Also nochmal, wo findest du 13/14600k< in professionellen Umgebungen?
Hab ich doch geschrieben; 13900K in HP Z2 Workstation mit A6000 bspw. ist ziemlich sicher nicht für den Heimanwender konzipiert und wird dennoch zahlenmäßig gut verkauft. Link ist oben drin; ansonsten laufen mittlerweile 6 Stück von den HPs bei uns im Büro und wir sind unternehmerisch unterwegs.
Bis auf das Kerndesign für die P-Kerne
Worüber reden wir jetzt? Wir reden hier doch aktuell genau darüber, dass das Kerndesign ein Problem ist, oder?
Liefen sie bis jetzt ohne Probleme? Warum sollten sie das die nächsten zwei Wochen nicht auch tun? Dann ist der Fix da und du kannst ihn aufspielen.
Da hab ich wenig Sorgen, nur was ist eben mit dem Zeitraum in 3 Jahren? Hardware wird in der Regel bei uns ein Server OS Lifetime gekauft, sprich aktuell ist 2022 installiert und bis zum Supportende wird das genutzt. Das würde bedeuten, dass bis ca. 2030 die aktuelle Hardware im Einsatz bleiben dürfte (wenn es leistungstechnisch geht). Aktuell habe ich starke Befürchtungen, dass Intel dies mit den 13900K nicht schafft und ob ein Fix (darüber muss man ja auch mal reden) dies dann schaffen kann, werden wir genau wann wissen? Ich glaube, dass dies aktuell das größte Problem ist; jeder hat Angst von Intel verarscht zu werden. Die bauen da jetzt einen Fix ein, der die CPUs 12 Monate länger überleben lässt und dann rauchen die Dinger reihenweise ab; interessiert dann nur niemanden mehr, weil gibt ja schon den Nachfolger.
2. Kleinunternehmer, ich kenne nicht einen der auf derartige Gaming Hardware setzt.
Vieleicht kennst du die falschen Leute! Dazu kommt ja eben, aktuell weiß ja niemand, ob nur "Gaming" CPUs betroffen sind, bzw. weiß niemand ob nur die High End Dinger betroffen sind. Klar sind diese im unternehmerischen Einsatz seltener verbaut, aber es gibt sie eben doch. Wir sind da ein Beispiel, 6 verbaute 13900K in Terminalservern (alle identisch, daher wären selbst drei Ausfälle gut zu verkraften), aber wenn alle kaputt gehen würden, hätten wir erstmal ein Problem, da niemand mehr arbeiten kann und teurer Ersatz beschafft werden müsste.
Nochmal kurz zum Ausfall nach drei Jahren. Da kann man sich gerne eine verlängerte Garantie Wünschen, aber eine Basis für einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht.
Schwierig, ich glaube nicht, dass man einen Anspruch auf verlängerte Garantie hat. Aber man dürfte ein Recht auf Nachbesserung haben, wenn ein Fehler bekannt ist. Der Fehler muss dazu keine aktuellen Probleme bereiten, sondern er muss nur bekannt sein und schon dürfte Intel rechtlich gesehen in einer Falle sitzen, da sie jeden Chip austauschen müssten (DE Recht), denn effektiv nachbessern halte ich für nicht möglich, da ich nicht glaube, dass es einen Software Fix gibt der das eigentliche Problem beseitig, sondern nur "verzögert".
Genau das deckt sich mit allem was ich bisher sehen konnte, über unterschiedlichste Unternehmensgrößen, Branchen usw.
also ich hab Einblick in ca. 500 kleine Unternehmen und kann euch sagen, dass genau diese Consumerhardware dort überwiegend im Einsatz ist und selbst Server (sofern man sie denn Server nennen darf) dort auf Consumerhardware basiert. Ihr müsstet mal bitte etwas über den Tellerrand blicken und nicht die Unternehmen mit 50+ Mitarbeitern betrachten, die machen letztendlich nur einen klitzekleinen Teil der Wirtschaft aus. In Kleinstunternehmen und kleinen Unternehmen arbeiten bspw. 40% der Bevölkerung; rein zahlenmäßig ist dieser Block genau so groß und in genau diesen Block habe ich viel Einsicht erlangt in meinen Jahren. Genau dort, wird kein teurer Server gekauft, genau dort wird Consumerhardware gekauft und eben diese Systeme von HP, Dell und Co. die 13900K verbauen!
Gab doch vor ein paar Tagen ein Kuchendiagramm, da sterben gerade Laptop Chips, oder die non K CPUs quasi nicht.
ich würde den Satz um ein "noch" ergänzen wollen.