Vielleicht können sie ja ihre Schulden bezahlen wenn wir ihren kompletten Gyros und Uzo Vorrat kaufen!?Die Akropolis nehmen wir auch gleich mit.
Aber nein ich wiederhol nochmal meine Frage:
Wir leben super auf unseren Schulden,genauso wie Japan,USA,Russland etc.
Warum haben die Griechen probleme?
Klientelpolitik und Korruption beeinflussen in Griechenland die Ausgaben des Staates, die dadurch oftmals von Ineffizienz betroffen waren bzw. noch immer sind. Als wesentliche Ursachen der staatlichen Überschuldung gelten

Nicht zu vergessen die Mrd. die wir in die Entwicklung von neuen U-Booten gesteckt haben die wir nun zum Selbstkostenpreis in die ganze Welt verscherbeln. Man versucht nicht einmal, durch den Verkauf die Entwicklungskosten wieder rein zu holen, wiso auch, waren ja nur Steuergelder.

Läuft doch bei uns nicht anders. Nur wir scheinen den längeren Atem zu haben. Unser öffentlicher Dienst ist ebenfals aufgebläht und arbeitet alles andere als Effizent. Unser Steuersystem ist ebefals für den Popo. Man erlässt grossen Firmen die Steuern damit sie weiter in DE produzieren und versucht sich die Differenz beim kleinen Bürger zurück zu holen. Klappt schon seit Jahren nicht weil die kleinen Bürger mindestlöhner eben bei den grossen Firmen sind.
Das Rentensystem ist bei uns auch nicht sehr viel besser. Schau dir mal an mit wieviel Beamte nach 40 Dienstjahren nach Hause gehen. Der Vater meiner Freundin war 40 Jahre beim Zoll und bekommt aktuell 3000 Euro Rente im Monat. Ich habe die Hälfte davon jeden Monat Brutto auf meinem Konto.
Und unsere Rüstungsausgaben sind einfach nur anders verteilt. Wir stecken z.b. 20 Jahre lang Mrd. in die Entwicklung eines Grossraumhubschraubers bei dem sich kurz vor der Serienfertigung heraus stellt, das er garnicht die Anforderungen erfüllt für die er extra entwickelt wurde. Das gleiche Spiel dann noch einmal mit dem Hercules Nachfolgerflieger. Auch hier Mrd. in Entwicklung wo man kurz vor der Serienreife feststellt, das ding kann ja garnicht das was es eigentlich sollte. Und unser Eurofighter, ebenfals Mrd.. Er kann zwar das was er sollte, aber ausser uns will ihn keiner mehr kaufen was die Anschaffungskosten in die Höhe treibt. Pro Jet werden wird 6 mal soviel zahlen wie ursprünglich geplant.Nicht zu vergessen die Mrd. die wir in die Entwicklung von neuen U-Booten gesteckt haben die wir nun zum Selbstkostenpreis in die ganze Welt verscherbeln. Man versucht nicht einmal, durch den Verkauf die Entwicklungskosten wieder rein zu holen, wiso auch, waren ja nur Steuergelder.
Auch in Deutschland wird die Blase irgendwann platzen und ich habe grosse Zweifel, das wir auch nur einen Cent von igrendwo aus der Welt bekommen werden.
Edit: Ahso, nochmal zur Bundeswehr. Wir haben auch viele Mrd. in die Entwicklung eines Kampfhubschraubers gesteckt. Nutzen? Als Requsite für den 007 Bond Film Goldeneye oder für Flugshows auf der ILA. In Afghanistan wird er dringend gebraucht, aber nicht eingesetzt. Toll nich.

Schätzelein, wenn Du nicht selbst denken kannst, sondern nur schwarz und weiß siehst und nicht darauf eingehst, was Du vorgesetzt bekommst, kann auch ich Dir nicht mehr helfen.
@trihan: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Land darf sich nur bis zu 50%(?) seines Bruttoinlandprodukts verschulden. Bei GL sinds glaub ich 107%(?). Hoffe das das stimmt. Keine Garantie
Das Rentensystem ist bei uns auch nicht sehr viel besser. Schau dir mal an mit wieviel Beamte nach 40 Dienstjahren nach Hause gehen. Der Vater meiner Freundin war 40 Jahre beim Zoll und bekommt aktuell 3000 Euro Rente im Monat. Ich habe die Hälfte davon jeden Monat Brutto auf meinem Konto.![]()

Das Problem ist eigentlich nur der Währungsraum. Wenn die Griechen noch die Drachme hätten, könnten sie ihre Probleme zumindest lindern, wenn sie ihre Währung einfach abwerten würden. Das brächte ihnen zwar eine Inflation, aber ob sie jetzt sparen müssen, weil sie sich nichts leisten können, oder ob sie durch staatlichen Zwang in Form von Renten- und Gehaltskürzungen sparen müssen, ist eigentlich irrelevant. Die erstere Variante wäre nur wahrscheinlich innenpolitisch leichter durchsetzbar. Gleichzeitig würde sie die Exportleistung im europäischen Wirtschaftsraum steigern können, weil griechische Güter und Dienstleistungen billiger würden. Auch würde Greichenland als touristisches Ziel durch niedrige Preise wieder an Attraktivität gewinnen. Das würde insgesamt zu einer sinnvollen Belebung der griechischen Wirtschaft führen.
Wenn wir jetzt nur Geld reinbuttern, wird das wahrscheinlich die anderen Faktoren kaum ändern, die aber letztlich zur jetzigen Misere geführt haben.
Das erinnert so ein bißchen an den Aufbau Ost, der ja einem ähnlichen Prinzip gefolgt ist und leider auch relativ ineffizient war.
Passt absolut nicht zu dem was ich gesagt habe, aber was solls.
Warum sollte die Europäische Union keine Daseinsberechtigung haben, wenn man gegen Betrüger vorgeht bzw. diese nicht unterstützt?
Die USA ist einbisschen größer als Griechenland und es waren auch nicht nur ein paar Kredite, hat man ja an den Milliarden Bürgschaften gesehen, welche die USA ihren Banken gewährt hat![]()
Und ja es ist unproblematisch, wenn Griechenland einen Staatsbankrott hätte (vorausgesetzt man wirft sie endlich aus der EU, zumindest aus der Währungseinheit),
Oder meinst du und Nucleus ernsthaft, sie könnten die Kredite jemals zurückzahlen?
Solltest du vielleicht mal machen, würde aufjedenfall nicht schaden.
Vielleicht ergeben deine posts dann ja mal einen Sinn![]()
Schätzelein, wenn Du nicht selbst denken kannst, sondern nur schwarz und weiß siehst und nicht darauf eingehst, was Du vorgesetzt bekommst, kann auch ich Dir nicht mehr helfen.
Geb ich gern zurück, du hast absolut keinen blassen von Wirtschaftspolitik![]()
Aber manche kommen aus dem Kindesalter wohl nie heraus und denken die Welt ist ein großer Ponyhof....
Es gibt soviele Länder in der EU. Warum zahlt Deutschland den Löwenanteil an Griechenland?
Weil es die größte Volkswirtschaft Europas ist. Zusammen mit Frankreich und Italien teilt sich Deutschland ca. 2/3 des Rettungspakets
Na ja, ganz ehrlich: Selbst wenn RTL behaupten würde dass der Himmel blau und Süßwasser trinkbar ist würde ich das nicht glauben. RTL steht nicht für umsonst für Rammeln, Töten, Lallen.Laut neuesten Infos aus den Medien (RTL Aktuell)

Was du von RTL Glaubst oder nicht ist unwichtig und da du das thema GLAUBEN angesprochen hast, dafür gibt es genug KIRCHEN für die was GLAUBEN WOLLEN
Na ja, Merkels Aussagen lasse ich einfach mal im Raum stehen, denn wie gesagt, es ist mir eigentlich gleich ob sich Westerwelle oder Griechenland meine Kohle ins Jackett steckt. Nur zum Thema Rentnersender was: So sehr ich die öffentlich-rechtlichen auch selbst verachte, sie haben mehr über guten Journalismus vergessen, als RTL je wissen wird.Hier wurde eine Kurz Gefaste LIVE ÜBETRAGUNG Gesenden wo Merkell selber diese Aussage machte, Aussage was auch bei deine ARD & ZDF RENTNER SENDER Ausgestrahlt wurde.

Wegen der Griechenlad hilfe, hat der Rumänische Statspräsident BÄSESKU volgendes im TV Bekannt gegeben:
Warum kann man sich die Kredite für Griechenland nicht sinnvoll aufteilen? So wenig Staaten sind wir in der EU auch wieder nicht! Wieso trägt Deutschland den Löwenanteil? Und kommt mir jetzt nicht mit: "Wir müssen eine Schuld begleichen". Nach über 50 Jahren reichts irgendwann....![]()
Die 2009er Sparmasnahmen kamen bereitz in Januar 2010 den Rumänischen Volkes zu Spüren und ist eine Andere Geschihte. Da wurden Schon Inlandkredite Eingefrohren und Haushaltsausgaben des States zu 40% reduziert usw.Zwar passt der Zeitpunkt gut in die aktuelle Griechenland-Krise, doch bezweilfe ich, dass diese Maßnahmen unmittelbar etwas mit Griechenland zu tun haben.
Rumänien stand bereits im Herbst 2009 kurz vor einem Staatsbankrott und wurde daraufhin im November 2009 mit einem Notkredit der IWF unterstützt. Gleichzeitig half auch die Weltbank sowie die EU mit Krediten aus.
Auch im November 2009 drohte die IWF Rumänien an, die Hilfskredite nicht leisten zu wollen, sollte Rumänien nicht gewisse Reformen und Sparmaßnahmen beschließen.
Wenn es auf RTL zuläuft hat er aber absolut recht: Das ist Bild bzw. Hartz 4 TV, Fernsehen für Unterschichtler und Vollverdummte sowie solche die es noch werden wollen.Was du von RTL Glaubst oder nicht ist unwichtig und da du das thema GLAUBEN angesprochen hast, dafür gibt es genug KIRCHEN für die was GLAUBEN WOLLEN
Hier wurde eine Kurz Gefaste LIVE ÜBETRAGUNG Gesenden wo Merkell selber diese Aussage machte, Aussage was auch bei deine ARD & ZDF RENTNER SENDER Ausgestrahlt wurde.![]()
weil ganz einfach EUROPA ist nicht USA.In den USA ist Kalifornien auch "bankrott", trotzdem stellt keiner den Wert des Dollars als Ganzem in Frage, warum trifft das denn hier bitte nicht zu?
Was TV Sendern Betrifft, Ihr Hackt dauernd auf RTL Herum. Ihr soltet zwischen INFOTAINMENT und ENTERTAINMENT Unterscheiden können.
Die 2009er Sparmasnahmen kamen bereitz in Januar 2010 den Rumänischen Volkes zu Spüren und ist eine Andere Geschihte. Da wurden Schon Inlandkredite Eingefrohren und Haushaltsausgaben des States zu 40% reduziert usw.
Der US-Dollar ist eine deutlich "härtere" Währung als der Euro, zumal auch deutlich mehr US-Dollar Divisen verfügbar sind und gehandelt werden. Desweiteren ist die US-amerikanische Wirtschaft (BIP) stärker als jenes der 16 Euro-Länder. Dazu kommt, was den USD stärkt, dass wichtige Rohstoffe weiterhin in USD gehandelt werden. Zudem können auch weitere Staaten eine Währung indirekt stützen, wenn sie zu dieser feste Wechselkurse (z.B. UAE) oder gar die Währung selbst als offizielle Landes-Währung eingeführt haben (z.B. Ecuador).In den USA ist Kalifornien auch "bankrott", trotzdem stellt keiner den Wert des Dollars als Ganzem in Frage, warum trifft das denn hier bitte nicht zu? Hinter dem Euro stehen immer noch die Benelux-Staaten, Frankreich, Deutschland .... alles wirtschaftlich durchaus solide Länder, stabiler als Schuldenländer wie die USA die ähnlich wie die Griechen fleißig Schulden produzieren, imo hätte der Euro die eine oder andere Staatspleite durchaus überlebt, was hier ablief war pure Spekulation, das kleine Griechenland 'n Fünftel des Wertes vom Euro "vernichtet", wie kann das sein? Alles interessante Fragen die leider unbeantwortet bleiben werden ...