News Nutzer enttäuscht von Intel: Gaming-Booster APO nur für aktuelle CPUs und noch sehr limitiert

Meine Aussage bezieht sich seit Seite 1 auf die Aussage von Lichtspieler, dass er "Im Mittel 20% mehr Leistung" haben wird.
Ja, das ist ja auch korrekt, weil ich von der CPU spreche, nicht von der GPU!
Was aber nicht stimmt da die zusätzlich gemessenen Frames in 4k bei 1% liegen was als Messungenauigkeit durchgehen kann.
Es ging nie um Praxismessungen in 4K mit 4090, sondern um die reine CPU Leistung!
Die 20% sind natürlich Bullshit
Wieso soll das Bullshit sein? Gesetz dem Falle APO bringt in X Spielen diese Mehrleistung, zieht ein optimierter 14900K halt dem 7950X3D davon. Das ist aber nur Theorie, denn es gibt erst zwei Spiele.
Und von generell 20% hat auch niemand gesprochen. Die CPUs nehmen sich halt stock nichts.
 
Das ist tatsächlich korrekt. Es wird immer dieselbe Leistung geliefert. Ob die GPU, dass dann darstellen kann, ist eine andere Sache. Es ist ja erstmal nur ein Angebot vom Prozessor.
Von der du dann aber nichts hast weil eben die GPU limitiert. Damit du von der rein theoretischen Mehrleistung etwas hast musst du die Auflösung reduzieren. Somit zockt er entweder in 1080p und hat was davon oder in 1440p+ und hat nichts oder so gut wie nichts mehr davon - aber sicher keine 20% wie von ihm kolportiert.

Das ist lächerlich und jeder hier weiß es. Ausser ihm anscheinend. Er hofft noch ganz feste darauf, dass Intel den magischen Wunderpatch für alle Games veröffentlicht der locker 20%+ bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von generell 20% hat auch niemand gesprochen.
Wenn man sich da einige Benchmarks anschaut, könnte es getuned schon im Mittel für 15-20% Vorsprung reichen.
Um im Mittel 15-20% Vorsprung zu bekommen, müsste bei einer Auswahl von 10 Games Intel in 5 davon 40% schneller sein, wenn die anderen 5 Games gleich performen.
Oder Intel müsste in 10/10 Games 20% besser performen, um deiner Aussage gerecht zu werden. Also doch, du hast von 20% gesprochen.
 
Somit zockt er entweder in 1080p und hat was davon oder in 1440p+ und hat nichts oder so gut wie nichts mehr davon - aber sicher keine 20% wie von ihm kolportiert.
Ich zocke gar nicht, ich habe von der reinen CPU Leistung gesprochen (Benchmark) und die ist außerhalb eines GPU Limits zu bewerten.
Das ist lächerlich und jeder hier weiß es.
Lächerlich ist nur dein Versuch mir Aussagen unterzuschieben, die ich nie getätigt habe.
Ich habe nie gesagt, man hat diese Leistung in einem Szenario in dem die GPU limitiert, das wäre doch total dämlich.
Ich rede von einem Benchmark. Und den stellt man so ein, dass nicht die GPU limitiert.
Er hofft noch ganz feste darauf, dass Intel den magischen Wunderpatch für alle Games veröffentlicht der locker 20%+ bringt.
Lol, ich schrieb davon, dass der Intel mehr Leistung bekommen "könnte".
Und diese misst man immer noch im CPU und nicht im GPU Limit.
Also doch, du hast von 20% gesprochen.
Stimmt, aber nur wenn APO generell etwas bringen würde, steht doch so da. Spar es dir bitte Aussagen aus dem Kontext zu reißen. Du weißt genau wie es gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zocke gar nicht, ich habe von der reinen CPU Leistung gesprochen (Benchmark) und die ist außerhalb eines GPU Limits zu bewerten.
Und du hast auch gesagt, dass du nicht von synthetischen Benchmarks sprichst sondern von realen Games.

Ich möchte aber die Leistung in Spielen wissen, nicht in synthetischen Benchmarks...

Wir reden aber von Spielen und nicht irgendetwas synthetischem wie Cinebench.
Wie oft möchtest du noch das Thema wechseln?
Wie oft möchtest du also das Thema wechseln ? ;) Deine Worte - nicht meine. :D

Lol, ich schrieb davon, dass der Intel mehr Leistung bekommen "könnte".
Und diese misst man immer noch im CPU und nicht im GPU Limit.
Das sprech ich auch nicht ab. Darum ging es gar nie. Mehr CPU Leistung ist mehr Leistung, die Frage ist nur was bringt es dir persönlich wenn du dann dein Lieblingsgame startest und in 4K einfach nix mehr von übrig bleibt ? Ich ging einfach mal davon aus, dass der typische 4090 Käufer jetzt nicht auf 720p daddelt nur damit er dann was von APO hat - in zwei Games.
 
Und du hast auch gesagt, dass du nicht von synthetischen Benchmarks sprichst sondern von realen Games.
Richtig und CPU Leistung in Games misst man nur mit Games.
die Frage ist nur was bringt es dir persönlich wenn du dann dein Lieblingsgame startest und in 4K einfach nix mehr von übrig bleibt ?
Du möchtest nicht wirklich den Nutzen von mehr CPU Leistung in Frage stellen? Selbst in 4 K gibt es häufig stabilere Percentile...

Wozu hast du einen 7950X3D und keinen 5800X3D für das halbe Geld?
 
Richtig und CPU Leistung in Games misst man nur mit Games.
Jetzt nicht wieder zurückrudern hahaha. Erst hast du gemeint CPU Leistung misst man nicht synthetisch, jetzt oben schreibst du aber doch und jetzt wieder nicht. :D :-P

CPU Leistung kann man nur sehr allgemein messen und selbst für sich schauen passts für meine Zwecke. Da gibts im Moment kein klares "der ist immer besser" wie zu Bulldozer Zeiten. Als jemand der viel Strategie und Sims zockt hab ich halt meist einen Cache-Benefit, sonst wäre ich evtl. auch eher zu Intel wenn da nicht der Plattform-Makel wäre (siehe weiter unten).

Du möchtest nicht wirklich den Nutzen von mehr CPU Leistung in Frage stellen? Selbst in 4 K gibt es häufig stabilere Percentile...
Absolut nicht. Aber das Gezeigte reicht halt nicht für große Freude - leider. Ich mags wenn beide sich hart konkurrenzieren.

Wozu hast du einen 7950X3D und keinen 5800X3D für das halbe Geld?
Weil ich 16 Kerne gut brauchen kann für andere Anwendungen, von Grafik bis hin zum Kompilieren oder Schachanalyse. Insofern gabs für mich nur zwei Möglichkeiten im Herbst 22 - 7950X oder 13900K. Bei letzterem war klar, dass das Ende der Fahnenstange auf dieser Plattform erreicht ist also hab ich mich für AMD entschieden und schon ein halbes Jahr später den X3D holen können (für Games) ohne groß bei den Anwendungen einzubüßen und einen Upgradepfad zu Zen 5 und Zen 5 X3D zu haben.

Ganz nüchterne Entscheidung. Ich bin überhaupt nicht gegen Intel und hab öfters gedacht wäre eigentlich witziger bei meinem Kühlsetup - der AMD nutzt das gar nicht sinnvoll.
 
Erst hast du gemeint CPU Leistung misst man nicht synthetisch, jetzt oben schreibst du aber doch und jetzt wieder nicht. :D :-P
Lol, ich hab lediglich gesagt, dass synthetische workloads nicht für eine Abschätzung der Spieleleistung taugen. Und man das messen muss was man wissen will.=)
 
Zurück