Nö. Eben nicht. Wenn die GPU limitiert spielt die CPU keine Rolle mehr.
Das kann man nicht pauschal sagen. Die CPU spielt immer eine Rolle, weil sie ja die Bilder berechnen muss, die die GPU dann darstellt.
Wenn Du Dir das hier anschaust:
...dann denkt man im ersten Schritt natürlich erst einmal, dass die CPU keine Rolle mehr spielt, ja. Das ist in diesem Diagramm auch absolut richtig. Etwas anderes zu behaupten, wäre eine falsche Aussage. Gerade auch im niedrigeren Bildratenbereich (60-90 FPS) mag das auch prinzipiell eher so sein.
Wenn man sich aber die Rohdaten der CapFrameX-Aufzeichnungen anschauen würde (auf die wir hier an der Stelle natürlich keinen Zugriff haben), dann würde man sehen, dass die Minimum-FPS und die kleinsten Perzentile trotzdem durchaus abweichen. Hier sind nicht ohne Grund nur die P1-FPS dargestellt.
Das kann man auch leicht selber überprüfen. Wenn man mit seinem persönlichen System ein Spiel startet, in dem man beispielsweise 180 FPS schafft (Average FPS!), dann ein FPS-Limit bei 144 FPS setzt und einmal mit und einmal ohne CPU- & RAM-OC bencht. Bei den Average FPS und den P1-Werten wird sich tendenziell nichts ändern, ja. Die werden quasi identisch sein. Wenn man aber die Latenz druch RAM- und CPU-OC verringert, werden die P0.2, die P0.1 und vor allem die Minimum-FPS definitiv ansteigen. Das spürt man auch, wenn man sehr empfindlich ist und vorrangig mit hohen Bildraten (~ab 120 FPS) spielt. Bei nur 60 FPS fällt das natürlich weniger ins Gewicht.
Umso höher die Bildwiederholrate ist, in der man spielt, desto mehr fällt das auch ins Gewicht. Profi-Spieler, die mit 250 FPS oder noch mehr spielen, wissen das und deshalb sind deren Systeme auch alle getunt - auch wenn sie mit einer RTX 4090 in 720p spielen. Das ist quasi für 99% aller Leute irrelevant. Ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben, dass die CPU nie unwichtig wird, auch nicht im GPU-Limit.
Aber darüber habe ich sowieso nicht gesprochen, sondern rein von der CPU und die liefert unabhängig der GPU in egal welcher Auflösung dieselbe Leistung.
Das ist tatsächlich korrekt. Es wird immer dieselbe Leistung geliefert. Ob die GPU, dass dann darstellen kann, ist eine andere Sache. Es ist ja erstmal nur ein Angebot vom Prozessor.
Durch ein FPS-Limit wird natürlich ein Hardcut konstruiert. Dann wird nur so viel Leistung geliefert, um die Bildrate zu erreichen, die das Limit darstellt. Selbst dann kann es aber noch Unterschiede bei den Perzentilen, den Abständen zwischen den Perzentilen und den Varianzen geben. Hierbei kommt dann natürlich die Latenz immer noch deutlich zum Tragen.