Keine Staatshilfen für Griechenland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Keine Staatshilfen für Griechenland

@trihan: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Land darf sich nur bis zu 50%(?) seines Bruttoinlandprodukts verschulden. Bei GL sinds glaub ich 107%(?). Hoffe das das stimmt. Keine Garantie

LG

Vielleicht können sie ja ihre Schulden bezahlen wenn wir ihren kompletten Gyros und Uzo Vorrat kaufen!?Die Akropolis nehmen wir auch gleich mit.

Aber nein ich wiederhol nochmal meine Frage:
Wir leben super auf unseren Schulden,genauso wie Japan,USA,Russland etc.

Warum haben die Griechen probleme?

Deswegen:

Klientelpolitik und Korruption beeinflussen in Griechenland die Ausgaben des Staates, die dadurch oftmals von Ineffizienz betroffen waren bzw. noch immer sind. Als wesentliche Ursachen der staatlichen Überschuldung gelten:
  • Die Aufblähung des öffentlichen Dienstes: Da traditionell die jeweils Regierenden ihre Anhänger in der Verwaltung unterbringen, ist der Staatsapparat personell völlig überdimensioniert. Insgesamt sind bis zu 24 % aller Arbeitnehmer im öffentlichen Sektor beschäftigt, viele allerdings nur mit Zeitverträgen. Staatsbedienstete können durch diverse Boni (z.B. für die Nutzung eines Computers, das Beherrschen einer Fremdsprache, das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz, Forstbedienstete für das Arbeiten im Freien) bis zu 1.300 Euro pro Monat hinzuverdienen. Sie beziehen 14 Monatsgehälter.
  • Die Ineffizienz des Steuersystems: In Griechenland besteht eine große Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung ist sehr verbreitet, insbesondere im Bereich der Konzerne, mittleren Unternehmen und Freiberufler. Es gibt nur eine geringe Kontrolle der Unternehmen durch Finanzbedienstete. Kostas Tsouparopoulos, leitender Wirtschaftsredakteur der Tageszeitung „Elefterotypia“, schätzt, dass Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft bis zu 40 Prozent des Bruttoinlandsproduktes ausmachen.
  • Ein überdimensioniertes Rentensystem: Auch wenn die Renten meist klein sind, sind insbesondere die Pensionsregelungen für Staatsdiener ein wesentlicher Grund für den hohen Finanzbedarf des Staates. Sie können auch schon vor Erreichen des 50. Lebensjahres in den Ruhestand gehen und eine Pension beziehen. Unverheiratete oder geschiedene Töchter von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes erhalten nach deren Tod deren Pension (Insgesamz 40.000 Frauen jährlich etwa 550 Mio. Euro). Auch Rentner beziehen 14 Monatsrenten im Jahr. Experten zufolge würde das Sozialsystem ohne tiefgreifende Einschnitte in den nächsten 15 Jahren zusammenbrechen.
  • Griechenlands Rüstungsausgaben sind wegen der Spannungen mit der Türkei größer als die der anderen EU-Länder: Ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt lag 2007 und 2009 bei sechs Prozent. Insgesamt werden 14 Milliarden Euro jährlich für Verteidigung ausgegeben. Wegen der Schuldenkrise ist für 2010 ein Etat von noch 6,7 Milliarden Euro vorgesehen. Die Regierung hat zugesichert, 2010 höchstens 1,8 Milliarden Euro oder 0,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für Waffenkäufe auszugeben.

Klientelpolitik und Korruption beeinflussen in Griechenland die Ausgaben des Staates, die dadurch oftmals von Ineffizienz betroffen waren bzw. noch immer sind. Als wesentliche Ursachen der staatlichen Überschuldung gelten

Läuft doch bei uns nicht anders. Nur wir scheinen den längeren Atem zu haben. Unser öffentlicher Dienst ist ebenfals aufgebläht und arbeitet alles andere als Effizent. Unser Steuersystem ist ebefals für den Popo. Man erlässt grossen Firmen die Steuern damit sie weiter in DE produzieren und versucht sich die Differenz beim kleinen Bürger zurück zu holen. Klappt schon seit Jahren nicht weil die kleinen Bürger mindestlöhner eben bei den grossen Firmen sind.:D

Das Rentensystem ist bei uns auch nicht sehr viel besser. Schau dir mal an mit wieviel Beamte nach 40 Dienstjahren nach Hause gehen. Der Vater meiner Freundin war 40 Jahre beim Zoll und bekommt aktuell 3000 Euro Rente im Monat. Ich habe die Hälfte davon jeden Monat Brutto auf meinem Konto.:ugly:

Und unsere Rüstungsausgaben sind einfach nur anders verteilt. Wir stecken z.b. 20 Jahre lang Mrd. in die Entwicklung eines Grossraumhubschraubers bei dem sich kurz vor der Serienfertigung heraus stellt, das er garnicht die Anforderungen erfüllt für die er extra entwickelt wurde. Das gleiche Spiel dann noch einmal mit dem Hercules Nachfolgerflieger. Auch hier Mrd. in Entwicklung wo man kurz vor der Serienreife feststellt, das ding kann ja garnicht das was es eigentlich sollte. Und unser Eurofighter, ebenfals Mrd.. Er kann zwar das was er sollte, aber ausser uns will ihn keiner mehr kaufen was die Anschaffungskosten in die Höhe treibt. Pro Jet werden wird 6 mal soviel zahlen wie ursprünglich geplant.:D Nicht zu vergessen die Mrd. die wir in die Entwicklung von neuen U-Booten gesteckt haben die wir nun zum Selbstkostenpreis in die ganze Welt verscherbeln. Man versucht nicht einmal, durch den Verkauf die Entwicklungskosten wieder rein zu holen, wiso auch, waren ja nur Steuergelder.:schief:

Auch in Deutschland wird die Blase irgendwann platzen und ich habe grosse Zweifel, das wir auch nur einen Cent von igrendwo aus der Welt bekommen werden.:schief:

Edit: Ahso, nochmal zur Bundeswehr. Wir haben auch viele Mrd. in die Entwicklung eines Kampfhubschraubers gesteckt. Nutzen? Als Requsite für den 007 Bond Film Goldeneye oder für Flugshows auf der ILA. In Afghanistan wird er dringend gebraucht, aber nicht eingesetzt. Toll nich.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft doch bei uns nicht anders. Nur wir scheinen den längeren Atem zu haben. Unser öffentlicher Dienst ist ebenfals aufgebläht und arbeitet alles andere als Effizent. Unser Steuersystem ist ebefals für den Popo. Man erlässt grossen Firmen die Steuern damit sie weiter in DE produzieren und versucht sich die Differenz beim kleinen Bürger zurück zu holen. Klappt schon seit Jahren nicht weil die kleinen Bürger mindestlöhner eben bei den grossen Firmen sind.:D

Das Rentensystem ist bei uns auch nicht sehr viel besser. Schau dir mal an mit wieviel Beamte nach 40 Dienstjahren nach Hause gehen. Der Vater meiner Freundin war 40 Jahre beim Zoll und bekommt aktuell 3000 Euro Rente im Monat. Ich habe die Hälfte davon jeden Monat Brutto auf meinem Konto.:ugly:

Und unsere Rüstungsausgaben sind einfach nur anders verteilt. Wir stecken z.b. 20 Jahre lang Mrd. in die Entwicklung eines Grossraumhubschraubers bei dem sich kurz vor der Serienfertigung heraus stellt, das er garnicht die Anforderungen erfüllt für die er extra entwickelt wurde. Das gleiche Spiel dann noch einmal mit dem Hercules Nachfolgerflieger. Auch hier Mrd. in Entwicklung wo man kurz vor der Serienreife feststellt, das ding kann ja garnicht das was es eigentlich sollte. Und unser Eurofighter, ebenfals Mrd.. Er kann zwar das was er sollte, aber ausser uns will ihn keiner mehr kaufen was die Anschaffungskosten in die Höhe treibt. Pro Jet werden wird 6 mal soviel zahlen wie ursprünglich geplant.:D Nicht zu vergessen die Mrd. die wir in die Entwicklung von neuen U-Booten gesteckt haben die wir nun zum Selbstkostenpreis in die ganze Welt verscherbeln. Man versucht nicht einmal, durch den Verkauf die Entwicklungskosten wieder rein zu holen, wiso auch, waren ja nur Steuergelder.:schief:

Auch in Deutschland wird die Blase irgendwann platzen und ich habe grosse Zweifel, das wir auch nur einen Cent von igrendwo aus der Welt bekommen werden.:schief:

Edit: Ahso, nochmal zur Bundeswehr. Wir haben auch viele Mrd. in die Entwicklung eines Kampfhubschraubers gesteckt. Nutzen? Als Requsite für den 007 Bond Film Goldeneye oder für Flugshows auf der ILA. In Afghanistan wird er dringend gebraucht, aber nicht eingesetzt. Toll nich.

Genau wegen sowas frag ich mich, warum die Bevölkerung nicht langsam umdenkt... Die müssen doch nur mal Nachrichten schauen oder Zeitung lesen.... Irgendwas passt da doch nicht mehr... Langsam kommt es mir vor als ob unsere Bevölkerung alles ohne Widerstand schluckt, was unsere Politiker fabrizieren.... :what:

Schätzelein, wenn Du nicht selbst denken kannst, sondern nur schwarz und weiß siehst und nicht darauf eingehst, was Du vorgesetzt bekommst, kann auch ich Dir nicht mehr helfen.

Geb ich gern zurück, du hast absolut keinen blassen von Wirtschaftspolitik :daumen2:
Aber manche kommen aus dem Kindesalter wohl nie heraus und denken die Welt ist ein großer Ponyhof....
Die Fakten sprechen eine andere Sprache und wenn du selbst mal einbisschen nachdenken würdest, würdest du sehen das ich recht habe...

@trihan: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Land darf sich nur bis zu 50%(?) seines Bruttoinlandprodukts verschulden. Bei GL sinds glaub ich 107%(?). Hoffe das das stimmt. Keine Garantie

Es sind maximal 60% des Bruttoinlandsprodukts erlaubt, aber so gut wie jedes Land verstößt dagegen....

Hindert dich doch niemand daran auch Beamter zu werden ;)
Aber du darfst auch nicht vergessen, dass man in der freien Wirtschaft bessere Aufstiegschancen hat und dass Beamte, mal abgesehen von den Lehrern in BW z.b. auch 41 Stunden die Woche arbeiten müssen.
Von daher finde ich es gar nicht so ungerecht, zumal die ja auch noch steuern und krankenkasse von den 3000 abziehen musst ;)

Jeder ist sich seines Glückes Schmied;)

mfg

Bärenmarke

Das Problem ist eigentlich nur der Währungsraum. Wenn die Griechen noch die Drachme hätten, könnten sie ihre Probleme zumindest lindern, wenn sie ihre Währung einfach abwerten würden. Das brächte ihnen zwar eine Inflation, aber ob sie jetzt sparen müssen, weil sie sich nichts leisten können, oder ob sie durch staatlichen Zwang in Form von Renten- und Gehaltskürzungen sparen müssen, ist eigentlich irrelevant. Die erstere Variante wäre nur wahrscheinlich innenpolitisch leichter durchsetzbar. Gleichzeitig würde sie die Exportleistung im europäischen Wirtschaftsraum steigern können, weil griechische Güter und Dienstleistungen billiger würden. Auch würde Greichenland als touristisches Ziel durch niedrige Preise wieder an Attraktivität gewinnen. Das würde insgesamt zu einer sinnvollen Belebung der griechischen Wirtschaft führen.

...in dem Geld aus anderen, vorwiegend EU-Ländern nach Griechenland fließt. (und ggf. Arbeitskräfte in Gegenrichtung wandern)
Entresultat:
Genau das gleiche wie jetzt auch, nur "innenpolitisch leichter durchsetzbar".

Wenn wir jetzt nur Geld reinbuttern, wird das wahrscheinlich die anderen Faktoren kaum ändern, die aber letztlich zur jetzigen Misere geführt haben.

Stimmt. Wenn wir es nicht machen, werden die Folgen für uns aber schlimmer sein, als wenn die Faktoren kaum geändert, aber funktional bleiben. Genauso wie bei der Bankenkrise: Fair wäre es gewesen, die einfach Pleite gehen zu lassen. Aber es war billiger, sie zu retten. Das ist halt das Problem mit einer (global) eng vernetzten Wirtschaft voller Abhängigkeitsbeziehungen, ohne übergeordneter Instanz. Wo sich ggf. noch Betrügen lohnt und Risiko sowieso.
Wenn ich mich aber so umgucke, haben die deutsche Politik, die deutsche Wirtschaft und der deutsche Wähler da nichts draus gelernt. Und höchstwahrscheinlich wird aus der Griechenlandmisere auch niemand lernen.

Das erinnert so ein bißchen an den Aufbau Ost, der ja einem ähnlichen Prinzip gefolgt ist und leider auch relativ ineffizient war.

Der "Aufbau" Ost ist in erster Linie gar keinem Prinzip gefolgt (sieht man mal von Korruption ab...

Passt absolut nicht zu dem was ich gesagt habe, aber was solls.
Warum sollte die Europäische Union keine Daseinsberechtigung haben, wenn man gegen Betrüger vorgeht bzw. diese nicht unterstützt?

Wenn man gegen Betrüger vorgehen wollte, dann hätte man das vor Jahren machen sollen. Jetzt geht es darum, einem Staat, dem man offensichtlich nicht die Mitgliedschaft aberkennen wollte, in der Not zu helfen - wie es der Sinn einer Gemeinschaft und für die Funktion der selbigen unerlässlich ist.

Die USA ist einbisschen größer als Griechenland und es waren auch nicht nur ein paar Kredite, hat man ja an den Milliarden Bürgschaften gesehen, welche die USA ihren Banken gewährt hat;)

Der Startpunkt waren ein paar Kredite, die im Vergleich zum gesamten Finanzmarkt tatsächlich kein soo großes Volumen hatten. In einem instabilen System wie dem unsrigen reicht das vollkommen aus und die Maßnahmen, die bei nachträglichem Gegensteuern benötigt werden, sind eben um längen größer, als gleich zu Anfang einzugreifen. Hätte Deutschland die amerikanischen Gammelkredite übernommen (hoffnungslos unfair, innenpolitisch garantiert nicht durchzusetzen), wäre uns die Pleite mehrer Landesbanken und ein massiver Wirtschaftseinbruch erspart geblieben. (unterm Strich vermutlich teurer)

Und ja es ist unproblematisch, wenn Griechenland einen Staatsbankrott hätte (vorausgesetzt man wirft sie endlich aus der EU, zumindest aus der Währungseinheit),

Vorraussetzung: unerfüllbar.
Ende.

Oder meinst du und Nucleus ernsthaft, sie könnten die Kredite jemals zurückzahlen?

Warum nicht?
Falls du meinst, ob sie je ihre Schulden (<> diese bestimmten Kredite) zurückzahlen werden: Nö. Das endet sowieso irgendwann in einem ganz großen Knall. Aber an dem wird Deutschland genauso beteiligt sein, oder glaubst du, wir werden unsere Staatsschulden je wieder los?

Solltest du vielleicht mal machen, würde aufjedenfall nicht schaden.
Vielleicht ergeben deine posts dann ja mal einen Sinn :schief:
Schätzelein, wenn Du nicht selbst denken kannst, sondern nur schwarz und weiß siehst und nicht darauf eingehst, was Du vorgesetzt bekommst, kann auch ich Dir nicht mehr helfen.
Geb ich gern zurück, du hast absolut keinen blassen von Wirtschaftspolitik :daumen2:
Aber manche kommen aus dem Kindesalter wohl nie heraus und denken die Welt ist ein großer Ponyhof....

Darf ich mitmachen beim gegenseitig fertigmachen?
Ich bring auch ein tolles Kartenspiel mit.

Solidarisch gesehen finde ich auch das wir helfen müssen...

Wirtschaftlich gesehen sollten wir nicht helfen...

Es gibt soviele Länder in der EU. Warum zahlt Deutschland den Löwenanteil an Griechenland?

Wie ich bereitz sagte, Griechenland Müste Herausfliegen aus der EU. Laut neuesten Infos aus den Medien (RTL Aktuell) griechenland hat Betrogen nach strich u. faden sämtliche EU Richtlinien mit Falsche Angaben auf alle ebenen beim EU Beitritt.

Das man nun den Korrupten Versager auch noch Milliarden im Hintern Schibt ist nicht Nachvolzibar.

Das nun Merkell Erzählt das die Angelegenheit die Steuerzahler nicht Negativ beeinflüst und das die Deutschen Steuerzahler nicht dafür Gerade stehen müssen, das glaubt wol nur Sie oder nicht mal Sie.

Das geld geht weg auf NIE MEHR WIEDERSEHEN und früher oder Später muss die Deutsche Bevölkerung dafür Gerade Stehen.

Trotzdem, ist es nicht so Schlimm wie z.B. in Rumänien was auch in der EU ist, noch Korrupter wie Grichenland aber auch für den Grichen einige Miliarden Springen lassen mus und die Masnahmen in Rumänien sind noch Drastischer / Schmerzhafter.

Wegen der Griechenlad hilfe, hat der Rumänische Statspräsident BÄSESKU volgendes im TV Bekannt gegeben:

1 - Gehälter, Renten, Arbeitzlosenhilfen, Sozialhilfen werden mit 25% GESENKT
2 - MwSt wird von 19% auf 25% GEHOBEN.

Für den Land wo z.B. ein Dacia Mitarbeiter kaum 350 EURO NETTO in Monat (Deutscher Hartz 4 Niveau) hat, ist das ein Desaster und nur eine Frage der Zeit bis die Selber Drauf gehen.

Seit wenigstens glücklich das hier nicht auch derartige Drastische Masnahmen Ergriffen werden wie in Rumänien.

Laut neuesten Infos aus den Medien (RTL Aktuell)
Na ja, ganz ehrlich: Selbst wenn RTL behaupten würde dass der Himmel blau und Süßwasser trinkbar ist würde ich das nicht glauben. RTL steht nicht für umsonst für Rammeln, Töten, Lallen.

Zum Thema: Mir doch wurscht ob Griechenland Geld bekommt oder nicht. Ich werd den Griechen um die Ecke bei meinem nächsten Besuch fragen, ob ich Rabatt bekomme, wo ich doch seine ganze zuhause gebliebene Familie durchfüttere, aber damit hat es sich dann auch für mich erledigt.

Was du von RTL Glaubst oder nicht ist unwichtig und da du das thema GLAUBEN angesprochen hast, dafür gibt es genug KIRCHEN für die was GLAUBEN WOLLEN :D

Hier wurde eine Kurz Gefaste LIVE ÜBETRAGUNG Gesenden wo Merkell selber diese Aussage machte, Aussage was auch bei deine ARD & ZDF RENTNER SENDER Ausgestrahlt wurde. ;)

Was du von RTL Glaubst oder nicht ist unwichtig und da du das thema GLAUBEN angesprochen hast, dafür gibt es genug KIRCHEN für die was GLAUBEN WOLLEN

Nun ja, da (deine Deutschkenntnisse verraten es) du ja augenscheinlich ein eingefleischter RTL Fan bist, will ich dir die Freude an dieser Verdummungsanstalt nicht nehmen. Und nun geh ich in die Kirche und tu, ob dieses schändlichen Satzes Buße und vielleicht werd ich auch ein bisserl mit dem Pfaffen fummeln. Hmm... dieser Schnauzbart...

Hier wurde eine Kurz Gefaste LIVE ÜBETRAGUNG Gesenden wo Merkell selber diese Aussage machte, Aussage was auch bei deine ARD & ZDF RENTNER SENDER Ausgestrahlt wurde.
Na ja, Merkels Aussagen lasse ich einfach mal im Raum stehen, denn wie gesagt, es ist mir eigentlich gleich ob sich Westerwelle oder Griechenland meine Kohle ins Jackett steckt. Nur zum Thema Rentnersender was: So sehr ich die öffentlich-rechtlichen auch selbst verachte, sie haben mehr über guten Journalismus vergessen, als RTL je wissen wird. :)

Wegen der Griechenlad hilfe, hat der Rumänische Statspräsident BÄSESKU volgendes im TV Bekannt gegeben:

Zwar passt der Zeitpunkt gut in die aktuelle Griechenland-Krise, doch bezweilfe ich, dass diese Maßnahmen unmittelbar etwas mit Griechenland zu tun haben.
Rumänien stand bereits im Herbst 2009 kurz vor einem Staatsbankrott und wurde daraufhin im November 2009 mit einem Notkredit der IWF unterstützt. Gleichzeitig half auch die Weltbank sowie die EU mit Krediten aus.
Auch im November 2009 drohte die IWF Rumänien an, die Hilfskredite nicht leisten zu wollen, sollte Rumänien nicht gewisse Reformen und Sparmaßnahmen beschließen.

Warum kann man sich die Kredite für Griechenland nicht sinnvoll aufteilen? So wenig Staaten sind wir in der EU auch wieder nicht! Wieso trägt Deutschland den Löwenanteil? Und kommt mir jetzt nicht mit: "Wir müssen eine Schuld begleichen". Nach über 50 Jahren reichts irgendwann.... :wall:

Genau das wird momentan auch gemacht, sowie auch bei den anderen EU-Ländern, welche in den letzten Monaten Unterstützungen erhielten.
Letztlich wird die Krise aber medientechnisch wunderbar ausgeschlachtet und auch eine ziemliche Anti-Griechenland-Stimmung erzeugt.
Letztlich stellt Deutschland die größte Wirtschaftsnation innerhalb der EU dar, weswegen auch Deutschland prozentual gesehen die größte Last zu tragen hat. Je größer und leistungstärker ein Land ist, desto mehr trägt es bei Ausgleichszahlungen bei. Wiederum, je kleiner das Land ist, desto weniger kann es auch beitragen. Österreich als deutlich kleineres Land trägt daher auch nur 2,28 Mrd und keine 25 Mrd. wie die BRD.
Übrigens, auch das kleine Irland, welches selbst tief in den Zug der Finanzkrise schlidderte (aber mittlerweile sich wieder halbwegs erholte) unterstützt Griechenland.

Ähnlich wie innerhalb der EU wird auch der Stimmanteil eines Mitgliedlandes der Weltbank bzw. des IWF über die Größe bzw. Stärke eines Landes gemessen. Bei der IWF wird dabei das BIP als Kennzahl angesetzt. Daher kam es kürzlich auch zu einer Verschiebung, so dass nun China an dritter Stelle steht, während - darunter auch viele EU-Länder - abrutschten. Hinsichtlich des BIP steht Deutschland weltweit an vierter Stelle - nach den USA, Japan und China.

Vielleicht ist diese Krise daher auch eine Möglichkeit, dass die EU selbst kompente Lösungsmöglichkeiten entwickelt und sich vielleicht politisch mehr auf einen Nenner begibt. Kürzlich wurde in den USA die Aussage in den Raum geworfen, dass es nicht sein könne, dass die EU erneut Hilfe von den USA benötige, um ihre eigenen Probleme zu lösen.
Betrachtet man das Stimmengewicht innerhalb des IWF, dann erscheint es klug, wenn sich die EU selbst zu einer sinnvollen Lösung entschließt und man nicht unbedingt andere Staaten über deren Hilfemethoden abstimmen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Zwar passt der Zeitpunkt gut in die aktuelle Griechenland-Krise, doch bezweilfe ich, dass diese Maßnahmen unmittelbar etwas mit Griechenland zu tun haben.
Rumänien stand bereits im Herbst 2009 kurz vor einem Staatsbankrott und wurde daraufhin im November 2009 mit einem Notkredit der IWF unterstützt. Gleichzeitig half auch die Weltbank sowie die EU mit Krediten aus.
Auch im November 2009 drohte die IWF Rumänien an, die Hilfskredite nicht leisten zu wollen, sollte Rumänien nicht gewisse Reformen und Sparmaßnahmen beschließen.
Die 2009er Sparmasnahmen kamen bereitz in Januar 2010 den Rumänischen Volkes zu Spüren und ist eine Andere Geschihte. Da wurden Schon Inlandkredite Eingefrohren und Haushaltsausgaben des States zu 40% reduziert usw.

Was du von RTL Glaubst oder nicht ist unwichtig und da du das thema GLAUBEN angesprochen hast, dafür gibt es genug KIRCHEN für die was GLAUBEN WOLLEN :D

Hier wurde eine Kurz Gefaste LIVE ÜBETRAGUNG Gesenden wo Merkell selber diese Aussage machte, Aussage was auch bei deine ARD & ZDF RENTNER SENDER Ausgestrahlt wurde. ;)
Wenn es auf RTL zuläuft hat er aber absolut recht: Das ist Bild bzw. Hartz 4 TV, Fernsehen für Unterschichtler und Vollverdummte sowie solche die es noch werden wollen.

Im Grunde kann man das gesamte Privatfernsehen gepflegt in die Tonne treten wenn es nach mir geht, das bischen was ich noch fernsehe kommt von den öffentlich rechtlichen Sendern, Satire/Kabarett von ZDF und NDR, Nachrichten von ARD und ZDF, Dokus und Hintergrundreportagen von ZDF, Phoenix und Arte, Bundestagsreden bei Phoenix sowie Debatten in ARD, ZDF und Phoenix, wenn ich mal was verpasse kann ich es zum Glück inzwischen im Netz noch mal sehen.

Das was von RTL oder allgemein von den Privaten an "Unterhaltung" kommt .... naja, ich zitiere mal Georg Schramm: "Dünnhungern mit Heidi Klumm, oder Dreck fressen mit Dirk Bach [...] und danach noch zusehen wie Dieter Bohlen kleine Mädchen fertig macht". RTL hat aber das niveaulose Fernsehen auf die Spitze getrieben.

Hier, am besten mal selber ansehen, das private Drecksfernsehen sehr treffend zusammengefasst: YouTube - GeorgSchramm - Systematische Volksverdummung durch die Medien

@ Topic: Ich bin gegen die Griechenlandhilfe, verstehe aber warum sie scheinbar notwendig ist. Leider war keine Zeit mehr mal auszurechnen inwieweit es "uns" was tatsächlich gekostet hätte die Griechen den Weg in die Insolvenz/Umschuldung gehen zu lassen und damit die Konsequenz aus jahrzehntelanger Überschuldung, Misswirtschaft und Vetternwirtschaft ertragen lassen. Die Griechen haben was die Wirtschaftskraft betrifft eigentlich kein Gewicht in der EU, noch nicht mal in der Eurogruppe.

In den USA ist Kalifornien auch "bankrott", trotzdem stellt keiner den Wert des Dollars als Ganzem in Frage, warum trifft das denn hier bitte nicht zu? Hinter dem Euro stehen immer noch die Benelux-Staaten, Frankreich, Deutschland .... alles wirtschaftlich durchaus solide Länder, stabiler als Schuldenländer wie die USA die ähnlich wie die Griechen fleißig Schulden produzieren, imo hätte der Euro die eine oder andere Staatspleite durchaus überlebt, was hier ablief war pure Spekulation, das kleine Griechenland 'n Fünftel des Wertes vom Euro "vernichtet", wie kann das sein? Alles interessante Fragen die leider unbeantwortet bleiben werden ...

Zuletzt bearbeitet:

@ Ob4ru|3r

In den USA ist Kalifornien auch "bankrott", trotzdem stellt keiner den Wert des Dollars als Ganzem in Frage, warum trifft das denn hier bitte nicht zu?
weil ganz einfach EUROPA ist nicht USA.

Man muss USA nicht immer wieder affenmässig alls Maas aller dingen nehmen und alles von Dort Kopieren weil was dort mit Ervolg funktioniert bedeutet schon lange nicht das es auch Hier funktionieren muss auch wen wir AFFENMÄSIG aus Europa in Schnellverfahren eine zweite USA machen wollen und alle Europäische Staten Ineinander Stapelt um die Staten der USA nach zu kopieren.

Im Vergleich mit USA was eine Einheitliche Regierung, Einheitliche Währung, Einheitliche Sprache hat, haben wir das in Europa nicht. Hier gibt es eine Sammlung an UNKOOPERATIVE Regierungen, jeder ist für sich, jeder hat seine Sprache. Das einzoge was wie in USA ist sind die Abgeschaften Grenzen und die Einheitliche Währung und damit werden wir mit sicherheit nicht Glücklich. Es gibt in der EU sogar Länder was den Euro Verweigert haben und die Grenzen Dichter alls Sonst machten und nur mit den Name in der EU sind. Ein land was so handelt ist ENGLAND was mit den aufgewiesenen Verhalten Genau so wenig in der EU Verloren hat wie Grichenland, Rumänien, Polen, Bulgarien usw. Länder was nicht bereit sind am Gleichen Stramm zu zihen nach den so Geliebten amerikanischen Vorbild.

Was TV Sendern Betrifft, Ihr Hackt dauernd auf RTL Herum. Ihr soltet zwischen INFOTAINMENT und ENTERTAINMENT Unterscheiden können.

Sender wie RTL, Pro7, Kabel 1, Sat 1, RTL2, VOX usw. sind keine Infotainment sendern sondern ENTERTAINMENT sender, SPASS SENDERN zur Entspannung was von Alte bis Neue Filme sendern oder was auch immer ZUM ENTSPANNEN und haben mit politik nichts zutun.

Das was Ihr da von diese Sendern Verlangt ist wie wen Ihr von CINEDOM im Pay TV Bereich oder von den Musicsender VIVA oder M-TV Erwartet das Anstat die Filme bzw. Music Clips Zeigen, Politik machen und das ist Schwachsinn.

Was TV Sendern Betrifft, Ihr Hackt dauernd auf RTL Herum. Ihr soltet zwischen INFOTAINMENT und ENTERTAINMENT Unterscheiden können.

Vor allem sollte man erstmal wissen, was Infotainment bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Infotainment_(Marketing-Kommunikation)

Was ich von Sendern verlange sind, vom restlichen Programm mal abgesehen, seriöse Nachrichten und das ist bei RTL und Konsorten nicht gegeben.

Die 2009er Sparmasnahmen kamen bereitz in Januar 2010 den Rumänischen Volkes zu Spüren und ist eine Andere Geschihte. Da wurden Schon Inlandkredite Eingefrohren und Haushaltsausgaben des States zu 40% reduziert usw.

Sicherlich, doch waren jene mit den Auflagen des IWF zu begründen. Die gegenwärtigen Sparmaßnahmen sind eine weitere Konsquenz dessen sowie der hohen Staatsverschuldung Rumäniens.
Rumänien selbst beteiligt sich nicht am Griechenland-Paket, zumal es selbst kein Euro-Land ist. Das Griechenland-Paket wird paritätisch auf die einzelnen Euro-Staaten aufgeteilt.

In den USA ist Kalifornien auch "bankrott", trotzdem stellt keiner den Wert des Dollars als Ganzem in Frage, warum trifft das denn hier bitte nicht zu? Hinter dem Euro stehen immer noch die Benelux-Staaten, Frankreich, Deutschland .... alles wirtschaftlich durchaus solide Länder, stabiler als Schuldenländer wie die USA die ähnlich wie die Griechen fleißig Schulden produzieren, imo hätte der Euro die eine oder andere Staatspleite durchaus überlebt, was hier ablief war pure Spekulation, das kleine Griechenland 'n Fünftel des Wertes vom Euro "vernichtet", wie kann das sein? Alles interessante Fragen die leider unbeantwortet bleiben werden ...
Der US-Dollar ist eine deutlich "härtere" Währung als der Euro, zumal auch deutlich mehr US-Dollar Divisen verfügbar sind und gehandelt werden. Desweiteren ist die US-amerikanische Wirtschaft (BIP) stärker als jenes der 16 Euro-Länder. Dazu kommt, was den USD stärkt, dass wichtige Rohstoffe weiterhin in USD gehandelt werden. Zudem können auch weitere Staaten eine Währung indirekt stützen, wenn sie zu dieser feste Wechselkurse (z.B. UAE) oder gar die Währung selbst als offizielle Landes-Währung eingeführt haben (z.B. Ecuador).
Dennoch ist die Kalifornien-Krise nicht spurlus vorangeschritten. Dass der USD aber an Wert verloren hat, konnte man auch am Wechselkurs gegenüber dem Yen bzw. Euro sehen. Zu Spitzenzeiten war der Euro gegenüber dem USD gute 1,60 wert.
Insgesamt ist es aber sehr schwer die Krisen von Griechenland und Kalifornien zu vergleichen. Jenes liegt auch daran, weil Kalifornien in sich selbst ein deutlich stabilieres wirtschaftliches System trägt als Griechenland, was insbesondere mit der starken Wirtschaft Kaliforniens zu begründen ist. Nicht umsonst beträgt das kalifornische BIP mit ca. 1800 Mrd. mehr als 50% dem der BRD.

Ein weiteres Phänomen, welches es erschwert Griechenland mit Kalifornien zu vergleichen ist, dass es Kalifornien gesetztlich nicht gestattet ist, ein weiteres Haushaltsloch mit einer Nettokreditaufnahme auszugleichen. Jenes gilt z.B. für EU-Staaten nicht, so lange sie sich eben an die Regelungen von Maastricht halten.
Kalifornien reagierte mit drastischen Mitteln, um sein 42 Mrd. Loch zu schließen. So wurden alle staatlichen Zahlungsverpflichtungen (z.B. Rückerstattung der ESt, Wohlffahrtsleistungen, etc.). Staatsbeamte wurden mit einem Schuldschein bezahlt, welche sich dann bei ihren Banken einlösen konnten.

Was Griechenland insgesamt zu einem schwierigen Pflaster macht, sind die vielen wirtschaftlichen Verstrickungen anderer EU Länder - allen voran die Beteiligungen an Staatsanleihen. Dutzende große Banken halten griechische Staatsanleihen in ihren Depots. Eine Insolvenz Griechenlands würde bedeuten, dass diese Papiere schlagartig an Wert verlieren würden und dementsprechend die Gläubiger sehr hohe Abschreibungen zu tätigen haben. Banken, die dies nicht selbst abfedern könnten, müssten dann auch wieder abgesichert werden, um einen weiteren Domino-Effekt zu verhindern. Allen voran könnte das dann erneut zu einem Chaos an den Finanzmärkten führen, was man seit September 2008 tunlichst vermeiden möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück