News Keine Liebe für Google Chrome: PCGH-Community surft anders

Ich bin jetzt schätzungsweise seit 10 Jahren bei Chrome, nachdem mir Firefox mehr und mehr auf die Nerven ging. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit, aber mit Manifest v3 werde ich dann wohl wechseln müssen.
Denn ohne einen guten Adblocker werde ich keinen Browser nutzen.
Jupp, mit Manifest V3 werde ich wohl auch nach zig! Jahren vom Chrome wechseln…

Ich habe mit Mosaic angefangen, dann sehr lange Zeit Netscape genutzt. Nach Experimenten mit Explorer, Opera und anderen eher unbekannten Browsern, bin ich dann bei Firefox gelandet bzw. dem Fork Fennec.

Hier eine interessante Seite, die das Datensende-Verhalten der unterschiedlichen Browser untersucht:

Bin sein ewigen Zeiten bei Firefox. Edge nur wenn man mal über eine Seite stolpert die Probleme macht. Keine Liebe für Chrome? Nö warum auch? Der Konzern ist mächtig genug und kennt sowieso schon alles von mir :ugly:

Was kann man denn gewissenhaft empfehlen? Brauche leider einen Passwort Manager im Browser, tendieren würde ich zu Opera. Ist brave gut? Kommt mir etwas dubios vor, weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso :-) was ist denn Vivaldi?
Quasi jeder Browser hat einen eigenen Passwort Manager.
Allerdings bevorzuge ich externe Passwort Manager mit Browser Plugin. Die funktionieren nämlich auch bestens in Android und iOS Apps und auch in PC Programmen ohne an den Browser gebunden zu sein.
1 Password mit Familienaccount funktioniert bei uns aktuell super.
Je nach Einstellung kannst du mit Biometrie entsperren, oder auch gleich beim Login in dein Windows / Linux / Mac Benutzerprofil.
Da kann halt kein Browser Passwort Manager mithalten.

Ich habe mit Mosaic angefangen, dann sehr lange Zeit Netscape genutzt. Nach Experimenten mit Explorer, Opera und anderen eher unbekannten Browsern, bin ich dann bei Firefox gelandet bzw. dem Fork Fennec.

Hier eine interessante Seite, die das Datensende-Verhalten der unterschiedlichen Browser untersucht:

Ach komm! So alt kann doch keiner sein, der heutzutage noch im Internet surft :D Spaß beiseite: Ich habe Ender der 90er selber mit Netscape Composer als Schüler Internetseiten gestaltet :daumen:

Was kann man denn gewissenhaft empfehlen? Brauche leider einen Passwort Manager im Browser, tendieren würde ich zu Opera. Ist brave gut? Kommt mir etwas dubios vor, weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso :-) was ist denn Vivaldi?
Ich finde den Passwort Manager im Firefox ziemlich gut, der kann alles, was ich zuhause so brauche. Darüber hinaus gibt es aber zahlreiche Add-Ons, sieht unten...

Quasi jeder Browser hat einen eigenen Passwort Manager.
Allerdings bevorzuge ich externe Passwort Manager mit Browser Plugin. Die funktionieren nämlich auch bestens in Android und iOS Apps und auch in PC Programmen ohne an den Browser gebunden zu sein.
1 Password mit Familienaccount funktioniert bei uns aktuell super.
Je nach Einstellung kannst du mit Biometrie entsperren, oder auch gleich beim Login in dein Windows / Linux / Mac Benutzerprofil.
Da kann halt kein Browser Passwort Manager mithalten.
Ich nutze zB den "Password Manager" von Avira, denen ich auch den Virenschutz unserer Rechner anvetraut habe. Grundsätzlich kostenlos, aber gibt natürlich eine Variante gegen Einwurf kleiner/großer Münzen. Deutsches Produkt, also DSGVO-konform, unterstützt die Wirtschaft usw. ;) Hier der Link dazu -> https://www.avira.com/de/password-manager <- Nein, ich bin in keinerlei Weise mit dem Unternehmen verbunden - nur überzeugt von deren Produkten.

Ich nutze zB den "Password Manager" von Avira, denen ich auch den Virenschutz unserer Rechner anvetraut habe. Grundsätzlich kostenlos, aber gibt natürlich eine Variante gegen Einwurf kleiner/großer Münzen. Deutsches Produkt, also DSGVO-konform, unterstützt die Wirtschaft usw. ;) Hier der Link dazu -> https://www.avira.com/de/password-manager <- Nein, ich bin in keinerlei Weise mit dem Unternehmen verbunden - nur überzeugt von deren Produkten.
Passwort Manager, die mit anderen Software Produkten verbandelt sind, finde ich eher.... Meh... Denn dann bin ich immer an diese weitere Software gebunden.
Deshalb hab ich auch die Variante des bei mir eingesetzten Virenscanners ignoriert.
1Password, Lastpass etc. sind da deutlich unabhängiger einsetzbar.

1Password, Lastpass etc. sind da deutlich unabhängiger einsetzbar.
lieber selbstverwaltet als bitwarden ... allerdings sind KeePass(XC)-Varianten da besser geeignet.

ich nutze KeePass (v2) mit lokaler Schlüsseldatei und KDBX und über ein AddOn der Sync (Merge!) mit meinem GDrive (2FA-gesichert).

so sind auf den Desktops und dem Telefon+Tablet immer alle apps auf dem selben stand ... geht ganz einfach und funktioniert auch offline für einige tools ;).

lieber selbstverwaltet als bitwarden ... allerdings sind KeePass(XC)-Varianten da besser geeignet.

ich nutze KeePass (v2) mit lokaler Schlüsseldatei und KDBX und über ein AddOn der Sync (Merge!) mit meinem GDrive (2FA-gesichert).

so sind auf den Desktops und dem Telefon+Tablet immer alle apps auf dem selben stand ... geht ganz einfach und funktioniert auch offline für einige tools ;).
KeePass ist mir mit 5 Familienmitgliedern schlicht zu stressig.
Da muss ich mich viel mehr einarbeiten und deutlich mehr umdie Pflege kümmern, als den Service zu kaufen.
Meine Lebenszeit ist mir da mehr wert, als die $72 pro Jahr.
Und die Leute sind sicher deutlich besser darin, die Software mit aktuellen Fixes als auto Update zu pushen, als ich es bin, Keepass bei jedem aktuell zu halten und dann noch die Keyfiles sicher zu speichern...

Ich glaub manchmal bin ich der einzige Mensch der beruflich und privat Edge nutzt. Bisher ist mir auch zumindest performancetechnisch kein Nachteil aufgefallen, gebe aber zu dass mich auch nicht jedes Datenpaket interessiert, welches Google, Alphabet, Microsoft oder whoever über mich sammeln...

Ich bin einer der Wenigen der hauptsächlich Safari nutzt. Auf dem Gaming-PC ist Chrome installiert, wird aber kaum benutzt. Für Recherche hält das Telefon oder Tablet her. Damit fahre ich sehr komfortabel. Und ich kann es nahtlos verwenden, Performance ist super.

primär firefox, sekundär opera gx.

wenn opera gx irgendwann mal schnelles scrollen kann, dann wird es vielleicht zu meinem hauptbrowser. man kann tatsächlich nicht die scrollgeschwindigkeit einstellen. unglaublich eigentlich.

Wenn der feurige Fuchs doch nur endlich mal HDR supporten würde bräuchte ich kein Chrome mehr von Google aber so bin ich darauf angewiesen Fire Fox und Chrome gleichzeitig zu nutzen.

Avira gehört Norton

Zum Thema
Auf dem PC nutze ich Firefox.
Auf dem Handy Safari.

Beruflich noch Edge.

Like

ich hätte auch auf CB mit FF abgestimmt :).
-_-
PCGH und nicht AndroidGH, weshalb mein zweiter Satz meine mobile Nutzung thematisiert.

Ich surfe mehr auf dem Smartphone als auf dem PC. In der Umfrage gibt es keine Differenzierung zwischen beiden Geräten, daraufhin schlussfolgerte ich, da wir auf PCGH sind, dass nach dem Browser auf meinem PC gefragt wird.

Zurück