Kerntemperaturen aktueller CPUs mit guten Kühlern?

T

Tim1974

Guest
Kerntemperaturen aktueller CPUs mit guten Kühlern?

Hallo,

nochmal hier kurz die Frage, wie heiß die drei CPUs in etwa bei voller Auslastung (Pime95 oder ähnlichem) werden, wenn man den Noctua C12P SE14 drauf setzen würde und ein Gehäuse mit 3-4 120mm-Lüftern und Netzteil am Gehäuseboden hätte:

a) Intel Core i7-4770k
b) Intel Core i7-3820
c) AMD FX-8350

Falls niemand diesen Kühler hat, bin ich natürlich auch für mit anderen Kühlern ermittelte Werte dankbar, auch würden mich die Werte mit den jeweiligen boxed-Kühlern interessieren.
Was mich jedoch nicht interessiert sind Werte mit Wasserkühlungen oder Kompressorkühlungen.

MfG.
Tim

AW: Kerntemperaturen aktueller CPUs mit guten Kühlern?

Diese Frage kann dir keiner Beantworten.

Außerdem wird dir jeder etwas anderes sagen.

Das liegt daran das selbst , wenn identische CPU genutzt wird, kommen Faktoren dazu die bei jedem Etwas anders sind.

WLP , Zimmertemp , PC Position. Auslese Fehler usw.
Jede CPU hat außerdem eine unterschiedliche signatur. Daher wird die eine CPU evtl ein Grad wärme als eine andere CPU.

Man kann dir lediglich tendenzen aufsagen. Bei einem Boxed Kühler wirst du bei den Temperaturen gegen 80 Grad auflaufen.
Je nach umgebungs variablen kanns ein paar grad mehr oder weniger sein.

Mit dem Noctua und guter umgebungsluft. (vorrausgesetzt gute WLP und gut aufgetragen)
Kann man temps gegen 55-60 Grad erreichen. (Unter Dauer Prime evtl nur 65)

Dabei kanns bei AMD etvl etwas wärmer werden jedoch ist das nicht schlimm.

Was mich jedoch beschäftigt warum das interesse an einem 3820 ?
Ich würde nur zwischen 4770 und 8350 tendieren.
Die 2011 Sockel Plattform ist nur interessant , wenn man auch nen 6 Kerner nimmt und ggf SLI usw macht.

MfG Heretic

Moin,

danke für die schnelle Reaktion erstmal.

Also, ich hab die letzten Tage hier im Forum viel gefragt und einiges gelernt (hoffe ich zumindest). Insbesondere den Umstand, daß bei den Haswell-CPUs, die mir für mein kommenden Rechner als obligatorische Wahl erschienen, zwischen den Kernen und dem Heatspreader angeblich Wärmeleitpaste anstelle von Verlötungen (wie bei SandyBridge) zu sein scheint und die Temperaturen deswegen deutlich höher ausfallen. Wiegesagt, so hab ich das auf Grund von den Erklärungen anderer hier und meiner Recherchen im Internet verstanden, ob es richtig ist, kann ich freilich nicht beurteilen!
Jedenfalls ist mir wichtig, daß mein kommender PC gut kühlbar ist, zum einen weil er in einem Raum steht, wo nicht selten zwischen 27-30°C sein können, zum anderen weil ich es gerne hab, wenn meine Hardware sehr lange hält und ich nicht dauernt was austauschen muß.
Der ältere meiner beiden PCs ist Baujahr 2004, mit Prescott-CPU und läuft immernoch störungsfrei, nur die Grafikkarte macht manchmal Mucken, ist aber auch bald 10 Jahre alt. Irgendwie erfüllt mich das mit Zufriedenheit, denn im Gegensatz zu früher geb ich nicht mehr gerne viel Geld für Hardware aus. Da mir die Leistung dieses alten PCs nun aber schon länger nicht mehr reicht und der neuere (siehe Signatur) gut zum arbeiten ist, aber nicht mehr so ideal zum Spielen (vorallem Simulationen) und für Videoschnitt, will ich dafür einen neuen PC kaufen, der leistungsfähig ist und den aus der Sig. künftig anstelle des uralten PCs zum arbeiten nehmen.

Soviel zur Einleitung. :)
Ich hatte noch nie ein AMD, aber könnte es mir direkt vorstellen, das mal zu ändern, was mich beim FX-8350 aber noch stört ist die Verlustleistung unter Last, das könnte meine Stromrechnung nach oben treiben, andererseits würde ich beim Kauf ca. 130 Euro gegenüber dem i7-4770k sparen und hätte dazu noch 8 Kerne. :D
Den i7-3820 hatte ich auch in Erwägung gezogen, weil er noch ein SandyBridge-E ist, also hoffentlich noch einen besseren Wärmeübergang hat?!

Also mir reichen ungefaire Temperaturen absolut aus, ich will nur eine Tendenz sehen zwischen den drei genannten CPUs, wie gut sie halt kühlbar sind mit einem leistungsstarken Downblower in einem gut belüfteten Gehäuse, aber bei hoher Raumtemperatur (auch mal über 30°C).

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob ein Prozessor nun mit 60°C oder 85°C unter Last läuft, ist ziemlich egal, das macht der Lebensdauer so gut wie nichts aus. Vieeeeel wichtiger dabei ist die anliegende Spannung auf der CPU -> je höher die Spannung, desto ärger die Belastung der Komponenten.
Dass deine neuen Komponenten 10 Jahre halten, davon kannst du niemals ausgehen. Wann und wie du was austauschen musst weil ein Defekt außerhalb der Garantiezeit vorliegt, ist mehr oder weniger Glückssache. Technik halt...
Sandybridge hat noch einen verlöteten IHS, während IvyBridge, wie eben Haswell, Wärmeleitpaste besitzt.
Die höheren Temperaturen bei Haswell unter Last liegen nicht nur an dem nicht verlöteten IHS, sondern auch an der geringeren Strukturbreite im Vergleich zu IB/SB.
SB-E kannst du total vergessen - der 3820 hatte noch nie eine Existenzberechtigung!
Die günstigste und am einfachsten Kühlbare Methode für dich wäre, dir einen gebrauchten 2600K zu kaufen, wenn du übertakten willst, oder einen gebrauchten Xeon 1230V1 - wenn du denn Hyperthreading haben willst, da du ja bereits über ein Z68-Board verfügst, noch dazu sind IB/Haswell nicht so viel schneller als Sandy Bridge (maximal 20% zwischen HW und SB).
Der 8350 ist auch kein 8-Kerner, sondern ein 4-Moduler mit je zwei Threads. In diesem Sinne kein echter Achtkerner, genausowenig wie eben so ein i7-4770K oÄ ein Achtkerner ist, trotz der 8 Threads - natürlich kommt der 8350 schon eher an einen echten 8-kerner heran. Was die CPUs der FX-Architektur nun denn für X-kerner sind, darüber streitet man sich hier im Forum gerne. Ist halt sone siebzehndreiundzwanzigstel Architektur, keine halben, keine ganzen Kerne :lol:
Die schlaueste Wahl wäre, trotz schlechterer Kühlwerte, Haswell, wenn du unbedingt neu kaufen willst. Ansonsten eben wie gesagt eine gebrauchte SB-CPU.
Mit nem Top-Blow-Kühler würde ich allerdings, außer in einem sehr engen Desktop-Gehäuse, nie kühlen sondern immer die Tower-Variante vorziehen - gerade bei OC, falls das das Vorhaben ist!

Danke für die ausführliche Erklärung!

Über einen neuen oder gebrauchten i7-2600K hab ich auch schon nachgedacht, wobei ich lieber einen neuen nehmen würde.
Ansonsten muß ich mich wohl halt zwischen den intel i7 (Haswell) und dem AMD FX-8350 entscheiden oder noch abwarten was so im nächsten Jahr alles kommt.

Wird denn intel bei der nächsten CPU-Generation wieder verlöten oder weiter Wärmeleitpaste verwenden?
Wie ist das bei AMD eigentlich, beim FX-8350 z.B. und bei den kommenden CPUs?

ich hatte dem 8350 @stock mit dem Brocken etwa auf 45°C laufen unter Prime.... jetzt mit 4,8GHz und ner Spannung von 1,4V habe ich bei Prime 67°C...Grenzwertig also.... muss bald ne Wakü her....

ich hatte dem 8350 @stock mit dem Brocken etwa auf 45°C laufen unter Prime.... jetzt mit 4,8GHz und ner Spannung von 1,4V habe ich bei Prime 67°C...Grenzwertig also.... muss bald ne Wakü her....
Was ist daran bitte grenzwertig? :schief::ugly::lol:

Wird denn intel bei der nächsten CPU-Generation wieder verlöten oder weiter Wärmeleitpaste verwenden?
Wie ist das bei AMD eigentlich, beim FX-8350 z.B. und bei den kommenden CPUs?

Iist nicht absehbar, dass Intel wieder verlötet.
Bei AMD weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Über die kommenden weiß man ohnehin noch gar nichts, ganz zu schweigen davon wie der IHS angebracht ist.

Grundsätzliches Problem ist die ungenauigkeit der Sensoren. Diese sind nur dazu da, dass im Extremfall Schutzfunktionen eingeleitet werden (das hat Intel am Themenabend selbst zugegeben, ist aber bei allen anderen Herstellern auch nicht anders). Für diese Funktion ist es nunmal völlig egal ob sie jetzt unter Last 60 oder 70°C anzeigen. Entsprechend ungenau sind sie auch. Im Extremfall werden bei 2 gleichen CPUs, die in Wahrheit gleich warm sind, einmal 60 und einmal 80°C angezeigt.

Fakt ist jedoch, dass Haswell durchschnittlich wärmer wird als seine Vorgänger, da WLP genutzt wird und der Abstand zwischen DIE und IHS teilweise zu groß ist. Fakt ist aber auch, dass das i.d.R. nicht den Kauf einer älteren Generation rechtfertigt, da man zwar durchschnittlich weniger weit übertakten kann, aber afaik durchschnittlich trotzdem etwas mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch, Abwärme, Spannung und Takt erreicht.

Auch ist Gehäuse nicht gleich Gehäuse, fast alle haben leichte ( oder etwas deutlichere ) Bereiche wo die doch etwas wärmer bleiben. Manche sind Verhältnis etwas wärmer im Bereich der CPU oder Grafikkarte, was wohl der Belüftung geschuldet ist.

Ich finde 45°C ist doch ein absoluter Traumwert für ein Prime95-Test, da wird ja sogar mein i3-2100 (allerdings mit boxed-Kühler) deutlich wärmer.
Bei welcher Raumtemperatur hast Du diese 45°C denn erzielt? Wie sieht die Gehäuselüftung aus?

Schade das ich bisher noch nicht klären konnte, wie AMD beim FX-8350 das mit dem Heatspreader löst, also ob auch mit WLP oder mit Verlötung oder noch anders...?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück