News Keine Liebe für Google Chrome: PCGH-Community surft anders

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der PCGH-Community gibt es keine Liebe für Google Chrome. Man surft noch mehrheitlich mit Firefox. Nehmen Sie an der Umfrage teil!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Liebe für Google Chrome: PCGH-Community surft anders

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin jetzt schätzungsweise seit 10 Jahren bei Chrome, nachdem mir Firefox mehr und mehr auf die Nerven ging. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, aber mit Manifest v3 werde ich dann wohl wechseln müssen. Denn ohne einen guten Adblocker werde ich keinen Browser nutzen.

Aber Firefox wird es vermutlich nicht sein, da schaue ich mir mal Alternativen an.

Habe lange Zeit Firefox genutzt. Dann irgendwann zu Chrome gewechselt und schließlich bei Opera angelangt und bis heute geblieben.

Warum sollte man sich bei Windows noch einen anderen Konzern ins Boot holen? So sehe ich das beruflich, also Edge. Privat nur Firefox, mit super Linux Unterstützung.

Ich habe keine Lust, die Anti-Adblock-Geschichten von Google mitzumachen. Es werden jetzt nach und nach die Daumenschrauben diesbezüglich angelegt (Stichworte: "Manifest v3" und "UBlock Origin") in der Hoffnung, dass sich das langsam "ausschleicht".

Hab eine Zeitlang Firefox genutzt, bin dann jahrelang auf Chrome gewechselt, aber seit der Manifest-Geschichte bin ich jetzt wieder bei Firefox. Und zum Glück machte es damals der Firefox-Assistent sehr einfach, die Daten (Suchverlauf, Lesezeichen etc.) von Chrome zu importieren...

Ich habe keine Lust, die Anti-Adblock-Geschichten von Google mitzumachen. Es werden jetzt nach und nach die Daumenschrauben diesbezüglich angelegt (Stichworte: "Manifest v3" und "UBlock Origin") in der Hoffnung, dass sich das langsam "ausschleicht".

Hab eine Zeitlang Firefox genutzt, bin dann jahrelang auf Chrome gewechselt, aber seit der Manifest-Geschichte bin ich jetzt wieder bei Firefox. Und zum Glück machte es damals der Firefox-Assistent sehr einfach, die Daten (Suchverlauf, Lesezeichen etc.) von Chrome zu importieren...
Bei mir war es ganu so, bin jetzt für den Alltag auf Chrome, FF ist noch als Backup da, läuft dann wenn allerdings nur im privaten Modus.
UBlock Origin läuft bei mir allerdings noch einwandfrei.

Ich bin jetzt schätzungsweise seit 10 Jahren bei Chrome, nachdem mir Firefox mehr und mehr auf die Nerven ging.
Ich nutze Firefox schon ewig. Immer wenn Probleme auftraten oder die Performance auffällig schlechter gegenüber der Konkurrenz war und sogar ich über einen Wechsel nachdachte, kam dann doch ein entsprechendes Update. So bin ich bis heute dabei geblieben und wieder sehr zufrieden.

Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera (nicht der GX) und Brave hab ich alle schon verwende oder angesehen.

Zur Zeit verwende ich fast nur Opera zum surfen, weil das Gesamtpaket einfach passt.
Als zweit Browser für Online Banking Chrome und zum Teil auch noch Firefox.

Kann nicht verstehen, wieso Leute freiwillig auf Chrome direkt von Google als Alltagsbrowser setzen. Chromium ist eine gute Basis und das schon seit Ewigkeiten, aber wieso zur Hölle sollte man sie dann direkt in der Google-Variante nutzen?
Weil Chrome benutzerfreundlicher, sicherer und vor allem nahtlose integration mit Android Devices bietet durch die zahlreichen Google build in Dienste. Der einzige Vorteil bei chromium ist das es nicht vollgepackt ist damit. Achja, updaten kannst den schinken auch manuell jedesmal, und sicherheitspatches kommen viel später während Chrome diese sofort bekommt.
Die Frage sollte eher lauten, wer nutzt freiwillig chromium. Wenn man keine Lust auf Google hat, einfach Firefox nutzen, was btw auch besser ist als chromium.

Firefox, aber auch primär, weil es unter Android die URL-Leiste unten hat. Daher dann eben auf allen Systemen FF.

Wenn Chrome (wieder) die Option mit der Adressleiste im normalen Paket anbietet, könnte sich das wieder ändern :)

Weil Chrome benutzerfreundlicher, sicherer und vor allem nahtlose integration mit Android Devices bietet durch die zahlreichen Google build in Dienste. Der einzige Vorteil bei chromium ist das es nicht vollgepackt ist damit. Achja, updaten kannst den schinken auch manuell jedesmal, und sicherheitspatches kommen viel später während Chrome diese sofort bekommt.
Die Frage sollte eher lauten, wer nutzt freiwillig chromium. Wenn man keine Lust auf Google hat, einfach Firefox nutzen, was btw auch besser ist als chromium.
... zumal es dann ungoogled Chromium sein sollte, wenn mensch Verbindungen zu Google vermeiden wollte. Womöglich hat ungoogled Chromium als Fork von einer Fork aber andere Nachteile?! Insofern würde ich Deiner Empfehlung zu Firefox beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn gewissenhaft empfehlen? Brauche leider einen Passwort Manager im Browser, tendieren würde ich zu Opera. Ist brave gut? Kommt mir etwas dubios vor, weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso :-) was ist denn Vivaldi?

Was kann man denn gewissenhaft empfehlen? Brauche leider einen Passwort Manager im Browser, tendieren würde ich zu Opera. Ist brave gut? Kommt mir etwas dubios vor, weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso :-) was ist denn Vivaldi?
... der war ein Komponist von älterer Musik aus dem Barock. :ugly:
Im ernst - Firefox hat, so wie es aussieht, einen Passwort-Manager. Librewolf offenbar auch. Wenn Du mehr zum Hintergrund von Browsern und deren Datenschutz und Sicherheit wissen möchtest, dann schau doch mal hier hinein.

Zurück