News Nach Eingriff von Nintendo: Palworld-Modder schlagen mit "rechtlich einwandfreier" Mod zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Eingriff von Nintendo: Palworld-Modder schlagen mit "rechtlich einwandfreier" Mod zurück

Nintendo griff kürzlich bei einer Palworld-Mod durch, die echte Pokémon ins Spiel brachte. Die Modder melden sich nun mit einer "rechtlich einwandfreien" Mod zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Eingriff von Nintendo: Palworld-Modder schlagen mit "rechtlich einwandfreier" Mod zurück
 
Ich feier das auch.
Allein weil sich Nintendo die letzten 20 Jahre viel ausruht und gefühlt 99% der Games nur noch kreativloser, langweiliger, halbgarer Restefick aus alten Games ist.

Alte Games nehmen - in die Mikrowelle - sinnlose Features dazu und die guten Features rausnehmen. Fertig ist ein "neues" Nintendo Game.
 
Wenn Nintendo bei ihren kleinen Monstern nicht auf diese über alle Maßen penentrante Exklusivität pochen würde, würde das schon viel helfen.
Allein schon deshalb hat man mit denen kein Mitleid.
Sega ist da freizügiger, die ruhen sich nicht aus.
Und deren Spiele bekommt man auf allen Plattformen, so dass man nicht genötigt ist, speziell dafür eine extra Konsole anzuschaffen.
Lustig ist, dass man den blauen Igel auch für die Nintendo Konsole bekommt, aber eben nicht nur dort.
 
Ach das ist doch alles Glurak, die sollen sich mal am Bisasam reißen, eh den der Pikatchu durchbrennt, machen sich ja voll zum Enton! :D

Haben doch Jahrzehnte gut verdient, jetzt kommt halt mal was ähnliches. Geklaute spielkonzepte gibt's doch genug.

Der Sinn des Lebens ist doch, gib weiter was du gelernt hast und nicht verklage den, der es besser macht.
Ich seh da die Pokemon nicht in Gefahr. Gab doch schon mehr solchen Krempel, digimon...
Das ist eben Pokemon mit Waffen und etwas ARK Baseball.
Macht Spaß und das sollen Spiele ja auch, nach dem letzten Jahr mal ne echte Überraschung.
 
Allein weil sich Nintendo die letzten 20 Jahre viel ausruht und gefühlt 99% der Games nur noch kreativloser, langweiliger, halbgarer Restefick aus alten Games ist.

Alte Games nehmen - in die Mikrowelle - sinnlose Features dazu und die guten Features rausnehmen. Fertig ist ein "neues" Nintendo Game.
Warum wird eigentlich ständig diese Mär verbreitet? Jeder, der den Werdegang der letzten Jahre aller Nintendo-Titel miterlebt hat, sagt das Gegenteil. Nintendo nutzt "nur" dieselben Marken seit über 20 Jahren (vermutlich kommt daher das Vorurteil), aber von Design und Gameplay sind - bis auf ein paar Ausnahmen - alle grundverschieden. Wenn hinter dem Titel keine "2" oder "3" steht, ist jedes Zelda anders, jedes 3D-Mario anders, fast jedes 2D-Mario anders (Ausnahme sind fast alle "New"-Teile).

Für Argumente, bitte den Spoilerkasten öffnen:
Generell ist das Design fast aller Nintendo-Spiele "aus einem Guss". Es ist schade, dass ausgerechnet Pokemon aus diesem Beispiel ausbricht, aber da ist auch die "Pokemon Company" für zuständig, Nintendo ist hier nur der Publisher.
  • Splatoon, was mal eben das Shooter-Genre für Jugendliche umsetzt und auf ein neues Szenario anhebt, was es so zuvor noch nicht gegeben hat. Sony versucht derzeit mit "Foamstars" einen ähnlichen Klon.
  • Zelda: BotW, was mal eben das OpenWorld-Genre spielerisch massiv verändert. Zelda: TotK, was denselben Trick mit einem robusten und kreativem Bausystem macht.
  • "Super Mario Bros. Wonder" und "Metroid: Dread" mögen keine neuen Titel sein, aber den Spielen merkt man an, dass sie von erfahrenen Teams entwickelt wurden. In Wonder steckt Kreativität und Abwechslung für drei Spiele drin, und so sehr ich das neue "Prince of Persia: The lost Crown" feiere, Dread hat weiterhin vom Design, sowohl grafisch als auch spielerisch, wirklich die Krone auf.
  • Plattformer entwickelt ja, bis auf ein paar Indie-Entwickler, irgendwie eh keiner mehr. In 3D sind "Super Mario Odyssey", "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" und natürlich "Super Mario Galaxy". In 2D gibts gute Konkurrenz, aber ich muss zugeben, dass ich "Donkey Kong Country: Tropical Freeze" einem "Celeste" ebenfalls vorziehen würde, obwohl Letzteres mMn. ebenfalls jeder gespielt haben sollte, der 2D-Plattformern auch nur die geringste Motivation abgewinnen kann...

EDIT:
Und wer Nintendos Einfluss auf die Videospielbranche kleinreden will, sollte bedenken, dass sie diesen Einfluss bis heute nicht verloren haben. FromSoftware etwa, die Entwickler von "Elden Ring" erwähnen explizit "Zelda: Breath of the Wild" als Inspiration für ihre OpenWorld...

Ich bin auch kein Freund über die Art und Weise, wie Nintendo mit dem Copyright-Zeug umgeht, aber das macht unfaire und falsche Vorwürfe auch nicht plötzlich richtiger oder bemächtigt einem dazu, unwahre Behauptungen aufzustellen...
 
Die neue Mod ist ein Stück weit witzig, aber dürfte relativ unpopulär bleiben.
Mein Ding wäre es nicht, da so viel Zeit reinzusetzen.
Die Kritik an Nintendo finde ich aber sehr gut, weil insbesondere das Vendor-Lock-In echt nervt.

Ich glaube, wer das gemoddet hat, kann in kurzer Zeit viel zustande bringen und es gäbe echt viele Spiele, die mit Mods wirklich aufgewertet würden.

Die Pokemon-Aktion, die vorher abgezogen wurde, halte ich noch immer für unbedacht und finde es schade, dass jemand seine Mühe in so etwas investiert hat.
 
Zurück