[Kepler] - GK104 bereits in Produktion

und die energiekosten ? ich habe einfach mal die GTX580 mit der GTX460 verglichen. soweit ich weiß hat die 580 bei volllast ca 150W leistungsaufnahme mehr. (GTX460 ~ 120-130;GTX580 ~270-280+) kommt doch ungefähr hin ?! falls ich mich nicht verrechnet habe komme ich bei einem strompreis von 0,21cent pro kwh auf 57,49€ mehrkosten im jahr, wenn ich pro tag ca. 5 std zocke. 5std dürften hinkommen, innerhalb der woche vll ein paar std weniger, dafür am wochenende mehr. auf 6 jahre bezogen sind wir bei 344,94€. diese zu den 480€ sind wir bei 824,94€. so nun übertacktet irgendwer die karte noch etc. dann sind wir bei ca 900-950€(wenn denn meine rechnung stimmt; habe volllastwerte der GTX580 gesehen die 312W betrugen. dann wären es ~ 894€).

naja auf jedenfall komme ich auf knapp nen 1000er, wenn denn meine rechnung stimmen sollte.
das mit dem haus war nur n beispiel, für nen 1000er kann man auch z.b. n netten urlaub machen oder so ;)

verbessert mich falls ich mich mit meiner rechnung etc irre ;)

Du zockst 5h am Tag? Ich habe wohl den falschen Job oder du bist Schüler :ugly:

Die Rechnung kommt nicht ganz hin, so ein krasser Verschwender ist die GTX 580 nun auch wieder nicht - aber klar, der Strom will bezahlt werden.

Wir sind hier bei Grafikkarten (bzw. bei PC-Hardware .. und extreme noch dazu ^__^ ) - hier hat Vernunft nicht viel zu suchen.

Und warum die Kepler SuperDuper Knaller Karte, wenns auch die Kepler Standard-Karte schafft und man den Qualitätsunterschied kaum merkt?
Auch hier passt wie so oft eine Antwort:

Weil wir es können! :ugly:

Oder, wie ein Bekannter gesagt hat - Wer dick hat, kann dick hängen lassen

Du zockst 5h am Tag? Ich habe wohl den falschen Job oder du bist Schüler :ugly:

Die Rechnung kommt nicht ganz hin, so ein krasser Verschwender ist die GTX 580 nun auch wieder nicht - aber klar, der Strom will bezahlt werden.
also ich arbeite von 7:00 bis 16:15, bin gegen 17 uhr zuhause. wenn ich sport habe dann gegen 18 uhr. Ca. um 11 mach ich den rechner aus. 5 bzw 6 std ist mein rechner an, davon zocke ich ca. 4 std. wie gesagt am wochenende isses n bissl mehr. dadurch komm ich auf 5std pro tag.

zu dem stromverbrauch, die daten habe ich aus pcgh tests ;) im testartikel der 7950 steht, dass sie eine leistungsaufnahme auf GTX460 niveau hat (120-130) und die GTX580 ca 100W mehrverbrauch hat als eine übertaktete 7950. aus einem testartikel der GTX580 konnte ich entnehmen dass die maximallast der GTX580 312W beträgt

Puuh, ich komme idR vor 18h raus - aber mit Essen und Training habe ich idR nur zwei bis drei Stunden, wenn ich nicht gerade weit nach 0h ins Bett komme :ugly: ich muss mir mehr Zeit zum Zocken nehmen :devil:

naja Marc, Mann muss halt Prioritäten setzen^^

10h schaffen, 1h Pause, 4h zocken, 7h schlafen...Was soll man auch sonst auf Montage machen außer saufen. Soll ich mal bei meiner Leasingfirma fragen, die bekommen dich bestimmt irgendwo unter :P

Bin übrigens deiner Meinung, dass der Aufpreis für High-End und entsprechende Grafikquali, sofern denn möglich, als Hobby-Investition durchaus gerechtfertigt ist. Andere Leute Kiffen, schrauben Auto, Motorad, Modelflugzeuge oder sonst was...Irgendwo verschwindet aber bei den Meisten das Geld :D

mfg

und die energiekosten ? ich habe einfach mal die GTX580 mit der GTX460 verglichen. soweit ich weiß hat die 580 bei volllast ca 150W leistungsaufnahme mehr. (GTX460 ~ 120-130;GTX580 ~270-280+) kommt doch ungefähr hin ?! falls ich mich nicht verrechnet habe komme ich bei einem strompreis von 0,21cent pro kwh auf 57,49€ mehrkosten im jahr, wenn ich pro tag ca. 5 std zocke. 5std dürften hinkommen, innerhalb der woche vll ein paar std weniger, dafür am wochenende mehr. auf 6 jahre bezogen sind wir bei 344,94€. diese zu den 480€ sind wir bei 824,94€. so nun übertacktet irgendwer die karte noch etc. dann sind wir bei ca 900-950€(wenn denn meine rechnung stimmt; habe volllastwerte der GTX580 gesehen die 312W betrugen. dann wären es ~ 894€).

naja auf jedenfall komme ich auf knapp nen 1000er, wenn denn meine rechnung stimmen sollte.
das mit dem haus war nur n beispiel, für nen 1000er kann man auch z.b. n netten urlaub machen oder so ;)

Ich lach mich schlapp.... wasn das für ne Rechnung? Wer bitte hat denn die zeit um 5 Stunden am Tag zu zocken und das 365 Tage im Jahr? Stromverbrauch bei nem Spielerechner ist in meinen Augen bei normaler Nutzung kein Argument. Ob ich jetzt im Jahr 20€ mehr oder weniger für Strom raushaue spielt doch wirklich keine Rolle.

Emergiekosten sollte man auf keinen Fall vernachlaessigen.
Aber wieso hast du das Ganze gerade auf 6 Jahre hochgerechnet?
Damit im Endeffekt nach einigen Rechnungen dann ca 1000€ da steht?

Man verschwendet so viel Geld mit anderen Sachen, aber der Mehrverbrauch einer besseren Grafikkarte ist ausschlaggebend?!
Ich habe viele Jahre geraucht, wenn ich das hochrechne habe ich in 6 Jahren ca. 8500€ in die Luft geblasen. War auch nicht sehr intelligent.
Letztendlich ist solche Hardware, und was man damit macht (zumindest in den meisten Faellen) Freizeit und Hobby.
Wenn man wirklich so akribrisch auf Kosten fuer ein Hobby zeigt, hat man vielleicht das falsche Hobby gewaehlt.
Ich stell mir gerade einen begeisterten Autotuner oder Modellbauer vor der einem vorrechnet was er in 6 Jahren so in sein Hobby steckt xD.

Was auch immer, effiziente Hardware ist immer gewuenscht, aber Leistung gibt es nicht zum Nulltarif.
Ich entscheide aber immer nach Budget und was ich dafuer aktuell bekommen kann.
Welcher Hersteller ist mir ziehmlich egal, hauptsache das Produkt, welches zum Zeitpunkt des Einkaufs verfuegbar ist, passt.

jetzt rechne mal wie viele km du in 6 jahren unnötig mit dem auto herumfährst und das auf den spritpreis umrechnest,
oder am wochenende unnötig versäufst, oder unnötig einkaufst, oder zigaretten, oder nutten :ugly: oder andere elektrische geräte oder andere hobbies oder oder oder?
da könnte man mehr einsparen als bei einer graka^^

daher finde ich dieses stromspargelaber bei grakas :daumen2:

Ich achte nie auf den Strom nur auf die Leistung. Deswegen wird es egal welcher Verrbauch auch immer ein OC Quad (6 Kerner wenn mal auf 1155) und 2 Karten. Jetzt 2x580GTX @ OC und später 2 Kepler. Damals waren es auch 2x480GTX da sind die 580er schon sparsam :lol:

Thema Stromsparen, 3 Monitore ziehen auch mal 100W aus der Dose... sollte ich jetzt vielleicht wieder 2 abgeben damit die GK mehr verbrauchen dürfen :ugly:

Wenn ich mir pro Tag ein Energydrink für 1 Franken gönne bin ich in 6 Jahren auf 2000 Franken ^^
Eine Graka, egal welche zieht so wenig Strom, da muss man schon Greenpeace anhänger sein, dass es einem was ausmacht.
Wenn Frauchen einen Tag lang Kekse backt oder täglich was anständiges kocht, die Haare (meist stundenlang) föhnt usw. macht wohl vielemehr aus als eine Mid-Range Graka im Vergleich zu einer High-End Graka :D

Zurück