Kerntemperatur sehr unterschiedlich

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Mir ist vor 3 Tagen aufgefallen ,dass Core 3 meines i7 4770k im Idle immer ca. 2-5 Grad wärmer als die anderen Cores ist und das obwohl laut Taskmanager CPU 3 geparkt ist und andere welche deutlich kälter sind arbeiten.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ,dass core 3 immer bisschen wärmer als die anderen ist ,obwohl er laut Taskmanager "geparkt" ist?

Das ist normal, das können auch mal bis zu 10°C Unterschied sein.
Liegt einfach an der unterschiedlichen Auslastung der Cores, außerdem sind die Messwerte eh net so genau, das ist immer so -+5°C.

Das ist normal, das können auch mal bis zu 10°C Unterschied sein.
Liegt einfach an der unterschiedlichen Auslastung der Cores, außerdem sind die Messwerte eh net so genau, das ist immer so -+5°C.
Danke erstmal da bin ich schon bisschen beruhigt :) .
Das seltsame ist aber ja ,dass CPU 3 laut Taskmanager "geparkt " ist (nicht arbeitet) und dieser CPU Kern wird ja immer am wärmsten (obwohl er geparkt ist) die 2CPU Kerne die im Idle arbeiten sind meist 2-3 ,manchmal aber auch bis zu 5 Grad kälter.

CPU 1 ist auch im Idle geparkt und hat meist auch so 2 Grad mehr wie die 2 Kerne die arbeiten irgendwie finde ich das halt ziemlich seltsam .

Oder kann es sein ,dass Kern 0 bei HW Monitor und Kern 0 im Taskmanager unterschidliche Kerne sind ( Das die Tools die Kerne in anderen Reihenfolgen anzeigen?).

Ist (wie gesagt) völlig normal. Bei mir ist Kern 3 auch immer 2-3°C wärmer wie die anderen. Ist aber relativ, interessant wird`s eh erst unter Last...

Gruß

Mein Core 2 ist auch immer der kühlste. Die Differenz zu den wärmeren liegt auch bei so 5-7 Grad. Hab ich mir aber noch nie einen Kopf drum gemacht.

Naja gut dann danke euch ihr habt mich erstmal beruhigt ^^.
Unter Last (beim zocken) habe ich eigentlich fast bei jedem Spiel unter 50 Grad.
Nach 1 Std Farcry 3 waren die max Werte diese :
Core 0 44 Grad
Core 1 48 Grad
Core 2 44 Grad
Core 3 46 Grad

Manche Cores sitzten halt näher an anderen warmen Teilen vom Chip, außerdem sind die Sensoren recht ungenau, weil die auf die Abschalttemperatur entwickelt sind

ist alles ok, habe auch abweichungen bei den kernen. da spielt die belastung der kerne eine rolle,
die spannung die durch die cpu fliesst und natürlich wird der eine kern wärmer und der andere nicht so, bei gleicher spannung.

Naja gut dann danke euch ihr habt mich erstmal beruhigt ^^.
Unter Last (beim zocken) habe ich eigentlich fast bei jedem Spiel unter 50 Grad.
Nach 1 Std Farcry 3 waren die max Werte diese :
Core 0 44 Grad
Core 1 48 Grad
Core 2 44 Grad
Core 3 46 Grad

Ich hab auch den i7-4770K und bei FarCry3 ganz ähnliche Werte, meist knapp unter oder genau 50°C auf dem wärmsten Core. Bei Prime95 hab ich manchmal trotz angeblicher 100%iger Auslastung auf 8 Threads Unterschiede von ca. 8°C zwischen dem wärmsten und dem kältesten Core.
Was hast Du für einen Kühler und wie sehen Deine Temperaturen bei Prime95 Small FFTs oder IntelBurnTestV2 aus? Ich komme da an die 74°C Maximaltemperatur, manchmal auch drüber.

Ich hab auch den i7-4770K und bei FarCry3 ganz ähnliche Werte, meist knapp unter oder genau 50°C auf dem wärmsten Core. Bei Prime95 hab ich manchmal trotz angeblicher 100%iger Auslastung auf 8 Threads Unterschiede von ca. 8°C zwischen dem wärmsten und dem kältesten Core.
Was hast Du für einen Kühler und wie sehen Deine Temperaturen bei Prime95 Small FFTs oder IntelBurnTestV2 aus? Ich komme da an die 74°C Maximaltemperatur, manchmal auch drüber.

Hab den jetzt noch aufm Standart Takt laufen (deshalb nimmt er bei Prime mehr Spannung ) .
Habe grade mal 5min den small fft laufen lassen (irgendein Mainboard Teil wird bei diesem Test glaube ich bis zu 50 Grad warm ,beim large fft nur bis zu 39^^).
Hatte Kern Temps von 54-59 Grad .
Ich habe vor ner Weile aber mal nen 1 std 30 min Prime large fft durchlauf gemacht ich glaube da war kein Kern über 65 Grad ,aber ganz genau kann ich die Temps nichtmehr sagen.
Als Kühler habe ich den Alpenföhn K2

Aahhh, enbdlich wieder ein Thread wo ich mir die ganze Tipperei ersparen kann und einfach sage:
Lies das! (der erste Abschnitt reicht bereits^^) :D

Immer wieder lustig wie Leute sich um 2°C Temperaturunterschied streiten in einem Bereich wo die Messungenauigkeit alleine schon 10 Grad und mehr sein können. :ugly:

Keine Sorge, deine Werte sind völlig normal und absolut unbedenklioch. ;-)

Aahhh, enbdlich wieder ein Thread wo ich mir die ganze Tipperei ersparen kann und einfach sage:
Lies das! (der erste Abschnitt reicht bereits^^) :D

Immer wieder lustig wie Leute sich um 2°C Temperaturunterschied streiten in einem Bereich wo die Messungenauigkeit alleine schon 10 Grad und mehr sein können. :ugly:

Keine Sorge, deine Werte sind völlig normal und absolut unbedenklioch. ;-)

Sind 50 Grad für ein Mainboard auch Ok?^^
Kann leider nicht exakt bestimmten welches Teil es genau ist.
Bei Hw Monitor heißt es TMPIN 2 und bei HwInfo Temperatur 3 ^^.
Gibt es Bauteile am Mainboard (Ich besitze das Gigabyte Z87X-D3h) die nicht über 50 Grad warm werden dürfen?

Die "Mainboardtemperatur" ist zumeist der Chipsatz und auch dieser hält Temperaturen zur Not bis in den dreistelligen Bereich aus, ebenso noch widerstandsfähigere Spannungswandler. Es gibt auf einem Board absolut kein Teil der Leistungselektronik, das Temperaturen von 80, 90°C nicht auf Dauer aushalten würde auch wenn mans natürlich nicht unbedingt drauf anlegen muss.
50°C sind völlig normal und ungefährlich - die einzige Komponente deines PCs wo solche Temperaturen kritisch (aber noch immer nicht lebensbedrohlich) wären wäre deine Festplatte. :-D

Zuletzt bearbeitet:
50 grad chipsatztemperatur ist im normalen bereich, keine angst. wir haben irgendwie zuviel panik in sachen temperaturen.

bei zuviel meldet sich der rechner automatisch schon durch instabilitäten.

Die "Mainboardtemperatur" ist zumeist der Chipsatz und auch dieser hält Temperaturen zur Not bis in den dreistelligen Bereich aus, ebenso noch widerstandsfähigere Spannungswandler. Es gibt auf einem Board absolut kein Teil der Leistungselektronik, das Temperaturen von 80, 90°C nicht auf Dauer aushalten würde auch wenn mans natürlich nicht unbedingt drauf anlegen muss.
50°C sind völlig normal und ungefährlich - die einzige Komponente deines PCs wo solche Temperaturen kritisch wären wäre deine Festplatte. :-D
Nur aus Interesse noch beruhigt worden bin ich ja jetzt allemale ^^.
Würde ein Mainboard im Extremfall ,wenn irgendwas defekt wäre und temps jenseits der 100 Grad erreicht werden ,auch einfach zum Schutz des Chipsatzes oder anderer Teile abschalten (So wie eine CPU ) ,oder ist sowas bei Mainboards nicht üblich?

Sind doch eigentlich recht gute Werte, würde mir erst sorgen machen wenns über 75C geht alles unter 60C ist gut. Keine Panik auf der Titanic.

Ha-jo

Zurück