• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

AW: Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

Ich würde trotzdem i3 vorziehen hat nen höheren Grundtakt und für Minecraft reicht der mehr als aus und man hat ne vernünftige Grundlage dazu ne kleine Grafikkarte die dann später ersetzt wird.
Was anderes wäre natürlich wenn du jetzt den Rechner komplett baust und dich auch drum kümmerst das ein vernünftiges OC Profil drauf läuft dann ist der Pentium keine schlechte Wahl aber vom Auto OC würde ich es nicht machen lassen.

Am besten wäre aber wirklich was in Richtung 7950 gebraucht zu kaufen dann kann man mit i3 sich auch mal neuere Games anschauen - Autorennen oder Fifa usw. ist ja durchaus was für Kinder - ab 12 Jahren wird die Auswahl ja bedeutend größer.

Dann nen i3 - beim Board müsste man halt mal schauen wegen Gehäuse. Da kann es im Endeffekt sogar auch noch billiger sein. Nen H81 langt auch für 35-40€. Da ist schon noch Spielraum.

Welch glücklicher, nicht spielender Vater... Ich muss schon seit rund 3 Jahren teilen und seit dem Wechsel zur weiterführenden Schule ist es ganz schlimm geworden, da wird dann via Teamspeak in gebrochenen Englisch/Französisch mit der ganzen Welt diskutiert, welche Mods für Minecraft die Besten sind. Ich habe ein Monster erschaffen... X-/

@Icedaft herrlich geschrieben bin gut am grinsen hier aber so ist es ne. Unsere Tochter zoggt zum Glück nur Landwirtschaftssimulator usw. Trekker fahren findet sie voll cool :-) Da langt mein alter Core 2 Duo
ich weis noch immer nicht wie wichtig der Chipsatz am MB ist. kann da jemand was zu sagen, B85 ist doch ein alter oder? worauf muss man den beim Chipsatz achten? und warum?

Hier mal ein schönes Gesamtpaket, für ne stärkere Grafikkarte muss dann allerdings das Netzteil raus sofern die dann recht hungrig ist und mehr als 1 Stromstecker benötigt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f5a58dd5ebe2a80a998a9d16a74464c2d7bba2bd01

Ne R9 270 könnte man hier auch verbauen.

B85 bietet alles was man benötigt für nen normalen Zocker Rechner ohne OC - man muss halt drauf achten das die Refresh CPUs schon unterstützt werden bzw. das Bios aktuell ist - im Fall des Anni haben wir ein aktuelles Board das bereits von Start die Refresh CPUs unterstützt.

Der Chipsatz gibt nur die Anzahl der Sata/USB Ports vor. GGf der PCIe Anbindung wie bei H81 2.0 was egal ist und Raid, was nicht gebraucht wird bzw Übertaktung von CPU und RAM, was ebenfalls unnötig wäre.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-D5CWX)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ)
1 x Cooltek C2 silber (JB C2 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 483,40 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Gehäuse schränkt man halt Aufrüstmöglichkeiten weiter ein - wenn man das günstige Board bei meiner Konfig nehmen würde könnte man sogar ne stärkere Grafikkarte verbauen.

Dann könnte man z.B. Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Gehäuse nehmen falls nen Sichtfenster gewünscht ist - etwas günstiger ohne.

Hier mal die maximale Leistung aus der Konfig geholt mit dem H81 Board, falls man raus kriegt welches Bios die H81 Boards haben bei Mindfactory kann man evtl auch den i3 4160 nehmen der ist nur minimal teurer:
https://www.mindfactory.de/shopping...220cb53dfc5a303ae574f560ba25eceb7c49e7401b465

Zuletzt bearbeitet:

Joar ist halt klar ein kleineres Gehäuse biet halt weniger Platz für Komponenten. - War auch nur nen Vorschlage. Grob gesehen gibts ja auch noch andere Cube oder Würfelgehäuse, wo man in die Richtung gehen kann. Muss ja nun nicht dieses sein nen Node 804 wäre auch was, wenn man den Aufpreis hinnimmt und da passt quasi alles rein. Bei H81er bin ich überfragt bei B85 ist schon ne Menge mit aktuellem Bios zu bekommen auch von den günstigeren Boards unterhalb des Anniversary in richtung µATX

Und nimm die 2 Gig Version der 750ti. Ein Gigabyte Vram ist heute immer zu wenig.

So jetzt geht´s langsam los.
ich versuche günstig an die Komponenten ran zu kommen, heist wenn es irgendwo Gutscheincodes ect. gibt setzte ich diese ein, wenn der Preis passt.

Die ersten beiden Dinge habe ich nun bestellt.

1. Intel Core i3 4360 2x 3.70GHz So.1150 BOX
Preis: 113,15 € statt normalen 137€ (Mindfactory Mindstar, nach 24h )
Bei dem Preis musste ich bei der etwas höher getakteten CPU zuschlagen :-) nur unwesentlich mehr als die i3 4150 (107 €)

2. 1 TB Seagate Desktop SSHD Bulk ST1000DX001 SATA III
Preis: 65,11 € statt normalen 74 € (Conrad 8,88 Gutschein)

Freu mich, der Anfang ist gemacht :-)

Noch eine Frage. was sagt ihr zu dem NT: Be Quiet Straight Power 10 400 W PC-Netzteil 400 W ATX (dieses wird hier in der 700€ Konfiguration empfohlen)
das ist ein Gold NT wo auch 2x GPU Stromanschluss vorhanden ist. reichen die 400W für größere GPU´s?

Zuletzt bearbeitet:

Das E10 400W reicht für viele Grafikkarten aus, eine R9 290 oä. würde ich aber vermeiden - grob kannst sagen ne Grafikkarte die ca. 200W zieht sollte problemlos laufen.

Bei Mindfactory schwanken die Preise sehr, als ich die Konfig zusammen gestellt hatte war der i3 4160 auch nur bei ca. 107€ als Normalpreis.

Nen gutes günstiges Netzteil ist noch: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax ist leider inzwischen nicht mehr so gut da diese jetzt bei CWT fertigen lassen.

Es ist grundsätzlich aktuell so das es keine guten Marken sondern nur bestimmte Modelle von verschiedenen Marken die gut sind dazu gehört das genannte Super Flower Green HX - vor ein paar Seiten wurde das auch schon von jemand anderen empfohlen glaube ich^^

Welche Grafikkarte soll es denn jetzt eigl werden?

Es darf nichts mehr lange halten heutzutage :-(
ich möchte ein NT verbauen, welches später auch mal für eine größere GPU ausreicht. (obere Mittelklasse)
Welche GPU jetzt rein kommt weis ich noch nicht, denke mal so in der Preisklasse 120-150 € oder wenn mei MF mal etwas im Angebot ist, dann zuschlagen, es drängelt nichts bei dem Rechner!
ich selbst habe damals bei MF eine GF 760 GTX zu nem guten Kurs bekommen, bin mit der sehr zufrieden :-) Mal schauen, evt empfielt ja noch wer nen guten Preis/Leistungs Kandidaten.

Mit dem Superflower hättest du da keine Probleme ne Mittelklasse karte einzubauen auch mit dem E10 400W sollten 99% der Mittelklasse Karten problemlos laufen.
Coolermaster verbaut doch meist Gleitlager Lüfter die dann schneller kaputt gehen oder?

Habe jetzt das
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
NT bestellt, irgendwie hagelt es momentan Gutscheincodes der verschiedenen Online Händler :-)
Dieses NT soll kaum hörbar sein und es ist ein Gold NT, das waren die Gründe für mich.
Wenn der Endpreis jedoch passt, why not :-)
Preis: 53,41 € statt normalen ca 60,- (7,50 € Code bei Völkner) Kleinvieh macht auch Mist lol

Bedenke aber auch, dass du bei vielen Einzelbestellungen auch jede Menge Versandkosten hast ;-)

Ideal wäre jetzt noch wenn du ne R9 280 bekommst denn die bietet aktuell die mit Abstand beste Preis Leistung - evtl. hier auch wirklich mal gebraucht ne R9 280 oder 7950 kaufen dann wird das nen richtig flottes System mit dem man auch wirklich gut zocken kann.

Bedenke aber auch, dass du bei vielen Einzelbestellungen auch jede Menge Versandkosten hast ;-)
Jo das ist klar, sollte man natürlich aufpassen:-) Jedoch bei Conrad/Völkner usw. gibt es keine VK wenn man per Sofortüberweisung bezahlt :-)
Wenn jedesmal noch Porto dazu käme, wäre es den Aufwand nicht wert!

Von welchem Hersteller wäre denn die R9 280 zu empfehlen?
Was wäre denn der Gegenpart von GF?

Zurück