• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Wenn du vier gleiche Riegel verbaust laufen die im Quad Channel.
Es ist egal ob du ein 2x8GB Kit 2x kaufst oder gleich ein 4x8GB Kit. Spielt keine Rolle.

Sind diese Timings auch für Overclocking sinnvoll? Ich habe G.Skill genommen weil unter dem großen Noctua Kühler wenig Platz ist und die G.Skill Sniper gerade noch Platz haben.

Hier die Timings und die Beschreibung im Anhang: G.Skill-RAM_4x4GB.jpg

Ist die Spannung von 1,65V auch ok für das 2011 Sockel Mainboard? Ich möchte nichts Falsches bestellen und ich weiß dass für Haswell 1,5V besser wäre.

So hohe Taktraten brauchst du nicht. Kauf dir 1600er RAM mit 1,5 Volt und CL9. Das reicht.
Einen Unterschied merkst du nicht.
Ich kann dir die G-Skill Ares empfehlen. Die hatte ich damals beim Rampage und jetzt auch.

So hohe Taktraten brauchst du nicht. Kauf dir 1600er RAM mit 1,5 Volt und CL9. Das reicht.
Einen Unterschied merkst du nicht.
Ich kann dir die G-Skill Ares empfehlen. Die hatte ich damals beim Rampage und jetzt auch.

Die G.Skill Ares Serie wird auch vom Kühler ermöglicht.

Dieses Ares 4x4 Kit hat die gleichen Timings wie das Sniper 4x4 Kit (DDR3-2133, CL9-11-10-28) - ich glaube der einzige Unterschied ist nur der Kühler weil der Preis auch gleich ist.
http://geizhals.at/de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c9q-16gab-a734603.html

Ist das also auch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill Ares Serie wird auch vom Kühler ermöglicht.

Dieses Ares 4x4 Kit hat die gleichen Timings wie das Sniper 4x4 Kit (DDR3-2133, CL9-11-10-28) - ich glaube der einzige Unterschied ist nur der Kühler weil der Preis auch gleich ist.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9Q-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das also auch gut?

Was willst du mit 2133er RAMs?

Warum hast du das gute alte ASUS Rampage hergegeben?

Weil die Plattform zu alt ist und ich den 6 Kerner nicht mehr brauche.

Ich schätze am Anfang wird es aber so sein.
Sockel 2011³ wird DDR4 brauchen.
Will man also den direkt vom Start weg haben kann es schon teuer werden.

Schade dass keine 2011 Sockel Motherboards mit neuerem Chipsätzen mehr rauskommen, z.B: für mehr SATA 600-Anschlüsse und mehr USB3.0 Anschlüsse ohne Zusatzchips. Einen Sockel einzugraben ist echt nur Marketing-Politik: Zwingen etwas zu kaufen, was man nicht zur Gänze braucht aber als Kunde kauft man halt eben. Genauso wie Windows 7 und Windows 8 mit den Direct-X-Zusatz-Features.

Für den Sockel 1150 kommen noch immer überarbeitete oder ganz neue Boards auf den Markt.

Na aber der 2011 ist wirklich schon alt und auch nicht Main Stream.

Auch für 2011 kommen noch überarbeitet Boards raus. Siehe rampage 4 Black Edition.

Aber wozu zeit und Geld in einen alten Sockel als Firma investieren, würde ich auch nicht machen.

Du hast auch ein hochwertiges langes Midi-Gehäuse.

Bei mir passt das Motherboard mit E-ATX weder ins Gehäuse noch ins Budget.

Ne verstehe ich, war ja auch nur ein Beispiel dass noch was kommt obwohl der Sockel alt ist.

Kaufen würde ich mir das board auch nicht.

Btw. Hochwertiges midi Gehäuse.... Ist mir zu klein geworden. :D

Wenn der neue Devils Canyon von Intel in den Shops verfügbar ist wird warscheinlich mein Warten zu Ende sein. Auf 2011-e wird es mir zu lange dauern und der Aufpreis von 1050 auf 2011-e wird für meine Zwecke auch nicht wert sein.

Ich brauche hier ein vom Profi empfohlenes System als Gesamt-Upgrade mit der neuen CPU Intel i7 4790K:

Mitgenommen werden aus dem alten Rechner
- Der Blu-Ray-Brenner
- SSD Samsung 840 Pro 512 GB.
- Windows 7 Premium Home 64 Bit
- 2 identische Monitore Samsung 1680x1050, upgrade in ein Paar Jahren auf FullHD geplant
- Tastatur und Maus vorhanden.

Im neuen System sollten sich befinden:
- 16 GB schnelles RAM
- Großer Kühler für genug OC-Potential: bevorzugt Noctua NH-D15
- wie erwähnt der Intel i7 4790K
- Relativ kleiner Bigtower oder großer Mid-Tower, bitte kein Plastik-Seitenfenster, Kühlung geht vor Optik
- mehrere Gehäuseventilatoren wenn möglich
- eine Geforce GTX 780 (kein Ti weil zu teuer)
- SLI wird höchstwarscheinlich nicht stattfinden
- mind 3 TB HDD intern
- neuer DVD-Brenner
- kräftiges und qualitatives Netzteil
- Silentsystem nicht erwünscht, aber einen Brüllaffen brauche ich auch nicht.

bitte alles zusammen entweder bei Mindfactory oder Hardwareversand inkl. Zusammenbau.

Budget ca 1.500 Euro,- wenn möglich Bezeichnung Gaming sollten nicht vorkommen, ich benutze den PC beruflich für medizinische Zwecke, privat zum Zocken, Brennen, Fotos bearbeiten, Büroarbeiten, Internet, etc...

Neues Bild.jpg

Bei Hardwareversand.de habe ich was zusammengestellt. Warum kann ich nicht die Geizhalspreise + "Rechner zusammenbauen" nicht zusammenfügen? Sobald ich "Rechner zusammenbauen" aus dem Service dazufüge muss ich die Preise neu berechnen drücken, somit verfallen die günstigeren Geizhalspreise...

Ist meine Config gut?

Zurück