• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Der Onboard-Sound ist gerade gestorben! Einfach so! Die Treiber habe ich deinstalliert. Bei Re-Installieren kommt eine Fehlermeldung: "Setup kann auf Ihrem System kein unterstützes Produkt finden." Einfach nur Kacke von Asrock. WTF? Nach nur wenigen Wochen?

Beim Installieren der Sound-Software die selbe Kacke: "Setup is unable to detect a supported product on your system."

CMOS-Reset hinten gedrückt ... Siehe da: Der Sound geht wieder und die Software läßt sich wieder installieren. WTF Asrock?

Ich verstehe nicht warum sich die Soundkarte aufgehängt hat und nur mit CROM-Reset der Fehler behebbar war.

:ka: -könnt sein, dass du ne Einstellung im BIOS verändert hast auf der suche nach geringerem Verbrauch, immerhin kann man da auch den Sound an sich abschalten?

Nee, die einzige Einstellung in BIOS die ich vor 2 Wochen gemacht habe war das Laden des XMP Profils des Speichers, sonst nichts. Bis Gestern ist auch alles gut gelaufen. Gestern war der Sound plötzlich ohne Änderungen nicht mehr vorhanden obwohl der OnBoard-Sound auf Auto war. Eine Änderung auf Aktiviert hat auch nichts gebracht. Treiberneuinstallation war auch nicht möglich weil der Onboardsound-Chip "nicht mehr vorhanden" war. Erst ein CMOS-Reset war das wirksame Gegenmittel.

Ich habe mich per Email an den Support von Asrock gewendet. Sicherheitshalber habe ich auch das neue BIOS installiert, obwohl bei den Änderungen der neureren BIOS-Version nichts von Sound steht.

Vielleicht wäre ein Board wie das ASRock Z97 Extreme 6 die bessere Wahl gewesen, weil es das sehr gängige Realtek ALC1150 Audio Codec verwendet.

Das Creative Core3D ist vielleicht nur eine Marketing Krücke um Kunden zum unausgereiften Produkt zu verlocken... GRRRR

Naja der Creative Soundchip erreicht schon die besseren Leistungswerte laut Datenblatt. Und ausgereift ist der Chip. - Es ist also Soundmässig schon die bessere Wahl. Allerdings ist es wie bei allem was von der Norm (Realtake ALCs 1150 abwärts) abgeht, es sind Lösungen die nicht viele Kunden betreffen, daher werden diesen halt weniger Resourcen gewidmet und wenn Treiber rumsauen, sind helfende Lösungen meist langwiriger als da wo viel das selbe Problem teilen und einer findet die Lösung, die sich rumspricht. Ist ja nicht so dass es nicht funktioniert, nur scheint es bei der Implementation wohl noch Kinderkrankheiten zu geben.

Ihr zwei könntet mal Bewertungen für das Boards in Geizhals schreiben. Mit euren Eindrücken! Das ist sicherlich für andere Nutzer auch erfahrenswert.

Wozu? Müsste ich mich ja registrieren.
War nur ein Vorschlag. Wozu: Um Anderen bei der Entscheidungsfindung weiterzuhelfen. Muss man sich für das schreiben von Bewertungen echt registrieren? Und selbst wenn was wäre schon dabei. Btw. kannst du deinen Rechner ja als Profil anlegen und immer mal von Zeit zu Zeit in die Preisentwicklung reinschauen um dich schwarz zu ärgern, dass Hardware einen Preisverfall hat. :D

Nö, da hab ich noch nie Bock zu gehabt.
Entscheidungssuchende können ja hier nachlesen.

Bislang konnte ich meine Hardware immer ganz gut eintauschen. So schlimm wie "früher" ist das nicht mehr.

Mein Sandy ist wie geschnitten Brot weggegangen. Kein Wunder. Der neue ist kaum schneller. [emoji6]

Wenn der Fehler regelmäßig auftaucht und der Sound regelmäßig abkackt, denke ich über eine PCI-E Soundkarte nach. Ich mag nicht mehr meinen Rechner auseinander nehmen und das Motherboard einschicken. Ich habe schon langsam die Nase voll von Support und Eintausch-Formalitäten und von den langen Abwicklungszeiten.

Ich war schon sehr knapp davor mir eine Asus um 150 Euro einpacken zu lassen aber ich habe sie wieder aus dem Warenkorb beim PC Kauf rausgeschmissen weil ich mir gedacht habe dass der Creative onboard Sound sowieso besser als der Onboard-Durchschnittssound ist. grrr.

Ihr zwei könntet mal Bewertungen für das Boards in Geizhals schreiben. Mit euren Eindrücken! Das ist sicherlich für andere Nutzer auch erfahrenswert.

Ich warte mal einige Tage bis eine Reaktion seitens Asrock zurückkommt. Dann kann ich das Ganze in eine Geizhals-Bewertung reinpacken.

Dass der onboard Sound ab und zu abschmiert und sich quasi in Luft auflöst, obwohl das BIOS und die Treiber nicht verändert worden sind, ist nichts neues, aber es ist insgesamt für onboard Sound eine echte Seltenheit. Scheinbar habe ich ein Montagsmodell erwischt oder ein (noch) nicht ausgereiftes Produkt.

Am selben Tag: am Nachmittag waren meine zwei DNS-IP-Adressen verstellt. Ich schätze es war ein Trojaner. Ich habe die Werte wieder auf die richtigen IP-Adressen korrigiert und habe das System mit SpyBot Search and Destroy bereinigt. Zusätzlich mit Hijackthis Unnützes vom Systemstart rausgehaut. Aber der Sound war vom Problem nicht getroffen.

Am Abend am selben Tag: Sound kackt ab, ohne Änderungen. Der Treiber erkennt keinen Onboardsound mehr. Nur CMOS-Reset hilft. Es muss also ein Hardware-Problem gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vermeide doppelposts. Und benutz den Edit Button.

Btw. ja das kann durchaus passiert sein. Immerhin hat Murdoch ja keinerlei Probs. Solche Boards schleichen sich halt doch hin und wieder durch die Endprüfung. Leider dann zum nachteil des Benutzer, der genau so eins erwischt.

Das Champion is aber schon ein alter Schinken, wenn dann wäre noch das Z87er nah dran. - könnte ggf. an deinem Windoof liegen.

Ich glaube nicht das das windoof schuld ist. Der Treiber ist derselbe mit dem selben Zeitstempel für Windows 7/8/8.1 32 und 64 Bit.

Die Lösung des Problems war ein BIOS-Reset, was eher dafür spricht dass der Motherboard den onboard Creative Sound beim Booten schon nicht erkennt. Während des Fehlers hat der Geräte-Manager den Sound gar nicht gefunden, wie wenn er nie existiert hätte. Wenn das Problem wieder auftaucht schaue ich mal auf das Motherboard Fehler-Display und auf die Texte, die beim Booten am Monitor angezeigt werden.

Aber ich hoffe dass der Fehler nicht mehr kommt. Denn mir reicht der Onboard Sound mit den hübschen Treibern mit dem Equalizer. Eine externe Soundkarte ist zwar nett aber für meine Zwecke übertrieben, abgesehen vom Mehrpreis.

Ergänzung:
Antwort des Asrock-Support-Mitarbeiters:
"Hello,
we did not duplicate this problem, Also nothing similar reported yet from other users.
What did you do before it happen?
Maybe BISO setting changed or update of BIOS or drivers?
Best regards,
ASRock Support"

Je klar: der Ball wird zurückgespielt, das Problem gänzlich unbekannt, Der User ist eventuell schuld :-) WTF???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück