Kinder töten in Videospielen? -Am Beispiel "Fallout: New Vegas"

Kinder töten in Videospielen?

• Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kinder töten in Videospielen? -Am Beispiel "Fallout: New Vegas"

[X] mir egal.
Also Spiele, die nur darauf abzielen Zivilisten zu meucheln finde ich übertrieben. Wenn aber ein gutes Spiel rauskäme, wo man Kinder töten könnte, würde ich es mir schon kaufen, weil es halt ein gutes Spiel ist. Es sind ja nur Pixel, wer Ballerspiele und Realität nicht gescheit unterscheiden kann, gehört in die Psychatrie ;)

[X] mir egal.
Also Spiele, die nur darauf abzielen Zivilisten zu meucheln finde ich übertrieben. Wenn aber ein gutes Spiel rauskäme, wo man Kinder töten könnte, würde ich es mir schon kaufen, weil es halt ein gutes Spiel ist. Es sind ja nur Pixel, wer Ballerspiele und Realität nicht gescheit unterscheiden kann, gehört in die Psychatrie ;)
Finde ich auch;)
Man sollte nur bei Kinder zwischen "realbasierten" und "unrealistischen" Kindern unterscheiden.
Beispiel Bioshock:
Wenn sich die Little Sister wie ein echtes Kind verhalten würde, fiele es wohl vielen Menschen schwerer sie zu "töten". Also daher liegt es auch an der Umsetzung wie des Spiels. Generell muss ich Shi zustimmen aber wenn ein Spiel nur auf Töten aus ist dann ohne mich.

Ich hab von den Antwortmöglichkeiten nichts genommen, denn ich würd sagen: kommt drauf an...

Wenn es "Zivilisten" sind, sollte man das natürlich nicht zulassen bzw im Spiel stark bestrafen, wie dann aber natürlich konsequenterweise auch das Töten von erwachsenen Zivilisten.

Es kann halt - insbesondere in Fantasy und Endzeitszenarien - auch "böse Kinder" geben. Das muss dann der Spieleentwickler entscheiden, ob und wie er das einsetzt. zB in Dragon Age war ja auch ein Kind von einem Dämon besessen, und eine der Optionen war, es zu töten, bevor der Dämon größeren Schaden anrichtet. Oder siehe Bioshock: hier sind es mutierte zum Sammeln "abgerichtete" Mädchen, bei denen man sich entscheiden muss, ob man sie laufen lässt oder die gesammelte Energie komplett "aussaugt" - ein Gewissenskonflikt, da man nicht weiß, ob ein Aussaugen nicht sogar eine Erlösung ist, und ob man ohne das Aussaugen das Spielziel erreichen kann, was ja wiederum ein moralisch richtiges Ziel ist.

Ich fänd es aber unpassend, wenn bei einem Spiel mit realistischem Setting ein Entwickler unnötigerweise Kinder als Feinde einbaut. Wenn man zB in Afrika gegen Kindersoldaten kämpfen müßte, wäre das noch akzeptabel, weil es nunmal wirklich so ist. Aber irgendwas konstruiertes wie zB 10jähirge Kinder-Selbstmordattentäter stürmen im nächsten CoD-Teil einen Flughafen, in dem man grad zufällig mit seiner Spezialeinheit ist, fänd ich nicht gut. Oder dass man bei einer Mission ein Kind des Gegners als Geisel nimmt, um ihn aus der Deckung zulocken, oder gar erschiesst, damit er ausrastet oder so was - so was kann man sich für Spiel wirklich sparen.

Ich find es aber auf der anderen Seite auch übertrieben, wie empfindlich manche reagieren. Ich kenne sogar Fälle, bei denen Leute reagieren nach dem Motto "um Gottes Willen, das war doch ein Kind!", wenn in einem Film ein Bösewicht ein Kind tötet wird, so als sei der ganze Film real und die Szene gerade ECHT passiert. Teils sogar, wenn ein Zombie-Kind erschossen wird in einem Horrorfilm... Manche Leute versetzen sich bei Filmen halt ZU sehr in die Lage, als sei alles real und sie selber wirklich auch dabei... bei nem Spiel, wo man "sogar" selber agiert, würden die das nochmal schneller schlimm finden...

Zuletzt bearbeitet:

[X]Egal.

In Bioshock I werden die Little Sisters doch auch umgebracht wenn man will.
In der deutschen Version nicht ganz so blutig, hab mir aber sagen lassen das es in der UK Version etwas heftiger ausfällt.

Dito.

Das es gesperrt ist... auch gut. Einen Psycho würde es trotzdem nicht abhalten. Also kann man es auch an machen... so viel Realismus brauche ich jedoch nicht, also ists mir egal.

Passiv und aktiv - gar nicht so unwichtig!

Du meinst Kinder werden getötet, denn "Kinder töten in Videospielen" bedeutet, das kindliche Spielfiguren Leben beenden.:daumen:

[x] egal, denn Pixel bleibt Pixel

Obwohl ich eigentlich immer für den vollen Realismus bin, würde ich dennoch einfach aus sozialen Gründen sagen, Nein.
Obwohl ich ConNerVos schon zustimmen muss, nichts davon gibt es Wirklich, das sollte man sich immer bewusst machen, und ich finde die USK übertreibt da auch ziemlich. Den es ist nicht Real.

Ich bin der Meinung deines ersten Freundes.

Kinder müssen aus sowas generell rausgehalten werden, vorwiegend aus ethischen Gründen. Ein Spiel, in welchem man Kinder töten oder grausam verstümmeln kann würde in Deutschland ohnehin nicht auf den Markt kommen.

Ganz genau! Genauso wie körperlich oder geistig Behinderte.

[X] Egal hätte aber lieber zu auswahl gehabt "Jein"

Den es kommt gaz auf das Stenario an, in einem Spiel wie "Prey" Finde ich passt es ganz gut, den es ist und war ein Abgedrehtes Szenario, und wenn ein Kind besseresn und somit Willenlos ist weiß es ja nicht was es macht, es ist genauso wie mit Hypnose.

Genauso wie es der Mensch als Grausam Empfindet wenn ein Löwenmännchen die Nachkommen seines Rivalen Tötet, das liegt in der Natur der Sache. Später könnten diese ihmn ja Gefährlich werden, also werden Sie beseitigt.

Aber um eine Interessante Frage wieder aufzugreifen:

Allerdings halte ich es für interessant die Frage weiterzuentwickeln:

Eine Militärsimulation spielt in Sierra Leone / Liberia in den 90ger Jahren. Der Spieler ist teil einer UN-Schutztruppe und trifft auf Kindersoldaten, was wäre dann?

In diesem fall Würde ich wie im Film "Blood Diamond" versuchen mit den Kindern zu Reden (müsste halt Rollenspielelemente enthalten), klappt das nicht Würde ich Scheißen keine Frage, den diese Kinder, auch wenn es Kinder sind, Stellen eine potenzielle Bedrohung für mich und die Männder die mit mir unterwegs sind dar.

Ein anderer Aspekt wäre gerade um auch mal ein relles Bespiel zu nennen die Mission "Kein Russisch" aus Modern Warfare 2. Ich habe den Titel Cut und Uncut Gespielt und muss sagen das die Cutversion der Mission einfach nur Stinklangweilig ist, man wird dazu verdammt zuzusehen und wenn ein Polizist kommt auf den darf man Scheißen. Zudem Entfremdet dieser Cut. Man ist Undercover und gibt sich als Terrorist aus, feuert aber nicht, normalerweise wäre man zu diesem Zeitpunkt bereits von den Anderen Seinerseits Erschossen worden. Denn ein solcher "verrrat" fliegt Schnell auf.

Auf jeden fall hatte ich keine Hemmungen auf die Zivilisten zu feuern, da diese keine Reelen Persönlichkeiten sind, sie haben keine Seele und keine Familie die hinter ihnen Steht und auch keinen Namen. Wären allerdings Kinder mit unter der Zivilbevölkerung gewesen, sähe die Sache wieder anders aus. Man hat Automatisch eine Art Schutzreflex, der einen zögern und zweifeln lässt, daher hätte ich den Cut in diese Falle als sinnvoller Empfunden als im gegenwärtigen zustand.

Daher kommt es in meinen Augen auf das Szenario und auch die Umsetzung an. Deswegen meine Meinung: "Jein"

Hab für JA gestimmt
ich habe keine Probleme damit ein Spiel vom realen Leben zu unterscheiden. Deswegen finde ich es teilweise recht heuchlerisch wenn jemand sagt das Kinder töten in Spielen unethisch ist. Leute die glauben das Kinder töten in Spiele unethisch sind sollten meiner Meinung nach garkeine Spiele spielen wo getötet wird, den scheinbar können sie ein Spiel vom realen Leben nicht unterscheiden.

Hosenscheisser abmurksen :D

Ich sag dazu nur: virtuell ist virtuell. Ich brauch sowas zwar nicht aber wenns in einem Spiel so wäre würde ich mich nicht darüber aufregen. Schließlich wird niemandem Leid zugefügt.

Über einen Kopfschuss in einem Spiel oder einem Film regt sich schliesslich auch niemand auf - Es sei denn es ist einer von diesen bemitleidenswerten Moralaposteln mit dem IQ einer Amöbe.

Wenn das Spiel gut is, mach ich alles um! ;o) Ich betätige mich schließlich gerade bei Civ 5 als Gröfaz und begehe Genozid über Genozid. Eine Atombombe unterscheidet nun mal nicht zwischen jung und alt. Oder, um Marge Simpson zu zitieren: "Alle in einer Reihe aufstellen und umlegen. Möge Gott sie richten"! Pixel bleibt Pixel.

Zuletzt bearbeitet:

Komischerweise haben die Leute wahrscheinlich nur ein Problem mit menschlichen Kindern.
Entmenschlichte Heranwachsende, wie z.B. im kommenden Dead Space 2, sind da wohl eher weniger kritisierbar.

Ein interessantes Phänomen...

Stimmt, bei Dead Space 1 hätte ich auf Alien Babies geschossen, die fast so aussehen wie menschliche Babies. ;)

Anhang anzeigen 289235

Ich hab von den Antwortmöglichkeiten nichts genommen, denn ich würd sagen: kommt drauf an...

Würde ich auch sagen.

Leute, die glauben, dass "Kinder töten" in Spielen unethisch ist, sollten meiner Meinung nach gar keine Spiele spielen, in denen getötet wird. Denn scheinbar können sie ein Spiel vom realen Leben nicht unterscheiden. (Schreibfehler verbessert, sorry)

Irgendwie gefällt mir die Aussage.

-------

Ich persönilich würde sagen, dass ich mich auch schwer tue, auf virtuelle Kinder zu schiessen. Aber ein Spiel hat nichts mit Realität zu tun und somit wäre alles erlaubt. Da aber ein Spiel hauptsächlich Spass machen sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "(virtuelle) Kinder töten" was mit Spass zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es zunächst von einer Hintergrundgeschichte der Kinder/des Kindes abhängig machen. Sobald ein Kind (wie z.B. bei Fallout) ansprechbar ist und mir hier und da nette Sachen erzählt, z.B. was mit Daddy los ist, würde es mir um ein vielfaches schwerer Fallen. Wenn aber einfach nur ein Kind vor mir steht, dass auf mich schießt, bleibt ja wohl eher weniger Wahl (ist zwar kein Kind, aber da fällt mir die Szene aus Hitman 4 ein, in der dieser Parkbetreiber vor einem kniet und einen anfleht, ihn nicht zu töten; nur hat dieser einigen Dreck am stecken :P -> ohne ihn zu töten geht's da nicht weiter). Allerdings würde niemals ein Spiel auf die Platte kommen, welches primär darin besteht, Kinder abzuschießen.
Und zur Frage, ob man es können sollte: Wenn es nicht Aufgabe ist, Kinder zu töten (und damit meine ich: Gehe hin und töte X), warum nicht? Dann kann jeder für sich selbst entscheiden.
Also ebenso ein "kommt drauf an".

MfG

Das is mir egal. Das sind für mich keine Kinder sondern tote Pixel die über den Bildschirm wandern. Und was einmal tot ist kann man nicht töten.;)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist und bleibt nur ein Spiel. Dem Realismus halber würde ich es gestatten. Das Problem ist nur, dass es Leute gibt die daran gefallen finden...

Ich persönlich vermisse in einigen Spielen Kinder die z.B. einfach nur rumlaufen wie in GTA IV. Es wirkt einfach nicht sehr realistisch wenn es nur Erwachsene gibt.

(X) NÖÖÖ

Geht gar nicht:daumen2: Kid´s abschlachten absolutes Tabu/NOGO !
Besonders:motz: in Game´s:what:

Will Gegner(AI !-Nicht MP-Geschichte)! Vorallem in Shooter, ich meine, man weiss doch, das mit Waffen Level durchquert. Und Gegner, Beiseite schaffen muß!:ka:

zu
bioshock1+2---hätte man auch anders gestallten können! mit dem:Adam.

DeadSpace ---- Schießende Baby´s Naja, mann bringt´s halt hinter sich.:what: Außerdem wirklich Menschlich wirken diese Mutationen nicht. Nur Ähnlich!

:motz:Aber trozdem, kid´s sind Tabu:motz:da gehört kein Fadenkreuz drauf oder Messer/Klinge etc. rein.:motz:

Ich sehe es so in Spielen dürften sie vorkommen und wenn man welche erschißt hat man sofort verloren! Würde es einen Mod oder so geben würde ich mir diesen sicher nicht hollen! Ich bin dagegen.

Ich sehe es so in Spielen dürften sie vorkommen und wenn man welche erschißt hat man sofort verloren! Würde es einen Mod oder so geben würde ich mir diesen sicher nicht hollen! Ich bin dagegen.

[x] JA, wenn ich ethisch sein will geh ich nach draußen. Sowas stört nur den Spielfluss und hat in einem Spiel nichts zu suchen. Wir reden hier von Spielen für Erwachsene, 60%+ der Leute die hier "Nein" posten sind unter 18 und sollten solche Spiele garnicht erst in den Händen halten. Meine Güte, man könnte meinen halb Bayern ist hier unterwegs...

Zurück