Wenn ich mir einen Film über eine solche Seite anschaue klau ich niemanden was. Das ist ein bisserl was anderes, als wenn ich irgendwem was wegnehmen würde. Wenn ich weiß, dass der Film nix heißt, würde ich kein Geld ausgeben. Weil mir langweilig ist, schau ich ihn mir halt im Internet an. Hinterher werd ich dann sagen, gut, dass ich nix dafür ausgegeben habe. Letztendlich hätte die Filmindustrie nix von mir gekriegt. Durch ein Streamingportal war mir dann halt wenigstens 1-2 Stunden weniger langweilig. Klauen und Kopieren sind schon zwei verschiedene Sachen.
Wenn du nur legal leben würdest, könntest du auf vieles verzichten und bräuchtest permanent einen Rechtsexperten an deiner Seite. Wenn ich nur an meine Sprachlehrer denke. Die haben für uns seitenweise ihre Bücher kopiert und uns als Unterlagen zur Verfügung gestellt. Legal wäre das alles nicht leistbar für uns gewesen, noch für die Vortragenden.
Ganz ehrlich, das Uhrheberrechtsgesetz gehört grundlegend überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst. Auch sollten wir uns von dem Traum verabschieden, alle reich zu werden. Wir brauchen nur genug zum einigermaßen gut Leben. Würde ich mir nicht dauernd Sorgen machen müssen, wie ich nächsten Monat über die Runden komme, hätte ich kein Problem damit, Arbeit für andere kostenfrei zur Verfügung stellen. Solange es mir Spaß macht und den anderen Spaß macht, ist das alles kein Problem. Die Millionengagen der Schauspieler sind schließelich mitverantwortlich für die ständigen steigenden Preise. Letztendlich machen sie auch nur ihren Job. Drüber sollten wir alle ein bisserl nachdenken. Gleiches gilt für alle anderen überbezahlten Angestellten, die einfach nur ihren gottverdammten Job erledigen.
Aber fassen wir zusammen. Diese Nachricht von der GVU ist bloß heiße Luft. Nichts wird passieren.