Kinobetreiber gegen Streamingdienste: Konflikt eskaliert

"Nichts ist so beständig, wie der Wandel." - Heraklit von Ephesus.
Aber genau das meine ich doch. Der Wandel ist nicht mehr beständig, der Wandel ist exponential beschleunigt. Sagen wie also lieber:
"Nichts ist so beständig, wie der Wandel des Wandels", um die erste Ableitung der Aussage von Heraklit zu geben. :)
 
Um ehrlich zu sein, ich verweigere mich jeglichem Streaming Dienst seit es diese gibt - wieso sollte ich ihn auch nutzen?
Wenn ich sehr guten Ton, Eis.. Popcorn uvm will - gehe ich ins Kino. Wenn ich einen 24h Marathon (Marvel, Star Wars, Herr der Ringe, ...) will - gibts Sonderveranstaltungen. Wenn ich nach einem schönen Abendessen in der Stadt mit meiner Frau noch etwas herumwandel, dass Kino hat (nun hatte) offen - rein, noch ein Cocktail geschnappt und Film. Und ja, die Cocktails sind billiger als in jeder Bar.
Vielleicht sind wir einfach nur nostalgische absolute Sturköpfe, aber ich will auch daheim keinen 2m Bildschirmdiagonale Fernseher mit einem Soundsystem in jede Raumecke verkabeln.. dazu Abdunklung und je nachdem wo man wohnt gibt es noch Ärger mit Nachbar (Anwohner über oder unter einem). Ich kenne nur 2 Menschen persönlich die sich die Idee vom "Heimkino" verwirklicht haben. Beides mal im Keller.
Ich weiß nicht in welche Kinos manche hier gehen, bei uns (immerhin in einer der Städte mit den meisten arbeitslosen in Süd-DE !) gibt es sogar Kinoräume mit Schemel um die Füße hochzulegen.
Wenn ich mir nur ausrechne... und wir haben zuhause bereits viel Technik inkl. einem "VR Raum" was die VR Technik im Vergleich zu einem "Heimkino" Kosten/Nutzen bringt. Gehe ich lieber noch 10 Jahre mehr ins Kino. Kommt immer noch billiger raus und ist Gesellschaftlich einfach schöner.
 
Bin mal gespannt, wie schnell die Situation umschlägt und die Gewinne einbrechen, wenn neue Filme am selben Tag in bester Qualität (nicht im Kino verwackelt und in schlechter Quali mit Smartphone abgefilmt) auf illegalen Streaming-Seiten landen.
Ich meine 15€ sind schon ein Happen für etwas, was man sich nur ausleiht, aber natürlich kann es dann (wenn vorhanden) die ganze Familie schauen, anstatt für jeden einzeln zu zahlen zu müssen. Dafür gibts halt keinen riesigen Screen und evtl. Bombastsound auf der einen und nervige Mitschauer auf der anderen Seite. Und man kann den Film auch mal mitten drin anhalten.

Bin selber kein Kinogänger und frage mich, wie viele gehen wegen der großen Leinwand ins Kino und nicht hauptsächlich um den Film bei Erscheinen anschauen zu können.
 
Warum sollte man auch noch ins Kino gehen? Meine letzten Kinobesuche waren alle Schrott.
-Bild zu dunkel und unscharf
-Ton zu leise
-Schlechte Tonqualität, da Mischabstimmung auf alle Plätze
-Sitze extrem ungemüdlich, man kann nicht mal die Beine ausstecken
-Irgendwelche Assis sitzen immer direkt neben einem(stinken oder labern die ganze Zeit)
-Popcorn trotz extremen Preisen nicht von extremer Qualität :hmm:
-30 Minuten Werbung vor jedem Film :nene:

Dafür muss ich kein Geld ausgeben. Für einen top Sitzplatz mit Cola und Popcorn und die Kosten der Fahrt kann ich 2 4k Blurays kaufen. Und bei den 2 4k Blurays habe ich nicht die ganzen oben aufgezählten Nachteile.
 
..... Und man kann den Film auch mal mitten drin anhalten.....
Und genau das macht doch jeden Film kaputt; er wird zur belanglosen unwichtigen Unterhaltung, zum Wegwerfprodukt. Zum Kinobesuch gehört mehr. Da gibt es Spannungsbögen die schon beim aufhüpschen beginnen, in der Wartschlange gipfeln, das zischende Bier schmeckt ganz anders als zu Hause usw. In Summe kann ich mich an Filme, die ich im Kino sah, viel detaillierter und besser erinnern als an Filme, die ich auf dem Fernseher angeschaut habe. Meine Meinung und meine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau das meine ich doch. Der Wandel ist nicht mehr beständig, der Wandel ist exponential beschleunigt. Sagen wie also lieber:
"Nichts ist so beständig, wie der Wandel des Wandels", um die erste Ableitung der Aussage von Heraklit zu geben. :)

Danke ;-)
Wandel muss nicht immer negativ sein. Und ja, in der heutigen Zeit ist es schon in einem irren Tempo. Aber: Es ist - mehrheitlich - eine Generationenfrage. Und ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr OK ist, einen Film "zeitexklusiv" nur im Kino anzubieten. Da müssten die Kinobetreiber schon andere Ideen haben, wie Sie an ihre Kunden kommen wollen. Eben auch mal experimentieren, versuchen einen Mehrwert zu schaffen, der über das bisherige Angebot hinaus geht.
-> Schließlich ist das aktuelle Angebot offensichtlich für zu wenig Leute attraktiv genug, sonst hätten wir diese Situation nicht.

Ich möchte auch nicht (unbedingt) die Abschaffung von Kinos und glaube daran, dass die Kinos parallel existieren können zu Streaming-Anbietern. Aber: Die Kinobetreiber müssen mit der Zeit gehen und das sehe ich hier beim Chef der großen AMC Theaters einfach nicht! Adam Aron will offenbar unbedingt an dem aktuellen Stand festhalten und pocht darauf, weiterhin Filme zeitexklusiv im Kino zeigen zu dürfen...Und wenn man das Modell "Filme zeitexklusiv nur im Kino" sieht, dann sollten Kinos nicht mehr so arbeiten oder können halt weg, wenn sie nicht innovativ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon gerne A Quiet Place 2 im Kino gesehen. Auch wenn mein letzter Besuch dort mit World War Z schon etwas her ist.
 
Also ich für neinen Teil geh gern ins kino bzw bin gern gegangen... aktuell ja nicht möglich.
Zum Kino gehört für mich immer Freunde Treffen, vorher schon was essen gehen etc.
Auch wenn hier OLED TV, 5.1. anlage usw. steht, ist kino einfach was anderes.

Ich bin gespannt wie die rechnung aussieht wenn nicht alle zu haus bleiben müssen und sich dann 10 Mann im Wohnzimmer Treffen einer dann bezahlt.
Aktuell hockt eine Familie daheim und die Kinder nerven so lange bis die Trollsgeguckt werden können. Das als erfolg zu werden und nun mit die Gießkanne auf alles zu übertragen halte ich für sehr gefährlich aber man wird sehen was kommt.
 
... Aber: Es ist - mehrheitlich - eine Generationenfrage. Und ich denke, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr OK ist, einen Film "zeitexklusiv" nur im Kino anzubieten. ...
Ich habe auch keine Wertung in das Verhalten gelegt. Ich schaue nur wehmütig und mit zerrissenem Herzen auf meine Situation, in der immer mehr Dinge, die ich lieb gewonnen habe, verschwinden. Es gibt viele tolle neue Dinge, wie z.B. die ganze PC-Welt. Als ich zu studieren begann, dachte ich in meiner naiven Einfalt wirklich, ein Arbeitsleben ohne Rechner herum zu bekommen. Was für eine Fehleinschätzung. :)

Natürlich sind Kinos vakant, als nächstes sterben dann Theater, weil denen die Subventionen gekürzt werden. Wir bereiten die Menschen jetzt darauf vor, ohne Kultur klar zu kommen, bzw. andere Weg zu suchen, die man isoliert zu hause macht. Wenn ich mir Zukunfstvisionen anschaue, dann kann z.B. der Film "Das fünfte Element" mit der Wohnung von Bruce Willis genau aufzeigen, wie man in 50 Jahren leben wird.

Tiny Room, autonome Flugdrohne und möglichst keinen Kontakt zu anderen. Als Bildschirm gibt es Brillen, die ein Bild auf die Netzhaut werfen, und dazu komplett offene Daten, die uns vor jedem Kontakt mit Menschen informieren. "5m vor Dir steht Claus, Redakteuer bei PCGH, bisher drei Beziehungen im Streit beendet, vorbestraft wegen x.y.! Kontakt ist zu meiden!!!". Oder so: "Vor Dir steht Claus, 68 Jahre, liebeswerter und hilfsbereiter Mensch mit Level 5. Kontakt sinnvoll. " Software wird uns Kontakte und Beziehungen vorschlagen oder gar verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität der heutigen Smart-TV ist eine Zumutung. Die pseudo Heimkinos im Mehrparteien-Haus oder gar in der Platte sind allenfalls für Geräusch empfindliche Gemüter als solches zu gebrauchen. Popcorn Duft, Trailervorschau, witzige Werbung, unverfälschtes Kinobild ohne dynamischen Kontrast, ohne 1000Hz antiflicker Zwischenbild gematsche und natürlich einen Grund, dass Haus zu verlassen .. sind alles Dinge, die ich noch in keinem Heimkino erleben durfte und die ich im Kino liebe :daumen:. Stattdessen Leute, die sagen, aber bitte nicht so laut :motz:... haben noch alle Chips? :motz: .. moment, ich hole noch was zu trinken :motz:.. wollen wir rauchen gehen? :motz:

Ich hoffe das Kino bleibt erhalten!!!!! Kein Bock mich bei 15 Streamingdiensten zu registrieren und überweisen zu müssen und dann noch die Technik rundherum betreiben zu müssen .. nee danke!

Und Kinogutscheine sind die perfekten Geschenke .. die es dann auch nicht mehr gibt.

Da möchte ich allerdings entgegnen, dass ich zuhause zumindest alles in der Hand habe. Gut, ich selbst seh meistens alleine in meiner Wohnung fern, aber selbst in Familien wird man sich ja einig.

Hingegen musste ich eine Gruppe Jugendlicher letztes Jahr in Star Wars Episode 9 im 4DX Kino für 20€ die Karte erstmal lautstark nach 45min anmaulen, dass sie gefälligst die Klappe halten sollen. Worauf ich hinaus möchte ist dass dein Filmvergnügen NACH gekaufter Karte sehr leicht getrübt werden kann von Faktoren, die Du eben nicht mehr beeinflussen kannst. Niesen, Unterhaltungen, Chips/Flips/Nachos Fresserei, Handydisplay, Laserpointer, Klogänger etc. pp. passiert und man kann den Film nicht anhalten/zurückspulen. Außer du hast das Glück, alleine im Saal zu sitzen, wird aber wohl nicht Standard sein.

Ich gehe gern ins Kino und zu 90% isses soweit halbwegs "ungestört", doch die letzten 10% führen sich manche Leute auf wie das letzte Pack (wo man den Glauben an die Menschheit verliert...)
 
Warum sollte man auch noch ins Kino gehen? Meine letzten Kinobesuche waren alle Schrott.
-Bild zu dunkel und unscharf
-Ton zu leise
-Schlechte Tonqualität, da Mischabstimmung auf alle Plätze
-Sitze extrem ungemüdlich, man kann nicht mal die Beine ausstecken
-Irgendwelche Assis sitzen immer direkt neben einem(stinken oder labern die ganze Zeit)
-Popcorn trotz extremen Preisen nicht von extremer Qualität :hmm:
-30 Minuten Werbung vor jedem Film :nene:

Dafür muss ich kein Geld ausgeben. Für einen top Sitzplatz mit Cola und Popcorn und die Kosten der Fahrt kann ich 2 4k Blurays kaufen. Und bei den 2 4k Blurays habe ich nicht die ganzen oben aufgezählten Nachteile.

Also das Savoy in Hamburg ist schon top. Da gehe ich echt gerne hin. Zu Hause schaue ich auch gerne Filme und Serien. Serien gibt's nämlich nicht im Kino :)
Es gibt auch Leute die mögen beides. Wow
 
Den Käsedipp kannste auch selbst machen. Im Internet gibts unzählige Rezepte dazu und am Ende ists auch günstiger, als die Nachos im Kino.

Das ist mir auch klar. :D
Aber das Feeling ist nicht das Gleiche. Um Geld geht es mir da auch gar nicht. Ich meine wir fahren alle Autos von 60.000€ aufwärts, haben die neueste PC Hardware, da soll es an einem Fuffi im Monat für 4 Mal Kino nicht scheitern. Gehen allerdings auch nicht in der Großstadt ins Kino. Also hier bekommt man noch für 5,50€ große Nachos mit 2 Mal Dipp und einer Cola. Sneek Preview kostet 5€ pro Person. Macht ca 15€ die Woche für Kino. Das geht schon klar. Will nicht wissen, wie viele hier das doppelte davon in der Woche für Kippen rausballern. Und das ist dann wirklich sinnloser Rotz und Geldverbrennung. :D
 
Kino? schön 14 Euro für den Film und 20 Für Popcorn und Cola. weine denen keine Träne nach, nur dem ganzen Geld das ich da versengt habe.
 
Ich trauere dem Liftboy auch nach. Tasten selber drücken und das in Corona Zeiten? Eine Zumutung! Und wer redet dann Smalltalk mit einem im Lift. Dafür haben wir nun schreckliche Liftmusik ;) Nein ab und zu gehe ich auch gerne Knaller wie "Interstellar" im Kino kucken. Aber ehrlich gesagt gehe ich auch nur noch bei so Ausnahmetiteln ins Kino und davon können schlicht nicht alle Kinos überleben.
 
Die Kinopremiere ist ein klares Auslaufmodell. Ich war schon seit gut 10 Jahren in keinem Kino mehr.
Ist mehr Stress als Genuss. Unbequem alle Male.

Ist Daheim viel schöner und unterhaltsamer.:daumen:
 
Das letzte Mal war ich vor 26 Jahren im Kino. Da hat ein Film zwischen 7,- und 9,- DM gekostet.
Nachteilig und unangenehm war für mich, wenn man jemanden vor sich sitzen hatte und man die ganze Zeit über seinen Kopf im Bild sah, oder von nebenan immer das gekotze (Husten) und gemehre mithören mußte.

Zuhause ist das viel angenehmer, niemand stört und ich kann dabei eine Pizza essen und trinken was ich möchte.
 
Ich stehe den Kinos, zumindest in meiner Region auch mittlerweile skeptisch gegenüber, da sie oftmals auch viel scheiß machen...
Früher war ich teilweise 1 mal die Woche, da gab es aber auch mehr sehenswerte Filme, aktuell ist es eher so:
- Die Sitze sind sehr heruntergekommen und man bekommt Rückenschmerzen davon
- Viele Filme werden im Pseudo 3D gezeigt, damit das Kino noch mehr Geld abkassieren kann. Ich möchte a den Film nicht in 3D sehen und b die ekelhafte Brille nicht aufsetzen.
- Gleiche Preise für jeden Saal und für einen Minisaal der kaum größer ist, wie mein TV bezahle ich keine 13€+
- Kinopass ist zu einem aufladbaren scheiß mutiert... früher hat man sich einmal den Pass für 10€ gekauft und dann war gut.
- Preise für Snacks sind für viele zu hoch. Persönlich habe ich da kein Problem mit, kaufe allerdings auch nur immer mein Getränk dort und bringe meine kekse selber mit, da das Kino hier nichts lactose/glutenfreies im Angebot hat...

Von daher müssen sie einfach auch wieder lukrativer werden, mir würde es schon genügen wenn sie den 3D Schrott beerdigen würden und ihre Sitze verbessern.
 
Mein Gott, die Globalisierung frißt ihre Kinder! :D

Es haben ja auch große Kinoketten die ganzen kleinen Lichtspielhäuser (ich weiß heute noch, wie ich als Bub in tolle Filme wie Batman oder Jurasic Park ging) verdrängt, mit dem Segen der Parasiten, die den Globalismus antreiben. Ist ja in allen Bereichen des öffentlichen Lebens so, und nun ist man selbst das Opfer. :D

Daß wiederrum die hier erwähnte Silikonvalleyschickeria (von Hardware.- über Softwaremonopole oder Quasimonopole) nun ein klassisches Verdauungsprodukt ist, welches ausgeschieden wird aus dem Gegenpol des Mundes, darüber muß man hier nicht lange "Meinungen" austauschen. Dermaßen ideologisch versifft und gutscheinend, aber dermaßen gierig und verdorben, für alle klar sehbar, ist man selten irgendwo. Jaja, schreibt euch das mal hinter die Ohren, ihr Apple, Tesla und Gates Fans. :D

Nehmen wir die Bankenwirtschaft und die Börsen aus. Lustig wie sich da manche Silikonmilliardäre immer noch als Gurus für eine Art "moderne Denke" (Stichwörter "Gerechtigkeit" oder "Umweltschutz", schaut ihr mal nach wie diese Läden funktionieren?) etablieren, am besten noch als eher "linke" Widerstandskämpfer auf Seiten der Arbeiterklasse und der "guten" Weltverbesserer-Intelligenzia aus dem akademischen Bereich. :D :D :D Total Schizophren. Das kann man auch nur mental Mittelbegabten mit völliger Bildungsresistenz einreden. (Was wiederum viel über unseren akademischen Betrieb aussagt, der ja Nerds, würde mich daselber teilweise zu rechnen, produziert wie Ratten Nachwuchs.)

Fazit: Mir sind die Kinos für den Mist der da seit 15 Jahren abgespult wird zu teuer, da ist mir der Eintritt und das Geld was ich für Alkohol und Naschwerk ausgebe zu schade. Kinos gehören jedoch, im Gegensatz zu noch assozialeren "Heimkinoabenden", immerhin zu einer Art "Kulturbetrieb". Gelöst muß das natürlich wie immer im Bolschewismus werden, mit einer Steuer. Ich würde einfach die Streamingdienste ordentlich besteuern. Ein Teil bekommen die Kinos, ein anderer Teil irgendwelche totlangweiligen Kunstbetriebe oder Kunstprojekte, in denen irgendwelche Gestalten ihren Sinn finden, und der Rest bekommt der Staat, der braucht nun eh Ressourcen, nachdem man grenzdebil wegen einer Grippe die Weltwirtschaft an die Wand gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück