• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

AW: Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

Weil deins einfach technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist (Thema schnelle Lastwechsel) und auch alt ist inzwischen und so nach ca. 5 Jahren sollte man gerade wenn man die Grafikkarte wechselt das Netzteil austauschen.

Ähm, ich soll mein NT wechseln nur weil es alt ist? Sry das versteh ich nicht so recht. Habe extra mehr Geld ausgegeben damals, damit ich es bei möglichen Aufrüstoptionen behalten kann! Ich sehe wirklich keinen Grund ein neues einzubauen, mhh bin jetzt wirklich erstaut über diese Aussage.

Netzteile sollte man, wegen zunehmender Alterungserscheinungen, genauso wie Autoreifen spätestens nach 5 bis 6 Jahren austauschen, egal ob die Reifen nach dem Zeitraum noch nicht abgefahren sind bzw. ob das Netzteil grundsätzlich noch funktioniert.

Bei den Reifen verflüchtigen sich die Weichmacher im Laufe der Zeit, sie werden spröde und verlieren ihre Elastizität, bei den Netzteilen sind es in erster Linie die Kondensatoren, die den Geist aufgeben.

Naja, du tauschst deine Hardware ja auch nicht weil sie kaputt ist, sondern weil sie zu alt, zu langsam, zu schlecht ist. Warum sollte das auf alles ausser Netzteile zutreffen?

Ich hatte früher BeQuit, die haben nach einer gewissen Zeit von allein den Geist aufgegeben, dann bin ich zu Enermax und das hat, ich glaube 160,- gekostet das war echt teuer aber von einem Tausch nach 5 Jahren habe ich echt noch nie etwas gehört.
Dann gilt es nun herauszufinden wie alt mein NT ist. boah wo war die Rechnung noch gleich....

Selbst wenn es noch keine 5 Jahre ist wird es auch sonst technisch nicht besser und ob es wirklich noch mit guten ATX konformen Spannungen läuft wirst du nicht heraus finden ohne Spezial Equipment.

Edit: laut Geizhals gibt es unterschiedliche Modelle - eins seit 2008 am Markt und das andere seit 2010 und 160€ haben die höchstens zum Launch gekostet wenn ich die Preisentwicklung anschaue bei geizhals.de
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) Preisvergleich | Geizhals EU

Ein Freund von mir hat nen i5 4670k und auch kurze Zeit das Enermax Modu 82 525W die alte Version von vor 2010 (2009 gekauft)
Der Verbrauch ging nochmal deutlich runter mit seinem neuen Antec TP-C 450W.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Rechnung gefunden.
Enermax Pro82- 625W ATX2.3 106,89 € am 20.11.2009 :-)

PS. was anderes, wieso kann ich trotz der 100 Posts den Marktplatz nicht einsehen?

Zuletzt bearbeitet:

Les meinen edit oben bitte
Ich würde es tauschen wenn du eine neue Grafikkarte holst ist ja schon über 5 Jahre alt.

@Ernesto:
Neben dem generellen Alterungsprozess ist auch das, was NuVirus in Post #81 geschrieben hat wichtig:

Als das L8 (und andere Netzteile der gleichen Generation) konstruiert worden ist, haben Grafikkarten sich noch nicht dynamisch rauf und runtergetaktet. Dadurch war die anliegende Last sehr viel regelmäßiger. Bei den heutigen Grafikkarten, die sich z.T. schnell und heftig rauf- und runtertakten, je nach Anforderung, wechselt die Last recht abrupt. Dafür sind gute moderne Netzteile zwar ausgelegt, ältere Netzteile aber nicht. Dadurch besteht da ein erhöhtes Risiko, dass das Netzteil bei einem dieser Lastwechsel Fehler produziert, auf die verschiedene Computerkomponenten recht allergisch reagieren. In erster Linie wohl Festplatten, aber über kurz oder lang alle Teile.

Jo wäre das Thema Festplatten nicht könnte man Netzteile wohl länger betreiben ohne ernsthaft etwas zu schäden aber natürlich auch nicht unendlich lang man würde ja dann merken wenn der PC nicht richtig stabil läuft bzw. bei besseren Netzteilen dann auf einmal abschaltet (muss nicht einmal unbedingt Vollast sein durch die Lastwechsel)

Aktuell hat er ja ein Modu 82+ 625W das schon recht alt ist mit der 760 passt das gerade noch aber mit einer Kartwie 970 oder 290 definitiv auswechseln auch wenn es evtl. noch laufen würde aber du weißt halt nicht wie sehr es deinen Festplatten schadet usw.

Danke für den Hinweis, hätte ich wirklich nicht im Leben dran gedacht. Also mit neuer GPU auch neues NT. Vielen Dank.

Die Festplatten haben nicht wirklich viel damit zu tun wie lange man das Netzteil nutzen kann, die reagieren nur als erstes allergisch auf seltsame Spannungen. Kommt durchaus öfter vor dass nach Einbau einer neuen GPU der PC unvermittelt ausgeht, beschuldigt wird dann natürlich die GPU. Manche Mainboards zeigen an warum der ganze Spaß abgestürzt ist.

Wie sagt Threshold so schön, ein Netzteil kann funktionieren und dennoch Defekt sein.

Jo wäre das Thema Festplatten nicht könnte man Netzteile wohl länger betreiben ohne ernsthaft etwas zu schäden aber natürlich auch nicht unendlich lang man würde ja dann merken wenn der PC nicht richtig stabil läuft bzw. bei besseren Netzteilen dann auf einmal abschaltet (muss nicht einmal unbedingt Vollast sein durch die Lastwechsel)

Aktuell hat er ja ein Modu 82+ 625W das schon recht alt ist mit der 760 passt das gerade noch aber mit einer Kartwie 970 oder 290 definitiv auswechseln auch wenn es evtl. noch laufen würde aber du weißt halt nicht wie sehr es deinen Festplatten schadet usw.
die 3,3V und 5V werden als Spannung auch aufs Board eingeleitet. Je nachdem also auch hiermit Komponenten versorgt. Die USB Geräte werden auch darüber versorgt. Also ganz so wenig hängt nun auch nicht an den Nebenspannungen.

Wenn der neue 64GB USB 3.0 Stick die Hufe hoch reißt wird das sicher nicht lustig sein. Klar erzählen die Boardhersteller was von stabiler 5V Spannungsversorgung aber zaubern können die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jo klar war auch nicht so ernst gemeint ;)

Ist ja sowieso nicht sinnvoll am Netzteil zu sparen und dann auch keine HDD zu verwenden.

Man sollte natürlich das Netzteil nicht zu lange verwenden - auch wenn die 760 dir atm reicht würde ich es jetzt nicht noch mehrere Jahre so betreiben.

Soweit ich das richtig verstanden hab können Mainboards usw. aber auch etwas mehr ab als HDDs deswegen auch meine Aussage oben.

Hast du mal in das Pcgh Heft 2/2015 Reingeschaut ? ist ne ganz interessante Konfiguration drinn.

Das Thema mit dem 500€ PC ist durch bis auf die Grafikkarte.

Ja ich kenne den PC und ich finde die Konfig aus der PCGH nicht besonders gut.

Der 400€ PC in der letzten PCGH Ausgabe.
Da wird wenn ich es richtig im Kopf hab nen FX 4350 verbaut.

Zurück