Kein BIOS-Support für Windows 8

AW: Kein BIOS-Support für Windows 8

Ich glaube nicht daran das sich MS selbst ins Bein Schießt mit so einer dämlichen Aktion.
Das ist doch Wirtschaftlich gesehen völliger Schwachsinn, ein Finanzieller Reinfall wird das dann wenn so was wirklich vorausgesetzt wird.

Ich glaube da ist wahrscheinlich nur die teuerste Version davon betroffen, oder das ganze wurde nicht richtig verstanden beim übersetzen oder ähnlichen, ich glaube daher das das ganze nicht zutrifft...

-> im Zweifel würde ich jedenfalls immer zu einem BIOS MB greifen, ich glaube dieses Schauermärchen hier auch nicht...

Und: wie spätestens Hackintosh gezeigt hat ist es durchaus möglich ein reines (U)EFI OS auf einem BIOS PC zu verwenden...

Es könnte aber dennoch passieren, das war doch bei Vista und DX 10 / 11 auch der Fall (und im Nachhinein ganz gut so). ;)
An dieser Stelle werde ich mich hiermit outen: Mir gefiel Windows Vista. :ugly:

Also ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz; selbst wenn es überhaupt stimmt

Eigentlich sieht es doch so aus...

- hast du "tolle" Hardware (reicht noch 1-2 Jahre für Alles aus) und WIN7 ==> was willst du mehr; UEFI irrelevant
- hast du "schlechte" Hardware (du willst eh demnächst wechseln) dann wirst du bevorzugt auf SandyBridge (Bulldozer) setzen ==> UEFI-Wahrscheinlichkeit sehr hoch

Für uns ergibt sich dadurch kein Problem

Möglichkeit 3:
-hast du BIOS basierende Hardware mit Spezialeigenschaften, die nicht oder nicht zu einem vertretbaren Preis auf moderneren UEFI Systemen verfügbar sind hast du Pech gehabt

Beispiel: auf meinem zur Zeit praktisch nicht ersetzbaren Sony VAIO VGN UX Micro PC würde ich sehr gerne von der Tablet Benutzeroberfläche von Windows 8 profitieren...

Aber: es handelt sich wie gesagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichktei sowieso um eine Ente; denkt nur mal daran, dass es von Win8 noch eine 32Bit Version geben wird... warum wohl? Um der Abwärtskompatibilität zu alter Hardware willen- und hier geht es sicher nicht um so "alte" Hardware wie ein Sandy Bridge System...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz; selbst wenn es überhaupt stimmt

Eigentlich sieht es doch so aus...

- hast du "tolle" Hardware (reicht noch 1-2 Jahre für Alles aus) und WIN7 ==> was willst du mehr; UEFI irrelevant
- hast du "schlechte" Hardware (du willst eh demnächst wechseln) dann wirst du bevorzugt auf SandyBridge (Bulldozer) setzen ==> UEFI-Wahrscheinlichkeit sehr hoch

Für uns ergibt sich dadurch kein Problem

So sehe ich das auch.

Keiner zwingt uns dazu auf Windows 8 umzusteigen - wer weiß, vielleicht wird es überhaupt unbrauchbar? Kommt ja auch manchmal vor bei Microsoft :s
Ich brauche bei meiner 1366er Plattform weder UEFI noch Windows 8. Sollte Windows 8 wirklich UEFI benötigen wär es zwar ein radikaler Schritt aber eben auch einer in die richtig Richtung.

Vllt. wenn es so ist, das BIOS ist 20+ Jahre alt, vllt ist es jetzt auch an der Zeit sich davon zutrennen

Ich wette das es dann spätestens nach Win 8 auch eine Möglichkeit geben wird es freizuschalten, die OEM-Hersteller werden nämlich weiterhin nicht jeden Key von Hand eingeben.

Abgesehen von der Tatsache, dass MS wegen dem Fokus auf Businesslösungen und damit ältere Hardware wert legt und vorher kein Sterbenswort über EFI gesagt hat und damit eine für Unternehmen wichtige Einplanung der Mehrkosten verhindert hat und somit das Gerücht höchst unrealistisch ist, zeigen Projekte wie Chameleon, dass man ein EFI auf BIOS Systemen emulieren kann. ;)

Unglaublich, wie hier einige an die Decke gehen :D

Ich denke, dass man mit Win7 noch sehr lange gut auskommen wird. XP hat sich auch so lange gehalten und war immer ausreichend. Nur nach 10 Jahren musste nunmal einfach wieder ein Sprung kommen. Und mit dem Sprung zu Vista/7 hat man ja immer noch nicht alles an veralteter Technik außenvor gelassen. Mit Win8 will man vllt einfach mal versuchen zu erwirken, dass eine große Anzahl an Rechnern auch dem Stand der Technik entspricht. Vllt lernen dann auch einige Zweifler den Komfort und die Hardwarevorteile (Platzbedarf, Energiesparen,...) von aktueller Technik an.

Und die, die vor 1 oder 2 Jahren erst ein neues System gekauft haben, werden vmtl nicht gezwungen werden, schon wieder umzusteigen. Man wird -so vermute ich- noch ein paar Jahre mit Win7 fahren können, dafür ist es einfach in vielen Belangen gut genug :) Aber für die, die auf 10 Jahre alten Maschinen sitzen, wird das vllt auch mal ein Anlass, auf neue Technik umzusteigen.

Und es steht nach wie vor die Frage, für welche Art von Geräten das zutreffen könnte. Ob nun ARM- oder Desktopgeräte oder was womöglich sonst noch wird sich sicherlich zeigen...

Ich denke, das war erstmal Alles, was ich loswerden wollte :D Grüße :)

Lol^^
Dann kann ich ja trotz meines Sandy Bridge Windows 8 nicht nutzen - ich hab ja ein Gigabyte P67-Board^^
Aber um ehrlich zu sein, kann mich Microsoft eh dicke. Ich hab mir Windows 7 nur zum Zocken geholt - und 80% der Zeit bin ich in Linux^^
Linux, du bist klasse! :daumen:

Wie hier gleich wieder alle ausrasten... :haha:

Jaaaa!!... :-D

Am ende ist es nur ein Übersetzungsfehler weil man jemand erwähnt hat,
UEFI bräucht man wenn HDDs > 2TB verwendet werden, und weil ARM das auch unterstützt.

Dabei war ältere HW garnicht gemeint... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaa!!... :-D

Am ende ist es nur ein Übersetzungsfehler weil man jemand erwähnt hat,
UEFI bräucht man wenn HDDs > 2GB verwendet werden, und weil ARM das auch unterstützt.

Dabei war ältere HW garnicht gemeint... :ugly:

2GB HDDs? Wo gibt es denn SOO große Festplatten? :P

Ich finds lustig wie sich die Leute hier wieder die Kopfe einschlagen wegen solchen News ^^ Fakt ist, zumindest für mich und sicherlich den ein oder anderen, das wenn es so kommen sollte, das nur UEFI unterstützt wird, WIN8 nicht auf meine Platte kommt.

Ganz ehrlich: Wo ist der Fortschritt der hier angepriesen wird? Außer unterstützung für Große Festplatten? Auf dieses Kindliche, unübersichtliche und häßliche UEFI-Menü kann ich verzichten..

Aber jedem das seine.

Wenn das echt so ist :daumen2:

Wenn nicht dann trotzdem :daumen2:

Windows 8 ist für Tablets oder WohnzimmerPCs ganz interessant dank ARM Support aber sonst?! Nicht wirklich meiner Meinung nach...

Windows 8 kommt höchstens mal zum testen in ne VM... Alle 2 Jahre ein neues OS (Benutze 7 seit der Beta)?! Gehts euch noch gut:what:

2GB HDDs? Wo gibt es denn SOO große Festplatten? :P

Grrr, ich mein natürlich Terra, net Giga ... :fresse:

Auf dieses Kindliche, unübersichtliche und häßliche UEFI-Menü kann ich verzichten..

Aber jedem das seine.

Das UEFI von MSI schaut wirklich kacke aus, aber es gibt auch UEFI die nur im Textmodus laufen.
Wie bei meinem Intelmobo.

P1000704.jpg
P1000705.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das UEFI von MSI schaut wirklich kacke aus, aber es gibt auch UEFI die nur im Textmodus laufen.
Wie bei meinem Intelmobo.

Das macht die Sache nicht besser, das macht das (U)EFI nur noch unnötiger...

Der einzige Vorteil, der dann noch bleibt ist der vielleicht 5 Sekunden kürzere Bootvorgang

@54 Du hast kein Uefi. uefi hat ne grafische oberfläche inkl. maus

The Intel DP67BG motherboard BIOS isn't one of the fancy graphical BIOS implementations you'll see on other P67 motherboards. It's a pretty standard-appearing, Intel-sourced BIOS

Siehe dazu auch Intel DP67BG P67-Express Motherboard | Intel DP67BG,Motherboard,Review,P67-Express,LGA-1155,Sandy Bridge,Benchmarks,Performance,David Ramsey,Intel DP67BG P67-Express LGA-1155 Sandy Bridge Motherboard Benchmark Performance Review by David Ramsey

@Hugo78: Umso besser, schreckt die DAUs ab, dann müssen wir uns nicht mit fehlgeschlagenen OC Versuchen rumplagen oder falschen Bootreihenfolgen ;)

Rede kein stuss er hat UEFI

DP67BG UEFI : Neun Motherboards mit Intels P67-Chipsatz im Vergleich

BtT: Wayn interresiert das ganze, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bis Win8 kommt dauert es noch! Und die planung wird bestimmt x-mal übern haufen geworfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach hört doch auf zu jammern und lasst einmal los von dem total veralteten Bios:lol:, wieso soll UEFI schlechter sein. Endlich einmal ein anständiges GUI. Es geht ein paar Monate dann hast du eine 3 Teraplatte und kannst nicht von der booten, weil das BIOS das nicht erkennt. UEFI aber schon. Klar ist UEFI noch nicht so ausgerefit und ausgefeilt wie das BIOS das schon Jahrelange existiert und immer wieder optimiert wurde. Das BIOS wie wirs kennen wird wohl schneller vom Markt verschwinden als wir denken.
Ich auf jeden Fall bin offen für neues, UEFI wird sich schon noch weiter entwickeln und mehr möglichkeiten bieten als das BIOS :-)
Schlussendlich hat UEFI und BIOS diesselbe Funktionalität oder nicht?

Auch die Dell Clients die ich bei der Arbeit auf Windows 7 migriere haben UEFI und das ist schon noch praktisch, klar die kann ich man nicht ocen, liegt aber an der hardware selber :-)

5 Sekunden sind eine Menge in einem Boot.
Vor allem im Zeitalter von SSDs.
Uuuuuund UEFI soll Bootloader ersetzen. Noch was schönes, denn einen Bootloader zerschießen kann man sehr schnell mal...

Klar, man kann auch alles schlechtreden wenn man will.

Zurück