• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

AW: Kinder/Teenie Gaming/Schulrechner @Allrounder ->500€

Die 280er von HIS soll sehr gut sein. Auf GeForce Seite wäre da mittlerweile die GTX 960 das Gegenstück.

Die 960 ist aber schlechter und hat weniger VRAM lohnt sich erst so ab 150€ dann ist sie wirklich attraktiv

HIS oder MSI R9 280

Wo ist die schlechter? Die Benchmarks sprechen für sich...
In den Benchmarks. Aber ab 1050 MHz ist jede R9:280 sogar schneller als eine getakteten 960(1350). Wenn bei der gekauften R280 auch so abgeht wie meine 1120 MHz, hat die 960 kaum Chance. Guck dir W_D Benchmarks an, ein eher Nvidia optimiertes Game

Die sind ca. gleich von der Leistung aber wenn der Speicher zu wenig ist kannst das zocken vergessen und teurer ist se atm auch dazu kommt das man mit OC der 280 die 960 kein Land mehr sieht.

Jo die sind gut außerdem gibt es noch:
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem was du halt günstig bekommst.

Günstiger wäre
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber die hat halt nur 2GB aber falls du ne 270X günstig bekommst wäre das wohl auch für die Anforderungen locker ausreichend.

Nimm die günstigstere. Sind beide gleichwertig. Hab die gleiche HIS und die ist schön leise, sieht aber furchtbar aus

Ich würde sagen: Minecraft nutzt nur 1 Kern also je schneller die Kerne des Prozessors desto schneller läuft es. Hier gilt Qualität statt Quantität. Was die GPU angeht bin ich für ne R9 280. Die reicht auch aus wenn er mit hochauflösenden Texturepacks und Shadern spielt.

CPU ist ja schon nen i3 4160 gekauft also sollte das ideal sein.

HW bis jetzt bestellt:

- Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt SIL-352M-KKN1 Schwarz
- Intel Core i3 4360 2x 3.70GHz So.1150 BOX
- 1 TB Seagate Desktop SSHD Bulk ST1000DX001 SATA III
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Ich habe heute den ganzen Abend gesucht, gelesen , nachgedacht. Wenn ich sehe was ich oben für Komponenten schon bestellt habe, dann sieht das für mich nicht nach 0815 aus und die Qualität der Rechners wird schon gut. Dann evt doch lieber nen 100er mehr ausgeben :-)

Da der Rechner per Wlan mit dem Netz verbunden werden muss habe ich überlegt, entweder ein billiges Board + einen Wlan Stick oder eine Wlan Pci Steckkarte...
Oder doch gleich ein Board mit Wlan.

Da ich mich nun für ein sehr kleines Case entschieden habe, spricht ja auch nichts mehr gegen ein mITX Board.

Ich denke es wird dieses Board hier: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kostet zwar um die 90,- aber das Wlan ist mit an Board, ich habe einen aktuellen Chipssatz und mehr Anschlussmöglichkeiten.
Dann evt doch lieber an der GPU sparen!

ich habe in meiner Steambox das AsRock Z97m itx ac verbaut und kann nichts schlechtes darüber sagen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ein mATX nehmen falls mal ne kleine Erweiterungskarte rein soll - WLAN am besten über Stick evtl falls Empfang nen Problem mit Antenne.

Ein gutes Board das günstig ist:
ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das nächst wirklich etwas bessere mit 4 RAM Bänken und laut Specs besseren Sound Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mit dem B85 BTC hast wohl alles was du brauchst - gibt leider nur wenige Boards die nur noch PCIe haben im mATX Bereich.

ich bin mir echt noch nicht schlüssig welches Board :-( GPU um die 100,- gibts da was?

Um 100€ wäre wohl eine R7 260X die beste Wahl. Aber ich würde eher am Board sparen, einen WLAN-Stick wie diesen kaufen und das verbleibende Geld in die GPU stecken. Da ist für relativ wenig Geld ein großes Leistungsplus möglich. (Wobei eigentlich eine R7 260X für einen 10-Jährigen ausreichen sollte <-- meine persönliche Meinung)

Ich würde mal überlegen ob zumindest bei der Grafikkarte Gebrauchtkauf in Frage kommt, der PC ist so gut zusammengestellt aber wenn man jetzt ne eher schwächere Grafikkarte verbaut fehlt doch einiges an Leistung die man für etwas mehr Geld erreichen könnte.
Gut wäre ne HD7870/7850 7950 (7950 Boost = R9 280) oder evtl auch ne GTX 660/670 die sind auch schon flott.

Beim Neukauf gibt es vernünftig Leistung erst ab R9 270 (HD 7850 bzw 270X = 7870) oder ideal halt R9 280 da diese 3 statt 2GB hat.

Die 750Ti ist halt sehr sparsam aber ist sowohl von der Leistung schwächer als die 270 und hat eben auch nur 2GB (1GB auf keinenfall kaufen)

Ich würde ein mATX nehmen falls mal ne kleine Erweiterungskarte rein soll - WLAN am besten über Stick evtl falls Empfang nen Problem mit Antenne.

Ein gutes Board das günstig ist:
ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das nächst wirklich etwas bessere mit 4 RAM Bänken und laut Specs besseren Sound Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mit dem B85 BTC hast wohl alles was du brauchst - gibt leider nur wenige Boards die nur noch PCIe haben im mATX Bereich.

Was haltet ihr denn von dem hier: ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist ähnlich dem genannten BTC mit noch etwas weniger Futures aber PCI-e 3.0 hat es auch, denke das ist nicht unwichtig.

Das BTC ist das neuere und hat ab Werk das Bios von der CPU die rein Soll. Also das was Nuvirus in #51 genannt hat. Zudem ein kleines Detail es hat nen paar Kühlkörper auf den Spawas. Das macht zwar beim I3 keinen Unterschied. Sollte aber doch mal was größeres drauf kommen ist es einfach angenehmer da sich keine Sorge über blanke Spasswandler machen zu müssen.

PCIe 3.0/2.0 ist an sich keine wirkliche Bremse. 1-3% im Maximalfall die dadurch flöten gehen. Mal davon ab hat ASRock B85M BTC auch PCIe 3.0 - H81er Boards haben 2.0

Vielen Dank für die schnelle Antwort, beim Board bin ich mir wirklich unschlüssig, mache mir das irgendwie sehr schwer. Naja ich warte mal noch bissel ab ob in den nächsten Tagen ein gutes Angebot zu finden ist. Noch jemand Empfehlungen für ein Board in der 50€ Section ?

Wenn du PCIe 3.0 haben willst musst wohl die ca. 60 ausgeben wenn du gekühlte Spannungswandler willst.

Ansonsten habe ich gerade mal folgendes gefunden das eigl vernünftig aussieht - sogar etwas besserer Sound laut technischen Daten und Gigabyte ist nen guter Hersteller:
Gigabyte GA-B85M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint auch von Beginn an mit erstem Bios die Refresh CPUs zu unterstützen:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-B85M-D2V (rev. 1.1)

Also für nen low-Budget i3 PC wohl das richtige.
Ich betreibe nen i3 4340 selbst auf nem ungekühlten Intel H87 Board da ich es günstig zur CPU dazu bekommen hatte aber der wird auch praktisch nie ausgelastet im HTPC.

Auf dem Board ist halt wenig Platz wenn man ne PCIe Karte dazu steckt und ne Dual Slot Grafikkarte ist da kein Slot mehr dazwischen frei aber sonst sollte das Board genau das bieten was du benötigst für den i3.

ich glaube dann kann ich doch auch gleich wieder in Richtung Ausgangskonfiguration gehen und dieses Board hier nehmen:
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit so etwas fühle ich mich irgendwie doch am wohlsten.
Werde es dann wohl erstmal mit der I3 GPU testen, wie es läuft und später eine richtige seperate GPU einbauen, wenn man günstig was rum kommt.
Ob das Board nun 50€ oder 75€ kostet, denke mal das machts nicht fett.

PS. Das Board passt doch super zu der CPU, würd ich meinen und es hat schöne abgewinkelte Sata Anschlüsse, dass finde ich immer sehr schön (bauseitig)

Zurück