News Nutzer enttäuscht von Intel: Gaming-Booster APO nur für aktuelle CPUs und noch sehr limitiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nutzer enttäuscht von Intel: Gaming-Booster APO nur für aktuelle CPUs und noch sehr limitiert

Für MSI-Mainboards wurden Anfang November BIOS-Updates ausgerollt, die Intels APO-Technologie für die Core-i9- und Core-i7-CPUs der 14. Generation freischalten. Dieser neue Gaming-Booster soll Spiele beschleunigen, doch die fehlende Kompatibilität mit Alder- und Raptor-Lake-CPUs stößt Nutzern sauer auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nutzer enttäuscht von Intel: Gaming-Booster APO nur für aktuelle CPUs und noch sehr limitiert
 
Schöne neue Welt.
Da die physikalische Leistungssteigerung nicht mehr ausreicht um einen Kaufanreiz zu schaffen, wirds über künstlich limitierte Features gemacht.
neue Welt?
Intel ist doch die Nr. 1 in fehlende Kompatibilität und das seit Jahren.
Hatte damals zu ~Skylake die Nase voll jedesmal ein neues MoBo zu kaufen wenn man eine neue CPU will.
 
neue Welt?
Intel ist doch die Nr. 1 in fehlende Kompatibilität und das seit Jahren.
Hatte damals zu ~Skylake die Nase voll jedesmal ein neues MoBo zu kaufen wenn man eine neue CPU will.
Ja aber m.M.n gibt es einen Unterschied ob ich bei der Entwicklung entscheide "Hardwarebeschleunigung für Codec XY lasse ich weg" oder, "Ich aktiviere dieses Feature einfach im Treiber/Microcode für ältere Hardware nicht."
 
Wird mit Sicherheit ein Mod kommen welcher dieses Feature auch auf 13th gen Intel CPU nutzen lässt. Aber von Intel in der Tat marketingtechnisch sehr ungeschickt. Fast jeder weiß das 14th Gen eigentlich identisch zur 13th Gen ist. Nun versucht man mit Tricks die aktuellen CPUs besser dastehen zu lassen.
 
Sehr überzeugende Sache. Das mit der fehlenden Unterstützung für ältere Intel CPUs finde ich madig.
Aber ab nun heißt es: "Friss Staub Ryzen 9 7950X3D". :D
Wenn man sich da einige Benchmarks anschaut, könnte es getuned schon im Mittel für 15-20% Vorsprung reichen.
7Uz.gif
 
Das ist einer der wenigen Titel die tatsächlich noch Probleme mit den aktivierten E-Cores haben und genau da scheint ja auch die Mehrleistung herzukommen.
Es geht nicht nur um das Aktivieren oder Deaktivieren der E-Cores, sondern um eine möglichst sinnvolle Integration der E-Cores in das bisherige Sheduling. Da sollten auch in Spielen in denen die E-Cores funktionieren ein paar % drin sein. Mal sehen wie viele Spiele dann unterstützt werden. Wenn es bei den beiden bleibt, ist das natürlich Essig.
Zockst du mit deiner 4090 in FHD ?
20% Vorsprung im Mittel. Jo. Bestimmt. :lol:
Es geht nicht um die Grafikkarte, sondern um die CPU Leistung?!
Die CPU Leistung hast du in jeder Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja auch erst viel zu wenige Spiele unterstützt. Intel hätte locker zum Launch mit 30+ Unterstützungen aufwarten können, wenn sie denn sollten. Aber Meteor Lake ist schon vorgestellt, Leute, und im Desktop kommt bald Arrow Lake. Warum sollten die jetzt noch einen müden Heller in eine tote Plattform stecken, die einfach am Ende ist? Spannende Funktion, aber wenn sie am Ende nichts nützt, ist das Verschwendung von Zeit und Geld.
 
Es werden ja auch erst viel zu wenige Spiele unterstützt. .
Hey Dave,
wie ist das nun eigentlich:
Der Performance gewinn ensteht dadurch das nun die Schweren Aufgaben wie gedacht auf den P Cores landen und weniger intensive aufgaben auf den E-Cores oder?
Würde ja bedeutet mit deaktivierten E-Cores bringt APO nichts oder?
Würde ja bedeuten das, Intel mit APO nur das gefixed haben was Sie mit ihren E-Cores selbstverschuldet haben.
 
Es glaubt doch keiner dass Intel hier noch ernsthaft in das Feature investiert? Da kommen vielleicht noch paar Spiele auf die Support - Liste, dann wird es still, arrow lake wird vorgestellt und keine Sau spricht mehr über den Kram.
Wer jetzt glaubt dass das der wortwörtliche gamechanger wird...
 
Hey Dave,
wie ist das nun eigentlich:
Bei unterstützten Spielen wird die Last zu jeder Zeit auf die richtigen Kerne gelegt. Doch dazu muss Intel das Spiel eben in jeder Hinsicht analysieren. Bisher funktioniert das nicht richtig, Metro Exodus hatte ich getestet, es gab keinen Unterschied bei den Fps. Ein reiner Marketing-Witz, bis jetzt :ka:
 
Es glaubt doch keiner dass Intel hier noch ernsthaft in das Feature investiert? Da kommen vielleicht noch paar Spiele auf die Support - Liste, dann wird es still, arrow lake wird vorgestellt und keine Sau spricht mehr über den Kram.
Wer jetzt glaubt dass das der wortwörtliche gamechanger wird...

Dein Denkfehler besteht darin, zu glauben, dass das Problem bei Arrow Lake verschwunden sein wird. Die setzen aber immer noch auf P und E Cores, von daher kann man das gut gebrauchen.
 
Warum sollten die jetzt noch einen müden Heller in eine tote Plattform stecken, die einfach am Ende ist?
Intel wird das E-Core Design ja weiterführen, oder hast du da andere Informationen?
Und bis ein Nachfolger für den 14900K bzw. 14900KS, der ja angeblich kommen soll, da ist, dauert es sicherlich noch 1 Jahr.
Doch.
Bei Grafikknallern bist du von der GPU limitiert.
Deswegen war die Rede von der CPU und nicht der GPU.
 

Warum PCGH in 720p testet​

Bei CPU-Tests (äquivalent auch bei Grafikkarten) geht es um Komponenten und deren Leistungsfähigkeit, nicht um die Aufrüstberatung für einzelne Szenarien. Dies machen wir in größeren Artikeln zu einzelnen Spielen oder in Specials, in denen wir Matrizen aus CPU/GPU-Paarungen in "üblichen" Auflösungen, also meist Full HD, erstellen und einzelne Skalierungen für CPU- und GPU-Leistung ausmessen. Praxisbezug ist richtig und wichtig und daher nutzen wir auch keine rein synthetischen Benchmarks zur Leistungsermittlung und -bewertung bei CPUs und Grafikkarten, den Hauptkomponenten eines PCs, sondern den Workload, den Spiele und Programme wirklich erzeugen. Allerdings versuchen wir, weitestgehend den Einfluss anderer Komponenten, die eben gerade nicht getestet werden sollen (namentlich die Grafikkarte), zu minimieren - darum die vermeintlich praxisferne 720p-Auflösung.
Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Benc.../CPU-GPU-Limit-erkennen-Aufruesten-1423800/2/

1700053599965.png



Und das ganze noch mit einer 4090.
1700053522097.png



Edit: Du widersprichst dir selbst mit deinem Edit...
Deswegen war die Rede von der CPU und nicht der GPU.
Die CPU Leistung hast du in jeder Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück