Kino.to: GVU will auch die Nutzer rechtlich belangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kino.to: GVU will auch die Nutzer rechtlich belangen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kino.to: GVU will auch die Nutzer rechtlich belangen

das finde ich mal spannend
wie es ausgeht ist ja höchst fraglich
wäre aber schon krass, wenn millionen von nutzern strafe zahlen müssten
letztendlich sind die nutzer aber auch selbst schuld, denn wer sicher gehen will, macht sowas illegales halt nicht

Erst mal müssen sie durchkommen. Dann muss dafür Kino.to IPs geloggt haben, was ich bezweifle. Und DANN muss man den Nutzern nachweisen, dass sie nicht nur uralte Filme gesehen haben, die inzwischen gemeinfrei sind.

Ich denke mal das sich die ganze Sache noch sehr lange hinziehen wird, und wenns dann mal soweit ist werden sehr viele menschen zahlen müssen.
Weil ich denke es gibt nur wenige die im Netz surfen und diese seite nicht kennen.

Ach, die wollen den Leuten doch nur Angst machen. Ich kenne bestimmt 4-5 andere Streamingportale die um einiges besser sind als Kino.to . Warum wird gegen die nicht vorgegangen ?

Es scheint mir ja so als hätten die ihre ganze eigene Interpretation von Gesetzen. Wie kann man sich nur einbilden, jemanden im nachhinein für etwas strafrechtlich verfolgen können, was bis zum Zeitpunkt der Tat straffrei war.

Wie beurteilt dann die GVU das ansehen eines Films/Folge von z.B. der ARD Mediathek? Da wird ja auch eine temporäre Kopie erstellt.
Und ich möge nur mal an die viel Videos auf Youtube erinnern, die auchn nicht immer legal sind - wird da was gemacht?

Wenn dann würde sie zivilrechtlich Abmahungen verteilen. Verklagen werden sie bei dieser Rechtslage nicht, da es katastrophola Folgen für die Content Industrie haben kann, wenn sie den Prozess verlieren.
Das bloße betrachten einer Schwarzkopie ist nicht illegal. Wenn das puffern aber als Download angesehen wird, dann könnte man jeden ISP verklagen weil dieser illegales Materiel genauso puffert. Das Internet so wie es kennen würde dann nicht mehr existieren ;)

Werden die nicht mit durch kommen nach unserem Rechtssystem. Das Downloaden ist auch nur illegal, weil ich werden des Downloadens es wieder frei ins netz stelle für andere die meinen Datenstrom anknöpfen können und mit Laden, wie es bei Torrent üblich ist. Wenn ich ein Video in den Cache lade, wie es beim Streamen der Fall ist, kann man so etwas nicht machen. Daher "Downloadet" man nicht in dem sinne und kann auch nicht dafür ran gezogen werden.

Ich Persönlich bin in dem sinne kein Gegner von Kino.to! Mit der Begründung, wenn sich irgendjemand jetzt dort eine alte Serie ansieht die es in den 80er gab, wie zum Beispiel Alf oder das A-Team, schadet er keinem. Bei neuen Kinofilmen muss das nicht sein. Dafür kann man sich vorher den Trailer ansehen und überlegen ob man sich den angucken will, darüber kann ich schon gucken ob mir der Film gefällt oder nicht und in das Kino gehen.

Wenn man mal solche Streams online bringen würde, aber für legales ansehen, wo man Pauschal für einen Film bezahlt, oder für ganz alte halt gar nichts, dann würden denk ich mal auch viele sich sowas ansehen, wenn es Preiswert ist.

Ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat.
Seit wann kann man für ein "Vergehen" bestraft werden, welches VOR einer gesetzlichen Grundlage als Rechtsverstoß, stattfand?
Und Streams anzuschauen ist nunmal nach wie vor in einer rechtlichen Grauzone ...

Irgendwann wird auch das Rauchen als "Körperverletzung" seiner Mitmenschen definiert.
Und dann werden alle Raucher auf Schadensersatz verklagt, bei der die Höhe der Strafe/Schadensersatz anhand des durchschnittlichen Zigarettenkonsums des Täters über den Tatzeitraum gestaffelt, berechnet wird.

Bin zwar war kein kino.to Nutzer gewesen, aber das ist doch einfach nur lächerlich und panikmache für unwissende.

Naja wer sich dort bedient muß halt damit rechnen das was kommt. Nur dürften die wohl eher auf Taschengeldniveau kassieren was ich mal gelesen hatte.

So macht sich die GVU sicher sehr beliebt und fördert bestimmt den legalen Erwerb von Musik und Filmen. Ich gehe ja wirklich gern ins Kino aber bei den Preisen von über 6€ an Kinotagen (Mo-Mi) und den teilweisen noch viel teureren 3D Kino (oft ohne Alternative) ist es schon ein Luxus.
Ich habe sowieso permanent das Gefühl abgezockt zu werden. In letzter Zeit kommen aus Hollywood fast nur Fortsetzungen oder echt miese Filme. Vielleicht sollte man sich dazu besinnen, gute Filme zu einem fairen Preis anzubieten, statt irgendwelche Nutzer zu verfolgen und das Gefühl vom Abkassieren zu vermitteln. Die verlieren auf diese Weise nur ehrliche Kunden. Abgesehen davon, die Kinos sind an gewissen Tagen restlos überfüllt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute darauf verzichten würden. Nur für jeden Schund wollen sie halt nix zahlen. Die Spieleindustrie hat es auch irgendwie geschafft trotz Raubkopien ihre Gewinne von Jahr zu Jahr zu steiegern....irgendwas scheinen die anders zu machen.

Ich hab mir jedenfalls schon seit 2 Jahren keine neue DVD mehr gekauft. Ich borge sie mir einfach ganz bequem bei der Stadtbibliothek aus und schaue sie mir gemütlich daheim an. Letztendlich verdient daran die Filmindustrie so gut wie nix, mir kann sie jedoch nichts vorwerfen, da ich absolut legal handle. Streamingportale sind letztendlich einfach nur bequemer. Vielleicht sollte es da einfach eine Flatrate für solche Seiten geben. Wenn die Qualität stimmt und man als Kunde nicht gegängelt wird (wie z.B. bei Apple), spricht nichts dagegen. Es müsste halt sichergestellt werden, dass Filme erst verfügbar sind, wenn sie im Kino nicht mehr laufen und das Geld den Filmemachern zu Gute kommt.

Auf der anderen Seite dürfen wir etwas nicht vergessen, die Provider profitieren nämlich auch gewaltig von Seiten wie Kino.to. Weil wozu braucht jemand ein schnelleres Internet, wenn er doch nur einfache Websites betrachtet. Die schneiden ganz schön am Kuchen mit der Illegalität mit. Freiwillig sperren Sie nämlich die Nutzer nicht aus. :ugly:

Naja wer sich dort bedient muß halt damit rechnen das was kommt. Nur dürften die wohl eher auf Taschengeldniveau kassieren was ich mal gelesen hatte.

So ist es. Das war doch nur eine Frage der Zeit, bis derartige Websites und ihre Nutzer zur Rechenschaft gezogen werden, denn dass das nicht legal ist, sollte einleuchten. Vermutlich werden aber nicht alle verknackt, sondern ein paar exemplarisch, vielleicht gar mit größeren Summen.

So macht sich die GVU sicher sehr beliebt und fördert bestimmt den legalen Erwerb von Musik und Filmen. Ich gehe ja wirklich gern ins Kino aber bei den Preisen von über 6€ an Kinotagen (Mo-Mi) und den teilweisen noch viel teureren 3D Kino (oft ohne Alternative) ist es schon ein Luxus.
Ich habe sowieso permanent das Gefühl abgezockt zu werden. In letzter Zeit kommen aus Hollywood fast nur Fortsetzungen oder echt miese Filme.

Die Argumentation "Kann ich mir nicht leisten, also klau ich's" war noch nie valide. Abgesehen davon: Wenn eh alles doof ist, warum sollte man es dann überhaupt konsumieren? Nur weil etwas "kostenlos" ist, wird es besser? Lebenszeit hat auch einen Wert.

MfG,
Raff

Das ist ja mal völliger Blödsinn, was die von sich geben. Derjenige, der die Streams anbietet, also hochlädt, bekommt
nur eine Nachricht von der GVU, aber doch nicht diejenigen, die den Stream downloaden.

Ist doch das gleiche wie bei Rapidshare und Co. Solange man selber den Stream nicht verbreitet, wird man nicht belangt,
also bloß keine Panik. Da wird nichts passieren :)

Wär interessant wie sie an die IP kommen wollen, denn das heißt entweder, dass Kino.to die gespeichert hat. Dann bräuchte die GVU aber einen Gerichtsbeschluss um einsehen zu können, wem die IP zum damaligen Zeitpunkt zugeordnet war. Für den Gerichtsbeschluss müsste aber ein verdacht vorliegen, dass eine Straftat begangen worden ist, also müsste das vom Gerichtshof klar definiert werden.

Zurück