• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein Gamer, hoffe kann hier doch etwas Hilfe bekommen **HD Video`s***

Beide Einbaumöglichkeiten des Netzteils haben Vor- und Nachteile:
Lüfter nach oben:
[+] weniger Staub wird eingesaugt
[+] warme Luft wird aus dem Gehäuse abgesaugt
[-] der Lüfter muss für die gleiche Kühlleistung etwas schneller drehen um die gleiche Kühlleistung zu erreichen, da bereits vorgewärmte Luft eingesaugt wird.

Bei Einbau nach unten drehen sich Vor- und Nachteile um, daher würde ich in diesem Fall einen Staubfilter verwenden.

Ich habe den Lüfter nach oben eingebaut, schon allein weil ich zu faul wäre, den Staubfilter alle paar Wochen zu reinigen :D

Softy

puhhhhh... vielen Dank, beim zusammenbau kommen noch mehr Fragen, alles nicht so schwer, nur bin ich mir doch unsicher.
Softy wäre es möglich das ich Dich einmal kurz anrufen kann ?

Gruß Mike

Nein, wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie hier (evtl. auch mit Foto) einstellen.

Grüße --- Softy

ok, hab da welche...

a. 2 x 4 GB, welche Bank, blau(A2,B2) oder schwarz(A1,B1) ?
b. Ansteuerung der Gehäuselüfter, (mit Drehzahlregler (3Anschlüsse) verwenden oder direkt vom Board, hat 2 Anschlüsse für Lüfter ?)
c. Position der Gehäuselüfter, soll ich die beiden vorhandenen mit benutzen (z.B. über Drehazhlregler, die beiden neuen über Board).
d. DIP Schalter TPU ?
e. Die Beiden LAN Anschlüsse, funktionieren die wie ein Switch? Könnte ich meinen Netzwerkdrucker an einem anschließen, der dann auch im Netz erreichbar ist wenn der PC ausgeschaltet ist?

Gruß Mike

zu a) Die RAM-Module sollten in A2 und B2
b) +c) 2 Lüfter reichen im Normalfall gut aus. Ich würde daher die Serienlüfter ersetzen (vorne Luft rein, hinten raus). Die Lüfter kannst Du am Board anschließen, und so im UEFI regeln. Die Lüfersteuerung vom Midgard ist recht klapprig und defektanfällig, die würde ich nicht benutzen.
d) Den TPU Schalter würde ich erst mal auf Disabled lassen. Übertakten würde ich manuell im BIOS.
e) keine Ahnung

ok, das hilft ja schon wieder weiter....DANKE

noch mal zu SATA, was wo ?

habe ein mal
- Marvell Serial ATA 6.0GB/s
- Intel P67 Serial ATA 6.0 GB/s
und 2 x mal Intel P67 Serial ATA 3.0 GB/s

hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist....

Gruß Mike

Ich würde erst die Intel Sata Controller benutzen, ob Sata2 oder Sata3 ist Banane, weil Du keine Sata3-Geräte hast (du hast doch die Vertex2 und eine Samsung Spinpoint-Platte oder?), und SATA3 voll abwärtskompatibel ist.

Grüße --- Softy

Super, vielen Dank, fast fertig, die GRAKA denke ich mal in welchen der 3 Steckplätze spielt keine Rolle, oder ?
Gruß Mike

Hallo,

Softy, vielen Dank noch mal, der Rechner läuft jetzt soweit, echt Prima Deine Hilfe **** Danke nochmals *****, jetzt noch ein paar kleinere Einstellungen etc. dann kann der alte vom Netz.

Die Zusatz Lüfter (Gehäuse) sollen die am Board an den PWR oder CHA?

Gruß Mike

So jetzt scheint ja doch alles ziemlich gut zu laufen, ich bin zufrieden.....
Vielen Dank an allen die mir so viel geholfen haben, vor allem Softy.

Gruß Mike

Zurück