• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Ich habe dieses Motherboard auch wegen des "besseren" Sounds und wegen des USB3 Layouts (beide internen Steckplätze seitlich) gekauft

Ich meine mit seitlich am Rande rechts. Im gegensatz dazu sind die USB3.0 intern am Extreme 6 einer seitlich rechts und einer unten links :fresse:

Bei mir hats nun auch wieder beim Sound ausgehakt.

Wollte nicht wieder den Bios resetten und habe bisl rumprobiert.

Also was geholfen hat war das Bord vom Netzstrom zu nehmen und kurz zu warten. Dann wieder anschalten und es lief wieder ohne probleme.

Kannst ja mal testen ob das bei Dir auch hilft wenns wieder auftritt. Ist dann wohl die einfachste Variante.

jo, komplett vom Strom nehmen und wieder Einschalten hilft um den Sound wieder zu bekommen!

Nach dem 2. Ausfall habe ich das wieder per eMail an Asrock gemeldet. Sie haben mir so geantwortet: "we are still not able to reproduce this issue. So we think the mainboard have a defect. Please contact your dealer for further help/replacement."

Tolle Hilfe von Asrock!

Ja schön einfach.

Zumal die ja nun mindestens 2 identische Fälle haben sollten.

Naja. Solange das mit dem vom Strom nehmen funzt werde ich das so machen.

Ich denke sogar, dass ein einschicken Probleme geben dürfte, denn bei denen wird der Sound wieder gehen.

Dass heißt dann.... Das board kommt unverändert zurück.

Dafür isses dann 3 oder mehr Wochen auf Reisen.

Ja schön einfach.

Ich denke sogar, dass ein einschicken Probleme geben dürfte, denn bei denen wird der Sound wieder gehen.

Jo einschicken macht wenig Sinn, da nie ein Fehler beim Testen nachweisbar ist, der taucht erst wenn der PC für mind. 2-4 Wochen an der Netzspannung hängt. Was eher Sinn macht ist alle paar Wochen die Steckdose ein und ausschalten oder eine günstige Soundkarte um 30 Euro einbauen.

Ja schön einfach.

Nach dem neuerlichen Sound - Ausfall habe ich eine Antwort-Mail vom ASRock Support bekommen und gleich ein neues BIOS zum Ausprobieren:

Anhänge

Wieder 1-2 Soundausfälle seit Okt. 2014 erlebt, es hält sich in Grenzen. Das Board reaktiviert sich von alleine aus dem Ausschaltezustand nach einem versehentlichen Mausklick.

Nach dem Rat vom ASROCK-Team habe ich Deep Sleep in S4 und S5 aktiviert in BIOS. Ich hofe dass das auch einen positiven Effekt auch auf den gelegentlichen Soundausfall hat.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem PC und mit meinen zwei Monitoren. Der PC wird aber schon ziemlich warm unter Thief 4 und Witcher 2. Wenn ein aktuelles 3D Game läuft ... dann verwandelt sich der PC in einen Heizstrahler. Was aber im Winter nicht schlecht ist :-)

Zurück