• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC-Komponenten

Darexx22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig damit ^^
wie am Titel zu sehen würden ich gerne einige Teile meines PCs upgraden, namentlich sind das CPU, Mainboard und RAM.

Zurzeit habe ich folgendes verbaut:
- CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- CPU-Kühler: boxed
- Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual-Kit
- Speichermedien: Sandisk Ultra 3D SSD 1TB und HyperX Fury SSD 240GB
- Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
- Netzteil: BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211
- Gehäuse: BitFenix Ghost Midi Tower
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA

GPU ist Mitte/Ende 2019 und Netzteil Mitte 2018 eingebaut worden, da ist also denk ich kein Änderungsbedarf notwendig.

Ausgeguckt hatte ich mir folgende Teile:
CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Komme damit auf ca 350€.

Den PC würde ich anschließend mit Win 10 neu installieren, wenn alles an neuer Hardware verbaut ist.

Meine Fragen nun sind:
Sind die Teile ok? Gibt es etwas was dagegen spricht? Gibt es evtl. andere Vorschläge?

Budget liegt bei ca. 400€

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Darexx

Wenn du einen Prozessor der 2. Generation Ryzen nimmst brauchst du nicht die MAX Version des Boards (falls die non-MAX günstiger sein sollte).

Den RAM bekommst du günstiger:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '63,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dann könntest du auch direkt 32GB nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '137,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonst siehts gut aus. Du kannst natürlich auch die 16 GB RAM nehmen und n Ryzen 3600 - das sollte bei dem etwas günstigeren G.Skill bei ca 400 rauskommen.

Das normale MB gibts zwar noch von anderen Händler ist aber soweit ich gesehen hab teurer als das MAX. Deshalb an der Stelle MAX

Bzgl. RAM hab ich angepasst

Den 3600 hatte ich auch im Blick dacht aber wegen 8 Kern eher der 2700

Servus,

wichtig wäre zu wissen was du mit dem PC machst, und ob er dich im Moment irgendwo limitiert.

Im Allgemeinen ist es immer ganz gut wenn unser oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen benutzt wird *klick*, da findest du bei den Anmerkungen zu Punkt 3.), auch eine Art Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Wer hat dir denn zum Power Zone 750W geraten? Ich finde das es beim Kaufzeitpunkt technisch gesehen schon alt war, und es für den PC zu viel Leistung hat.

Gruß Lordac

Das NT hat mir ein bekannter empfohlen und da ich vorher auch bequiet hatte habs ich nicht groß in Frage gestellt.

Anbei noch der Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ist ja bereits im 1. Eintrag zu sehen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
24" , 75Hz, Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grundsätzlich nur die CPU, aber aufgrund des älteren Sockels 1155 fällt beim Tausch auch das Mainboard und der RAM darunter (Ram ist ja noch DDR3, und neues MB wäre ja DDR4)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Moglichst zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche von WoW, CSGO, Fallout, Witcher 3, Final Fantasy 15 usw., aber auch noch erscheinendes wie Cyberpunk 2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein soweit eig nicht

Bzgl. MSI Afterburner müsst ich noma schauen bin gerade am Handy

Servus,

ok, da es um einen Spiele-PC geht, würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Der aktuelle Ryzen 5 3600 ist in Spielen flotter als der ältere Ryzen 7 2700, obwohl er zwei Kerne/vier Threads weniger hat ;)!

Es ist nichts gegen be quiet! zu sagen, zum Kaufzeitpunkt gab es nur schon aktuellere Netzteile (z.B. Straight Power 11 550W), und 750 Watt sind - wie geschrieben, zu viel für den PC, aber das nur am Rande!

Gruß Lordac

Servus,

nein, der boxed-Kühler erfüllt seinen Zweck, ist aber nicht sonderlich leise. Neben der besseren Kühlleistung, ist das der Grund warum ich gern einen extra Kühler dazu nehme.

Gruß Lordac

Ok würde dann in dem Fall folgendes nehmen:

CPU: Ryzen 5 3600 Box
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

RAM lässt sich ja problemlos erweitern falls es notwendig wird.
Und bzgl. boxed. Hat ich bisher auch und hab eig mit der Lautstärke kein Problem.

Danke für die Beratung

Zurück