ausweiskopie
    Ist eine Protokollierung erforderlich, genügt die Protokollierung des Vermerks, dass eine Ausweiskopie vorgelegt wurde.
  6. Kein Scannen des Personalausweises mit anschließender Speicherung
LDI NRW: Personalausweis kopieren oftmals nach DSGVO verboten!

Klarnamenpflicht ist in anderen Ländern bereits gescheitert. Es wurde nicht besser mit Hass Kommentaren!

Aber wir sind ja eh immer etwas hinterher hier in Deutschland....
Wie führen die Kassenbonpflicht ein.... Die Franzosen schaffen sie am selben Tag ab, wegen Umweltschutz!

Naja man kann dich denken das in Deutschland an den Systemen verdient wird....

So werden wir auch mit der klarnamenpflicht verfahren. Es wird aber keine Probleme lösen....

In welchen Ländern war das?
Das sind eh die besten Stammtischkommentare, Deutschlandexperten meinen es ist überall anders in der Welt so viel besser.

Stimmt. Man kann sich dahingehend sensibler/intelligenter als die breite Masse verhalten (nur das allernötigste angeben, Datenkraken wie Fratzenbuch nicht nutzen, keine Daten/persönliche Dinge in öffentlichen oder sozialen Medien schreiben und so weiter). Natürlich schützt einen das nicht - man hat in der "modernen" Welt ohnehin kaum eine Chance sich all dem zu entziehen ohne im Wald zu leben - aber auch hier machts schon viel aus wenn man nicht bei den ganz dämlichen vorne mit dabei ist. Denn die springen wenns soweit ist als erstes über die Klinge.

Weißt ja wies ist - wenn die ganzen Einbruchbanden alle Häuser ausräumen von den ganzen Leuten die auf Facebook veröffentlichen dass sie in der Karibik sind bleibt nicht mehr genug Zeit auch noch bei mir einzusteigen. :fresse:

Facebook und co. habe ich nicht. Mir reichen Foren aus.
Und ja, kenne genug Menschen, die in Facebook alles Posten, selbst den Klo gang. :kotz:
Grauenvoll.
Für Kriminelle und Pädophile ist die Welt, wie sie geworden ist Perfekt. Wie krank!!!

Was ich auch interessant finde:
viele regen sich über diese Maßnahme Klarnamenpflicht auf, auch das der Schutz von Whatsapp fallen soll für den BND.
Aber:
Das Smartphone mit Biometrischen Daten sichern :what:
Der Fingerabdruck, so wie ein 3D Gitter + Bild vom Gesicht und Bank- , Ausweiß-Daten bekommt man dadurch noch besser im Darknet.
Daher muss man mit Daten vorsichtig umgehen.

Außerdem finde ich Klarnamenpflicht nicht so gefährlich, denn so lange der Rest von den User nicht so leicht zugänglich ist, sollte es für Kriminelle nicht so leicht sein.

Erstmal muss ZWINGEND die Sicherheit gegeben sein, keine Datenlecks und Hacks und son Mist.
Sicherheit kann niemals zwingend gegeben sein. Die Frage ist nicht ob es Sicherheitslücken geben wird, sondern wann sie gefunden werden.

naja, in dem Falle hast du ja seinen Namen und kannst ihn anzeigen, denn wir leben in einem Rechtstaat. Es geht ja gerade darum das er so eine Drohung sich zwei mal überlegt, wenn er hier mit echtem Namen angemeldet wäre
Wenn jemand im realen Leben bei dir vorbeikommt ohne dir vorher zu drohen weißt du seinen Namen in der Regel nicht.

hilft dir nur nichts, wenn Du eines morgens vor der Haustür umgelegt wirst. Und dass weite Teile der rechten Honks es mit dem Denken nicht so haben, sollte hinlänglich bekannt sein. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück