Kinobetreiber gegen Streamingdienste: Konflikt eskaliert

Finde ich gar nicht. Klar, man guckt insgesamt mehr Netflix, als dass man ins Kino geht. Aber 1-2 im Monat mit der Frau ins Kino, schön mit Popcorn und was es sonst noch so alles gibt mit geilem Käsedipp, da kommt kein Netflix ran. Oder jeden Freitag Sneek Preview für einen schmalen Euro, wo man sich Überraschungsfilme vor Kinostart angucken kann. All das bietet einem Netflix nicht. Das Erlebnis da ist einfach ein anderes.

Den Käsedipp kannste auch selbst machen. Im Internet gibts unzählige Rezepte dazu und am Ende ists auch günstiger, als die Nachos im Kino.
 
Ich werde immer gerne ins Kino gehen, ist einfach ein anderes Erlebnis, bei uns im UCI hat man auch schöne moderne Säle, mit nicht allzuvielen Besuchern. Sicher hätten die Betreiber lieber alles voll, für uns als Zuschauer aber so deutlich angenehmer. Mit der Unlimited Card ist das auch ziemlich günstig, die hat man nach zwei Filmen wieder raus. Wobei wir auch ohne das Abo ins Kino gehen würden. Schauen zwar auch Zuhause unseren Kram, aber sind nicht wirklich die Sesselfurzer.

Den Käsedipp kannste auch selbst machen. Im Internet gibts unzählige Rezepte dazu und am Ende ists auch günstiger, als die Nachos im Kino.

Man kann alles selber und zuhause machen, muss ja für nichts mehr wirklich rausgehen, aber es gibt auch Leute, die nicht ihre ganze Freizeit in ihren vier Wänden verenden wollen. Leute die gerne was trinken gehen, ins Restaurant, ins Kino, Shoppen, bummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. bei uns im Kino kostet ein Ticket 18€.. +3€ Überlängen Zuschlag.. +5€ 3D Zuschlag

Also wenn's doof läuft 26€ pro Karte..
Kleines popkorn.. 4,50€ ( glaub das sind 200g. Auf jedenfall so groß wie ca n Pfund Mehl)
0,3l Cola 4€
0,5l Cola 5,50€

Hinzu kommt das Parken mit 1€-1,5€ (kommt jetzt auf den Parkplatz an) pro angefangener halben std

Und ich habe in letzter Zeit keinen Film gesehen der mir das persönlich wert gewesen wäre..

Da sind 50€ weg für 2 Personen und noch nix zu knabbern dabei..

Die hohen Parkpreise sind ja schon einer der Hauptgründe warum ich lieber online shoppe..
 
Ich sammel Filme und habe einen Beamer mit 7 Kanal Soundsystem...ich gehe nicht mehr so oft und gerne ins Kino. Natürlich kommt mein Heimkino nicht an die Technik aus dem Kinosaal an aber ich sitze Zuhause aber auch keine 30 Meter von der Leinwand weg und muss einen Saal beschallen...für mich ist Kino ein Auslaufmodell und unser UCI hat eh ein beschissenes Lichtarmes und nicht herade scharfes Bild...Zuhause ist es gemütlicher und ich kann auch mal Kommentare loslassen...
 
Ich geh gern ins Kino und unterstütze das auch, Filme sollte Exklusiv im Kino starten und erst nach dieser Zeit online Angeboten werden.

Sie verdienen eh grad mal 49% an einem Film der Rest geht an die Anbieter. Fände es schade wenn das Kino kuputt geht nur weil gleich alles online angeboten wird.
Ansonsten hätte ich nix dagegen wenn 1-2 Monate später der Film auch im Stream angeboten wird.

Die Kino Preise sind aber sehr unterschiedlich.
Bei uns bin ich mit ca. 20€ dabei und das ist Popcorn und Trinken mit drin.
 
Kino ist etwas was immer weniger potenzielle Kunden wollen. Kann man traurig finden aber man sollte nicht versuchen es zwanghaft am Leben zu erhalten. Für mich persönlich ist Kino eher nervig, man gibt sich das nur weil man den Film unbedingt sehen will auch wenn einen die Begleitumstände den letzten Nerv rauben. Tut mir leid für die Angestellten die sich da echt engagieren und hoffe sie finden einen Weg ihre Lebenszeit effektiver einzusetzen. Mögen die Investoren großer Ketten streiken, das hat die Äbte klösterlichen Scriptorien auch nicht vor dem Buchdruck gerettet.
 
Dann hast du dich nie wirklich umgeschaut, da es diese Kinos noch gibt, natürlich mit modernerer Technik. Wer halt nicht mehr als 6€ für eine Kinokarte ausgeben möchte, landet in den von dir beschriebenen Glaspalästen.

Das ist leider totaler Unsinn. Bei uns in der Gegend sind die großen Kettenkinos eher teurer als die kleinen, dafür aber auch weit sauberer, modernere Technik und für mich als 2m Mensch gerade noch tragbare Sitzabstände. Ich sehe absolut keinen Vorteil im Kino, weder Technisch noch als "Happening".

Da setze ich mich lieber allein/zu zweit/mit Freunden vor den 65" TV oder nutze den 4k Beamer, kann meine Beine komplett ausstrecken und hab außerdem noch die Möglichkeit einen Film jederzeit in Orginalsprache zu schauen.

Die einzige Ausnahme sind da für mich Open-Air Kino und Auto-Kino, was ich im Sommer hin und wieder mal nutze. Wenn ich sonst Happening brauche gehe ich mit Freundin und/oder Freunden nett was essen, in eine Bar oder hin und wieder eine Disco für ältere Semester ;-)
Das fehlt mir momentan, Kino vermisse ich dagegen nicht. Mein letzter regulärer Kinobesuch war aber auch die Midnightpremiere von SW 9 (und dabei hatte ich mir eigentlich schon bei 8 geschworen nicht mehr ins Kino zu gehen).
 
Ein UCI gibt es bei mir in 50km Umkreis nicht, das Cinemaxx, in dem ich gelegentlich bin, ist dankenswerterweise noch halbwegs bezahlbar und direkt über einem Netto, in dem man sich günstig mit Fressalien eindecken kann. Mehr als die ~12€, die ich momentan pro Besuch bezahle, wäre ich aber auch nicht bereit hinzulegen.
 
???

Soweit ich weiß, ist es in den Aufgabenbereich deines Providers gefallen, dass er dir eine Flat mit entsprechender Bandbreite zur Verfügung stellt. Diesen bezahlst du und er muss für dich entsprechend sorgen. Die Streamingdienste sind letzlich doch auch nur Kunden und bezahlen auf direktem bzw. indirektem Weg für die Nutzung. Du würdest ja jetzt auch nicht auf die Idee kommen, dass Autohersteller viel mehr für den Straßenbau zahlen müssten. Das ist dann schon die Aufgabe der Nutzer dieser Autos, mittels KFZ Steuer und Benzinsteuer und Maut usw.

Die Provider haben eine Mischkaluklation. Sie gewähren allen eine gewisse "bis zu" Bandbreite, kalkulieren die Preise aber aufgrund der Annahme, dass diese nur selten ausgenutzt wird. Das ist einer der Unterschiede zwischen einer privaten Flatrate und einer deutlich teureren kommerziellen Standleitung. Zunehmendes Streaming torpediert dieses Rechenmodell, sodass Flatratetarife teurer werden beziehungsweise langsamer im Preis fallen, als es von der technischen Seite her zu erwarten wäre. Und das trifft dann auch diejenigen, die gar kein Interesse an Streaming haben, aber auf diesem Wege das Geschäftsmodell der Streaming-Anbieter quer finanzieren, sodass diese ihre Dienste günstiger anbieten als eigentlich angemessen wäre. Verstärkt wird dies noch durch staatlichen bezuschussten Ausbau fder Internetleitungen selbst, der im privaten Bereich beinahe ausschließ für Streaming und Spiele-Vertrieb genutzt wird. Während bei allen anderen Distributionsvarianten Kunde oder/und Anbieter die Kosten der gewünschten Transaktion selbst zahlen, werden sie bei Streaming und Spiele-Downloads teilweise auf die Allgemeinheit abgewältzt.


Mein Fazit : Kino's haben sich durch ihr Geschäftsmodell (Übertriebene Preise bei Extras die sogar Tankstellen übertreffen) und den zuletzt wegfallenden Vorteilen (Großes Bild/Besonders guter Ton\Raumklang) selbst Obsolet gemacht. Es nervt einfach nur da zu hocken und drauf zu hoffen das NICHT wieder wer im Saal ist der nervt ...

Diese Preisgestaltung haben ihrerseits die Filmverleiher erzwungen. Es ist schon seit der Jahrtausendwende so, dass Kinos an den Karten praktisch nichts mehr verdienen und froh sein müssen, wenn sie damit die reine Vorführung finanzieren können. Ähnlich wie Tankstellen leben Kinobetreiber nicht vom offiziellen Produkt, sondern sind eigentlich Läden beziehungsweise Gastronomiebetrieber mit einem angeschlossenen Publikumsmagneten.


Dann hast du dich nie wirklich umgeschaut, da es diese Kinos noch gibt, natürlich mit modernerer Technik. Wer halt nicht mehr als 6€ für eine Kinokarte ausgeben möchte, landet in den von dir beschriebenen Glaspalästen.

In vielen Städten haben klassische Kinos längst zugemacht. Was bleibt sind die Multiplexe und klein(st)e Arthouse-Projekte, deren Programm aber überwiegend aus Indy- und Kulturproduktionen besteht. Ich finde in der Regel nicht einmal eine Möglichkeit, Blockbuster in 2D zu sehen, geschweige denn zu einer praktikablen Tageszeit und habe deswegen meine Kinobesuche auf 1/10 der früheren Menge zurückgefahren – obwohl ich im Gegensatz zu anderen hier kaum Grund habe, mich über störendes Publikum zu beschweren. (Okay, das hängt natürlich auch mit den gewünschten Uhrzeiten zusammen: Das man als Erwachsener keinen neuen Dreamworks oder Pixar am Wochenend-Nachmittag schaut, versteht sich von selbst.)
 
Dann hast du dich nie wirklich umgeschaut, da es diese Kinos noch gibt, natürlich mit modernerer Technik. Wer halt nicht mehr als 6€ für eine Kinokarte ausgeben möchte, landet in den von dir beschriebenen Glaspalästen.

..die 6€ reichen in den Glaspalästen vielleicht für parken+pinkeln.
Die kleinen Kinos sind meistens wesentlich günstiger, dafür sitzt man halt in Opas hobbykeller/bar.
 
Streaming ist die Gegenwart und Zukunft. Kino hingegen, ist einfach nur ein Relikt vergangener Tage, ähnlich der Pferdekutsche. Das sich nun zeigt, dass mit der modernen Plattform der Streaminganbieter mehr Geld zu verdienen ist, wird ein Umdenken der Studios hoffentlich nun beschleunigen.
 
Tja ich bin wohl maximal 2 mal im Jahr im Kino, dann aber auch im Premium Kino. Ich brauch das nicht in den normalen abgeranzten und überfüllten Sälen zu sitzen.
Es wäre schon schade wenn das Kino ausstirbt wegen dem Streaming, auf der anderen Seite würde es dann pro Stadt ein Kino auch tun. Dann gibt es eben keine 10 Kinos mehr in Reichweite, da zu wenig hingehen.
 
Ich denke aber auch das sich das Kino unlängst dem Stream beugen muss. Wenn die Studios so mehr Geld verdienen und die Nutzer den Stream bevorzugen, stirbt das klassische Kino aus.
Ich sammel auch seit über 20 Jahren Filme und hab quasi ne gute Videothek zu hause. Durch Nachwuchs wird es auch immer seltener mal ins Kino zu gehn, da nutz ich gern das Angebot eines Streams oder warte bis die Bluray verfügbar ist.

Auf kurz oder lang wird das Kino wohl untergehn. Da heute auch mobile Kinos möglich sind wird das wohl eher zur Eventveranstaltung übergehen. Open Air Kino im Park oder so.

Allerdings werden die Raubkopien vermutlich rassant steigen wenn alles im Stream gleich in gute Qualität von Tag eins an verfügbar ist. Das könnte zum Problem werden.
 
Die Bildqualität der heutigen Smart-TV ist eine Zumutung. Die pseudo Heimkinos im Mehrparteien-Haus oder gar in der Platte sind allenfalls für Geräusch empfindliche Gemüter als solches zu gebrauchen. Popcorn Duft, Trailervorschau, witzige Werbung, unverfälschtes Kinobild ohne dynamischen Kontrast, ohne 1000Hz antiflicker Zwischenbild gematsche und natürlich einen Grund, dass Haus zu verlassen .. sind alles Dinge, die ich noch in keinem Heimkino erleben durfte und die ich im Kino liebe :daumen:. Stattdessen Leute, die sagen, aber bitte nicht so laut :motz:... haben noch alle Chips? :motz: .. moment, ich hole noch was zu trinken :motz:.. wollen wir rauchen gehen? :motz:

Ich hoffe das Kino bleibt erhalten!!!!! Kein Bock mich bei 15 Streamingdiensten zu registrieren und überweisen zu müssen und dann noch die Technik rundherum betreiben zu müssen .. nee danke!

Und Kinogutscheine sind die perfekten Geschenke .. die es dann auch nicht mehr gibt.
 
Man schließt also Firmen aus, weil diese ihre Filme aktuell im Stream/VoD zeigen, statt im, wegen Corona, geschlossenen Kino? Naja. Macht das Kino also weiter unattraktiver, wenn es noch weniger Auswahl gibt.

Ansonsten war ich schon ewig nicht mehr im Kino. Es nerven einfach die anderen Leute, die während der Vorstellung meinen, kurz das Handy anschalten zu müssen, während des Films Popcorn fressen zu müssen oder meinen, sie verdursten innerhalb den paar Stunden Film. Und für einen Film soll ich dann noch so viel Geld zahlen wie für ein Monat Streaming... und dann wird man noch mit massig Werbung und Trailer am Anfang zugemüllt :daumen2:
Für mich wäre die Abschaffung des Kinos kein Verlust.
 
Ist das Kino nicht ohnehin ein Auslaufmodell?
Man erkennt einen merklichen Generationswandel. Vor knapp vierzig Jahren gründete ich ein Kino an unserer Uni und wir hatten Verstellungen mit weit über 1000 Zuschauern. Schaue ich mir das Debakel heute hin und wieder an, wenn ich die Nachfolger besuche, dann sehe ich nur einen leeren Hörsaal. Dabei ist ein Kino ein Kino und eben kein Fernseher oder Beamer zuhause. Ich würde mir auch ein Theaterstück nie im Fernsehen ansehen, solange ich um die Ecke eine live Veranstaltung habe.

Computer und deren massive Verbreitungen verändern unsere Gesellschaft und Kultur in nie dagewesener Geschwindigkeit. Ich beobachte es distanziert von außen, was und wie eine ganze Generation nach mir passiert. Es gibt viele tolle neue Entwicklungen und andere.
 
Man erkennt einen merklichen Generationswandel. Vor knapp vierzig Jahren gründete ich ein Kino an unserer Uni und wir hatten Verstellungen mit weit über 1000 Zuschauern. Schaue ich mir das Debakel heute hin und wieder an, wenn ich die Nachfolger besuche, dann sehe ich nur einen leeren Hörsaal. Dabei ist ein Kino ein Kino und eben kein Fernseher oder Beamer zuhause. Ich würde mir auch ein Theaterstück nie im Fernsehen ansehen, solange ich um die Ecke eine live Veranstaltung habe.

Computer und deren massive Verbreitungen verändern unsere Gesellschaft und Kultur in nie dagewesener Geschwindigkeit. Ich beobachte es distanziert von außen, was und wie eine ganze Generation nach mir passiert. Es gibt viele tolle neue Entwicklungen und andere.

"Nichts ist so beständig, wie der Wandel." - Heraklit von Ephesus.
An diesem Sprichwort ist etwas dran, finde ich. Man muss versuchen als Unternehmen immer mit dem Zeitgeist zu gehen und nicht stehen zu bleiben. Klar kann es sein, dass eine bestimmte Idee doch nicht so von den Kunden angenommen wird, doch muss man immer wieder mal versuchen, etwas Neues zu wagen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dies etwa vielen Kinobetreibern nicht gelungen. Solange etwas wirtschaftlich funktioniert hat, wollte Niemand etwas ändern. Dann jedoch kamen immer wieder Konkurrenten um die Ecke. Bislang konnte sich das Kino immer auf die im Artikel angesprochene "Film-Verwertungskette" verlassen. Mit diesem geschlossenen "Vertrag" konnten sich die Kinobetreiber dagegen wehren, dass neue Filme zuerst auf anderen Medien wie DVDs oder bei Streamingdiensten wie Netflix erschienen sind.
Irgendwann ist damit aber Schluss. Das ist eben so. Manche Kinos können ja vielleicht noch überleben, wenn Sie sich den neuen Gegebenheiten anpassen, auch Filme bei Streaming-Anbieter ins Portfolio aufnehmen, vielleicht Räumlichkeiten und Hardware für VR-Gaming bereitstellen o. Ä.
Aber ohne Veränderung wird das nichts werden mit den Kinos, könnte ich mir vorstellen.
 
Zurück